Hab ich wirklich nen Schaden in Sachen Saiten???

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Ich denke dass du sie länger spielen wirst......

ein normalo spielt diese Saiten ca. 3 Monate (sind ja extra dafür da dass man se lange spielt:rolleyes: )



Ausserdem sparst du dir das ewige Saiten aufziehen
 
Ich hab in meinen ganzen 3 Jahren, bisher nur einmal die Saiten gewechselt... :screwy:
Ich glaub ich sollte mich da mal was umstellen...
Die Saiten rosten schon so, dass meine Finger nach dem Spielen fast nach Blut riechen... :screwy:
Und ich übe oft!
 
na dann isses echt Zeit was zu ändern!



Mit den Haus-saien vom Music_store hab ich schlechte Erfahrungen gemacht!

Die haben auch schnell gerostet und vor allem sind die Dinger schnell gerissen (passiert mir sonst fast nie!)
 
hm lol bei mir isses wohl bissi anders ich spiel DR Custom Pure Blues oder so und die halten bei mir ein halbes jahr und ich spiel täglich auch min. ne stunde, rosten tun die gar nicht , reißen auch kaum und dumpf klingen eigentlich auch nicht und kosten nur 6€ also was besseres kann man imho kaum finden wenn ich alle 1-2 wochen saiten kaufen würde wär ich schon längst pleite sagen wir mal du machst das ein jahr lang, sind das ca. 25x10€ also schon 250€ wenn ein satz 10€kostet :eek: :screwy:
 
würd des mal net als schaden bezeichnen.wenn ich neue saiten auf die gitarre mache dann verstimmen die sich nach ner woche ständig und ich krieg jedesmal die kriese und will neu drauf machen! da ich aber bekanntlich faul bin hab ich kein bock zum musikladen zu laufen und lasse einfach drauf und nach monat, wenn bissl rost usw. drauf ist sitzen die da bombenfest ohne verstimmung! ;) willse ganimma runter machen :D
 
rockforce schrieb:
würd des mal net als schaden bezeichnen.wenn ich neue saiten auf die gitarre mache dann verstimmen die sich nach ner woche ständig und ich krieg jedesmal die kriese und will neu drauf machen! da ich aber bekanntlich faul bin hab ich kein bock zum musikladen zu laufen und lasse einfach drauf und nach monat, wenn bissl rost usw. drauf ist sitzen die da bombenfest ohne verstimmung! ;) willse ganimma runter machen :D

Wenn man sie richtig aufzieht (wenig Wicklungen!) und nach dem Aufziehen ordentlich dehnt, sind die nach nem Tag spielen fast in bombensicherer Stimmung! ;)

Ich werd auf jeden Fall demnächst ne andere Marke wieder testen. Steh den Elixir aber n bisschen skeptisch gegenüber...sind ja nicht besonders bekannt dafür irgend nen tollen Klang zu haben, die üblichen Verdächtigen (GHS, Ernie Ball, D'Addario...) allerdings schon!
 
Ich hab das Schwitzschweiss Problem auch, allerdings hab ich nicht so viel Kohle um andauernd die Saiten zu wechseln. Und ich übe auch net (mehr) so viel :redface: .
Aber ich kann das verstehen. Wenn man viel spielt und übermässig schwitzt sind die Saiten schnell hinüber. Allerdings kann regelmässiges abwischen der Saiten schon einwenig helfen. Ich benutze zum Saitensäubern Balistol. Das ist so ein Öl zum Waffen reinigen. Das funzt ganz gut. Ist auch recht günstig.
Was mir eigentlich am meisten stinkt ist, dass die Saiten schon nach kurzer Zeit die Stimmung nicht mehr halten.
 
Stringgod schrieb:
Ich hab das Schwitzschweiss Problem auch, allerdings hab ich nicht so viel Kohle um andauernd die Saiten zu wechseln. Und ich übe auch net (mehr) so viel :redface: .
Aber ich kann das verstehen. Wenn man viel spielt und übermässig schwitzt sind die Saiten schnell hinüber. Allerdings kann regelmässiges abwischen der Saiten schon einwenig helfen. Ich benutze zum Saitensäubern Balistol. Das ist so ein Öl zum Waffen reinigen. Das funzt ganz gut. Ist auch recht günstig.
Was mir eigentlich am meisten stinkt ist, dass die Saiten schon nach kurzer Zeit die Stimmung nicht mehr halten.

Bei mir ist eher wie bei Rockforce. :redface:
Nach ner Weile halten die ne absolut sichere Stimmung, allerdings geht dann auch immer mehr der Klang flöten!
Naja jede Woche ist vielleicht wirklich übertrieben, aber so alle 2 find ich schon in Ordnung!
Die GHS Boomers in den "normalen" Stärken kosten bei meinem Händler grad mal 3,80 pro Satz. Wenn ich davon 3 im Monat kauf, dann kann ich das grad noch so verschmerzen! Hab dafür halt immer frischen Klang und ne top gepflegte Gitarre! :D Bei jedem Wechsel wird nämlich Griffbrett gereinigt und geölt.
 
ich wechsel mittlerweile nur noch alle 3-4 wochen, aber ich hab auch 5 gitarren, also kommt's wohl auf's selbe raus...

hab letztens 20 packerl bestellt, damit mal a ruh is damit :p
 
Maverick018 schrieb:
:D Bei jedem Wechsel wird nämlich Griffbrett gereinigt und geölt.

Mir hat man mal erzählt, man soll das Griffbrett nicht so oft einölen. Allerdings kann ich dir nicht erklären warum nicht. :)
Ob das negative Auswirkungen hat oder ob es einfach nur nicht notwendig ist. KA
 
Also ic hfinde es nicht angebracht alle 2 wochen seine saiten zu wechseln. Aber das sehe nur aus meiner sicht weil ich es nicht ,muss. ic hschwitz nicht an den händen beim spielen und ich wechle nur alle 3 - 4 monate die saiten. und klangverlust hab ich auchnicht oder stelle keinen fest. dunkel sind die saiten nach 3 - 4 monaten auchnicht. ic hschwitz halt nicht an den händen. ic hwische sie auch imemr ab. hat schon damit zutun denk ich alles.
 
stell dir einfach nen vintelator ins zimmer des kühlt einbishen.. mache ich auch bei heißen wetter...

und die gitarre in nem gigbag oder koffer übernacht halten mache ich auch.. (nicht immer aber immer öfters :D )

weil alles was aus metal is in meiner wohnung rostet :mad:
:p
 
ich wechsel meine ca jeden monat, kommt drauf an wie oft ich gespielt habe
 
Probiers mal mit Elixir Saiten. Die sind beschichtet und halten erfahrungsgemäß echt lange ! Sind leider aber auch etwas teurer als normale Saiten, lohnt aber. Und immer schön die Saiten reinigen. Ich verwende dafür übrigens auch Fast Fret von GHS ! Meist tausche ich meine Saiten vor jedem Gig...
 
Also glaubt mir, wenn das wechseln bei mir nicht nötig wäre, würd ich es auch nicht so häufig machen. Ich hab das Geld auch nicht im Überfluss...

Wegen Griffbrett:
Ich hab das Gefühl, dass das schon so ok ist, denn was da immer an Dreck runterkommt...außerdem tut es dem Holz sichtlich gut. Es quillt nicht auf und es schwimmt mir nicht unter den Fingern weg, im Gegenteil.
 
Ich habe mal fastfret benutzt und keinen feststellbaren Effekt bemerken können.

Es gibt da noch diesen String Cleaner, immer wenn ich denn benutzt habe ist mir bei der Probe oder Konzert ne Saite gerissen, das könnt ja jetzt zufall sein...

Ich wische nach einem Konzert oder längerem Üben die Saiten ab und achte drauf, dass mein Finger nicht zu dreckig sind. ich fahr damit ganz gut. Einen komplett neuen Satz mach aber höchstens drauf wenn's auf Tour oder ins Studio geht. EInfach so ist dass schon ewig nicht mehr passiert.
 
wenn die saiten rosten, nimm einfach so edelstahlpoliermittel für die küche. nen tropfen auf nen lappen und die saiten mit dem lappen zwischen zwei fingern abwichen. das schleift den rost runter. danach nehm ich softasept, ne alkoholische lösung zum desinfizieren, und outz die saiten damit ab. hält ewig. das mit dem softasept mach ich vor und nach dem spielen, immer. alkohol hilft irgendwie, das rosten zu verhindern. hatte seit ich das mache nie mehr auch nur den ansatz von rost auf den saiten.
 
hildi... wechsel doch einfach die saiten öfter :).

hab mir vorhin auch wieder 10 satz custom saiten bestellt, und das obowhl ich zur zeit nichtmal spielen kann :D.

mfg - hurdy
 
ich wechsel meine saiten alle zwei bis drei shows, auf beiden klampfen, mehr wäre unbezahlbar. ich bin halt so ein bisschen putzwütig wenns um klampfen geht. nach ner show steh ich immer früh auf, koch nen starken kaffee, ne fluppe rein, social distortion hören, und gechillt klampfen putzen. was gibst schöneres ?
 
ja normal, früh aufstehen muss sein, ich putz meist die klampfen noch vor ort :D. am nächsten tag kommt dann die cd/dvd sratchremover politur für kleine ausrutscher... saiten wechsel ich vor jeder show eigentlich :D. bei euch machts ja mehr sinn, aber wir spielen vll 1x im monat ne show, da kann man sich das schon leisten... aber bei euch wenn ihr jeden tag woanders spielt... klar.

mfg - hurdy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben