H&K Duotone Umbau TAD Class-A Converter

  • Ersteller milliman
  • Erstellt am
M
milliman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
28.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Lingen
Hallo ihr Lieben.

Habe jetzt irgendwie 2 Tage versucht mich schlau zu lesen... bin mir aber immer noch unsicher... von daher frage ich hier direkt und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Würde gerne meinen Duotone mit den TAD Class-A Convertern (Pen-tone) bestücken.
Möchte die Kiste gerne drosseln um "spielbare Lautstärke zu fahren".
Mit 2 Röhren liege ich bei ca. 18 Watt, bei 4 ca 30.
Das sollte ja ohne Probleme funktionieren.
Tue mich nur schwer bezüglich meiner 2x12 BOX.
Bestückt ist diese mit 2 Celestion V30 a 16 Ohm. Diese habe ich Parallel verkabelt... macht 8 Ohm?

Hab ich es dann richtig, wenn ich nur 2 Endstufenröhren nutze (Der Duotone hat ja 4), auf 4 Ohm stecken muss?

Irgendwie haben mich sämtliche Foreneinträge und was ich noch so gefunden habe ziemlich verwirrt.

Über Antworten freue ich mich.
lg,
Michael
 
Eigenschaft
 
Bestückt ist diese mit 2 Celestion V30 a 16 Ohm. Diese habe ich Parallel verkabelt... macht 8 Ohm?
Jupp.
Hab ich es dann richtig, wenn ich nur 2 Endstufenröhren nutze (Der Duotone hat ja 4), auf 4 Ohm stecken muss?
Wenn Du Röhren ziehst, musst Du die Boxenausgänge ne Stufe höher behandeln.
Also ja, 4 wird zu 8 Ohm, also muss die 2x12 8 Ohme Box in den 4 Ohm Stecker beim Amp.

Beachte, dass sich der Klang auch ändert, grad wegen der Class A Bestückung.
 
Super... Danke.
Dann hab ich es mittlerweile anscheinend doch halbwegs verstanden;-)

Klang schau ich mal was passiert.
Die Kiste ist einfach zu laut für kleinere Gigs und Proberaum.

falls Interesse, lass ich natürlich wissen, wie es war!
 
Also, ich spiele auch nen H&K Duotone. Ich meine mich entsinnen zu können dass der sogar 2 Master Volumen Regler hat. Warum nicht mal daran drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu,

die beiden Master sind 2 unterschiedliche Kanäle. Die haben nix miteinander zu tun... soweit ich das weiß.
Und natürlich kann ich den Master runterdrehen... dann ist leise. Aber ich will doch, dass die Endstufe schwitzt;-)
 
Ja, schon klar mit den 2 Master Volumen. Wie gesagt. Ich spiele den Amp auch.
Du machst dir nen Aufwand der nicht sein müsste. Der klingt auch leiser gut. Die meisten modernen Amps brauchen keine aufgerissene Endstufe um gut zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da haste recht... leise klingt der gut... aber laut viel besser. Hat laut außerdem ne ganz andere "Ansprache" in Sachen Dynamik und "Ton" wie ich finde.

Ich Probier es trotzdem mal aus;-) Wer weiß... vll ist es ja auch super!:-D
Dann lass ich es wissen!
 
Ja, das liegt aber nicht daran dass die Endstufe heißer gefahren wird, sondern daran dass die Speaker stärker gefordert werden.
Hatte den mal über nen TAD Silencer mit aufgedrehter Endstufe gespielt.
Der wurde vor allem komprimierter. Klang eher schlechter als besser.
Und mit den Class A Dingern wirst du sowieso den Sound nochmal stark verändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
spiel den duotone gerade im moment als combo in zimmerlautstärke. Das ist jetzt kein sound der hosenbeine flattern lässt, aber das man den nicht in guter Qualität leise bekommen soll wundert mich doch. Die mastervolumes sind komplett unabhängig und gut als soloboost zu gebrauchen. Soviel braucht die endstufe nicht zum schwitzen. aber mach ruhig mal. Auf youtube gibts nen clip vom duotone mit el84. das klingt sehr nett.
 
Ich habe auch nen Duotone. Wie ich das verstanden habe sind die Masterregler doch garnicht die Endstufe sondern ein nachgeschaltetes Powersoak.
Gain regelt die Vorstufe, Volume die Endstufe und die Masterregler sitzen dahinter. Ist ja grad das tolle an nem echten MV.

Also Volume aufreissen, Mastervolume auf gewünschte Lautstärke einstellen und tadaa "Endstufenzerre".
 
Ich habe auch nen Duotone. Wie ich das verstanden habe sind die Masterregler doch garnicht die Endstufe sondern ein nachgeschaltetes Powersoak.
Gain regelt die Vorstufe, Volume die Endstufe und die Masterregler sitzen dahinter. Ist ja grad das tolle an nem echten MV.

Also Volume aufreissen, Mastervolume auf gewünschte Lautstärke einstellen und tadaa "Endstufenzerre".

Völliger Irrtum!!!
 
Dann klär mich auf. Ich schrieb ja "so wie ich es verstanden hab"
 
Christoph1
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Netiquette
Dann klär mich auf
Gain regelt die Lautstärke vor der Vorstufe, (Master-) Volume hinter der Vorstufe, aber vor der Endstufe.
Deine Endstufe bläst immer auf voller Pulle wenn Du so willst, und Du steuerst nur die Lautstärke des Signals, welches die Endstufe erreicht.

Ein PPIMV (Post Phase Inverter Master Volume) regelt innerhalb der Endstufe, ein Powersoak zwischen Endstufe und Box.

Keine der Methoden ist besser oder schlechter, man muss immer auf den Amp schauen, um zu entscheiden was passt.

Also Volume aufreissen, Mastervolume auf gewünschte Lautstärke einstellen und tadaa "Endstufenzerre".
Das führt halt zur Vorstufenzerre, die Endstufe ist bislang nicht auf Touren.
Einen Teil der Endstufenzerre kannst Du durch das PPIMV reinholen, den anderen durch ein Soak/Attenuator.
Zu beachten ist, dass diese Methoden allerdings meistens Dynamik für geringere Lautstärke opfern.
Nichtsdestotrotz sucht der TE vielleicht den Sound des angefahrenen PIs, und dann würde ne geringere Gesamtleistung helfen.



***Bezug wurde gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@crazy-iwan:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Grundsätzlich ist mir das allerdings völlig klar. Explizit beim Duotone hat man aber Gain, Volume UND Mastervolume Potis. Was macht also Volume was Mastervolume nicht macht und umgekehrt?

***Bezug wurde gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volume ist dafür da um die Lautstärke des Drive Kanals an die des Clean Kanals an zu passen.
Mit Master regelst du dann die Gesammtlautstärke. Also sowohl den Clean als auch den Drive Kanal.
 
Was macht also Volume was Mastervolume nicht macht und umgekehrt?
Der Unterschied zwischen Volume und Mastervolume ist in der Regel, dass Volume die Lautstärke des einzelnen Kanals regelt, Mastervolume noch hinter dem Volume sitzt und die Lautstärke aller Kanäle gleichzeitig regelt.
Im Prinzip stellst du die Volumes so ein, dass es zu einander passt, und mit dem MV dann die Gesamtlautstärke.

Es ist bei vielen Amps durchaus interessant, mit der Wechselwirkung von V und MV zu spielen.
 
Hast du mal in die Anleitung geschaut? Also nur mal so als Idee: 
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwjYiMS8o4bVAhVSKlAKHdGLDW0QFghDMAQ&url=http://www.indigo-music.com.ua/info/manuals/hughes-and-kettner/duotonecombo-1.pdf&usg=AFQjCNGwSSFgi0KPRdkFQPX_MGFfnCoPAQ 
:D 

EDIT 1- Falscher Link

EDIT2 - Ich persönlich kann mit Endstufenzerre
an modern abgestimmten Amps mal gar nix anfangen. Generell ist mir das zu "grobkörnig"; Ich stehe auf glattes Gain, wobei die Endstufe schon arbeiten darf. Meistens liegt der Sweetspot für mich so im mittleren Master-Volume-Bereich.  
 
Das heisst der Volume Poti regelt nur die Kanäle relativ zueinander? Bzw dient deren Angleichung.

@frama78
Danke für den Link und ja ich habe die (deutsche) Anleitung des Top-Teils gelesen. Dort steht zu Master Volume 1&2 der folgende Satz:

"Zur Voreinstellung von zwei verschiedenen Ausgangslautstärken, die per Fußschalter abgerufen werden können."

Thats it. Daraus lässt sich meines Erachtens nicht ableiten welcher Wirkungsmechanismus zu Anwendung kommt.

Anyway, besten Dank an alle.
 
Das sind einfach zwei Lautstärkestufen (Beide Master), damit du z.B deine Soli lautstärkemäßig anders einstellen kannst. Sehr feine Funktion, das :)
 
Der Sinn der beiden Mastervolumes ist mir schon klar, benutze es ja laufend selbst. Ging jetzt nur darum wie die unterschiedlichen Lautstärken quasi erzeugt bzw geregelt werden. Aus der Anleitung heraus ist das mMn nicht eindeutig ersichtlich. Aber das hat sich ja nun auch geklärt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben