Hab ich wirklich nen Schaden in Sachen Saiten???

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
wir spielen wohl so ca 50 showas dieses jahr, da würde das bisschen teuer werden.:D
 
ha eben, und dann noch ernie ball oder gar elixir spielen *portemonnaieversteck* :great:.

mfg - hurdy
 
ich übe nicht so viel, und trotzdem kommen bei mir alle 3 wochen neue saiten drauf, ....ist bei mir schon fast ein meditationsritual :D

Hat bei mir ein grossen einfluss auf ton und bespielbarkeit. Habe d'addario 9-42 :)
 
Maverick018 schrieb:
Abend Musiker!

Ich war heut mal wieder in meinem Musik-Laden um Saiten zu kaufen. Ich bin dort mind. 1 mal pro Woche. In letzter Zeit hab ich mir meistens nur einen Satz mitgenommen.
Da ich Saiten aber allerhöchstens 2 Wochen spielen kann, eher 1 bis 1 1/2 Wochen, weiß der Verkäufer mittlerweile sogar schon welche Marke und Stärke ich spiel. Ja und eine Woche nach dem letzten Saitenkauf (also heute) steh ich wieder vor ihm und sag: 2 Sätze Guitar Boomers 10-46, bitte! Und da fragt er mich dann was ich mit den Dingern eigentlich mache und ob ich sie esse?!? :D

Nun meine eigentliche Frage:
Hab ich in der Hinsicht wirklich nen Schaden, dass ich fast wöchentlich Saiten wechsle??? :screwy:
Ich mein, ich spiele jeden Tag mind. 2 Stunden und schwitze an den Händen viel, besonders bei dem sonnigen Wetter und da sind die nach ner Woche schon n bissl angerostet...und ich kann das absolut ab, also muss ich wechseln!!!
Ich trockne die Saiten immer nach dem Spielen ab, wasche mir oft die Hände während dem Spielen und hab auch ne zeitlang Fast Fret benutzt (allerdings hat es das kaum gebracht). Also was glaub ihr??? ;)
Naja, Sinn macht dieser Thread keinen, aber ihr dürft trotzdem was reinschreiben! :D

Cheers, Maverick!

hi,

du solltest mal diese Saiten probieren: https://www.thomann.de/maxima_2028rl_guitar_strings_prodinfo.html . Ich hatte das selbe Problem wie du und hab auch ca. alle 2-3 Wochen die Saiten gewechselt. Die Optima Saiten sind mit Gold beschichtet, klingen brilliant und sind bei mir noch nie gerostet. Ich muss sie nur ca. alle 2-3 Monate wechseln, da die Goldbeschichtung nach einiger Zeit abgerieben wird.

mfg
 
blues62 schrieb:
ich übe nicht so viel, und trotzdem kommen bei mir alle 3 wochen neue saiten drauf, ....ist bei mir schon fast ein meditationsritual :D

Hat bei mir ein grossen einfluss auf ton und bespielbarkeit. Habe d'addario 9-42 :)


...hab doch glatt "menstruationsritual" gelesen, und war ein wenig irritiert... kommt ja auch nicht alle drei Wochen vor - behauptet jedenfalls meine Süße!

Kann mich meinem Vortipper nur anschliessen: die Maxima / Optima - Saiten sind einfach saugut! Ich spiel die auf meiner Kramer schon seit über zehn Jahren. Hat auch nen netten optischen Effekt: die Gitarre ist komplett schwarz, nur das "Kramer" - Logo am Kopf ist goldfarben.

Einziger Schwachpunkt sind die verfügbaren Saitenstärken: für Drop-Tunings, Bariton oder Siebensaiter ist da meines Wissens nix lieferbar. Sechs goldsaiten plus EINE silberne - sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...
 
Hurdibrehan schrieb:
hildi... wechsel doch einfach die saiten öfter :).

hab mir vorhin auch wieder 10 satz custom saiten bestellt, und das obowhl ich zur zeit nichtmal spielen kann :D.

mfg - hurdy

lol und dan rosten die in der verpackung weg bevor du wieder anfängst zu spielen gute idee :p
 
also vor jedem gig mach ich das auch nicht mehr... weil man eh mindestens 2 gitarren dabei hat und ich die zeit dazu garnicht hab, da einmal die woche neue saiten drauf zu ziehen noch dazu mit dem floyd rose geschiss bei einer von den beiden :p
 
hydronic schrieb:
hi,

du solltest mal diese Saiten probieren: https://www.thomann.de/maxima_2028rl_guitar_strings_prodinfo.html . Ich hatte das selbe Problem wie du und hab auch ca. alle 2-3 Wochen die Saiten gewechselt. Die Optima Saiten sind mit Gold beschichtet, klingen brilliant und sind bei mir noch nie gerostet. Ich muss sie nur ca. alle 2-3 Monate wechseln, da die Goldbeschichtung nach einiger Zeit abgerieben wird.

mfg

Goldenen Saiten. Geil. Die muss ich mir kaufen. :great:
 
die sehn sicher geil aus auf ner les paul mit gold hardware *sabber* ;)
ich weiß nicht wovon ihr redet meine saiten haben nochnie gerostet. die werden zwar dumpf aber das werden neue bei mir nach einer woche und ich bin manchmal echt geizig also lass ich es halt.
 
Wie kann man nur geizig sein, wenn es um sein zweitbestes Stück geht??? :confused:


;)
 
^hehe, bei mir iss ehr das problem das mir innerhalb von 3 wochen 3 mal die e saiten beim stimmen gerissen isst...... bin vllt. zu blöd zum stimmen, kA
 
have_no_idea schrieb:
^hehe, bei mir iss ehr das problem das mir innerhalb von 3 wochen 3 mal die e saiten beim stimmen gerissen isst...... bin vllt. zu blöd zum stimmen, kA

Vielleicht haste die richtige Oktave verschlafen und bist dann auf die nächsthöhere gegangen! :D
Wenn Saiten reißen, ist es ja wieder was anderes.
 
@maverick018:

teste doch mal die black diamond n477lb. die sind schwarz beschichtet und klingen ewig lange gut. ich hatte die mal so 3-4 monate drauf. davon haben se über einen monat lang neu geklungen.
 
blueblues schrieb:
@maverick018:

teste doch mal die black diamond n477lb. die sind schwarz beschichtet und klingen ewig lange gut. ich hatte die mal so 3-4 monate drauf. davon haben se über einen monat lang neu geklungen.

Es sollten schon Saiten sein, die ich bei meinem Händler kaufen kann, denn sonst muss ich immer auf Vorrat kaufen und das kostet dann halt viel auf einmal!
Mich stört es eigentlich nicht sonderlich, dass ca. alle 1 1/2 Wochen Saiten wechsle. Die knapp 10 Euro im Monat kann ich verschmerzen für ein angenehmes Spielgefühl und einen brillianten Ton! Werd aber dennoch mal ne andere Marke ausprobieren und schauen, ob die sich länger gut spielen!
 
knapp 10€ ? meiner hat mir für ernie balls schonmal 6€ abgezogen Oo
 
xunil schrieb:
bah der beschissenste akt an der gitarre ist das saitenaufziehen... da hätte ich keinen bock die so oft zu wechseln

ich spiel gibson brite wires... die halten ewig ;) spiel jeden tag min. 3 stunden und schwitze auch.... hab die saiten jetzt seit weihnachten drauf...


xunil

Die spiel ich auch..............wenn ich schon keine Gibson Gitarre haben kann warum dann nicht Saiten?!:D:D
 
Öhm kann es sein dass der Threadersteller extremst grottig Saiten kauft? Ich meine ich hab Ernie Ball immer 9ner oder 10ner Sätze , spiele auch täglich und die Dinger halten ne ganze Weile ohne zu rosten.
 
Hm, naja... die Maxima Saiten werden hier in der Nähe gefertigt, ich hab die mal eine Weile lang geschenkt bekommen aber die sind nicht sonderlich überragend, muss ich sagen... m. E.
 
Arvir schrieb:
Öhm kann es sein dass der Threadersteller extremst grottig Saiten kauft? Ich meine ich hab Ernie Ball immer 9ner oder 10ner Sätze , spiele auch täglich und die Dinger halten ne ganze Weile ohne zu rosten.

Ich spiel wie im ersten Post nachzulesen GHS Boomers 10-46. Grottig sind die eigentlich nicht, das einzige was nervt ist, dass sie relativ schnell rosten. Vom Klang her, find ich sie absolut genial, da konnt ich zu Ernie Ball auch nur ne geringe Abweichung feststellen. Dafür aber auch halber Preis! ;)
 
mir sind ghs 10-60er schneller gerissen als dean markley 10-46er... also die dinger sind schon irgendwie nicht so gut, meines erachtens nach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben