H&K Switchblade Userthread

@pat.lan (& auch andere ;))

benutzt du das Boss GT-8 in Verbindung mit dem Switchblade mit der "4-Kabel Anschluss-Methode" ???

wenn ja, funktioniert es gut:
- Nebengeäusche
- hat das GT-8 ein Noise-Gate
- Overdrive/Dist. Models des GT-8 um z.B. den Crunch Channel zu boosten
- per Midi des GT-8 den Switchblade steuern
 
das delay klingt warm und ist wirklich brauchbar aber der rest ist 0815...
ich bleibe dabei der switchblade ist preis/leistungsmässig voll ok - eigentlich wollte ich den switchblade wegen der coverband aufgrund der flexibilität - nur hab mich gestern fast unsterblich in einen koch-amp verliebt... :rolleyes:


Reverb und Flanger imo auch sehr gut^^. Reverb brauch ich sovieso nur ganz wenig. Nur ein bisschen dass der Sound nicht so trocken ist, da reicht es allemal :great:
 
@pat.lan (& auch andere ;))

benutzt du das Boss GT-8 in Verbindung mit dem Switchblade mit der "4-Kabel Anschluss-Methode" ???

wenn ja, funktioniert es gut:
- Nebengeäusche
- hat das GT-8 ein Noise-Gate
- Overdrive/Dist. Models des GT-8 um z.B. den Crunch Channel zu boosten
- per Midi des GT-8 den Switchblade steuern

4-Kabelmethode?

hhmm, sowohl als auch...(je nachdem ob ich mit kabel oder sender spiele)
bin mir da aber noch nicht hundertprozentig sicher, teste grad noch verschiedene sendeanlagen durch.

- nebengeräusche gibts nicht
- selbstverständlich hat das GT8 ein gut funktionierendes Noisegate
- die stompbox-zerren sind beim GT8 das erste mal in der GT serie so gut gelungen, dass man die auch einsetzen kann. mach ich aber nie, wozu denn auch, der switchblade hat 128 presets und wenn ich im crunch-channel mehr dampf haben will, programmier ich mir ein preset so.
- ich steuere mit dem GT8 nicht nur den switchblade (das H&K-Board bleibt zu hause)
sondern verwende es nebenbei auch als volumen/wah-pedal, stagetuner, effektkiste und schaltzentrale. einfach ne hervorragende lösung. sollte zwar auch mit jedem anderen midifähigen multieffektgerät gehen, aber das GT8 hat als was die features angeht einfach die nase vorn!
 
Es gibt News zum Switchblade:

Ab sofort werden die Amps mit 64 "Rock Star Presets" ausgeliefert!!!:great:

(für alle die zu blöd sind aus dem Amp gescheite Sounds rauszuholen und ihn deswegen scheiße finden):screwy:

Kann man auch als pdf auf der Page von H&K runterladen...
 
also ich hab die Presets jetzt mal ausprobiert^^. Sind ja voll fürn Alf xD
 
naja, das ein oder andre kann man wirklich sinnvoll verwenden (und ggf. auf die eigene box und den eigenen geschmack abstimmen.)
fürn fuss sind die unterschiedlichen lautstärken (teilweise gravierend)
ansonsten kann man die schon als basis nehmen
aber eben auch nur als basis
 
ja richtig, aber die meisten sind für mich wenig sinnvoll^^.
 
Mein Amp hat die Presets noch nicht. Hab auch irgendwie keine Böcke die alle von Hand mittels fdf-Ausdruck da reinzuschrauben...:D

Aber trotzdem werde ich mal einige davon ausprobieren, weil ich mal denke, dass da Einstellungen dabei sind die ich so aus eigenen Hörgewohnheiten nie machen würde und trotzdem geil klingen!!!

Sind die wirklich alle fürn Popo?

Habt ihr Favoriten?

Dass man Presets auf die eigenen Klampfen, Boxen und auch Livemics abstimmen muss dürfte ja wohl klar sein.
Hab jedenfalls noch nie Presets live benutzt. (Habe 9 Jahre den Line6 AX2 gespielt und war echt zufrieden, und da gabs genug Presets:D :D :D )

Also, welche lohnt es sich mal auszubrobieren?
 
... Habe 9 Jahre den Line6 AX2 gespielt und war echt zufrieden, ....

Bei mir waren es nur 2 oder 3 Jahre :D

Aber selbst beim AX212 habe ich keine Presets verwendet (obwohl es dort 100 mal mehr Einstellmöglichkeiten gibt). Beim Switchblade sehe ich für mich keinen Bedarf irgendwelche Presets auszuprobieren, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass ich am Ende eh alle Parameter verändern würde :p

Grüße,
Andreas
 
Mein Amp hat die Presets noch nicht. Hab auch irgendwie keine Böcke die alle von Hand mittels fdf-Ausdruck da reinzuschrauben...:D

Aber trotzdem werde ich mal einige davon ausprobieren, weil ich mal denke, dass da Einstellungen dabei sind die ich so aus eigenen Hörgewohnheiten nie machen würde und trotzdem geil klingen!!!

Sind die wirklich alle fürn Popo?

Habt ihr Favoriten?

Dass man Presets auf die eigenen Klampfen, Boxen und auch Livemics abstimmen muss dürfte ja wohl klar sein.
Hab jedenfalls noch nie Presets live benutzt. (Habe 9 Jahre den Line6 AX2 gespielt und war echt zufrieden, und da gabs genug Presets:D :D :D )

Also, welche lohnt es sich mal auszubrobieren?

also für meinen geschmack lohnt es sich nicht...
ich habe mittlerweile meine grundsounds die meinen ohren genügen und sich auch gut in den bandkontext einfügen. ich lege nicht sonderlich viel wert drauf jetzt genauso zu klingen wie ritchie, malcolm, angus und konsorten... ich fahr da lieber meinen eigenen sound (der im regelfall eh etwas "kräftiger" ausfällt als das original)

von daher entweder ausprobieren ob was passendes dabei ist oder wenn du grundsätzlich zufrieden bist einfach lassen... wenn du dich mal mit dem switchblade gründlich auseinandergesetzt hast wird bei den presets nichts dabei sein was dich überraschen könnte

EDIT: grundsätzlich ist es mit werkspresets immer dasselbe: die meisten sind nett, aber für die praxis unbrauchbar
 
Ja, meinte nur, dass ich gerne Presets als Ausgangsbasis für meine Sounds benutze und da gabs beim AX2 verdammt viel Ausgangsmöglichkeiten.

Denke mal, dass ich manche Sounds nach meinen Hörgewohnheiten nie so einstellen würde wie in nem Preset, das vielleicht richtig geil klingt...

P.S. hab sie immer noch nicht ausprobiert. aber am Wochenende is Auftrittsfrei und da hab ich hoffentlich mal Zeit...

@pat.lane:
Erst Switchblade Top, dann Marshall DSL, dann wieder Switchblade Combo, und jetzt willste den schon wieder verscherbeln? Du wechselst ja die Amps häufiger als ich meine Unterhosen...:D :D :D
 
So, werd den Thread erstmal wieder ausgraben.

Bin nun seit gut 3 Monaten Besitzer eines Switchblade und eigentlich auch rundum zufrieden - entgegen aller Kritik in einem (noch viel älteren) Thread wirkt er auf mich beim Spielen sehr dynamisch, reagiert gut auf meine Anschlagsstärke und bringt sowohl Fehler als auch kleinere Soundnuancen angenehm ehrlich zur Geltung.
Spielen tue ich hauptsächlich Indie- und Funkrock, also Richtung Arctic Monkeys, Maximo Park, RHCP oder Audioslave. Habs mittlerweile aufgegeben den Sound meiner großen Helden "kopieren" zu wollen, dafür fehlt mir nämlich - unter anderem - die Strat, plag mich derweil leider mit meinen Humbuckern (obwohl ich meine Gitarre ansonsten echt liebe!).

Seit gut 1 1/2 Monaten spiel ich nun endlich auch in einer Band. Der Amp setzt sich wirklich super durch, freut mich ziemlich, da wir mit nur einer Gitarre arbeiten kommt der Sound schön zum tragen.
Folgendes Problem hat sich allerdings herauskristallisiert: Ich bin tausendfach dankbar für die Midifähigkeit und das Floorboard des Switchblade, so hab ich für jeden Song mehr oder minder einen eigenen Sound (klar, übertrieben, aber es wird deutlich was ich meine). Nur genau hier liegt auch für mich die Schwierigkeit, die Lautstärke. Wie regelt ihr das für euch immer einen möglichst "gleichen" Pegel zu halten? Gibts da einen Trick? Frei nach Gehör funktionierts irgendwie nicht. Habe ich einen mir gefallenden Crunchsound mit massig Gain und Volume gefunden krieg ich bei der gleichen Masterlautstärke wie etwa meiner Einstellung für Can't Stop ein Feedback und eine Lautstärke, die nicht mehr klar geht. Dreh ich am Volumepoti meiner Klampfe wirkt der Sound für meine Ohren schnell nicht mehr so druckvoll.
Also, wie macht ihrs?


Was mich noch interessieren würde:
- Was sind so eure Lieblingssettings?
- Nutzt ihr den Effektloop? (wenn ja, wofür?)
- Gibts irgendwelche Tricks, die man kennen sollte? ;)


Davon ab mal ein kräftiges moin moin, erster Post hier.
 
naja, das ist eigentlich ganz einfach...

meine ganzen sounds laufen auf 50% volume, die leadsounds auf 75% bis100%
clean hab ich von der channelvolume auch recht hoch angesiedelt, dafür weniger gain...

da bleiben die sounds schon (natürlich wirste das nie 100% gleich schaffen) im selben lautstärkebereich. was geboostet werden soll wird geboostet und das wars dann auch...

natürlich musste dich da spielen und rumprobieren, aber wenn du den dreh einmal raus hast und weisst, wie gain und channelvolume miteinander harmonieren ist es wirklich nicht mehr schwer!
 
Also, um Lautstärken einzustellen benutze ich immer irgendwelche CDs oder Playbacks, die ich über die Proberaum PA laufen lasse.

Spiele z.B. einen Rythmussound und schalte dann immer zwischen Rythmus und Solosound hin und her bis es vom Lautstärkeunterschied passt.

Falls dann auf der Bühne die Unterschiede zu groß oder zu klein sind, gebe ich z.B. in ner Pause dem Leadsound noch ein Tick an Lautstärke mit und speichere das ab.

Dauert halt ne Weile...

Habe sowieso ein Morley Volume im Effektweg, weil ich die Gitarre bei manchen Songs etwas leiser haben muss (vor allem wenn ich viel singen muss und der 2. Gitarrist mehr oder weniger meine Gitarrenarbeit übernimmt, dann blende ich mich einfach mal bissie aus, sind ja genug Musiker auf der Bühne:D )

Übrigens:
Habe jetzt mal ein paar Presets aus der pdf-Liste ausprobiert. Sind wie bei allen anderen Geräten interssante Sounds dabei, die ich so nicht hinbekommen hätte. Aber bei manchen Sounds frage ich mich: Was soll den der Müll? Naja, kommt halt drauf an was man damit machen will und welche Klampfen man grad dran hängen hat.

MeinFazit zu den Presets:

Lohnt sich auszuprobieren, wenn man mal hören will was so die Entwickler des Amps aus dem Amp herausholen können.

Meine eigenen Sounds sind wärmer und mittiger...
 
Ach so, zu dem Effektloop: (seriell)

-Rocktron Hush (bei Highgain rauscht der Switchblade mir zu viel und diese Art von Noisegate gehört halt in den Loop und nicht vorn Amp)

- Moley Volume (zur Lautstärkeregulierung)

- Boss GE-7 Equalizer (der Switchblade harmoniert nicht so toll mit meiner 1960A und habe da nur die Tiefbässe und die hohen Mitten einen kleinen Furz abgesenkt)

Davor habe ich noch einen Marshall ED-1 Compressor, damit cleane Solos nicht so abgehackt und "fitzelig" sind und bischen mehr Sustain haben.

Und noch ein Morley Bad Horsie Wah. (Touch-Wah echt praktisch)

Das wars auch schon mit zusätzlichen Effekten.

Alles andere Wichtige hat der SWitchblade ja schon "onboard". Zwar fehlen bei den Modulationseffekten die Regelmöglichkeiten, aber ich hab sowiso keinen Bock mehr mich mit unendlich vielen Parametern rumzuquälen, reichen völlig aus...
 
kann man mit dem midi-board vom switschblade eigentlich auch andere midi fähige geräte steuern??????

sowie nen "pod"(ganz allein ohne den switschblade) presets einstellen auf A speichern 2tes presets auf B
würde mich halt mal interessieren:great:
 
kann man mit dem midi-board vom switschblade eigentlich auch andere midi fähige geräte steuern??????

sowie nen "pod"(ganz allein ohne den switschblade) presets einstellen auf A speichern 2tes presets auf B
würde mich halt mal interessieren:great:


äääääähm NEIN! :D

das floorboard vom switchblade funktioniert ausschließlich mit dem switchblade, allerdings kannste den Switchblade über midi-thru mit dem midi-IN vom POD verbinden
und somit presetwechsel steuern. genauso kannste den presetwechsel beim switchblade(und unter bestimmten voraussetzungen auch das tap-tempo) mit jedem anderen midifähigen gerät /midileiste steuern. ich verwende das floorboard überhaupt nicht, ich steuere den wie schon gesagt über mein boss GT8. das hat auch sämtliche effekte mit drin (wie toto bereits angesprochen hat)

EDIT: mein 1900ster POST:D
 
Hi,

Mir geht es teilweise so, dass ich mir hier und da mit dem Einstellen von guten Sounds etwas schwer tue.
Da man beim Switchblade so viele verschiedene Möglichkeiten hat, seinen Sound einzustellen, hab ich mir gedacht, dass alle Verfechter des SWITCHBLADE ihre Sound-Einstellungen hier mal posten können.

Wäre vielleicht für die ein oder anderen hilfreich, die noch keine guten Sounds aufgrund der Einstellungen rausgeholt haben!
Hoffe dass hier ein bisschen was AUS ALLEN BEREICHEN zusammen kommt!
 
hmm.

Also ich spiel ne Strat mit SH4 und ein amtlicher Rocksound kommt raus bei:
Ultra Kanal:
Gain: 14Uhr
Höhen: 14Uhr
Mitten: volle Kanne
Bass: 9-10Uhr
Presence: 11Uhr

als etwas "anderen" Sound hab ich:
Höhen: 14-15Uhr
Mitten: 11Uhr
Bass: 9Uhr
Presence: 10-11Uhr
Gain: 15Uhr

ka ob er durchsetzungsfähig ist, hab ich noch ned ausprobiert^^ aber er klingt geil :D

Für sägende Palmmutes hab ich mir auf der Midileiste jeweils den Sound eingespeichert und gleich daneben dasselbe, nur mit der langsamsten Flangereinstellung zusätzlich. So kann man wechseln und es ist grad noch schön :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben