Gutes Schritt-für-Schritt-Tutorial

  • Ersteller _Natha_
  • Erstellt am
_Natha_
_Natha_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
01.06.15
Beiträge
242
Kekse
1.739
Ort
Erfur(ch)t
Hi,

ich bin zwar schon etwas länger im Bass-"Geschäft" (und als Bassist braucht man wirklich viel Theorie um gut covern, grooven und solieren zu können :D), aber bestimmte Sachverhalte (z.B. Modale Skalen (ich weiß zwar wie man sie spielt und auf welcher Stufe welcher Akkord ist, aber z.B. weiß ich nicht warum man das unbedingt braucht)) wollen einfach nicht in meinen Kopf rein. Zudem kommt noch, dass ich zwar die U2-Prüfung gemacht hab (mit 3 bestanden :D), aber der Lehrer konnte das nicht so gut erklären und so hab ich praktisch auch fast nichts gelernt (am ende wars eh nur auswendiglernen für die Prüfung, nicht fürs Leben).

Deswegen suche ich jetzt eine gute (möglichst Kostenlose ;) ) Seite, die den Stoff von U2 und ggf. U1 bzw. M1-Niveau Schritt-für-Schritt (wo man nicht tausend Tabs offen haben muss, um verschiedene Dinge zu lernen, sondern wo es von einem Thema fließend ins nächste geht) gut (und anschaulich) erklären kann. Mit solchen Seiten, die mir 1000 Kategorien anbieten und dann in jeder Kategorie das Zeug erklären, komme ich iwie nicht klar (warum auch immer^^).

Ich hoffe jmd kennt da was.
LG
 
Eigenschaft
 
Naja am besten ist es immer noch wenn man es selbst ausprobiert, wie verschiedene Harmonien zusammenwirken. Am besten an einer Klaviatur. Du nimmst dir einen Akkord und spielst etwas mit den Kadenzen rum, und wechselst hier und da mal zu Moll, Dur, Septakkord, vermindert, was weiß ich, guckst wie es sich auflöst und spannend wird ;)
 
Ich stehe bzw. stand vor dem gleichen Problem, und habe momentan den besten Fortschritt, indem ich Lieder möglichst detailgenau heraushöre und notiere. Die Tonarten und Modulationen will man dann allein schon aus Arbeitsersparnis analysieren und verstehen, und an einem fremden Song, der gut klingt kann man eben erfolgreich eingesetzte Beispiele erkennen. Gerade wenn man den Song dann spielt oder arrangiert gehen diese Elemente dann ins eigene Repertoire über und mit der Zeit wird man besser - zumindest ist das mein Plan... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben