Hab auch ne frage zu guitar pro...

  • Ersteller brushfire
  • Erstellt am
brushfire
brushfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
05.06.05
Beiträge
244
Kekse
47
Moinsen,
ich spiele grade voodoo chile von srv und ich würde gern die komplette tab um einen halbton höher stimmen(da srv und hendrix immer einen halbton tiefer gestimmt haben)
Da ich in standart stimmung spiele wäre das ganz praktisch
danke für eure zeit
over and out
edit: achja..es handelt sich um gp 3.0
 
Eigenschaft
 
bei 3 weiss ichs nich genau aber ab 4 musste für jede spur einstellen. einfach aufs instrument der jeweiligen spur klicken und da das tuning einstellen. dann fragt er dich ob dus transponieren willst und du sagst NEIN. sonst verschiebt sich alles.
 
[E]vil schrieb:
bei 3 weiss ichs nich genau aber ab 4 musste für jede spur einstellen. einfach aufs instrument der jeweiligen spur klicken und da das tuning einstellen. dann fragt er dich ob dus transponieren willst und du sagst NEIN. sonst verschiebt sich alles.

Hi hab da auch gleich mal ne Frage.

Du sagst beim transponieren NEIN klicken.

Ich habe ein TAB von Sonata Arctica und da der Gitarrist eine 7-Saiter Gitte hat, hab ich halt im TAB bei gp4 auf 6 Seiten mit dem Tuning gestellt (die 7.saite ist ja eh "nur" ne ergänzende bass saite (H)). Wie gesagt, er hat dann gefragt wegen transponieren und ich hab JA geklickt. Wenn ichs abspiele hört sichs trotzdem fast genauso an. bei NEIN ist dann halt der volle powerchord nicht so ganz vorhanden weil halt eine saite nicht mitspielen kann.

aber dann ist manchmal ein powerchord der so gespielt wird:

-----
--0--
--|--
--4--
--2--
-----

mit einer 7.saiter wird der so gespielt
-----
-----
--4--
--4--
--2--
-----
-----

Die Frage ist, ich kann doch den erst genannten gar nicht spielen oder wie soll ich den mit einem Abschlag spielen?
 
richtig, wenn dus transponierst, klingt (fast) GENAU so. wenn also in der grundversion n E kommt, isses danach auch noch n E. er wills aber in n anderes tuning versetzt haben. wenn ers nen halben höher haben will muss aus dem Es demnach ja n E werden und wenn mans transponiert, verschwindet das Es dann einfach.

z.b.
Es-tuning:
2
2
0

ohne transponieren in E:
2
2
0

transponieren in E:
1
1
-
 
vielleicht wärs ma angebracht im forum nen guitar pro thread zueröffenen, wo jeder seine fragen stellen kann. gibt jetzt schon mehrer gp threads, die könnte man doch mal auf einen reduzieren ;).
 
Also, wie schon gesagt:
Wenn du bei Transportieren NEIN wählst, wird einfach nur der Sound der Wiedergabe verändert (eben die Stimmung).
Wenn du JA wählst, transportiert GuitarPro die Tabs so, das es trotzdem noch gleich klingt, obwohl du in anderer Stimmung spielst.
 
hmm...ich blicks immer noch nich
angenommen,der spaß is ein halbton zu tief wär es doch logischerweise kein problem, einfach am ersten bund ein kapo zu simulieren um wieder auf normalstimmung zu kommen....?!
hier wird aber wieder nur die tab geändert....
alles bockmist!
 
so ähnlich funktionierts ja auch wenn auf nein klickst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben