Gutes Interface für Haun mbc660 Mikrofon?

  • Ersteller Warrior72
  • Erstellt am
OT:
Tom, hattest du das Audient schon unter?
Wenn mir niemand davon abrät wird es nämlich meine nächste Anschaffung sein...
Liebe Grüsse
J.
 
OT:
Tom, hattest du das Audient schon unter?
Wenn mir niemand davon abrät wird es nämlich meine nächste Anschaffung sein...
Liebe Grüsse
J.
also ist das modell besser als das babyface rme? was ist da genau der unterschied?
 
Naja, es ist ein anderes Gerät. Es hat einen eingebauten Monitorcontroller, lässt sich nicht Buspowered betreiben, es hat Inserts und 2 Paar Monitorausgänge. Ausserdem sind die Preamps nicht Digital gesteuert. Es gibt wohl kein besser/schlechter, sondern nur die Frage, was man persönlich braucht oder eben nicht braucht.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Audient ist ein sehr namhafter Hersteller klassischer Mischpulte
was sich in den von Jas23 erwähnten Inserts und der Monitor Sektion zeigt (gerade letztere wurde sehr gelobt)
das Gerät ist ergonomisch wesentlich handlicher als ein Babyface
den Vorverstärkern traue ich etwas mehr zu, als den von RME (entsprechend den Aufnahmen, die ich davon kenne)
das ist einerseits Geschmacksache (mir sind die RME etwas zu 'sauber')
andererseits stellen sich mir bei den Automatik-Funktionen von RME die Nackenhaare auf (da kann ich gar nicht drauf)
ich habe das Audient noch nicht live gehört, aber es wäre derzeit das Interface, was ich mir für ein neues iPad holen würde
(da gibt's nicht so viel mit guten Preamps und Adat)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurz und knapp: ich möchte solche aufnahmen machen, dass es von der qualität her genauso klingt wie zB das youtube video
Naruto - Sadness and Sorrow (Violin) - Taylor Davis

Wie hier schon mehrfach angeklungen ist, hängt die Qualität deiner Aufnahmen halt nicht nur vom Mikro und vom Interface ab sondern auch von Raum, Position des Mikros, Instrument, deinem Können, Nachbearbeitung... . Natürlich kann man auch als Einsteiger gleich von allem das Beste kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat. In deinem Fall würde ich aber mal sagen, dass du mit dem/n Haun-Mikro(s) (falls du das schon hast) und einem soliden Einsteigerinterface wie z.B.dem UR22 von Steinberg am Anfang auf jeden Fall gut bedient bist.

Die Preamps und Wandler eines Babyface oder Audient mögen vielleicht noch einen Ticken besser sein, ich behaupte aber mal, dass es schon seine Zeit dauert, bis ein Einsteiger ohne optimierte Studioumgebung an dem Punkt anlangt, wo er sagen kann, dass der perfekte Sound jetzt nur noch an den unzureichenden Preamps seines Interfaces scheitert. Meine Empfehlung wäre also z.B. ds UR22 oder auch das Scarlett 2i2. Damit kannst du auf jeden Fall mal arbeiten. Alles andere würde ich in deiner Situation für Luxus halten, den man sich aber natürlich auch leisten kann, wenn das nötige Kleingeld da ist.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn noch gewünscht, kann ich gerne Morgen mal eine Spur A-Gitarre mit Focusrite 2i2 und Haun MBC 660 L hochladen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Viktor! Das hört sich wirklich sehr gut an, zumindest bei mir mit nem ganz normalem laptop und 40€ kopfhörer.
Hast du nur zufällig genau dieses interface, ist es dein einziges oder hast du viele, zb noch eins von den 549€ zum vergleichen?
 
Ich nutze das Focusrite 2i2 seit 2 Tagen als Interface für Außenaufnahmen, zwecks der Stromversorgung über USB2.0

Ich besitze noch ein Steinberg MR816X, wobei ich dieses nur als Wandler nutze. Ich nehme normalerweise immer über externes Outboard im Bereich 1000-2000 je Gerät auf.
Auch das Haun MBC 660 L nutze ich normalerweise nie als Hauptmikrofon, sondern nur als Stereovariante im Raum oder als Unterstützung bei der Aufnahme verschiedenster Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
könntest du bitte noch mit dem Steinberg MR816X eine spur machen? dann könnte ich die 2 interfaces verschiedener qualität vergleichen, dann weiss ich genau ob ich für ein teures sparen muss oder ob auch das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich machen, dürfte aber eine Weile dauern.

Ich kann dir aber auch einfach meine Erfahrung schildern. Die Preamps den MR816X in Verbindung mit dessen Wandlern sind nur ein wenig Besser als die Preamps des Focusrite 2i2. Der Unterschied, welcher sich im Preis niederschlägt ist eben, dass das MR816X 8 Preamps hat.

Rechnet man beim Focusrite 2i2 auf 8 Preamps hoch würde man auch fiktive "540,- Euro" Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was sind "Preamps" bzw was machen die beim klang von der musik, beeinflussen die auch die qualität? sind preamps die 500 euro wert? (sorry für so eine frage aber ich hab nunmal garkeine ahnung)
 
Ein Mikrofon wandelt Schallwellen in elektrische Signale. Diese sind so leise, das sie vorverstärkt werden müssen, von sogenannten Preamps (=Preamplifier=Vorverstärker). Danach wird das Signal von einem Wandler zu einem digitalen gemacht. Nicht nur die güte der Preamps und Wandler, sondern auch deren Anzahl bestimmen den Preis eines Interfaces. Es ist also gut möglich, dass das MR816 nicht markant besser klingt als das 2i2, dafür kann es aber statt zwei gleich acht Mikrofonsignale vorverstärken und wandeln. Auch wenn ein Reisebus für die einzelne reisende Person den gleichen Komfort bietet wie ein PKW, so wird er doch teurer sein, weil er mehr Personen aufnehmen kann.

Das heisst aber nicht, das sich Interfaces grundsätzlich nur durch unterschiedliche Kanalzahlen unterscheiden, aber alle das gleiche Leisten. Vor allem die Güte der verbauten Preamps variiert stark. Ab einem Gewissen "Niveau" werden Preamps in der Regel extern ans Interface angeschlossen (-> der Preamp im Interface macht gar nichts mehr), oder man kauft sich simple Wandler, die keine Preamps verbaut haben und schliesst die eigenen Vorverstärker daran an. Ein wirklich guter einkanaliger Vorverstärker kostet gerne mal 1000€, man kann aber selbstverständlich auch in höhere Preisregionen vorstossen.
Preamps beeinflussen den Klang stark (handgelenk mal pi: 70% Mikro, 25% Preamp, 5% Wandler).

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles wunderbar und anschaulich beschrieben, Jas.
Vielleicht würde ich noch sagen, dass man die Prozente der Klangbeeinflussung weg lassen kann.
Ich weiß, es soll nur zur Veranschaulichung/Vereinfachung dienen. Führt beim Verständnis aber ein wenig auf den falschen Pfad.
Preamps können den Sound beeinflussen, es gibt neutrale bis stark färbende, mit allen Nuancen dazwischen.
Stark färbende beeinflussen den Sound halt deutlicher, wobei neutrale kaum bis nicht hörbar sind.
Wir haben nur einen Signalweg, der durch eine Kette von Komponenten geht. Was zählt ist immer das, was am Ende rauskommt.
Da hat ein Preamp den gleichen Stellenwert wie das Mikro oder die Wandler.
Bitte immer alles betrachten und vergleichen (hören und Wellenform + EQ betrachten), welchen Einfluss jedes einzelne Teil auf den Sound hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 zu allem was Falcone gesagt hat. Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, in welchem Masse ein Preamp ungefähr beeinflussen kann, wenn man ihn richtig bedient und ein gutes Modell hat. Ich wollte damit ausdrücken, dass man mit einem Preamp nochmal einiges an Soundqualität rausholen kann. Jedoch wird der Schritt von Art Tube MP zu RNP weniger deutlich ausfallen als der von At2035 zu TLM102
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute!
Bin immernoch etwas durcheinander. In diesem Fall, würden die babyface rme, audient id 22 und presonus audiobox 22vsl den klang (dass die musik sich besser und professioneller aufgenommen anhört) von der qualität höher aufnehmen als 2i2 auch wenn ich nur 1 oder 2 mikrofone hab (nicht 8 ), oder haben die nur solche extras aber verändern den klang mit 1 miktofon sowieso nicht (oder was meint toni mit "luxus" in diesem fall) ?
ich meine sind die 550€ teile jetzt vom klang her besser als mr816x für viel mehr geld, nur dass man an diesem 8 mikros anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
aaalso noch einmal...

(nur ganz grob)
schlechtere hardware, wenige input kanäle - billiges interface
schlechte hardware, viele input kanäle - teureres interface
bessere hardware, wenig input kanäle - teureres interface
bessere hardware, viele input kanäle - noch teueres interface

(so als zumassemfassung von dem, was Jas schon geschrieben hat)

Und mit schlecht meine ich hier nicht, dass damit nix ordentliches zu machen ist sondern nur, dass es nicht gleich ein Vermögen kostet.

------------------------------CUT-----------------------------
Und jetzt zum klang:

schlechtes mikro, schlechter raum, kein know how - mieser klang
gutes mikro, schlechter raum, kein know how - mieser klang
schlechtes mikro, guter raum, kein know how - mieser klang
gutes mikro, guter raum, kein know how - zufälliger klang, vllt hat man ja mal glück..
schlechtes mikro, schlechter raum, know how vorhanden - besser
schlechtes mikro, guter raum, know how vorhanden - viel besser
gutes mikro, guter raum, know how vorhanden - geiler klang

Bitte das auch nicht wörtlich auslegen. Damit will ich nur sagen, dass es auf mehr faktoren ankommt, als aufs interface.
------------------------------------------------------------------


So..und erst wenn du gute mikros hast, nen guten raum und du dich mit der Materie eine Zeit lang auseinander setzt, wirst du evtl den Unterschied zwischen guten und miesen Interfaces überhaupt merken. Glaub mir eines..ein Profi, der sich mit Raum und Mikro gut auskennt, wird auch mit nehm 150€ Interface was hinlegen, was du als "professionell und gut aufgenommen" bezeichnest. Was ich damit sagen will ist: teure Technik mit guten Preamps und Wandlern bringt schon was, allerdings nur, wenn man auch weiß, wie man sie einsetzen muss. Ein Laie wird zwischen teuer und günstig verm. nicht viel Unterschied hören. Sicher ist zB das Babyface ein gutes Interface (es spielt einfach ne Liga höhr als das 2i2). Mit Luxus meint toni er einfach, dass es viel mehr ausmacht, die Aufnahmekette anderen Stellen wie Raumakustik, Mikrofonierung (sprich experimentiere mit der Position des Mikrofons) und ähnlichem zuerst zu optimieren bevor man in bessere Hardware investiert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Moafi, jetzt versteh ich. Das hast du wirklich gut erklärt.
das mit dem raum gestalten für besseren klang werde ich wohl üben müssen bis es klappt. und sobald ich das kann:
eine frage hab ich dann noch:
bessere hardware, wenig input kanäle - teureres interface (genau diese klasse würde mich interessieren, allerdings ist 550 schon teuer genug)
sind diese 3 modelle: presonus audiobox 22vsl, babyface rme und audient id 22 aus genau dieser kategorie? (oder welche von denen sind es? ) viele anschlüsse da sind ist mir ganz egal (will also nicht für mehrere extra zahlen, 2 reichen), mich interessiert nur die soundqualität (schon klar, wenn man den raum einrichtet und kenntnisse hat, die frage bezieht sich jetzt aber nur auf die geräte).

 
Zuletzt bearbeitet:
beim Babyface und beim ID22 haben die zusätzlichen Adat-Kanäle schon Einfluss auf den Preis
(ebenso die Hardware Inserts und die umfangreiche Monitorsektion des ID22)
allerdings kostet der reine 2-Kanal Preamp (Mico) von Audient praktisch das gleiche wie das Interface...
da spielt auch die Konkurrrenzentwicklung eine Rolle (den Mico gibt es schon sehr lange)
wenn Audient im DAW Markt Punkte sammeln will, müssen sie sich entsprechend anpassen
folglich gibt's den Preamp in Interface Verpackung für einen breiteren Markt (wo die Extras quasi im Paket sind)

wenn 'really no one' die Steinberg Preamps nur eine Idee vor dem Scarlett sieht, dann würde ich die Preamps des ID22 um den gleichen kleinen Betrag vor dem Steinberg UR22 sehen.
Das sind aber definitiv weder Welten noch Tag und Nacht...
ich muss zugeben, dass ich das Steinberg (auf einer Aufnahme) überraschend gut fand - da wurde wirklich dran gearbeitet
(als Einstiegsgerät für 135€ ist das praktisch ein no-brainer wenn es nur um den Mikrofon-Eingang geht)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben