Habe störgeräusche durch meine Audiointerface usw?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe eine sehr komisches Problem.Benutze ein Presonus VSL 22 Usb 2.0,wenn ich dort die 48v Speisung anschalte kommt ein Summengeräusch aus meinen Monitoren raus.Und wenn ich aber was Aufgenommen habe höre ich ich irgendein Pfeiffen in der Wiedergabe.Habe die Aufnahme bei mir zuhause getestet und dort konnte ich kein Pfeiffen festellen.Kann es sein das ich ein Problem habe mit den Strom?Danke
 
Eigenschaft
 
Um die Fehlerursache besser eingrenzen zu können, wären noch ein paar weitere Infos hilfreich.
- Ist das Presonus an einem PC oder an einem Notebook angeschlossen, wenn Notebook, dann auf Akku- oder Netzteilbetrieb?
- Kommt das Summen schon, wenn Du die 48V-Speisung einschaltest oder erst, wenn Du Mikrofone anschließt (welche Mikrofone)?
- Hörst Du zu hause die Aufnahmen auch über dieses Presonus ab oder über ein anderes Interface / über den Audio-Ausgang eines PC´s/Notebooks?

Das VSL22 wird ausschließlich über USB mit Strom versorgt, also nur mit 5 Volt. Den Netztstrom ´sieht´ es nicht, da der Strom aus dem PC/Notebook kommt.
Um die 48 Volt für die Mikros breit zu stellen, muss intern im VSL22 die Spannung hochgewandelt werden (wie im übrigen bei allen vergleichbaren Interfaces und allen Handheld-Recordern und ebenso Mini-Mixern usw. mit nur wenigen Volt Stromversorgung). Dafür gibt es heutzutage, bzw. schon länger simple 1-Chip-Lösungen, Spannungswandler, die aus 5 Volt 48 Volt machen. Wie gesagt, ganz simpel mit einem kleinen Chip und wenigen zusätzlichen Bauteilen, die normalerweise völlig problemlos funktionieren, zumal es nur um wenige mA geht, die die Mikros brauchen.

Dennoch kann es natürlich sein, dass entweder eine irgendwie unsaubere USB-Spannung in diesen Wandler einstreut, oder dass der Fehler/das Summen durch einen schaltungstechnischen Design-Fehler des Presonus selber, oder durch eine durch Serienstreuung bedingten individuellen Fehler in Deinem Gerät vom Spannungswandler selber erzeugt wird. Bestimmte Schaltungen, wozu auch solche Spannungswandler gehören, neigen durchaus dazu, unerwünschte Schwingungen, hier das Summen, zu erzeugen, wenn bei der Dimensionierung der Schaltung falsch bestückt wurde, oder durch Ausfall eines Bauteils.

Da ich kein VSL22 zur Hand habe, kann ich leider nicht vergleichsweise testen.
Solange das Summen nicht in der Aufnahme erscheint, sondern nur beim Abhören über das Presonus wäre es zwar nur ein Schönheitsfehler, aber stören würde mich das auch. Wenn das Gerät noch Garantie hat würde ich es umtauschen, jedenfalls wenn dieser Fehler auch dann auftritt, wenn man es an verschiedene PC´s anschließt.
 
Das presonuns ist am Pc angeschlossen,das problem ist über Kopfhörer nicht zu hören das Summen von der 48Spannung.Als Mic benutze ich das Rhode Nt1a.Zuhause habe ich die Aufnhme angehört über mein Laptop ohne der Presonus vsl 22 interne audiokarte benutzt.Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben