H&K Switchblade Userthread

Hallo,
Bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem Switchblade, nur
heute fangen die beiden rechten Endstufenröhren enorm an zu
glühen (der Käfig der Röhren) und es kommt kein Ton mehr
aus dem Verstärker. Amp ist einen Monat alt und wurde auch nicht
zu laut gespielt. Was kann das sein? Sind die Röhren defekt?

Bin grad ziemlich enttäuscht. Kann ja nicht sein, dass die Teile
so unzuverlässig sind.
 
Hallo,
Bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem Switchblade, nur
heute fangen die beiden rechten Endstufenröhren enorm an zu
glühen (der Käfig der Röhren) und es kommt kein Ton mehr
aus dem Verstärker. Amp ist einen Monat alt und wurde auch nicht
zu laut gespielt. Was kann das sein? Sind die Röhren defekt?
Das würde ich auch vermuten. Die Röhren sind wohl defekt und die Anodensicherung hat sich infolge dessen wohl verabschiedet (= kein Ton mehr). Da das Gerät jedoch noch neu ist, solltest du es direkt einschicken, dann bekommst du kostenlos neue Röhren. Auf die gibt es ja begrenzt Garantie. Ich glaube drei Monate.

Bin grad ziemlich enttäuscht. Kann ja nicht sein, dass die Teile
so unzuverlässig sind.
Du wirst wohl Pech gehabt haben. Bei mir hielten die relativ lange. Das kann aber an den unterschiedlichsten Faktoren liegen. Man kann auch nie wissen, wie das Gerät beim Versand behandelt wurde. Da kann die Lebensdauer durchaus mal leiden.
 
Hab auch mal eine Frage.
Seit einiger Zeit kann ich ein leises Knistern hören. Egal ob ich Volume aufdrehe oder nicht.
Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass bald etwas kaputt geht?

Ich hab ein Vorführmodell gekauft, und hab keine Ahnung wie alt der Amp schon ist.
Ansonsten bin ich schwerstens zufrieden.
Thanks
 
So spiele mein Switchblade 100 Watt Topteil jetzt seit gut 4 Monaten mit nur 2 Endstufenröhren, was laut H&K ohne Probleme möglich ist, jedoch ist die Leistungsabsenkung immer noch so gering, dass es mir kaum möglich ist das Mastervolumen über 9-10 Uhr zu drehen ohne, dass mich meine Bandkollegen schief angucken :redface:
Zur Zeit überlege ich mir mir einen Power Soak/Attenuator zu zulegen. Man liest, dass sich die Attenuatoren bei unterschiedlichen Amps anders verhalten..

Hat jemand Erfahrungen mit Attenuatoren und dem Switchblade, also schon mal einen Hot Plate/Weber Mass/TAD Silencer an den Switschblade gehangen und möchte seine Erfahrungen hier kund tun?
Überlege mir grade ein Weber Mass 100 Watt aus Übersee zu ordern, da dieser sehr ordentlich arbeiten soll und bei nicht zu starker dB Absenkung auch nicht zu viele Höhen klaut..
 
Ich hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt nur noch mit 2 Röhren zu fahren....weil Laustärke ist wie bei dir Maynard990 kein Problem.
Aber in wieweit ändert sich der Sound und was muss man beachten, ausser das man entweder die beiden aussen oder die beiden innen entfernt?!
Ich hab letztens was gehört davon das die Box dann an einer anderen Impendanz angeschlossen werden sollte...?
 
Der Sound wird weicher, ist aber immer noch durchsetzungsfähig und der Amp ist auch immer noch sehr laut, lässt sich aber jetzt bei der Probe bis ca. 11 Uhr aufdrehen, wenn ich das Channelvolumen anpasse, wodurch der Sound druckvoll und voll klingt. Hab meine 8 Ohm Box jetzt am 4 Ohm Ausgang des SB (lies das aber besser noch mal in den einschlägigen Foren nach, da hier fehlerhafte Verkabelungen den Amp beschädigen können!). Klar könnte man die äußeren oder inneren Röhren selbst ziehen, aber wenn man keine Ahnung von Elektrik und co. hat sollte man das einen Techniker im nächsten Musikladen machen lassen, der dann auch noch am besten den Bias der verbliebenen Röhren checkt!
 
mmm... das ist ja jetzt nicht so gut.

Aber das war wohl auch zu blauäugig gedacht ;)

Der Sound ist ansich schon gut wie er ist, ich "brauch" die Lautstärke nur einfach nicht und wenn nur 2 Röhren drin sind verschleißen auch nur 2 Röhren ... mehr Geld für Bier..
Danke trotzdem
 
Hallo,

also ich spiele den Switchblade 100 Head mit der VC 412 A 30 Box jetzt seit ca. 2 Jahren und das ohne Probleme!!! Ich bin voll mit diesem Amp zufrieden!!!

Jetzt hab ich mir kürzlich eine Gibson Les Paul Standard zugelegt (BJ 1997 also noch schön schwer und nicht eine von den neuen blöden holgefrästen ;) )
Jetzt bin ich auf der suche nach schönen Slash Sounds. Ja, ich weiß man kann den Sound von Slash nicht zu 100% kopieren!!!! Aber weiß jemand gute einstellungen die nah an den Sound von Slash drankommen??? Clean wie auch Verzerrt.
 
So direkt mal mit dem ersten Post 'ne Frage: Stehe kurz davor den Switchblade zu kaufen, und suche noch nach ein paar Empfehlungen für 'ne passende Box. Habe bisher nur eine Marshall 1620 (?) dran gehabt, die mir aber schon zugesagt hat. Wie sieht es mit der H&K VC 412 A 30 aus? Ist die zu empfehlen? Welche weiteren Boxen sind gut für den Hardrock, Metal (bis BM) Bereich.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Slash-Sounds weiss ich echt nicht. So einen schönen Guns n' Roses Knocking on Heavens Door sound kriegst du wahrscheinlich im Lead Kanal hin, wenig Presence und eher bass und mittenlastig hin. Hängt natürlich auch von der Gitarre ab. Weiss ich jetzt nicht besser, als einfach mal probieren...

Silver wenn du Hardrock, Metal (BM?) machen willst, würd ich mir eher den Coreblade angucken, oder? Hab ihn noch nicht gespielt, aber allein vom Marketing ist der doch schon mehr auf die Richtung ausgelegt...

Ich hab noch eine andere Frage. Ich benutze mein Pod X3 Live zum Umschalten. Wenn ich im gleichen Kanal bleibe, bzw. auf Bank 1 klappt das perfekt. Wenn ich allerdings die Bank, bzw. den Kanal wechsle muss ich häufig 2 oder 3 mal treten, bevor der Amp umschaltet. Hat jemand ähnliche Probleme oder schonmal sowas gehört?
 
Ich glaube auch dass man im Leadkanal einigermaßen nahe an den Sound von Slash rankommt! Aufjedenfall ein paar Mitten drin lassen!
@Silver: Die genannte HK Box ist sicherlich optimal für den Switchblade, aber nicht grade günstig? Ich hab an meinem SB Topteil eine TubeTown Rex Pro mit 1x Jensen Neodym und 1x Jensen Tornado dran. Hört sich meiner Meinung nach auch sehr ordentlich an und ist sehr leicht! Die Neodym geht ja auch etwas in V30 Richtung. In der Switchblade Combo Version ist ja ein Eminence Rockdriver drin, der sich IMHO ein sehr guter Allround Lautsprecher ist, jedoch nicht so für modernen Metal geeignet ist..
 
Von Slash spiele ich momentan auch viel.
Ich bin dann letztendlich dazu gekommen, wie bananenrepublik schon sagte, im Lead Kanal Presence relativ weit rauszudrehen.
Die Einstellungen sind dann folgendermaßen:
Presence: 2/10
Treble: 8/10
Mid: 7/10
Bass: 5/10
Gain: 8/10

Wichtig ist dabei, dass man den Tonepoti der Gitarre benutzt und ihn nicht voll aufdreht. Bei mir steht er ca. auf der Hälfte, der Sound ist dadurch nicht ganz so höhenlastig.
Ich spiele so allerdings nur zu Hause ohne Band, daher auch so viel Gain. Wenn man weiter von der Box entfernt steht, verändert sich der Sound ja auch noch mal, da sollte man dann vielleicht auch die Höhen noch etwas herausdrehen.
So klingt es für mich aus 1-2 Metern Entfernung mit meiner Yamaha Strat ganz ordentlich.
 
Treble auf 8 stellen und dann das Tone-Poti an der Gitarre zudrehen, OMG. :rolleyes:
 
Treble auf 8 stellen und dann das Tone-Poti an der Gitarre zudrehen, OMG. :rolleyes:

Ich kann mir vorstellen, was du dir dabei denkst. :p
Es klingt aber tatsächlich anders, als wenn ich das Tone-Poti aufdrehe und die Treble-Einstellung etwas niedriger ansetze. Ist wahrscheinlich mal wieder abhängig von den benutzten Instrumenten.
Da ich noch andere Sachen spiele und kein großer Fan von zig verschiedenen Presets bin kommt mir das so auch ganz gelegen. So habe ich die Möglichkeit, bei Bedarf mit dem Tone-Poti beim Spielen in beide Richtungen nachzuregeln und den Klang dadurch (temporär) zu verändern, wie es eben gerade passt. Ebenso nutze ich den Volume-Regler dazu, mit dem gleichen Preset crunchige Sounds zu erzeugen. Alle regelbaren Möglichkeiten direkt an der Gitarre zu haben, gefällt mir eben etwas besser.

Naja, man muss es ja nicht genauso machen.
 
Hi!
Da der Switchblade 50 combo nicht grade ein Leichtgewicht ist und er irgendwie umständlich zu tragen ist, habe ich mir überlegt Griffe an den Combo zu machen und wollte deshalb fragen, ob hier auch schon jemand so eine "verrückte" Idee gehabt hat und vielleicht ein paar praktische Tipps hat (combo ist ja hinten geschlossen usw.)?
 
Hi ich habe ein SB TSC Head bei dem eine der vier Endstufenröhren laut TSC ziemlich ausreißt. Am Anfang haben alle 10x geblinkt, jetzt blinkt eine nur noch 5x. Laut Handbuch sollen die Röhren nicht weiter als zwei Kennlinien auseinander liegen. Aber wenn der Amp alle Röhren individuell biased sollte das doch eigentlich egal sein oder? Hat da jemand Erfahrungen mit? Röhrenwechsel beim SB TSC? Vllt. schon mal n Quartett gematchte Röhren eingesetzt? Was zeigt das TSC dann an?
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Woher bekomme ich H&K Röhren mit ner passenden Kennlinie? Muss ich mich da direkt an H&K wenden oder kann die mir jeder Laden, der H&K führt, bestellen?

Danke,

Fabe
 
Woher bekomme ich H&K Röhren mit ner passenden Kennlinie? Muss ich mich da direkt an H&K wenden oder kann die mir jeder Laden, der H&K führt, bestellen?
Da H&K u.a. TAD-Röhren verwendet, kannst du die z.B. bei TAD bestellen. Die werden dir dann sicher auch Röhren mit entsprechender Kennlinie raussuchen. Jeder andere Laden sollte allerdings auch in der Lage sein, entsprechendes für dich zu bestellen.
 
Hallo miteinander...
Ich bin seit ca. 2 Jahren sehr zufriedener Besitzer eines Switchblades und seit neustem einer Hughes&Kettner CC412-WA.
Ich habe mir vor ca. zwei Monaten ein Noise-Gate von Boss gekauft und hatte mir überlegt, es in den FX-Loop zu schalten, den ich bis jetzt nie verwendet habe, um auch das Rauschen aus der Vorstufe raus zu bekommen. Der Plan war, das Nois-Gate in verzerrten Presets zu benutzen und bei cleanen den FX-Weg nicht zu aktivieren. Allerdings hat sich dann rausgestellt, dass das ganze bei aktiviertem FX-Weg extrem laut geworden ist, was ja eigentlich bei einem NG nicht passieren sollte, da es die Lautstärke ja nicht beeinflussen sollte. Nebenbei: der -10dB Knopf war gedrückt...
Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, woran es liegt. Schalte ich das NG nämlich vor den Amp (was auch gut funktioniert), dann habe ich keine Probleme mit der Laustärke.
Gruß,
Jo
P.S.: falls noch jemand Tipps für neue Röhren hat, die möglichst druckvoll und warm klingen, dann immer her damit! ;-)
 
[...] Allerdings hat sich dann rausgestellt, dass das ganze bei aktiviertem FX-Weg extrem laut geworden ist, was ja eigentlich bei einem NG nicht passieren sollte, da es die Signalstärke ja nicht beeinflussen sollte. Nebenbei: der -10dB Knopf war gedrückt...
Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, woran es liegt. Schalte ich das NG nämlich vor den Amp (was auch gut funktioniert), dann habe ich keine Probleme mit der Laustärke. [...]
Der Switchblade hebt bei Benutzung des Effektwegs die Signalstärke generell an. Der -10dB-Knopf hat wohl nur was mit der Empfindlichkeit zu tun, leiser wird es damit auch nicht wirklich.
Ich hab selbst deswegen mal beim Support nachgefragt, aber man sagte mir, das sei ganz normal. Der Vorteil ist eben, dass auch längere Effektketten möglich sind, ohne dass das Signal zu schwach wird.
Wenn man den Effektweg nutzt, sollte man also die Lautstärkeabstimmung der einzelnen Presets mit dem Channel-Volume-Poti neu abstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben