guter Transistor Head gesucht!

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey also nach dem motto besser ein guter transistor als eine schlechte röhre.
Aus dem Grund billiger, wartungsfrei und zuverlässiger suche ich einen transitortopteil.

Spielen würde ich ihn in meiner Band hauptsächlich mit einer Jackson COW 7 mit einem EMG 707 auf Drop A über eine Marshall 1960 box.

Stil: Brutal Death Metal

Also ein Transistortopteil dass das oben besagte mitmacht, genug leistung und gainreserven hat, und sich gut durchsetzt (keine angst nicht gegen röhre). Und der Sound sollte gut von unten schieben wenn ihr wisst was ich mein.

Soundtechnisch steh ich auf Peavey 6505 und ähnliche.
Sound sollte aber schon gut die Mitten betonen.
 
Eigenschaft
 
Servus Chasmofmysoul,

Ich habe ein Jahr lang einen Randall RH150 G3 gespielt und war immer sehr zufrieden mit dem Teil!
Er schiebt, vorausgesetzt man stell ihn richtig ein, wie sau!

Da du aus Mannheim bist, könnte ich dir sogar anbieten das gute Stück mal anzuspielen, der steht hier nur rum!

Gruß
Toddy
 
Ich würde auch Randall in den Raum werfen aber dann eher den V2 und T2 (die beiden haben zwar Vorstufenröhren aber sollte trotzdem sehr wartungsfrei sein!)

Gruß,
Chilly
 
Ein PCL Vintageamp Stagemaster.
 
Jau, Randall V2 und T2 hatte ich auch schon mal ausgiebig angetestet. Ist zwar nicht ganz meins und ich habe mir was anderes zugelegt aber trotzdem: der Sound hatte was. Der Haken ist nur, das beide schon knapp 1000 kosten. Soundmäßig könnte ich mir vorstellen, das sie deine Erwartungen erfüllen.
 
Randall RH 100! oder auch die RG Reihe.
Das schreit förmlich nach einem Randall, mehr als genug Gain, massenhaft Druck, differenter Sound, gute Regelwege.

Super Transenhead und gibt es sehr günstig, aber Versuch den Amp anzuspielen, der Amp hat nen eigenen Sound und man kann ihn schwer einordnen ;-)
 
Oder die älteren modelle von Rath, beispielsweise der twister.
Auch ziemlich gut für´s geld sind die marshall valvestate topteile. Genauso wie der marshall mosfet lead, der sogar mit klassischem röhrenmarshall design daherkommt.
Ich war früher auch randall user (rh100g2, rg100g3 combo, rh150g3, V2, T2....und noch mehr). Jedoch haben mir irgendwie immer die präsenten höhen bei den randalls gefehlt. Die sägen zu wenig, sie sind sehr glatt.
Als ich dann günstig einen marshall mosfet ersteigert hatte ging auf einmal die sonne auf.
Vielleicht wäre auch der peavey xxl surpreme etwas? Scheint die vorstufe von einem triple xxx zu haben.
Ansonsten bekommt man auch die modeller von line 6 recht günstig (flextone heads, vetta ...)
Dann gibt es noch den seltenen trademark 300 von tech 21, damals für etwa 1000 euro neupreis angesiedelt, sehr hoch für einen transistor amp. Sollte auch klingen.
Kennst du den crate powerblock?
Weiterhin sehr günstig zu haben sind die ibanez TBX150H topteile, bekommt man neu schon unter 300 euro und die klingen gar nicht so schlecht für den preis.
Neulich gab es bei thomann auch die topteilversion des peavey bandids im angebot für 220 euro, der hat effekte mit an board.

Viele leute schwören auf die hughes und kettner attax amps aus der ersten sehrie.
Als konkurent für die randalls gibt es auch noch den Krank SST mit röhrenpreamp und mosfet (?) endstufe. Leistungsmäßig zieht er mit seinen 200 watt aber den kürzeren gegen die randalls und war trotz der scheinbar großen leistung schnell am limit.

Vielleicht nicht ganz für fiesen metal geeignet, aber mit booster vielleicht schon; die günstigen laney LV300 heads? Ich hatte mal einen laney tfx3, mit eingebauten effekten, war ganz okay, musste gain aber immer voll aufreißen. Sind also nicht unbedingt für metal ausgelegt.

So....das war alles, was mir gerade so einfällt. Ist ja aber eine ganze menge :great:
 
Ein PCL Vintageamp Stagemaster.

Dito! Der taugt auf jeden Fall. Hat jede Menge Wumms und Gainreserven bis zum St.Nimmerleinstag und klingen tut er natürlich auch noch gut (was selbstverständlich Geschmackssache ist). Meinen Stagemaster 75 gebe ich jedenfalls nicht mehr her (nochmal vielen Dank an den Ratking!!! :D).

Momentan steht auch ein 75er in der Bucht.

Hier im Board gibts auch Reviews dazu:

Zum 120er

Zum 75er
 
Zuletzt bearbeitet:
Line 6 POD XT Pro oder X3 Pro + Rocktron Velocity 300 und die stehen alle Türen offen :D
 
Ich würde hier mal, parallel zu PCL Vintageamp, noch Rath Amp in die Runde werfen. Ich weiß jetzt nicht, wie brutal dein BrutalDM ist, aber die Zerre ist nicht so sägig, wie die, die ich von dem Randall kenne. Dennoch wahnsinnig zerrig.
Nicht unbedingt die Retro Serie, aber zB ein Twister oder Model 103/130.

Das tollste bei den Amps ist, als ich meinen 130er gespielt hatte, meinten diverse Tonmänner, dass es eine Röhre sein muss, dem Klang nach zu urteilen ;)
Und preiswert sind die obendrein auch noch, geht bei 100€ los und gehen bis max 300€.

Leider, als Vorgänger der PCL Amps, nur noch gebraucht. Aber es lohnt sich. In meiner Topteil-Kauf-und-Verkauf Farce blieb mir der als am schönsten in Erinnerung. Jetzt hat ihn meine Freundin. ;)

Wenn du fragen bezüglich der Amps hast, schreib mich ruhig per PN an, oder schau mal im Userthread vorbei :)
 
Kannst ja mal schauen ob du nen Fender Metalhead irgendwo noch bekommst. is aber genauso ein monster wie son Randall T2 oder V2
 
Mit den Marshall Transen bin ich nie richtig warm geworden. Klingen für Rock etc. nicht übel, vor allem für die flachen Gebrauchtpreise. Ansonsten waren für mich die Valvestates etc. immer nur ein günstiger Kompromiss, wenn es um Marshall für wenig Geld ging, aber nie eine für sich allein völlig überzeugende Sache.

Daher würde ich mich auch eher dort umschauen, wo Transitortechnik nicht nur als Serie nebenbei gefertigt wird, sondern im Mittelpunkt der Firmentätigkeit steht. Randall hat sicherlich nicht umsonst ganz ohne Röhrenhype so einige gute Boliden etabliert. Wenn Du wirklich nur fiesen, tieftönigen Death Metal anpeilst, sollte Randall die erste Wahl sein. Aber genannte Rath / PCL Vintage Amps dürften auch ein Antesten wert sein. Zwar sind die nicht gerade berühmt in Death Metaler Kreisen, was aber eventuell nicht unbedingt was heißen muß...

BTW: Bei den genannten Firmen kannst Du durchaus zur Erkenntnis kommen, dass sich der Nimbus der Röhrenamps schnell auflösen kann. Klingt der Amp geil, klingt er geil. Der Markt der Transistorverstärker in höheren Preisgefilden ist einfach nicht sehr groß und die meisten Firmen bedienen mit der Technik eben nur das untere Preissegment. Das so der mittelalterliche Glaube, eine Transistoramp könne niemals so gut klingen wie ein Röhrenverstärker, noch mehr Auftrieb bekommt, ist klar. Es gibt schlichtweg aus Imagegründen so gut wie keine Transitorkonkurrenz für die teuren "Vorzeigeamps", was aber nicht heißen muß, dass sowas technisch nicht möglich sei.

Und: gib uns, wenn Du magst, doch noch Dein Budget. Dann könnte man etwas konkreter die Lage beurteilen. Denn andererseits sich nur auf Transe zu versteifen, wenn vielleicht auch ein passender Röhrenamp drin wär (Peavey 6505 Kombo für 550 Euro ?), wäre auch nicht sehr smart. :rolleyes:
 
ich könnte den hughes & kettner matrix, sowie den marshall mode four empfehlen ;)
 
Ich schließe mich MANTE an und empfehle auch den Ibanez TBX150H.

Schau mal in der Bucht oder in den Kleinanzeigen, da Transistor Topteile einen miserabelen
Wiederverkaufswert haben, kann man da meistens ein gutes Schnäppchen machen.

cu
Meik
 
Im Flohmarkt hier müsste auch noch ein PCL/Vintage Amp Stagemaster SM 60 stehen... falls der noch Thema sein sollte... Oder vielleicht doch eher auf die leistungsstärkeren Varianten (SM 75, SM 120) warten?
 
Da der OP den Sound eines 6505 will, ihn aber primär aus finanziellen Gründen nicht kauft, macht es wohl kaum Sinn einen Transenamp zu empfehlen, der fast das gleiche kostet....

OP: was ist denn dein Budget?
 
Heieiei der ISP is ja echt verflucht Teuer. Wie Lasse schon schrieb würd man da auch gleich nen 6505 wohl für kriegen. Aber schwer interessantes Top das ISP. Aber selbst wo ich was mehr Geld habe und nen neuen Suche allein vom Preise her uninteressant für mich....Schade eigentlich. Naja schaue ich wohl doch nach nem Tech21 Trademark oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben