H&K Switchblade Userthread

Du kannst ja auch mal etwas à la Tubescreamer davor hängen.
Ich benutze den T-Rex MAB Overdrive, besitze allerdings nur einen Combo.
 
Hab gestern den Switchblade auf nem Open-Air gig mal etwas ausfahren können (50er Combo), und muss sagen, dass man getrost Boxen zukaufen kann, auch wenn man schon eine hat.

Hab den Amp über zwei parallel geschaltete H&K GL 112 laufen lassen (jeweils mit V30 Speakern), die Boxen vertragen sich super mit dem Amp. Der Cleansound perlt richtig raus (mit dem Treble-Regler aufpassen, der Cleankanal ist echt SEHR knallig, gerade wenn man Strats spielt), Zerre ist auch sehr fett und druckvoll, man hört sich sehr gut und bei entsprechender Stellung kriegt das Publikum auch noch entsprechenden Sound aus Nicht-PA-Boxen.

War jetzt am Überlegen mir als Dauerlösung eine GL212 anzuschaffen, weil die neue 2x12er Serie von H&K ja nur Greenbacks drin hat. Weiß jemand wo man so eine Box noch herbekommen könnte?
Oder gibts auch neuere Boxen mit vergleichbarem Sound (Stichwort: ENGL 2x12er?).

Um mal Hinterschinkens Frage zu beantworten: Jo, der Switchblade verträgt sich super mit V30 Speakern.
 
Nimm dohc 'n 2x12er Marshall mit V30, ich habe eine der JVM 2x12 mit der Heritage und V30 Kombi, geh gut, nur ist der SB als Topteil etwas zu breit ud steht über - naja wen's stört. Sonst donner ich über einer 4x12er Vai Legacy mit V30, richtig gutes Set up wie ich finde.... Die Carvin Boxen werden total unterschätzt, also nicht immer ist Marshall die 1. Wahl.

Frizze :D
 
Hallo!
Habe schon einen Thread zum Thema Röhren eröffnet, aber folgende Frage ist wohl eher diesem Thread hier zuzuordnen.
Hat denn mittlerweile schon jemand einen Schaltplan vom SB? Oder ein (gutes) Foto von innen? Ich würde gerne wissen wo der Bias Poti ist bzw. ob der SB einen hat? Oder mehrere...

Und ich habe hier ein bisschen wegen dem Floorboard gelesen und dass das kostenlos getauscht wird.. nur während der Garantie? Habe auch noch das alte und seit ewigkeiten kann ich schon die A Taste nicht mehr betätigen.. sonst geht alles...
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen allgemeinen Tip! Leider muss ich dafür ein wenig ausholen.

Ich spiele einen Engl Screamer Combo in Kombination mit einer Engl 2x12" Box. Grundsätzlich bin ich mit diesem Setup auch sehr zufrieden. Klingt geil und ist (eigentlich) auch laut genug.

Nun haben wir in unser Band (Rockcover) einige Pink Floyd Stücke mit reingenommen. Insbesondere Stücke wo ich einen glasklaren und lauten Cleanton haben muss. Und genau da lag dann mein Problem mit dem Screamer, er kann zwar auch ganz gut clean, aber eben nicht laut genug!

Ziemlich zeitgleich, konnte ich vom Instrumentenhändler meines Vertrauens günstig einen Hughes&Kettner Switchblade 100 TSC kaufen. Da ich Lust und auch Geld zu viel hatte, habe ich das Teil nach einem intensiven Test mitgenommen. :)

Alleine im Proberaum schien das Teil auch alle meine Probleme zu lösen. Er kann richtig laut und klingt dabei auch noch ziemlich gut. Als die Band dann dazu kam, haben wir natürlich erstmal die Pink Floyd Stücke gespielt. Und ich muss sagen: GEIL!! Glasklar und schweine laut, so hatte ich mir das vorgestellt.

Wirklich bitter wurde es allerdings als wir in die Zerrfraktion wechselten. Obwohl er laut war, war er nicht präsent, konnte sich irgendwie nicht richtig durchsetzen. Ich kann das irgendwie kaum beschreiben.
Mein Engl und auch mein Marshall hört man immer im Bandgefüge heraus, um den Switchblade zu hören musste man sich zum Teil sehr anstrengen.

Der Hauptunterschied liegt wohl in der Bauart der Combos. Der SB ist geschlossen und somit sehr basslastig und der Engl ist offen und eher mittenlastig!

Habt Ihr Tips für mich wie ich dem SB ein wenig mehr Präsenz verleihen könnte, ohne das es zu sehr anfängt zu scheppern.
Ich frage mich halt ob dies ein grundsätzliches Problem des SB ist, oder ob dies an der Bauart liegt oder ob es (wie so häufig) an dem Bediener des Amps liegt!

Ich bin für alle Anregungen offen! Schon mal vorweg vielen Dank :)
 
Habt Ihr Tips für mich wie ich dem SB ein wenig mehr Präsenz verleihen könnte, ohne das es zu sehr anfängt zu scheppern.
Ich frage mich halt ob dies ein grundsätzliches Problem des SB ist, oder ob dies an der Bauart liegt oder ob es (wie so häufig) an dem Bediener des Amps liegt!

Ich bin für alle Anregungen offen! Schon mal vorweg vielen Dank :)
Einziger Tipp von mir: Die Mitten bis zum Anschlag reindrehen. Höhen, Bass und Presence dafür runterdrehen.
Ich benutze noch ein T-Rex MAB-Overdrive davor. Tubescreamer u.ä. helfen aber sicher auch.
Das funktioniert jedenfalls mit meinem 50 Watt TSC.
 
bin jetzt auch stolzer switchblade besitzer ! :)

hab ihn gegen meine prestige getauscht!

ein geiles teil .
nur bezüglich metal fängt der ja ziemlich leicht an zu matschen oder klingt dumpf.

hat da jemand einen tip ? :)




lg

edit: habe jetzt schon einige tipps dazu gelesen , bin jedoch trotzdem für weitere dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand von euch schonmal probiert, den Switchblade mit dem Kemper Profiling Amp zu profilen?
Ich hab inzwischen schon viel über den Kemper gehört, aber meistens geht's da ja um sehr teure (Vintage-)Amps... Da der SB an sich ja eher ein moderner Amp ist, würden mich Meinungen dazu auch mal interessieren!
 
Hi Leute, vllt. kann mir ja jemand helfen.

Mein Switchblade hat mittlerweile fast 4 Jahre mit mittlerem Einsatz mit dem selben Röhrenquartett hinter sich. Allerdings hab ich doch gemerkt, dass der Sound spürbar an Definition/Röhrensound verloren hat, leider kommt die IC-Boostung in Kanal 3 und 4 etwas krass durch mittlerweile.

Lohnt es sich bei dem Gerät, alle Röhren auf einmal zu tauschen, oder sind die 12AX7(wie man es so kennt) quasi wartungsfrei?

Auch ist mir (schon seit längerer Zeit) aufgefallen, dass man Treble deutlich über 12 Uhr stellen muss, damit der Sound nicht völlig dumpf wird... ist das normal beim Switchblade?
 
Hey,

bei mir sind die Röhren auch nach 4 oder 5 Jahren noch in ordnung, habe noch keine Sound-Veränderung bemerkt. Ich benutze allerdings auch nur zwei parallel, damit's nicht so laut ist :)

Den Treble habe ich auch immer mindestens auf Hälfte gestellt, weil mir persönlich die Höhen-Verzerrung im Switchblade gut gefällt (schön crisp) und dadurch auch die Durchsetzungsfähigkeit und Hörbarkeit im Bandgefüge positiv hervorsticht.

Gruß,
Markus
 
Kann ich ein normales Midikabel für den Fußschalter nehmen, bzw. wo bekomm ich so ein neues Kabel her, Der Footswich leuchtet, man kann die einzelnen Kanäle abrufen, aber der Verstärker schaltet nicht um. (switchblade 100 Combo)danke!
 
Hi

Ich spiele mit dem Gedanken mir den aktuellen 50 TSC Combo zu holen (neu). Gibt es bei den aktuellen Modellen immer noch technische Probleme od. wurde die Serie überarbeitet ??

thx4help
 
Seit gestern bin ich auch Besitzer eines Switchblade 100er Combo TCS. Der ist wirklich sehr flexible und der Clean Sound gefällt mir auch super.

Ich werde den Amp hauptsächlich in der Band spielen welche sich gerade in der Gründungsphase befindet. Ab und an jedoch auch Zuhause als Abwechslung zu meinem Marshall.

Wie sind eure Erfahrungen in Sachen SB und nachbarschaftlicher Sound?

Wenn ich den Master fast ganz zu drehe lässt sich der Amp auch leise spielen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass sich einige ein Volumepedal in den FX-Loop geschleift haben un dadurch das Master weiter offen zu haben. Bringt das soundtechnisch eine Verbesserung gegen über der Master links Variante?
 
Ich habe den 50er TSC-Combo und finde mit Master links klingt er in den Overdrive-Kanälen am Besten. Je höher der Master aufgedreht wird, umso kantiger wirkt für mich der Sound, was ich nicht so wirklich mag.
Die Variante mit dem Volume-Pedal in der Loop habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Irgendwie habe ich immer noch Probleme mit dem Abstimmen der Lautstärke der einzelnen Kanäle aufeinander. Kann das sein, wenn ich den Master nachträglich verändere, dass sich dann auch die mal aufeinander abgestimmten Kanallautstärken unterschiedlich verändern?

Wie seit ihr vorgegangen? Habt ihr mir ein Tipp?
 
Heute als ich spielen wollte blieb mein Switchblade stumm :mad:

Bei der TSC Leuchte blink im "nicht Standy Modus" eine LED links aussen. Im Standby Modus leuchten dann alle 4 roten LEDS was ja normal wäre. Aus dem Beschrieb von H&K komme ich nicht so recht draus
da ist dieser Fall nicht wirklich beschrieben.

Hat von euch das schon jemand gehabt? Kann es sein dass schon eine Vorstufenröhre nach 1/2 Jahr defekt ist, wäre jedoch eine etwas kurze Lebensdauer....... Alle Röhren glimmen.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist dass das Problem scheinbar nur die Vorstufe betrifft, denn wenn ich meine Gitarre direkt über den
FX-Return anschliesse habe ich Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal, ich glaube es war sogar direkt von H&K, ein Blatt zum ausdrucken, auf das man die Einstellungen vom Switchblade schreiben konnte. Da waren quasi die Regler drauf und man konnte die Positionen markieren.
Hat das irgendjemand von euch noch und könnte es mir schicken?

Die nächste Frage: Ich habe das 100W Head jetzt seit 2006 im Einsatz, immer mit der originalen MIDI Fußleiste. Jetzt habe ich ein Boss GT-3 angeschlossen, mit dem ich genauso die Bänke und Presets durchschalten kann, soweit perfekt, ABER wenn ich ein neues Preset speichern will, muss ich am GT-3 erstmal die Bank wechseln und kann mir dann erst einen Speicherplatz aussuchen, bei der originalen Leiste konnte ich in der selben Bank bleiben und einfach eine Nummer auswählen.
Hat damit jemand Erfahrung?
 
Meintest du diese Blätter (siehe PDF im Anhang)?
 

Anhänge

  • hksbrsp.pdf
    1.009,7 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top! Genau das meinte ich! :)
 
Wow.. jetzt hab ich das Teil ja schon wirklich lang, aber jetzt erst gesehn dass es dafür ja eine mega coole "Tasche" gab, mit Rollen und Platz fürs MIDI Board. Hab leider nichts gefunden wo ich das Ding noch herkriegen kann.. weiss das zufällig jemand? Oder will jemand eine loswerden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben