Hab ich wirklich nen Schaden in Sachen Saiten???

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Da waeren noch, falls es noch keiner vorgeschlagen hat, Stainless Steel Saiten.
Klingen halt recht brilliant und haben uebelst fretwear.
Ansonsten kann man sich an den Dingern sehr lange und rostfrei erfreuen.
Waere fuer Dich vielleicht ideal, die goldenen hab ich noch nie probiert und von diesen Schwarz beschichteten wuerd ich abraten, nach 5 Stunden Spielzeit ist die schicht and den meisten Stellen unten.
 
Ich hatte 1 Mal GHS Saiten drauf, die waren auch relativ schnell auf.
Jetzt benutze ich meist nur noch Ernie Ball oder D'Addario.

Also wird es wohl echt mal das beste sein, andere Saiten zu probieren.

Was haltet ihr eigentlich von Dean Markley Saiten?
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich hatte 1 Mal GHS Saiten drauf, die waren auch relativ schnell auf.
Jetzt benutze ich meist nur noch Ernie Ball oder D'Addario.

Also wird es wohl echt mal das beste sein, andere Saiten zu probieren.

Was haltet ihr eigentlich von Dean Markley Saiten?

Ich hatte mal die Dean Markley Blue Steel Saiten drauf. Die waren bei mir genau so schnell gerostet wie "normale" Saiten und klangen nicht besonders gut.. also meiner Meinung nach nichts besonderes für das Geld.
 
hydronic schrieb:
Ich hatte mal die Dean Markley Blue Steel Saiten drauf. Die waren bei mir genau so schnell gerostet wie "normale" Saiten und klangen nicht besonders gut.. also meiner Meinung nach nichts besonderes für das Geld.
ich hab jetzt nur noch blue steel (wegen nickel-allergie) und habe als angenehmen nebeneffekt beobachtet, dass sie - bei mir - nicht rosten und ewig halten.
 
Ups, bei mir wird ne Saite erst gewechselt, wenn sie reißt:redface: OK, wenn sie völlig hinüber sind gibt es auch so mal neue. Bzw. sollte ich das vielleicht öfter mal machen...Obwohl bei mir der Grund nicht nur Faulheit und Geiz ist - ich hasse den Sound frisch aufgezogener Saiten:mad: Nach ein paar Stunden/Tagen einspielen ist er dann gut, und meiner Meinung nach hält er sich dann auch recht lange. Ich müsste daher also schon ein paar Tage vor einem Gig die Saiten aufziehen.
 
Ich find die Dean Markley Saiten schon sehr okay, v.a. für 4€ das Packerl 10-52er... Bei meinem Verschleiß...

Addarios klingen mir persönlich ein wenig zu trocken und uncharakteristisch und GHS reißen zu schnell... mit Ernie Balls hab ich kaum Erfahrungen... die besten Saiten macht allerdings meiner Ansicht nach Richard Rider (s. tonetoys.de) - auch garnicht mal so unbezahlbar.
 
kauf dir doch mal anständige saiten. guitar boomers hatte ich auch mal und die finde ich sehr bescheiden. ein kumpel von mir hat auch irgendwelche no name saiten und die sind auch schon gerostet. ich benutze ernie ball und den satz hab ich jetzt seit ca. 4 monaten drauf und da ist kein rost. probier mal ne andere marke aus auch wenn sie etwas mehr kosten
 
Kanns auch mal bei Euch schauen, zumindest hier gibts jetzt GHS Boomers beim Wal-Mart zum Superpreis.
 
dogdaysunrise schrieb:
Kanns auch mal bei Euch schauen, zumindest hier gibts jetzt GHS Boomers beim Wal-Mart zum Superpreis.

Walmart hab ich keinen in der Nähe!
Ich werd auf jeden Fall mal testweise auf ne andere Marke umsatteln.
 
Stringgod schrieb:
Mir hat man mal erzählt, man soll das Griffbrett nicht so oft einölen. Allerdings kann ich dir nicht erklären warum nicht. :)
Ob das negative Auswirkungen hat oder ob es einfach nur nicht notwendig ist. KA


meines wissens nach kann es das griffbrett leicht aufweichen wenn man zu oft ölt.
Die Poren des Holzes weiten sich und nehmen mehr flüssigkeit auf (und auch mehr dreck).

Es ist garnicht nötig das Fretboard jedesmal beim Saitenwechsel zu ölen, und schon gar nicht -wie es mache tun- mit der halben Pulle Öl.
 
Imperial schrieb:
meines wissens nach kann es das griffbrett leicht aufweichen wenn man zu oft ölt.
Die Poren des Holzes weiten sich und nehmen mehr flüssigkeit auf (und auch mehr dreck).

Es ist garnicht nötig das Fretboard jedesmal beim Saitenwechsel zu ölen, und schon gar nicht -wie es mache tun- mit der halben Pulle Öl.

Es weicht überhaupt nicht auf, im Gegenteil, habe das Gefühl, dass es immer recht trocken ist.
Außerdem tu ich Öl auf ein Taschentuch und reibe dann über das Griffbrett. Das ist keine große Menge. Lass es ca. 10-15 min. einwirken und wisch dann das überflüssige Öl ab. Ich denke, dass da bisher noch keine Gefahr droht. ;)
 
mir sind letztens innerhalb von 2 tagen 2 siten gerissen. [ 2 mal e, und immer beim stimmen:D ]. ich lass die dinger jetzt mal noch ne weile drauf um des auszugleichen :D

krieg schon schweisausbrüche beim stimmen der e saite.... hab mich heut garnicht erst drangewagt :D .... wenn mir die scheiß saite in den nächsten 3 wochen wieder reißt dreh ich echt hohl.
 
schau halt mal wo die saiten reissen, vielleicht ist an deiner bridge eine grat, den , man abschleifen muss.
 
... genau das Problem hatte ich lange auch :D

einer meiner vielen Rekorde war es einer e-gitarre (mit 10er saiten) innerhalb einer halben stunde 4 saiten zu rupfen..

Gelöst hab ich es einfach indem ich mir bei Thomann mal für 40 euro saiten auf Vorrat gekauft habe.. die Saiten von Pyramid..
Spiel ja eher Westerngitarre (weil keine vernünftige e-gitarre da ist) und die Pyramid Saiten (11.er stärke) haben mich echt verwundert..

Eine Packung kostet 2.99€... jetzt glaubich 3.20 .. und es sind die ersten Saiten die mich länger als 2 Wochen überlebt haben... genaugenommen sogar über 2 Monate.. und ich hatte auch schon teure Saiten durchprobiert, noch dickere saiten usw.

Probier die Saiten jedenfalls mal aus, also die E-gitarren saiten. Kann jetz aber nur von den Westernsaiten reden, die E-gitarrensaiten hab ich zwar auch, aber bei der e-gitarre könnte ich auch Wäscheleinen einspannen und man würde es kaum merken...
 
ja, dat mit den wäscheleinen iss nichtmal so ne schlechte idee.......
 
also ich hab des prob auch gehabt aber benutz jetzt andere saiten und zwar die

https://www.thomann.de/daddario_exls520_prodinfo.html

bin soweit auch recht zufrieden aber nun meine frage und zwar kann ich die 3 wochen total rostfrei spielen aber dann rosten sie irgendwie von einem tag auf den anderen genauso wie die anderen, warum ist dass so!?!?!?!

Gruß ICH
 
also ich finde bei ernie ball reißen die dünnen nickelsaiten total schnell :(
irgendwie total morsch die dinger :D
 
°Stranger°°
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
Schinken
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
ich wechsel auch alle3-4 wochen meinesaiten aber auchnurweil die teile andauernd reißen ich denk ich solltemaneandere markeausprobieren aber ich spiel am leibsten auf denen:great::)
 
Hmmm ist wohl GEschmackssache...ich spiele teilweise 4 Stunden am Tag (je nach Gemütslage) und wechsle Saiten trotzdem nur so alle 1-2 Monate. Dann merk ich zwar immer wie geil die enuen Saiten klingen aber mir fällt vorher nicht auf dass die alten scheiße klingen. ;)
 
Habt ihr mal auf das Threadalter geschaut und auf die beiden gelöschten Posts über euch?

@SGNick: Das hier ist kein ICQ, also benutz bitte Großschreibtaste, Leertaste, Punkt und Komma!

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben