H&K WARP T-Stack oder Marshall Mode Four-Stack

  • Ersteller tomdelonges-son
  • Erstellt am
E-Wok schrieb:
TubeFactor hat eine Röhre drin :)

Aber was die Pegelanhebung angeht, würde ich fast transistoren vorziehen: linearere Verstärkung -> mehr Originalsound.

jo, smile,

*grins* der Klotz PCL50M ist ein Transitor Kompressor Limiter

nur ich bin mit meinem sound rundum zu 100% zufrieden ....
warum sollte ich da noch ne röhre dazuhängen da sind eh schon 7 drin ....

bin leider noch net dazu gekommen, wollte in nem anderen thread schon mal sampels posten ..... habs bis jetzt einfach net geschafft .....
also, wer interesse hat an den sampels von meiner anlage schickt mir kurz ne e-mail: andi@roseofsteel.de
hier werd ich soundtechnisch wohl keine größeren dateien posten können aber ich schciks euch gern per e-mail .......
 
Muss noch dazu sagen, der Klotz greift nicht in den eigentlichen Klang ein, wie die das machen fragt mich net ...... keine ahnung .....
 
HamerMarshall schrieb:
oder auch die alten jcm 900, die waren auch sehr mässig ..... net alles was herr marshall da so zusammenbaut is auch wirklich gut

Naja, der 900 SL-X haut ordentlich rein. :cool:
 
dumdidum schrieb:
Naja, der 900 SL-X haut ordentlich rein. :cool:

hmja .... is geschmack ..... ich fand die JCM90 Serie nie wirklich toll .....
 
So Männers, wir diskutieren morgen weiter, heute abend kriegen wir des eh net mehr raus was besser is .....
weil die röhren sin's ja doch :rock:
Wünsche allerseits eine gute nacht, und: nehmt ne röhre mit, die is kuschelig warm :D

heavy greetz
stay heavy an keep on rockin' *auch mit transen*
 
Explorertype schrieb:
Also wenn wir jetzt von Edge reden (also der Typ in meinem Avatar)der benutzt haufenweise Effekte und hat auch das Korg A3 ich mag bloß U2 und seine Soli waren die ersten die ich gelernt habe (das "the Fly"-Solo war das erste noch ohne Effekte)aber ich will ihn eigentlich nicht kopieren (sonst würde ich ja vom Vox AC-30 und konsorten schwärmen) das Whammy ist..naja wenn man nen schnellen Fuß hat gut dafür ist das Wahwah meiner Meinung nach umso besser halt für manch geile Einlage gut...

Der Achtung Baby-Sound besteht ja zu einem Grossteil aus dem A3, im Endeffekt waere fuer einen Edgesound ein sauber getimetes Delay wichtiger (es gibt sonst keinen anderen Gitarristen vor Edge bei dem du Delay als eigenstaendiges Instrument erwaehnen muesstest).

Wobei Edge ein Klasse Beispiel fuer die Kombination beider Welten ist: waehrend der Zooropa/ZooTV- und der Popmarttour hat er neben seinen Voexen Randall Transistoren auf der Buehne gehabt (die er uebrigens vom Gitarristen von Def Leppeard bekommen hatte), bei der Elevation Tour (also die letzte) wurden die Randall-SOunds, und sehr wahrscheinlich auch diverse andere SOunds vom POD Pro erzeugt, und Edge ist wirklich ein Spieler der es sich leisten koennte div. Originale auf die Buehne zu stellen. Zum anderen zeigt er auch das Gitarre eben mehr ist als Paula oder Start in ein Marshallstack, denn von der Sorte gab (gibt) es genug. ;)
 
Manuel schrieb:
Mhh... das glaube ich nicht! Du hörst das eindeutig raus, jeder Gitarrist sollte sowas hören! Das liegt hauptsächlich daran, dass du in dem richtigen die passenden Röhren sitzen hast (wenn du überhaupt welche im Digiamp sitzen hast!). Ich habe jetzt 4 Jahre Digiamp gespielt (JM120) und ich kann nur sagen dass er optimal geeignet ist, für jene, die am Anfang des Fortgeschrittenen stehen, da man halt sehr flexibel ist, aber wenn man sich dann so langsam festlegt und natürlich auch immer besser wird dann macht das schon was aus! Ich stehe täglich fast 3 Stunden vor meinem Johnson, in den Ferien nicht selten 8, da kotzt der "halboriginale" Ton nach ner Zeit gewaltig an. Ich werde mir daher jetzt nen Röhrenverstärker zulegen, den Triamp wahrscheinlich, II Version. Damit werde ich besser fahren hoffe ich!

Das ist ja die Sache vond er ich Rede: du stehst VOR deinem Johnson und siehst ihn, das Auge hoert da schon mit.

Und so gut der Johnson auch sein mag, Vetta und ZenTera sind eine andere Klasse, und auch die werden Nachfolger haben.

Grundsaetzlich muessen wir dann noch zwei Feinheiten unterscheiden:

1. Der Modeller wird ein Amp ohne Seele bleiben, denn er hat keinen eigenen Tone und kopiert nur (und das durchaus gut). Allerdings faellt ein Amp wie der Triamp genau in die gleiche Kategorie.

2. Regelmaessig geht es bei den Diskussionen Roehre gegen Digital um Dynamik und Druck... der Druck ist IMHO da, auch gegen einen echten Roehrenamp kann sich der Modeller durchaus behaupten, wenn nicht gar durchsetzen (vielleicht liegt es auch daran das ich bei den Gelgenheiten bei denen ich beides auf der Buehne gesehen und gehoert habe der Gitarrist, der den Modeller gespielt hat einfach der bessere Musiker war). Dynamik ist ein Problem, das aber letzten Endes nur noch fuer den spielenden GItarristen ein Problem sein wird, denn der Zuhoerer (auch wenn er ein Gitarrist mit noch so gutem Gehoer ist) wird von der Dynamik gerade mal einen Dreck bemerken.
 
HamerMarshall schrieb:
für marshalls geb ich dir da recht ..... allerdings vergleich mal nen earforce damit ..... sowas nenn ich dann gainmonster ..... da muss man zu marshall auch klar sagen das des nicht unbedingt deren marktsegment ist auch wennse da natürlich gern reinwollen ..... nur bei nem marshall musste ganz schön was schaffen um an high gain zu kommen

falsch ausgedrückt, du musst ganz schön was schaffen um an nen sauberen highgain zu kommen

Naja, Marshalls Versuch Richtung High-Gain ist ja der Mode Four, und irgendwie passt das nicht. EIgentlich hatte ich damit gerechnet das Marshall anstatt der neuen Boutique-artigen Handwired Serie eher einen Vollroehren-Mode Four herausbringt... aber irgendwie passt mir weder der eine noch der andere weg, die neue Vintageserie kommt mir klangmaessig ja schon entgegen, nur preislich... ist das etwas daneben.
 
Manuel schrieb:
INein ewok, der ist auch nicht spitze. Du hast Recht mit letzterem, das hatte ich noch garnicht so badacht bisher...

Hab ich jetzt schon was dazu geschrieben?? Egal ;)

Das war die Sache mit der Dynamik und dem Druck. Letzteres kann jeder hoeren, ersteres eben nur der Spielende. Und da wuerde ich mich jetzt auch nicht drauf festlegen wann, oder ob die Modeller gleichziehen. Das Problem dabei ist ja das da eine Menge subjektive Eindruecke mit einwirken...
 
Manuel schrieb:

Er hat keine Seele, sondern imitiert nur andere Verstaerker (die ueblichen verdachtigen, VOX AC30, Fender, Marshall, Mesa), eben nix eigenes. Es ist und bleibt ein guter Verstaerker, nur eineneigenen Sound hat er nicht.
 
lennynero schrieb:
Er hat keine Seele, sondern imitiert nur andere Verstaerker (die ueblichen verdachtigen, VOX AC30, Fender, Marshall, Mesa), eben nix eigenes. Es ist und bleibt ein guter Verstaerker, nur eineneigenen Sound hat er nicht.
Wirklich? Dann müsste der ja verdammt nah an den Originalen liegen.
 
metalpete schrieb:
Wirklich? Dann müsste der ja verdammt nah an den Originalen liegen.

Da kommt der ZenTera IMHO der Sache naeher. Trotzdem bliebt der Triamp ein guter Verstaerker (der eben keinen eigenen Tone hat).
 
lennynero schrieb:
Naja, Marshalls Versuch Richtung High-Gain ist ja der Mode Four, und irgendwie passt das nicht. EIgentlich hatte ich damit gerechnet das Marshall anstatt der neuen Boutique-artigen Handwired Serie eher einen Vollroehren-Mode Four herausbringt... aber irgendwie passt mir weder der eine noch der andere weg, die neue Vintageserie kommt mir klangmaessig ja schon entgegen, nur preislich... ist das etwas daneben.

Moin moin,

wie bereits gesagt, ich halte den mode four für einen ziemlich danebengegangenen versuch von Marshall ..... zeigt sich auch in ebay ganz prima, die jungs die sich enthusiastisch so nen dingens zugelegt haben vor 3/6 monaten die verscherbeln die dinger einfach wieder ..... Viele Händler haben den wenn ich das so richtig sehe schon von anfang an ziemlich günstig angeboten, so für 1100 bis 1300 bucks etwa .....
Na und die jungs die ihn jetzt schnell wieder loswerden wollen die schießen den teilweise für 800 bis 900 bucks raus .....
ich hab ihn einmal gehört und kann nur sagen, das ist kein marshall, auch wenns draufsteht .....

greetz
Andreas
 
Ein Modeller kann den Druck aufbringen, nur an die Dynamik, die man selbst beim Spielen merkt, kommt ein Modeller nie ran. Dieser gewisse Punch ist mit einem Modeller auch nicht drinne. Meine Meinung.

Und wieso ein Marshall keinen glatten Röhrensound hat hängt einfach an den EL34 Röhren.

Ich werd auch in nächster Zeit wieder auf Achse gehen und mal wieder ein paar Amps antesten.
 
Ich finde, Modeller gehören in Musikschulen.
 
mnemo schrieb:
Ein Modeller kann den Druck aufbringen, nur an die Dynamik, die man selbst beim Spielen merkt, kommt ein Modeller nie ran. Dieser gewisse Punch ist mit einem Modeller auch nicht drinne. Meine Meinung.

Und wieso ein Marshall keinen glatten Röhrensound hat hängt einfach an den EL34 Röhren.

Ich werd auch in nächster Zeit wieder auf Achse gehen und mal wieder ein paar Amps antesten.

was verstehst du unter "Marshall keinen glatten Röhrensound hat"???
 
HamerMarshall schrieb:
was verstehst du unter "Marshall keinen glatten Röhrensound hat"???

Er meint, dass sie rotzig klingen :)
 
E-Wok schrieb:
Er meint, dass sie rotzig klingen :)

achso, das klang irgendwie anders .....
nu die klingen auch mit 5881er röhren rotzig .....

greetz
 
lennynero schrieb:
Der Achtung Baby-Sound besteht ja zu einem Grossteil aus dem A3, im Endeffekt waere fuer einen Edgesound ein sauber getimetes Delay wichtiger (es gibt sonst keinen anderen Gitarristen vor Edge bei dem du Delay als eigenstaendiges Instrument erwaehnen muesstest).

Wobei Edge ein Klasse Beispiel fuer die Kombination beider Welten ist: waehrend der Zooropa/ZooTV- und der Popmarttour hat er neben seinen Voexen Randall Transistoren auf der Buehne gehabt (die er uebrigens vom Gitarristen von Def Leppeard bekommen hatte), bei der Elevation Tour (also die letzte) wurden die Randall-SOunds, und sehr wahrscheinlich auch diverse andere SOunds vom POD Pro erzeugt, und Edge ist wirklich ein Spieler der es sich leisten koennte div. Originale auf die Buehne zu stellen. Zum anderen zeigt er auch das Gitarre eben mehr ist als Paula oder Start in ein Marshallstack, denn von der Sorte gab (gibt) es genug. ;)

Ja ich komme mit meinem Digitech schon ziemlich nahe an seinen sound ran... natürlich schaffe ich es nicht den Sound von "Mysterious Way" nachzustellen aber der Sound der älteren Lieder klappt gut mit der Vox Simulation und den Sound von "Pride" bekomm ich auch hin am geilsten find ich aber das Tremolo in kombination vom HalsPU meines Explorers am Anfang von "Beautiful Day" *schmelz*
Du merkst auch mein Sound kommt zur Zeit komplett aus nem Modeller und das find ich nicht mal schlecht trotzdem freue ich mich jedesmal auf die Probe wo ich dann wieder meine Röhre spieln darf....
Er hat aber bei der ElevatinTour auch ein paar Vöxe mit auf der Bühne...bei Edge glaube ich aber auch das sein Sound aus sonem POD komen könnte...haste schon mal bei dem Konzert hinterdem geguckt da blinken hunderte Lampen und Lichter in seinem Rack also der hat da bestimmt haufenweise Zeug rumstehen mit denen er seinen Sound auf nich "röhrischer" Basis verändert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben