Hab auch ne frage zu guitar pro...

von brushfire, 18.02.06.

  1. brushfire

    brushfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    8.06.13
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 18.02.06   #1
    Moinsen,
    ich spiele grade voodoo chile von srv und ich würde gern die komplette tab um einen halbton höher stimmen(da srv und hendrix immer einen halbton tiefer gestimmt haben)
    Da ich in standart stimmung spiele wäre das ganz praktisch
    danke für eure zeit
    over and out
    edit: achja..es handelt sich um gp 3.0
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 18.02.06   #2
    bei 3 weiss ichs nich genau aber ab 4 musste für jede spur einstellen. einfach aufs instrument der jeweiligen spur klicken und da das tuning einstellen. dann fragt er dich ob dus transponieren willst und du sagst NEIN. sonst verschiebt sich alles.
     
  3. Imagination972

    Imagination972 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    10.02.14
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Alsleben (Saale)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 18.02.06   #3
    Hi hab da auch gleich mal ne Frage.

    Du sagst beim transponieren NEIN klicken.

    Ich habe ein TAB von Sonata Arctica und da der Gitarrist eine 7-Saiter Gitte hat, hab ich halt im TAB bei gp4 auf 6 Seiten mit dem Tuning gestellt (die 7.saite ist ja eh "nur" ne ergänzende bass saite (H)). Wie gesagt, er hat dann gefragt wegen transponieren und ich hab JA geklickt. Wenn ichs abspiele hört sichs trotzdem fast genauso an. bei NEIN ist dann halt der volle powerchord nicht so ganz vorhanden weil halt eine saite nicht mitspielen kann.

    aber dann ist manchmal ein powerchord der so gespielt wird:

    -----
    --0--
    --|--
    --4--
    --2--
    -----

    mit einer 7.saiter wird der so gespielt
    -----
    -----
    --4--
    --4--
    --2--
    -----
    -----

    Die Frage ist, ich kann doch den erst genannten gar nicht spielen oder wie soll ich den mit einem Abschlag spielen?
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 18.02.06   #4
    richtig, wenn dus transponierst, klingt (fast) GENAU so. wenn also in der grundversion n E kommt, isses danach auch noch n E. er wills aber in n anderes tuning versetzt haben. wenn ers nen halben höher haben will muss aus dem Es demnach ja n E werden und wenn mans transponiert, verschwindet das Es dann einfach.

    z.b.
    Es-tuning:
    2
    2
    0

    ohne transponieren in E:
    2
    2
    0

    transponieren in E:
    1
    1
    -
     
  5. rockforce

    rockforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    551
    Erstellt: 19.02.06   #5
    vielleicht wärs ma angebracht im forum nen guitar pro thread zueröffenen, wo jeder seine fragen stellen kann. gibt jetzt schon mehrer gp threads, die könnte man doch mal auf einen reduzieren ;).
     
  6. )-(Sacrifice)-(

    )-(Sacrifice)-( Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.032
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.055
    Erstellt: 20.02.06   #6
    Also, wie schon gesagt:
    Wenn du bei Transportieren NEIN wählst, wird einfach nur der Sound der Wiedergabe verändert (eben die Stimmung).
    Wenn du JA wählst, transportiert GuitarPro die Tabs so, das es trotzdem noch gleich klingt, obwohl du in anderer Stimmung spielst.
     
  7. brushfire

    brushfire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    8.06.13
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 22.02.06   #7
    hmm...ich blicks immer noch nich
    angenommen,der spaß is ein halbton zu tief wär es doch logischerweise kein problem, einfach am ersten bund ein kapo zu simulieren um wieder auf normalstimmung zu kommen....?!
    hier wird aber wieder nur die tab geändert....
    alles bockmist!
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 22.02.06   #8
    so ähnlich funktionierts ja auch wenn auf nein klickst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping