H&K Switchblade Userthread

Alles klar... danke dir!
Um nochmal auf die Röhren zu sprechen zu kommen...
Vorweg: Ich hab noch nie Röhren gewechselt und werde das auf jeden Fall meinen Gitarrenladen machen lassen... Folglich hab ich auch keinen Plan, in wie fern jetzt die Röhre des Herstellers A meinen Amp im Vergleich zum Hersteller B beeinflussen wird bzw. wie viel sich da eigentlich verändert.
Wahrscheinlich gibt es da schon ne Million Freds hier im Forum, aber ich bin noch relativ neu hier und find mich noch nicht so ganz zurecht...
Bei der Vorstufe bin ich mir sogar inzwichen schon ziemlich sicher, die Spax 12AX7 von Mesa zu kaufen, die sehr gut zu sein und meinen (Sound-)Ansprüchen entsprechen zu scheinen.
Bei der Endstufe hab ich keinen Plan und wäre über ein paar Tipps sehr glücklich... Klanglich bin ich mit meiner Band und auch sonst eher im Prog-Rock und -Metal-Bereich unterwegs und großer Fan von warmen, vollen Sounds...
 
Es gab schon eine Menge dieser Fragen hier im Forum, nur leider spuckt die Suchfunktion diese meist nicht direkt aus, wenn man nicht weiß, nach was genau man suchen muss.

Die Frage nach der Klangveränderung durch Röhrenwechsel ist jedenfalls sehr umstritten. Es kommt wohl im Endeffekt viel mehr auf die Schaltung des Verstärkers an, als auf die Röhren. Da klingt eine beinahe wie die andere.
Natürlich kann man wohl leichte Soundveränderungen erzielen, wobei auch unklar ist, ob das nicht häufig ein psychologischer effekt ist, da man erwartet, dass sich der Ton ändert und dementsprechend auch meint, das zu hören.
Diesbezüglich würde ich am ehesten im Musikladen mal nachfragen, ob die da schon Erfahrungen mit gemacht haben. Beim Switchblade ist für mich definitiv fraglich, ob auf die Weise viel verändert werden kann, da die klangformende Vorstufe nicht ausschließlich Röhren nutzt, sondern auch irgendwo Transistoren sitzen, die sich nicht so leicht austauschen lassen.
Bei der Endstufe wird sich vermutlich im Allgemeinen so gut wie gar nichts tun. Die sollte nämlich eigentlich nur verstärken ("laut machen") und den Klang bestmöglich unberührt lassen.

Ich empfehle dir, mal ein wenig in der Suchfunktion herumzugraben. Im Unterforum "Verstärker & Boxen" gab es das Thema schon relativ oft.
 
Hallo liebe Fachmänner,

ich brauche euren Rat.
Ich schwanke momentan zwischen dem Coreblade und einem Switchblade 100 (Topteil) ohne TSC.
Ich habe so meine Metalphasen und auch Blues,Funk und purer Rock'n Roll stehen bei mir auf dem Programm.
Spiele eine Fender Telecaster (special edition) und Schecter Hellraiser C1.

Der Coreblade ist leider was teuer für mein Budget, könnte ihn gebraucht für 1200 bekommen und könnte einen Switchblade ohne TSC gebraucht für ca 700-800 bekommen (neu für 999).

Ist das TSC wirklich nötig? Ich bin keine Bühnensau nicht viel unterwegs, ist ehr für zu Hause und Proberaum. Trotzdem will keinen Combo!
Würde sich gebraucht lohnen? Oder doch ehr neu?

Was kriegt man so an Metalsound aus dem Switchblade raus? In YoutubeVideos klingts ja schonmal nicht schlecht.

Naja, würde mich über Rat und Meinung von ein Paar H&K-Kennern freuen.


Lieben Gruß
 
Also, was den Switchblade 100 betrifft, würde ich dir eher zum Gebrauchtkauf raten. Bei neuen Switchblades gehen, soweit ich ich weis, immer in den ersten Monaten die Endstufenröhren kaputt:eek:. Ein gebrauchter dürfte diese Prozedur schon hinter sich haben... :D
Ich spiele den Switchblade jetzt schon seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Metal kann er auch!
Beide Amps sind fürs Wohnzimmer nicht zu gebrauchen. Die sind verdammt laut!
Man kann zwar auch leise spielen, aber dann klingts entsprechend schlecht...
 
Moin funken-tm

ich hab einen Switchblade Topteil ohne TSC und bin damit auch ziemlich zufrieden. Hab es so ca 3 Jahre und ziemlich viel benutzt von daher war der übliche Röhrenwechsel nach 2 Jahre klar und vollkommen ok (sowie zum Thema Röhrenfresser ;) ) Das TSC macht schon Sinn und ist cool zuhaben aber hey musst du wissen ob du dafür mehr zahlen willst...und ohne TSC gehen (leider) die Switchblades teilweise in der Bucht für knappe 600€ weg. Dafür kann man nix falsch machen! Aber bevor du fast 2000€ für nen Coreblade hinlegst hol dir lieber nen Earforce :D der kann zwar viel weniger und hat auch nur 2 Kanäle aber dafür ...Zucker und das mal sowas von richtig!:cool:
Ich habe mir auch Mitte des Jahres eine Marktübersicht verschafft und bin als Switchblade-Besitzer direkt zum Coreblade gerannt und den mal angezockt. Naja ... die Tendenz des Schönfärbens, die Fehlenden Mitten und leicht matschige Bässe sind für meine Ohren beim Switchblade wie Corebalde. ABER trotzdem macht der Switchblade ein ordentliches Brett und wenn du dich nicht im Bandsound gegen einen weiter Gitarre durchsetzen musst, klare Kaufempfehlung!

mfg pater
 
Hi Folks,

frohes neues Jahr allerseits....

...habe in einem Anfall von absolutem G.A.S mir im Dezember einen TSL 100 und dann noch einen 100er SB Top und einen Statesman Dual 34 Top m. passender 2x12er Box gekauft (alle in der Bucht günstig zu absoluten Dumipingpreisen geschossen, den SB z.B. für ca. 500 GermanDollar). Ich habe sie bislang noch nicht alle durch, kann aber soviel sagen, das der SB und der Statesman für mich klar die Nase vorn haben. Der TSL hat natürlich seinen rauhen engl. Charakter und auch einen wirklich guten Cleansound, jedoch finde ich die anderen Kettner Amps echt universeller und klanglich herausfordender. Diei Vielseitigkeit des SB habe ich noch nicht im Ansatz ausgeschöpft, aber mir gefallen der Lead und Ultra bei gerignen Gaineinstellungen. Bei den Rockstarpresets gibt es einige brauchbare Basissettings; dass alle fürs Gesäß sind, kann ich nicht sagen. Ok, paar sind dabei, die finde ich geschmacklich daneben.
Evtl. wird der TSL wieder gehen, aber das weiß ich noch nicht so genau. Ist auch schwer, weil es im Prinzip ja drei echt coole Amps sind.

Jetzt muss ich sie nur noch mit 4KM mit meinem POD HD500 verbinden und mal sehen, wen ich dann davon live einsetze....

Achso, beim SB war ein Prospekt von Kettner dabei mit den einzelnen Amps im Kettner-Programm. Bei einigen Amp war eine kleines blaues Röhrensymbol als Zeichen für "Vollröhrenamp", also beim Puretone, Duotone, etc.. Beim SB war das Symbol jedoch nicht. Damit erübrigt sich für mich jede weitere Klärung, ob der SB Voll- oder Hybridröhrer ist.

Frizze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Vollröhre oder nicht. Der Amp klingt geil, der Rest ist mir egal xD
 
Das unterschreibe ich zu 100 %.

Wer von euch spielt das Teil denn noch so Live on Stage? Welche Settings nutzt ihr für Rokcover, spiele meistens meine blade Strat? Ich doktor noch etwas an einem Plexi Sound mit meiner Strat. Ich spiele seit kurzen "nur" noch über 2x12" Boxen (einmal die Statesman und einmal die TSL Box mit dem Heritage und V30 Speaker). Gegen die TSL kann die Statesman-Box allerdings nicht so ganz mithalten.



Frizze :D
 
Also die Steuerumg mit dem POD HD500 via MIDI und Einbindung mit der 4KM, klappt mittlerweile hervorragend... Jetzt muss es nur noch ein paar mal bei der Probe getestet werden, bevor es in knapp zwei Wochen "on stage" geht...


Frizze :D
 
...so, die Probe mit dem SB via 4KM in den HD500 war sowas von ernüchternd. Was zuhause gut klang, auch mit Bandaufnahmen zum jamm und Einstellen der Lautstärke, klappte bei der Probe nur bedingt. Irgendwie hat der SB die Sounds nciht auf den Plätzen behalten, auf die ich sie gespeichert habe. Ich habe sie nicht mit dem H&K Board, sondern direkt am Amp mit längerem Drücken des Save-Buttons abgespeichert, lt. Manual soll das auch so gehen....
Dann konnte sich die Sounds gegen den GT Soul-O 75 mit der Düsenberg unseres Rhytmusgitarristen nicht direkt durchsetzen, es klang bei mir im Gegensatz zur Rhytmusgitarre (der 2. Gitarrist fährt damit so ein Malcom Young Brett) wie mit einem Teppich davor. Es ist wohl anscheinend nicht das Problem der Lautstärke, sondern der Frequenzen...
Den HD wieder aus dem Amp-Setup rausgenommen, also den SB mit dem H&K Board pur und klang es besser.... Hmm, echt blöde....:gruebel:
Hat wer einen Tipp?


Frizze :confused:
 
Ich bin technisch leider nicht so versiert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Heute hatte ich nämlich eine Idee zum Switchblade und wollte fragen, ob die überhaupt realisierbar ist.
Und zwar bin ich eigentlich relativ zufrieden mit den Effekten vom Switchblade, d.h. sie reichen für meinen Geschmack/meine Bedürfnisse vollkommen aus und ich möchte eigentlich keine weitere Hardware.
ABER: ich hätte gerne eine Delay an/aus Funktion.
Bis jetzt habe ich es so gemacht
Setting 1-A Clean, Delay aus;
Setting 2-A Clean, Delay an;
Setting 1-B Crunch, Delay aus;
Setting 2-B Crunch, Delay an;
usw...
Das geht ist zwar auch so in Ordnung, aber es wäre für mich praktischer, wenn ich den Tap-Knopf (den ich sowieso nicht benutze) in eine Delay an/aus Funktion umzuprogramieren könnte.
Ich weiß, dass es ja eigentlich gar keinen An/Aus Schalter für das Delay gibt, aber ich stell mir das quasi so vor:
aus = Volumen auf 0 und an = Volumen auf 50% (Beispielsweise).
Delaylänge und die Wiederholungen sind bei mir sowieso eigentlich bei allen Settings ähnlich bzw. gleich.
Vielleicht ist das ja realisierbar, vielleicht auch nicht... Aber fragen kann man ja mal ;-)
 
Geh mal davon aus, das dies so nicht realisierbar ist. Ich habe auch nicht in Erinnerung, dass es in der Beschreibung zum SB eine Auflistung der CC und Programmchanges gibt.
Da würde ich dann doch zu einer regulären MIDI Leiste und externem Effektgerät raten...

Frizze ;)
 
Ich bin technisch leider nicht so versiert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Heute hatte ich nämlich eine Idee zum Switchblade und wollte fragen, ob die überhaupt realisierbar ist.
Und zwar bin ich eigentlich relativ zufrieden mit den Effekten vom Switchblade, d.h. sie reichen für meinen Geschmack/meine Bedürfnisse vollkommen aus und ich möchte eigentlich keine weitere Hardware.
ABER: ich hätte gerne eine Delay an/aus Funktion.
Bis jetzt habe ich es so gemacht
Setting 1-A Clean, Delay aus;
Setting 2-A Clean, Delay an;
Setting 1-B Crunch, Delay aus;
Setting 2-B Crunch, Delay an;
usw...
Das geht ist zwar auch so in Ordnung, aber es wäre für mich praktischer, wenn ich den Tap-Knopf (den ich sowieso nicht benutze) in eine Delay an/aus Funktion umzuprogramieren könnte.
Ich weiß, dass es ja eigentlich gar keinen An/Aus Schalter für das Delay gibt, aber ich stell mir das quasi so vor:
aus = Volumen auf 0 und an = Volumen auf 50% (Beispielsweise).
Delaylänge und die Wiederholungen sind bei mir sowieso eigentlich bei allen Settings ähnlich bzw. gleich.
Vielleicht ist das ja realisierbar, vielleicht auch nicht... Aber fragen kann man ja mal ;-)

hi
das ist sehr einfach zu realisieren, weil du kannst einen hk fs2 fusschalter hinten anschliessen beim switchblade. und da isst es dann so, dass knopf 1 die internen effekte aus und anschaltet, und knopf zwei den effekt loop...

mach ich auch so, wenn ich kein externes effektgerät benutze.

grüsse
 
Oh echt jetzt? Das ist mir partout noch gar nicht aufgefallen.... Aber dann ist die ganze Effektreihe weg, auch der Reverb, oder nicht?
Tja, man sollte mal ab und zu dem Amp unter'n Rock gucken... :D
Ich seh schon, wenn ich den SB weiter nutzen will, komme ich wohl um ein 2. FX-Gerät und Volumepedal nicht rum....

Frizze :redface:
 
Coole Sache... danke für die Antwort(en)!
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArggh, heute isses passiert...

Mein SB-Floorboard hat sich gehimmelt.... Also am Samstag funzte beim Gig noch alles wunderbar, und heute das Set zum üben nochmal angeklemmt - was'n nu? - Strom is da, die Dioden zu den Knöppen leuchten beim Wechseln auch ...der Amp bleibt aber auf seinem Preset kleben... So'n Shice, und Samstag habe ich wieder einen Gig, morgen dazu noch Bandprobe - nu wirds eng.
Als habe ich voller Hoffnung den H&K Support angerufen "...da wird Sie geholfen!" Kurze Schiilderung des Sachverhaltes und der zeitlichen Enge um nä. Gig. Alles kein Problem, man schickt mir einen neuen zu der spätestens Freitag da ist und dann kann ich den kaputten zurückschicken... Das ist sowas von suoer! ich hatte mich schon innerlich damit abgefunden, mein Backup zu spielen....
Boah, nochmal Schwein gehabt. Ein Keks für den freundlichen und unkomplizierten, muckerfreundlichen H&K Support...


Frizze :D
 
das hört man doch gerne! Bei meinem Engl sahs da schon anders aus..

btw, mit welchen Boxen spielt ihr euren SB ?
Ich hab nur eine VC412 und die ist schon sehr abgenutzt und wird wohl bald erneuert.

mfg, onemanarmy
 
Je nach Lokalität mal eine 4x12er Carvin Legacy V30, oder ein 2x12er JCM oder sogar eine 1x12er Mangum Box, die absolut genial klingt... nur optisch ist die 1x12 nicht so der Brüller. Sie ist so grau befockt wie die alten Kettner Boxen und sieht mehr nach einem Tresor in der Mauser aus, als noch einer Gitarrenbox...:D

So udn Effekttechnisch habe ich jetzt as Lexicon G2 eingeschiffen und es ist genau das, was ich suche. Keinerlei Beeinträchtigung des Switchbladesounds und das bei eine Top Effektqualität...
Nur muss ich das jetzt ncoh mit dem ganzen MIDI Kram in Einklang bringen... Die G2 Usersettings beginnen erst bei Nr. 251 und der SB schaltet mit seinem Board erst bei Nr. 1 los... Wie ich das mache, weiß ich auch nicht. Das R1 habe ich auch dazu... mal sehen...:gruebel:

Aber irgendwas is ja immer.... ;)


Frizze :D
 
Hughes&Kettner CC412-WA-30
Ein absolutes Brett diese Box und vorallem meiner Meinung nach perfekt auf den SB abgestimmt... Fetter und doch kristallklarer Sound mit vielen Facetten!
 
Ich hab ihn seit gestern nun auch und muss sagen, dass er mir mit meiner Marshall 1960 TV mit Greenbacks ein wenig matscht, bzw nicht so präsent und definiert vom Sound her einzustellen war, wie ich es gerne hätte/ bzw gewohnt bin.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Wechsel von Greenbacks auf V30's beim Switchblade?

Bin heut aber noch mal im Proberaum und werd schaun, ob ich ihn noch besser eingestellt kriege. Werds auch mal mit meinem Boss EQ probieren und berichten...

---------- Post hinzugefügt um 22:36:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:37:51 ----------

Also. Um nen durchsetzungsfähigen einigermaßen aufgeräumt klingenden sound zu bekommen, musste ich die Mitten und Höhen ordentlich reinballern auf mindestens 3-4 Uhr und den Bass nicht höher als 10 Uhr stellen. Beim Presence wurde es interessanterweise definierter, je mehr ich ihn aufgedreht hab: auch auf ca 3-4 Uhr.. Hab so krasse Einstellungen bei anderen Amps noch nie gebraucht. Allerdings reagieren die Potis ja auch nicht grade sensibel, absolut gruselige sounds lassen sich eigentlich kaum einstellen, aber das will ja in der Regel auch niemand ;)

Insgesamt fügt er sich so super in den Bandkontext ein und ich bin von der Dynamik des crunch Kanal mehr als begeistert:)

Sollte mir jetzt noch jemand berichten können, dass ich die leichte Decke die noch immer überm Sound schwebt mit anderen speakern beseitigen kann,
bin ich mehr als zufrieden mit meinem Kauf und er bleibt bei mir :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben