Gutes Interface für Haun mbc660 Mikrofon?

  • Ersteller Warrior72
  • Erstellt am
Warrior72
Warrior72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.14
Registriert
12.04.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Leute,
ich spiele Geige und Akkordeon und möchte mit Mikrofon am pc möglichst gute Aufnahmen machen (4 bis 8 spuren in einem multitrack, soll wie ein orchester klingen). Mir wurde das Mikrofon Haun mbc660 empfohlen.
Welches USB Interface wäre dafür gut geeignet?
Es geht mir hauptsächlich darum, dass es möglichst kein Rauschen im Hintergrund gibt, soundqualität so gut wie möglich, der rest ist alles unwichtig. Preis sollte so billig wie möglich sein, so 100 - 200 eur am besten.
Und was brauche ich neben Mikrofon und Interface noch?
PS: kann ich mit diesen Sachen am Laptop arbeiten oder muss ich unbedingt nen Rechner dafür kaufen?
Danke Euch im Vorraus!

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du mit Deinem Schlepptop arbeiten. Ist ja auch bein Rechner. Mit einem Mikrofon möchtest Du wirklich 4 bis 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich meinte nicht "gleichzeitig aufnehmen", sondern abwechselnd, dass die dann gleichzeitig abgespielt werden wenn fertig.
 
Hallo, Warrior72,

8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, am besten ohne Rauschen, und das ganze für 200 €? Tut mir leid - vergiß das mal ganz schnell. Oder meinst Du, daß Du selbst nacheinander die Spuren einspielen willst, um auf diese Zahl zu kommen? Dann kommst Du nämlich mit weniger Mikrofoneigängen aus...

Ein richtig "amtlicher" Partner für ein Mic auf dem Level des Haun wäre beispielsweise, aber der sprengt Dein Wunschbudget, ein RME Babyface, wie gesagt, unter der Bedingung, daß Du doch mit 2 Mic Ins auskommst.
In Deiner Preisklasse läge beispielsweise die Presonus Audiobox 22vsl. Von irgendwelchen Billig-USB-Pulten oder USB-Mikrofon-Zwischensteckern rate ich Dir eindringlich ab, auch wenn Du schreibst "möglichst billig" bleiben möchtest. Das hieße im Falle Haun-Mikrofon nämlich, daß Du Perlen vor die Säue wirfst.

Den allermeisten Interfaces liegen abgespeckte Versionen "großer" Recordingprogramme bei, die sich schon sehr gut zum Einstieg eignen und häufig sogar upgradeberechtigt sind. Ansonsten: Das hier vielzitierte Keys-Sonderheft mit dem beiliegenden Cubase LE bestellen (14,90 € oder so...). Auch Reaper wäre eine Empfehlung, kostet für den Privatanwender knapp 40 € und enthält eigentlich genausoviel Funktionalität wie die teureren Platzhirsche.

Und: Ja, ein Laptop reicht zum Aufnehmen absolut aus, zumal, wenn er leidlich aktuell ist ;)

Viele Güße
Klaus

Edit: Zu langsam getippt - artcore war mit der Nachfrage nach den tatsächlich benötigten Mikrofonkanälen mal wieder fixer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Basselch
Danke!
Ja ich meine nacheinander die Spuren einspielen, hab es nur falsch formuliert. Bin kein PC Fachmann, sorry. Presonus Audiobox 22vsl das könnte ich mir eher leisten als das für über 500. 1 oder 2 Mikrofone reichen aus (denke ich zumindest).
Also wenn ich ein Haun mikrofon und dieses Usb Interface kaufe, habe ich dann alles zum aufnehmen oder muss ich noch was kaufen? Habe nur nen Laptop und meine Musikinstrumente.
 
Gute Akustik im Aufnahmeraum ist natürlich immer wichtig, aber ein Raum voller Bücher kann schon reichen, für eine gute Aufnahme. Weiterhin ist ein gute Kopfhörer ratsam (Z.B. Shure SRH840/940, Beyerdynamic DT770/880/990 Pro etc.), wenn man keine Monitore hat, und, wie von Basselch bereits erwähnt, eine DAW (Software zum aufnehmen und bearbeiten). Beim Presonus wird Studio one dabei sein, wenn du darauf klarkommst, ist alles super. Wenn du Alternativen brauchst, so kann ich Reaper und Cubase empfehlen. Wenn dein Laptop ein Mac ist, so kannst du Garageband verwenden, und später vielleicht den Schritt zu Logic machen. Viel Spass beim Aufnehmen!


Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der TE zu den Interfaces ja schon ausreichend beraten wird, würde ich gerne noch ein bis zwei Wörter über das Haun MBC 660 L verlieren.

Meine Meinung nach klingt das Mikrofon sehr gut als Unterstützung (z.B. Raummikrofon) an akustischen Intrumenten, oder als Overhead sehr gut. Auch für Außenaufnahmen nutze ich mein Stereopar sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch allen!

sind folgende auch gut, oder überhaupt nicht? wenn ja, welches am besten?
Behringer U-Phoria UMC22
Steinberg CI1
Alesis IO|2 Express
Focusrite Scarlett 2i2

Beeinflusst das interface die qualität der aufnahme wie sie sein wird wenn ich es auf cd brenne oder irgendwo uploade (für andere) also für den fertigen track (ich meine klingt das lied besser, abhängig vom interface bei der aufnahme), oder macht das interface nur dass die musik auf meinem pc gut klingt bei der aufnahme (ist also nur ein hilfsmittel zum aufnehmen, aber die qualität vom fertigen wav/mp3 file ändert sich nicht von einem besseren interface)??
Das wäre wirklich wichtig zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist äußerst seltsam, da "die fertige WAV" (sowas nennt man "Mixdown" oder auch "(Stereo-)Summe" aus den Einzelspuren, deren Qualität im Rohzustand auch von der Audio-Hardware bestimmt wird, besteht.

- - - aktualisiert - - -

Und dir wurde doch erklärt, dass für das Mikrophon eine relativ hochwertige Interface-Lösung empfehlenswert wäre, da diese aber nicht im Rahmen deines Budgets liegt wurde dir eine günstige Alternative genannt und jetzt kommst Du mit noch günstigeren Kram und fragst, ob der OK ist. Welche Antwort erwartest Du?

Ein Orchester besteht auch aus mehr als Geigen, entsprechend wird dein Endprodukt sich nicht wie ein solches anhören, sondern nach einem Geigen-Ensemble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder anders gesagt: Das fertige WAV-File ist ja das von dir Aufgenommene mit der von dir vorgenommenen Mische und Bearbeitung. Das Interface ist eine Komponente in der Aufnahmekette, die in deinem Falle die Vorverstärkung und Wandlung des Mikrofonsignals durchführt und somit auch beeinflusst, wie die Aufnahme klingt. Ein besseres Interface wandelt besser und verstärkt besser vor -> Somit wird auch das fertige WAV-File besser klingen.

Von den von dir genannten Interfaces wäre das Scarlett wohl das beste, aber ich würde dir empfehlen, etwas hochwertigeres anzuschaffen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Augenmerk liegt hierbei auf der Verstärkung.

Und das Endergebnis "wird" nicht zwangsläufig besser klingen, es "kann" es, denn auf dem Weg dahin gibt es reichlich Möglichkeiten es zu verkacken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Warrior72,

...sagen wir mal so: Wenn Du vorhast, Deine Aufnahmen lediglich als 128kbit-mp3 über billige Ohrstecker oder über Handy-"Lautsprecher" zu hören, dann kannst Du Dir auch irgendsoeinen Billigkrempel zulegen. Dann brauchst Du aber auch kein Haun...
Von den von Dir noch nachträglich genannten vier Interfaces dürfte sich das Scarlett 2i2 auch noch im vernünftigen Einsteigerbereich bewegen, es hat allerdings den Nachteil - für Dich vielleicht weniger, da Du nicht aus der E-Gitarren-Ecke kommst - daß es an "heißen" E-Gitarren-PUs schon mal merklich zerren kann.
Aber wenn Du schon bei Haun einsteigst, dann macht ein gutes Interface schon Sinn. Eine Geige richtig ordentlich abzunehmen, ist übrigens auch nicht ganz trivial...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Bereich Interfaces 100-200 Euro werden die Unterschiede nicht gar so gross ausfallen.

Das 2i2 dürfte da wohl gut funktionieren, ebenso das Steinberg C1 oder das neue Steinberg UR22.

Mit welcher DAW-Software gedenkst du denn zu arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst halt versuchen das Signal so sauber wie möglich in deinen Rechner zu bekommen ... das ist alles. Vorverstärker und Wandler haben einen geringeren Einfluss auf den Klang als das verwerndete Mikro. Aber einige der Qualitäten eines guten Mikros werden von einem mittlemäßigen Interface einfach nicht mitgenommen. Als Laie wird man das erstmal garnicht hören. Spätestens sobald du in der Nachbearbeitung das Signal stark verändern willst, wirst du unter Umständen merken was fehlt.

Die Nachbearbeitung im Rechner ist komplett digital. Ab diesem Punkt hat die Hardware also keinen direkten Einfluss mehr auf die Klangqualität.

Bei einer Geige geht man übrigens mit dem Mikro nicht so nah ans Instrument. Das heißt man wird viel von dem Raum hören in dem du aufnimmst. Such dir einen wohlklingenden großen Raum aus, oder ergreife (als anderes Extrem) Maßnahmen um einen problematischen Raum akustisch zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Dir empfehlen in das Babyface zu investieren. Für das Akkordeon brauchst Du zwei Kanäle. Das lohnt sich mit den Hauns langfristig. Das Behringer U-Phoria UMC22 würde ich auf keinen Fall nehmen, weil es nur 16 bit kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dir wurde doch erklärt, dass für das Mikrophon eine relativ hochwertige Interface-Lösung empfehlenswert wäre, da diese aber nicht im Rahmen deines Budgets liegt wurde dir eine günstige Alternative genannt und jetzt kommst Du mit noch günstigeren Kram und fragst, ob der OK ist. Welche Antwort erwartest Du?
da ich die gleiche frage bei "gutefrage de" gepostet habe und dort diese 4 billig-kram teile als antwort bekommen habe, es aber kein musiker forum ist, habe ich diesen vorschlag halt nochmal hier gepostet um bestätigung zu bekommen, und wie ich vermutet habe sind die eher nicht gut (ich weiss nicht ob man hier links von anderen foren posten darf, aber wenn du den titel meiner frage in google eingibst wird es sofort erscheinen, falls du mir nicht glaubst!)

Ich hab selbst nunmal keine Ahnung von diesen ganzen digitalen Sachen und Hardware, deswegen frage ich ja hier überhaupt sowas.

Mit welcher software ich arbeiten soll, keine ahnung, das studio 1 wurde mir empfohlen.

@Basselch: Billige mp3 über handy ohrstecker sollen es nicht werden. ich will meine musik (videos mit möglichst gutem sound) bei youtube posten wie ich spiele und außerdem bei itunes zum download zur verfügung zu stellen. die qualität von sowas ist zwar nicht wie bei einer cd im geschäft (da es konvertiert und mp3 ist) aber auch keine billige qualität.
Wäre für diesen zweck das Haun mit dem Babyface bzw 22VLS noch zu niedrig oder geht es? (oder zu hoch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Musik vermarkten willst, dann würde ich definitiv eine Lösung die auf Qualität und nicht auf Budgetschonung setzt empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich will meine musik (videos mit möglichst gutem sound) bei youtube posten wie ich spiele und außerdem bei itunes zum download zur verfügung zu stellen. die qualität von sowas ist zwar nicht wie bei einer cd im geschäft (da es konvertiert und mp3 ist) aber auch keine billige qualität.

Da widersprichst du dir aber direkt selbst. Youtube streamt sogar in den meisten Fällen noch deutlich unter dem Niveau von durchschnittlichen mp3 Dateien. Bei iTunes kenne ich mich nicht aus, meine letzte Info war aber dass dort auch keine lossless Formate angeboten würden...

Ich muss den Stimmen hier auch beipflichten, die dir für deine Anwendungsbeispiele bessere Interfaces empfehlen. Auch bei dem Presonus sprechen wir immernoch von Einsteigerklasse, nur innerhalb derer eben zumindest schon was anständiges. Es wäre schade um die Qualität der Mikros wenn du dich deutlich unterhalb dieser Empfehlungen orientieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kurz und knapp: ich möchte solche aufnahmen machen, dass es von der qualität her genauso klingt wie zB das youtube video
Naruto - Sadness and Sorrow (Violin) - Taylor Davis
(ich weiss nicht ob man links posten darf)
(ich mache keine werbung für das video, das ist wirklick nur als beispiel damit ich mein konkretes anliegen formulieren kann, bitte nicht denken ich würde werbung machen!)

was für mikrofon und interface bräuchte ich dafür? würde genau das passen oder zu niedrig, zu hoch?
(sorry ich hab nunmal keine ahnung von hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
da es inzwischen mit Mac und Windows Treiber (Win7 und 8) ausgeliefert wird:
Audient ID22
dürfte sich auch gut auf einem Pultständer in 'Einspielnähe' unterbringen lassen
Voraussetzung: die Raumakustik ist adaequat...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben