Gutes PA Handbuch!

  • Ersteller Blubberfabi
  • Erstellt am
Blubberfabi
Blubberfabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
18.08.03
Beiträge
196
Kekse
24
Ort
Bad Säckingen
Hi,
ich möchte mich ein bisschen mit PA und das Abmischen beschäftigen, da ich nun eine kleine Band starte und im Proberaum und bei kleineren Live-Gigs in Clubs einfach einen guten Sound möchte!

Gibt es da ein gutes Buch, was leicht verständlich ist und quasi eine "Anleitung" darstellt, wie man einen guten Sound bekommt, Feedback wegbekommt und wie man die Frequenzen richtig einstellt!

Jemand eine Idee?

Grüße
Fabi
 
Eigenschaft
 
Nimm doch einfach DAS "PA Handbuch" -> http://www.amazon.de/Praktische-professionelle-Beschallungstechnik-Beschallungstechnik-Modifikation/dp/3910098320/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228405249&sr=1-1 Das ist nicht übel.
Außerdem kann ich noch "Mixing Workshop" -> http://www.amazon.de/Mixing-Workshop-Leitfaden-Beschallung-Home-Recording/dp/3932275020/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228405379&sr=1-1 empfehlen.
Am besten ist allerdings irgendwie immer noch Learning by Doing, seh die Bücher eher als Nachschlagewerke und probier einfach aus oder schau erfahrenen Leuten über die Schulter. Ausprobieren allerdings besser im Probenraum... sonst wirds evtl. peinlich...
 
Ja, das PA Handbuch von Frank Pieper kann ich auch empfehlen. Da sind alle wichtigen Themenbereiche drin und es ist auch eine CD mit Hörbeispielen dabei.
 
Für Anfänger ist auch die Yamaha-DVD "Yamaha Exploring Sound Reinforcement" sehr informativ!
Zwar greift selbige nicht so tief in die Materie wie beispielsweise Frank Pipers PA-Handbuch, jedoch
wird besonders das Grundsätzliche leicht verständlich mit Bildmaterial erklärt und demonstriert.
 
Ist die denn noch irgendwo bzw. wieder verfügbar? Die hätt ich auch mal gerne gesehen... (übrigens trotz englischem Titel auf Deutsch! )

MfG, livebox
 
Gute Frage... der Yamaha-Support hatte damals keine mehr rausgerückt... vielleicht findet man mit Glück
auf dem Gebrauchtmarkt noch irgendwo ein Exemplar.
Ich hatte dass Glück zu meiner Zeit im Verkauf noch zwei Exemplare als Mitarbeitergeschenk zu erwischen.
Eine davon ist noch über den alten Boardflohmarkt weggegangen... die 2. war ständig bei
Freunden und Kollegen im Umlauf - ich weiß leider selbst grade nicht wo die DVD ist oder wer sie hat :D
 
...Eine davon ist noch über den alten Boardflohmarkt weggegangen...
Geeenau!:great: Die hab nämlich ich! :D

@ livebox: Du hast ja noch etwas gut bei mir. Jetzt könnte ich mich revanchieren, wenn Du mir 'ne PN schickst... ;)
 
Hi Mr. Tom -
1. war der Thread auf letztes Weihnachten bezogen
2. suchte der Fragesteller eine praktische Anleitung
3. hast du ein Nachschlagwerk verlinkt
4. hat der Fragesteller so oder so nix davon (so = Anwendung und so = Zeit)

:confused: :nix:

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben