H&K Switchblade Userthread

... vor allem hab' ich den SB vielleicht 30mal aufgedreht gehabt, in den Pausen immer auf Standby gehabt und eigenlich nie mehr als 50% aufgedreht!!!
Jedenfalls verhält er sich so, als ob er immer im Standbybetrieb wäre (die Röhren glühen nicht). Bringe ihn diese Woche zur Reparatur, bin neugierig, wie lange ich warten muß...
 
Also bei mir glühen die Röhren aber im Standbybetrieb, was auch Sinn macht, da in der Standbyschaltung die Röhren auf Betriebstemperatur gebracht werden, wenn ich mich nicht irre.
 
Aha, wußte ich nicht, hab' ehrlich gesagt nie nachgesehen, ob die Röhren im Standbybetrieb wirklich glühen. Was soll's, in 2 Stunden ist er beim Händler...
 
So, hier erst mal ein riesiges Lob an das Musikgeschäft Musikuniversum in Korneuburg (natürlich in Österreich), habe ihnen den SB50 vorbeigebracht, die Lage erklärt und sie haben gleich alles telefonisch in die Wege geleitet, damit die Reparatur so schnell wie möglich erfolgt. Außerdem (ist sicherlich nicht üblich...) haben sie mir einen neuen Ersatzverstärker (SB50 war leider keiner lagernd) für die Überbrückungszeit überlassen...
Melde mich wieder, wenn er wieder repariert ist!
 
Mein SB (50W Combo) hat sich am Samstag-Konzert nach ca. 5 Songs 'LIVE' verabschiedet. Die blauen Lampen leuchten zwar alle noch, läßt sich auch umschalten, die beiden Sicherungen an der Rückseitete sind auch OK - aber es kommt kein Ton mehr raus!
Schon mal jemanden passiert?
Hab' zwar noch Garantie, ist aber dennoch (nach einem Jahr) sehr ärgerlich!


hi das ist mir auch schon passiert, da war aber wirklich nur die anodensicherung durch.
also ich zum conrad gespiked, nen 10er satz anodensicherungen (es empfiehlt sich dort im übrigen eine nummer größer bzw. stärker zu kaufen) gekauft, alte raus/neue rein und fertig das wars. selbiges auch mal während des live-gigs.
irgendwie mag der SB die erschütterungen während des transports nicht. wenn der amp ne zeitlang im Bandraum oder zuhause stand, lief alles ohne probleme.

hat H&K nicht auch in Österreich service-points? hier in münchen wird der amp sofort vom techniker vor ort repariert und muss nicht erst zu H&K eingeschickt werden.
 
haudihooooo

gibts schon was neues? weißt du was war?
oh man, wenn sowas während nem konzert passiert is es echt ärgerlich
fuck
 
...noch nix neues...
 
Der Switchblade wird bald mächtig Konkurrenz kriegen.

http://www.line6.com/spidervalve/

Also der könnte ernsthaft besser werden als der Switchblade. *indeckunggeh*
 
vergiss es :D:D
sogar aussehen tut der Switchblade besser :D
 
Also vom Prinzip her hat dieser "Bogner designed Spider Amp" die Nase vorn. Hier hat man wirklich eine All in One Lösung. Und ehrlich gesagt, ich werde ihn 100Pro anspielen. Dazu muß ich aber noch das 300€ teure Shortbard mit einplanen, wenn ich den Amp mitnehmen will. Aber vorerst habe ich ja meinen Switchblade, und der Spider Valve muß ja auch erstmal besser klingen als der Switchblade. Das ist wohl das größte Fragezeichen.
Aber für mich persönlich ist es so, daß ich auf einfachen Aufbau stehe, ohne große Einstellungs-bzw. Verkabelungsorgien, und da iss mir der Switchblade schon ne große Hilfe. Falls der Spider Valve wie gesagt den Switchblade für meinen Geschmack soundmäßig toppen kann, dann tendiere ich zum Spider Valve. Ganz klar. Weil sowas habe ich immer gesucht. Der HD147 z.B. kackt ganz schön gegen den SB ab, beide habe ich getestet und es war keine Frage daß ich den SB mitnehme.
Aber wie auch immer, ich bin mit meinem Amp nicht verheiratet, deshalb kann ich auch fremdgehen.
:D
 
also ich weiß nicht, ich finde nicht das man die beiden großartig vergleichen kann.
für mich ist der switchblade nämlich kein modeling-amp. er is halt a röhrenverstärker, der noch a paar effekte drin hat. und man kann sounds abspeichern, o.k.
aber er klingt ja immer noch wie ein hughes&kettner amp.
ein modeling-amp versucht ja alle möglichen verstärker-typen zu imitieren, und das versucht ja der switchblade nicht.

ich hab mir den switchblade gekauft, weil ich eben keinen bock auf nen riesen kabelsalat bei zweitausend bodentretern hab, und natürlich die abspeicherung schon geil is.
aber in erster linie wollte ich nen amp der geil klingt.

und bei nem modeling-amp hab ich ja........naja, wenn er super klingt....dann hab ich nen amp der super klingt wie andere amps die er versucht zu imitieren

und da is find ich a riesen unterschied


switchblade is für mich kein modeler
 
nachtrag: ähm, ich hab mich gar net genau über das line6 teil informiert, vielleicht soll es ja gar kein modeler sein, ich ging einfach mal davon aus

falls es nicht so is, ignoriert meinen post :)
 
also ich finds eeh schwachsinnig mit Modelling, entweder das Ding klingt gut, oder nicht. Wenn der Spider Valve einen geilen Sound hat, dann kann es sein, daß er nach irgendeinen anderen Amp klingt, aber er wird nie 100% so klingen, Vorteil bei dem Spider Valve, er hat Speakersimausgänge, die hat der Switchblade nicht. Aber wie gesagt, es steht in den Sternen, daß er gegen meinen Switchblade anstinken kann. Und eigentlich bin ich ja vollstens zufrieden damit. Aber anspielen werde ich das Spiderteilchen trotzdem. Aber es wird schwer gegen den Switchblade zu gewinnen.
Noch was zum Switchblade: Ich habe auf beim Solieren in den hohen Lagen einen so genialen Leadsound, das hört sich ungefähr an wie bei Gary Moore. Beim Savage 120 hatte ich sowas immer versucht aber nie erreicht. Ich muß schon sagen, eine echt sagenhafte Maschine. Beim Savage waren die hohen Soli immer so glasig, keine AHung wie ichs beschreiben soll, jetzt sind sie absolut singend und durchsetzungsfähig. Ich hör mich so dermaßen gut, daß ich mich schon mal ertappe und während der Probe leiser stelle, vorher hatte ich immer eher lauter gestellt.
 
Naja ich hab leider immernoch voll den kabelsalat. Hatte vorher nur nen Bandit und entsprechend alles mögliche an effekten als treter geholt. Nu Kann ich mich aber nich mehr von denen trennen. Hab also grad nen 2 etagen board vorm SB mit einigen effekten im loop und einigen davor. So wirklich einfach isses nun auch nichmehr zu bedienen.
 
Mein SB (50W Combo) hat sich am Samstag-Konzert nach ca. 5 Songs 'LIVE' verabschiedet. Die blauen Lampen leuchten zwar alle noch, läßt sich auch umschalten, die beiden Sicherungen an der Rückseitete sind auch OK - aber es kommt kein Ton mehr raus!
Schon mal jemanden passiert?
Hab' zwar noch Garantie, ist aber dennoch (nach einem Jahr) sehr ärgerlich!

Das selbe ist mir auch passiert mit meinem 100W-Combo. Die Röhren waren plötzlich wie tot (kein Glühen). Die elektronik schien weiterhin zu funktionieren, aber aus der Kiste kam kein Ton mehr raus. Das passierte zwar nicht live, aber leider am ersten Tag unserer Demo-Aufnahmen :(

Der Amp wurde eingeschickt und repariert. Seither keine Probleme *knocking on wood*.

Gruß,
Andreas
 
Hi!

Will will mich auch mal wieder in unserem "Switchblade-Club" äußern...

Also die Sache mit dem Line6 Amp kling doch sehr verlockend...

Bogner = absoluter Spezialist in Sachen Vollröhrenamps und

Line6 macht ja in Sachen Effekte keiner so schnell was vor!

Ich habe selbst 10 (!!!) Jahre den Line6 AX212 gespielt und das ist echt ein saugeiler Amp!

Meine Entscheidung zum Switchblade kam dadurch zustande, daß ich dann, als ich meine Sounds im Line6 irgendwann gefunden und perfektioniert habe, der Meinung war, daß das auch "in echt" geht. Also Vollröhre und ein paar Effekte on board.

Hatte eh schon 3 oder 4 Jahre meine Sounds nicht mehr verändert und es musste einfach mal was Neues her, denn mehr konnte ich aus der Kiste nun wirklich nicht mehr rausholen!!

Aber irgendwie passt die ganze Geschichte mit Line6 nicht mehr zum Konzept der Firma...

1997/98 rum waren die von ihrer Technologie dermaßen überzeugt, und wahnsinnig stolz darauf, daß nun Röhren völlig überflüssig sind...

Und ich muss zugeben, dass die beiden Topmodelle AX212 und danach der Vetta echt saugeile Amps waren! (und heute noch)

Nach dem "Siegeszug" der Firma Line6 brachte völlig unerwartet Hughes&Kettner den Zentera auf den Markt (auch reiner Modelling-Amp) und der Amp konkurierte heftig mit AX212 und Vetta, und.... ich bin mir nicht sicher....., der Zenterra hatte auch in Sachen Verkaufszahlen die Nase vorn!!

Jetzt baut Hughes&Kettner den ersten programierbaren Vollröhrenamp, und wer hats gedacht....., Line6 kommt sofort mit einer Antwort aus eigenem Hause daher!!!:D

Aber noch mal ne Frage zur betriebsicherheit de Switchblade:

Hab ja gelesen, daß da schon mal die Anodensicherung durchknallen kann. Und meiner wird ständig transportiert (35 Gigs in Jahr). Werde mir auch mal paar Sicherungen auf Vorrat kaufen... Das ist doch die Sicherung auf der Rückseite? gibts da keine Netz- oder Hauptsicherung? Gibts da noch innenliegende auf der Platine?


Und nochwas:

Bei meinem Switchblade-Top leuchtet eine der vier Röhren heller als die anderen. Hab mit Röhrenverstärkern noch nicht soviel Ahnung... Muss ich bald austauschen? Und dann paarwiese oder das ganze Quartett? Bias Einstellen lassen?

SCHLUSSWORT::D

Naja... ich hoffe ihr seid auch so zufrieden mit dem Switchblade wie ich! UND DER AMP ROCKT!!!!
 
Mein SB (50W Combo) hat sich am Samstag-Konzert nach ca. 5 Songs 'LIVE' verabschiedet. Die blauen Lampen leuchten zwar alle noch, läßt sich auch umschalten, die beiden Sicherungen an der Rückseitete sind auch OK - aber es kommt kein Ton mehr raus!
Schon mal jemanden passiert?
Hab' zwar noch Garantie, ist aber dennoch (nach einem Jahr) sehr ärgerlich!

So, hab' gestern einen Anruf von einem Techniker bekommen, es war eine innenliegende Sicherung auf der Platine (10Ampere :eek:) defekt! Garantie hin oder her, sollte das nochmal passieren, zerleg ich ihn selbst!
 
10 Ampere?? alter was geht...
Hast du den an Starkstrom angeschlossen oder was? xD
 
jooh, ichnehme mal an, daß dies die Anodensicherung ist. Da scheint sich H&K etwas verrechnet zu haben, wenn diese Sicherung bei manchen Usern öfters durchbrennt. Also ichhab ja noch Garantie, aber es ist halt wirklich blöde deshalb den Amp einschicken zu lassen, wenn manweiß, daß es einen innenliegende Sicherung ist. Aber man darf ja nicht so ohne weitees dranrumschrauben, wegen Garantie usw. Ich hoffe, bei mir wurde der Fehler schon behoben, bis jetzt läuft er noch, aber er ist ja auch noch nicht so alt, erst 1,5 Monate. Aber richtig übel wids beim Gig, wenndann auf einmal die Lichter ausgehn, isses schon bitter.
 
Schwarzer Humor:
Gekauft am 04.09.2006
Gestorben am 04.09.2007
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben