Guter VST Host für den Laptop

  • Ersteller dkdoemk43
  • Erstellt am
Weiterhin nur Gutes zu berichten. Was ich noch nicht zusammengebracht habe, ist, dass Cantabile Program Change Befehle verarbeitet.

@Ginonic: Weist du, wie ich vom Keyboard die Songs/Subessions weiter schalte?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplobaustein

Hallo

Da ich ab und zu einen Midihänger mit dem "VST Host" und der VB3 hatte, habe ich mir nun mal "Cantabile Lite" (wie es aussieht eine Free Version) installiert und hatte bisher keine Midihänger mehr gehabt. (Schade das es dort keinen Stresstest gibt.)
Wo ist eigentlich der Unterschied zu der kostenplichtigen Version von Cantabile? Wo hätte ich einen Vorteil zur Lite Version? > Ich will ja nur die VB3 Orgel live sicher spielen können...sonst keine VSTs.

Vorher hatte ich 2 Wochen mit "VST Host" (Freeware) Glück und keine Midihänger und dann 1x im Proberaum im Orgelsolo....nicht zu glauben.
(Abgestürtzt ist mir allerdings nie etwas...trotz 2ms Latenz)...soweit gehts mit dem Focusrite Scarlett 2i2 ganz gut.

bye Tomfly
 
Zu den Versionen kann ich nichts sagen. Hatte Cantabile jetzt zweimal im Proberaum und da lief alles bestens und ohne Hänger. Auf der Uni verwend ich es jetzt jede Woche, da kommt also eher die Langzeiterfahrung. Mal sehen. :)
 
Guten Morgen Tomfly,

Du kannst auf der Homepage von Cantabile die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen einsehen: Hier

Unter den Punkten steht jeweils, welche Cantabile-Version ein Feature hat, und welche nicht.

Cantabile Lite:

- kein Media Player
- kein Recording
- keine Setlisten
- keine Sub-Sessions
- keine Zuweisung von MIDI-Controllern (geht trotzdem über die MIDI-Learn-Funktion der VB3, wie Du im anderen Thread schon geschrieben hast)
- etc...

Zum Stress-Test: Wenn Du im Host nur eine einzige Szene für die VB3 hast und alle weiteren Einstellungen (Zugriegel, Leslie, Percussion., Overdrive etc.) live über Controller regelst, macht ein automatischer Stress-Test ja weniger Sinn als bei einem komplexen Setup mit vielen verschiedenen Szenen, Sample-VST´s usw., bei dem dann auch Szenenwechsel, Program Changes etc. simuliert und getesten werden. In Deinem Fall kannst Du den Stresstest auch manuell durchführen, indem Du mal eine Weile mit dem Unterarm die Tastatur bearbeitest und dabei vielleicht noch wild an den Controllern rumspielst. Wenn das keine Probleme bereitet, sollte erst recht beim "normalen Spielen" alles funktionieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@giovanni78

Hallo vielen dank für deine Infos.

Nun klar mit dem Stresstest werde ich das so machen. Wenn das ganze mit der Lite Version soweit stabil läuft, muss ich halt sehen ob ich noch andere Controllerzuordnungen haben will und dann eben vielleicht die kleine Version kaufen könnte.
Allerdings gibts da keinen deutschen Vertrieb oder? Wie kann man das dann kaufen? Paypal oder?
Generell kaufe ich selten Sachen online...aber im Falle der VB3 gings nicht anders :)

Und für ein stabiles VST-Host-Programm wäre es wohl dann auch sinnvoll...wobei ich nun erst mal einige Wochen wohl die Lite Version so testen werde. (immhin geht da in der Zuweisung von Controllern bei der VB3 schon einiges...sogar Werte kann man eingrenzen und Positiv/Negativ stellen...schon mal sehr gut finde ich!)

bye Tomfly
 
Hi eine Frage zu Cantabile (Lite)

Wenn ich nun zu Hause mein PSR3000 mit der VB3 nutze und dort die Controller (Modulation und Pedal) definiere und dann aber im Proberaum mein Alesis QX61 mit anderen Controller-Zuweisungen nutzen will, kann man das irgendwie im Cantabile umstellen?

Ich hab das schon versucht mit 2 verschiedenen Verzeichnissen und die VB3 dann auch mal im 2. umbenennt, aber jedesmal sind immer nur die letzten Midi-Controller-Zuordnungen aktiv.
Oder geht das generell nicht das man das gleiche VST Instrument für 2 unterschiedliche Einsätze mit Midi-Controllern definieren kann?
Weil momentan müsste ich dann bei einem Keyboardwechsel jedesmal die Controller neu definieren...schöner wäre es eben das man das Midi-Setup einfach für das jeweilige Keyboard laden könnte. (Bei nur ein und dem selben Midikeyboard bleibt das Midi-Setup natürlich immer gespeichert und man muss dann nichts neu definieren.)

Ok, ansonsten muss ich halt zu Hause auch das QX61 verwenden...wäre trotzdem interessant wenn das geht was ich meine?
Oder geht das ganze in der "Kauf-Version" ? Dann gibts ja ein eigenes Midi-Controller Setup. Vielleicht kann man dann einfach das Setup immer laden welches zu dem jeweiligen Keyboard gehört?

bye Tomfly
 
Hallo,

Weiterhin nur Gutes zu berichten. Was ich noch nicht zusammengebracht habe, ist, dass Cantabile Program Change Befehle verarbeitet.
@Ginonic: Weist du, wie ich vom Keyboard die Songs/Subessions weiter schalte?
lg

Sorry für die späte Antwort, hatte den Thread aus den Augen verloren ;)

Session switching geht recht einfach: Unter Setup/MIDI Assignments den Learn Mode einschalten (anhaken), dann den gewünschten Controller betätigen (Cantabile zeigt den Controller dann in der Liste an). Nun noch unter "assign to" Sub-Sessions" oder Sessions mit dem geünschten Modus (Direct, next previous, first) auswählen und den Button "Assign" drücken.

Hi eine Frage zu Cantabile (Lite)
Wenn ich nun zu Hause mein PSR3000 mit der VB3 nutze und dort die Controller (Modulation und Pedal) definiere und dann aber im Proberaum mein Alesis QX61 mit anderen Controller-Zuweisungen nutzen will, kann man das irgendwie im Cantabile umstellen?

Ich hab das schon versucht mit 2 verschiedenen Verzeichnissen und die VB3 dann auch mal im 2. umbenennt, aber jedesmal sind immer nur die letzten Midi-Controller-Zuordnungen aktiv.
Oder geht das generell nicht das man das gleiche VST Instrument für 2 unterschiedliche Einsätze mit Midi-Controllern definieren kann?
Weil momentan müsste ich dann bei einem Keyboardwechsel jedesmal die Controller neu definieren...schöner wäre es eben das man das Midi-Setup einfach für das jeweilige Keyboard laden könnte. (Bei nur ein und dem selben Midikeyboard bleibt das Midi-Setup natürlich immer gespeichert und man muss dann nichts neu definieren.)

Ok, ansonsten muss ich halt zu Hause auch das QX61 verwenden...wäre trotzdem interessant wenn das geht was ich meine?
Oder geht das ganze in der "Kauf-Version" ? Dann gibts ja ein eigenes Midi-Controller Setup. Vielleicht kann man dann einfach das Setup immer laden welches zu dem jeweiligen Keyboard gehört?

bye Tomfly

Hmhh, ich würde das so machen, dass ich zwei VB3-Racks erzeuge, jedem einen MIDI Filter (Tools/MIDI Filters) vorschalte, und mittels mehrerer Filter "Controller Map" die einzelnen CCs jeweils wie gewünscht ummappe. Dann je nach Keyboard das gewünschte Rack auswählen (oder laden, man kann Racks auch als Datei abspeichern). Ob das in der Lite-Version geht, kann ich nicht sagen, aber die Performer gibt es ja auch als 30 Tage-Demo.
 
Hallo zusammen,

Sorry, das ich den Threat nach so langer Zeit wieder hochhole.
Als Besitzer von Cantabile 2 geling es auch mir nicht per Programm-Change Befehl die Sub Sessions umzuschalten. Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem.

Kann mir jemand helfen und mir einen Lösungsweg aufzeigen ?

Danke Vorab
 
Program Change von einem Keyboard?

Edit: in der Setliste kannst du einem Eintrag eine Nummer geben und mit dieser den Eintrag per PG aufrufen. Hier auf Seite 61 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es bisher so verstanden: Session 1 >> Plug in 1-3 geladen, Session 2 >> Plug in 4-6 geladen ect..
Das brauche ich aber nicht. Bei mir sind alle PlugIns geladen und sollen nun über die Subs-Sessions angesteuert werden.
Also bei zuviel Traffic PlugIns deaktivieren, verschiedene Midikanäle zuordnen, innerhalb der Plugins verschiedene Programme zuordnen. Dann die Sub-Session abspeichern und unter einer Programmchangenummer abspeichern. Bisher läuft auch alles. Also wenn ich die Sub-Session manuell auf dem Laptop anwähle erreiche ich genau das. Allerdings will ich die Sub-Sessions per ProgrammChange Befehl umschalten.
Und das geht irgendwie nicht. Dafür brauche ich eine Lösung!!!
 
Frag am Besten im Topten Software Forum nach. Das wird von KVR gehostet. Ich habs jetzt grad nicht parat, findest du aber schnell auf Google.

Edit: Das ist das offizielle Forum auf Engllisch.
 
Hallo,

ganz einfach:
  • Wähle die Registerkarte "Setup"
  • Punkt "MIDI Assignments"
  • Führe auf deinem Controller einen Program Change durch
  • Wähle diesen unter "Controller" aus -> "Program change on xx channel yy"
  • und setz unter dem Feld "Assign" den Wert "Subsessions - Load Subsession" aus
  • Context "Global" anhaken
  • Button "Assign" drücken
Fertig :great:

Edit: Eigentlich steht die Antwort schon einen Beitrag vor deiner Frage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, so nah und doch so fern. ;)
 
Cantabile wird offensichtlich bald mit der neuen Version 3 raus kommen. Interessant ist dabei das Feature, dass bei Plugins die nur einen Preset Slot haben automatisch auf 128 Presets erweitert wird. So könnte man das leidige Kontakt Thema evtl. umgehen. Fraglich ist, wie das implementiert ist und ob es nicht trotzdem zu den gleichen Problemen kommen wird. Außerdem wird es Cantabile dann auch für Mac OS geben.

Generell gut, dass noch jemand hier gewillt ist was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

http://www.cantabilesoftware.com/blog/

Von Forte soll es jetzt Version 4 geben, kann da aber nichts dazu finden.
 
Ja, Cantabile 3 verspricht einiges. Es gibt ja auch schon eine open-Beta, die ständig in ihren Funktionen wächst.
Die deutsche Übersetzung habe übrigens ich übernommen, sollte sich hier etwas eingeschlichen haben, könnt ihr mich dafür steinigen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.cantabilesoftware.com/blog/

Hier wird weiter gearbeitet. ;)

Ja, Cantabile 3 verspricht einiges. Es gibt ja auch schon eine open-Beta, die ständig in ihren Funktionen wächst.
Die deutsche Übersetzung habe übrigens ich übernommen, sollte sich hier etwas eingeschlichen haben, könnt ihr mich dafür steinigen ;-)

Wo gibts die Beta denn? Ich kann da nichts finden. :)
 
Ich spreche an dieser Stelle mal eine starke Empfehlung für BloXpander aus. Extrem gute Software... bisher nicht ein Abstutz (in der DEMO-Version). Bei Forte relativ häufig. Außerdem: Klasse Integration des MCU-Protokolls. Tracks / Namen der Parameter der Plugins werden an das MC-Display geschickt. Tierisch! Das kann sonst keiner....

Habe gestern die Workshop für Bonedo über Forte abgegeben. Sollte dann auch bald online sein.

BloXpander kommt dann in der nächsten Folge... wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gebe dir recht, BloXpander ist ebenfalls ein sehr guter Host. Ich habe vor einiger Zeit ein Jahr lang als Betatester für Philippe (den Entwickler von EaReckon) gearbeitet und ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.
Was mich aber immer wieder zu Cantabile zurückkehren ließ, war die extreme Flexibilität, die ich mit BloXpander leider nie in dieser Form erreichen konnte.
 
Kannst du das spezifizieren? Was genau fehlt dir in BloXpander, was dir Cantabile bietet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben