Habe SP B1 Micro und SP VTB1 Preamp- Welches Interface?

  • Ersteller Oneofamillion
  • Erstellt am
O
Oneofamillion
Guest
Hallo alle!

Wir haben uns für unser Homestudio einmal das Studio Projects Mikro B1 und den Studio Projects Preamp VTB1 gekauft.
Jetzt haben wir gehört, dass ein Interface "besser" ist als eine Soundkarte. Wir haben diese Standartsoundkarte Audiophile von Thomann.
Kann uns jemand sagen, (unter 200 Euro), welches Interface in diese Konstellation passen könnte?

Freue mich auf Antworten!!

Felix
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte da habt ihr ziemlichen unsinn gehört ;)

Ein Interface ist nichts anderes, als eine externe Soundkarte. Der Vorteil von einem Interface ist, dass darin oft schon Preamps mit drin sind. Es ist also tendenziell eher günstiger, als eure Lösung. Aber die Audiophile ist sicher keine schlechte Karte um etwas aufzunehmen. :great:

Grüße
Nerezza

edith meint ich soll nur der vollständigkeit halber anmerken, dass Gamer und onBoard Soundkarten zum aufnehmen meist nicht oder nur bedingt geeignet sind.
 
Achso....hmm....

Danke erstmal für deine Antwort!

So wirds doch alles angeschlossen, oder:

Mikro->Preamp->Interface/Soundkarte->evtl PC

Da "fällt mir ein": Ich hab noch ein Yamaha Mischpult....würde es Sinn machen, so Vorzugehen? Bzw ist die Methode sogar evtl besser für unsere Verhältnisse:

Mikro->Preamp->Mischpult->Soundkarte->Cubase :)

So wäre jetzt meine Konstellation......Das, was ich schon hab. Is doch eigentlich völlig ausreichend oder? Dazu muss ich anmerken, dass wir keines unserer Signale in irgendeiner Form durch das Mischpult "manipulieren" wollen, daher auch erst der Gedanke mit einem Interface. Aber wir bekommen die Signale auch recht "unmanipuliert" durchs Pult.

Was meinst du?

Lg!
 
Ein Mischpult kann man ganz gut zur Lautstärkenregelung nutzen (gerade bei einer internen Karte, interfaces haben oft Regler für Volumne, KH etc.). Außerdem kann man die Preamps einsetzen, aber die braucht ihr ja wahrscheinlich nicht. Das macht das arbeiten manchmal etwas einfacher, aber nötig ist es nicht. Mit Pech verfälscht das Pult aber die Signale, wenns das nicht tut ist doch alles Super :great:

Naja und dann kann man mit so einem Mischpult natürlich noch ein Schlagzeug abnehmen, vormischen und den Stereomix dann aufnehmen. Aber da würd ich lieber zu einer Mehrkanalsoundkarte/Interface greifen.

Grüße
Nerezza
 
Danke Narezza!

Dann mach ich das jetzt so und pass auf, dass das pult meine signale nich verfälscht und kauf mir kein interface.....

Bis zum nächsten mal!

Thread Ende
 
Ich würde das Mischpult in der Aufnahmekette weglassen und direkt mit dem Preamp in die Audiophile. Das Mischpult kannst Du zum besseren Regeln des Monitoring dann an den Ausgang der Soundkarte hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben