Habt ihr Techniker (PA/Licht/Drum/Gitarre)

  • Ersteller guitarman_2004
  • Erstellt am
Jonny Cecotto schrieb:
Mööp lol

ich meinte, wie ihr die Techniker zu den Gigs bekommt!!! Und wie ihr das finanziert! :rolleyes:

Man kennt "seine Leute"... will sagen: wir hatten einen Auftritt beim Rundfunk und da ist dann ein Techniker bei uns hängen geblieben.

Wir chartern einen (manchmal auch 2) Bus(se) für die Musiker und "die Technik" fährt mi 1-2 LKW 5 + 7,5t hinterher, bzw. voraus.

Finanziert wird das durch die Gagen und das Merchandising (CDs, Partituren und Rechte). Und da wir schon seit fast 10 Jahren mit der gleichen Firma gut zusammen arbeiten, gibts auch sehr günstige Bedingungen, sprich Preise. Ausserdem brauchen wir bei etwa einem Drittel unserer Auftritte fast garkeine Technik. Z.B: bei a-capella - bzw unplugged Konzerten in Kirchen...

Wir arbeiten natürlich die meiste Zeit "in der Umgebung" so im Umkreis von 50-60km als Selbstfahrer. Dann wandern die Gagen aufs Sparbuch. Deshalb dürfen die 2-3 größeren Touren dann auch was kosten.

Grüße . bobthemage
 
gut, bei euch is das eh was anderes 1. da ihr nei weit fahrt und 2. da bei euch auch wesentlich mehr kohle hängen bleibt.

ich wollte jetzt eigentlich eher mal die bands ansprechen, bei denen die geschichte so 0 auf 0 rausläuft. ich kanns mir im moment nämlich kaum vorstellen 1-2 techniker zu bezahlen und noch für deren beförderung, kost und logis aufzukommen.

würd mich halt mal interessieren, wie das andere bands regeln.
 
Wie gesagt, unsere Roadies/Techniker machen das "ehrenamtlich" ;)
Die wollen keine Kohle sehen, aber wenn wir einen Abend richtig viel einnehmen, bekommen die natürlich auch was ... ansonsten bezahlen wir denen Getränke und Essen.
Und irgendeinen Platz in irgendeinem Auto haben wir auch immer ... Frage jetzt beantwortet ?
 
Also da ich im Moment in keiner richtigen Band spiele (Angebote gern gesehen), sondern nur in ner popeligen Schülerband, hab ich auch keine Techniker. Ich hab aber bei nem Konzert letztens bei ner befreundeten Band "Roadie" gemacht, soll heißen Zeug auf die Bühne geschleppt und beim Anschließen geholfen, alles ehrenamtlich natürlich, der Gig war auch für Lau.

Wenn ich mal in einer Band spielen sollte, wo auch was rumkommt, wäre ich für einen Techniker, sobald das finanzierbar ist. Am besten ein fester Mann (oder Frau) am Mischpult, der dann die Band kennenlernt, die Songs kennt, die eigenen Vorstellungen kennt usw. Da ärgert man sich sicherlich viel weniger über die Technik, als ich das beim letzten Auftritt tun durfte, als ich nicht nur völlig scheiße abgemischt war, sondern auch der Monitor dafür gesorgt hat, dass ich absolut nichts mitbekommen habe.

Roadies und Stagehands sind sicher auch hilfreich, weil sie einem ne ganze Menge Mist aus den Füßen halten können, wird aber wohl erst bei (lokal) berühmteren Bands anstehen.

greetz

M.U.Y.A.
 
wir haben keine techniker - brauchen wir auch nich wirklich - soundtechnisch vertrauen wir meist den hausmixern, die kennen im Normalfall den club und die pa und aufbauen kann jeder von uns seinen kram auch ohne weiteres selbst. mir is z.b. eher unwohl wenn jemand meine anlage aufbaut oder es gar wagen sollte meine baesse anzufassen... Bin da etwas eigen ;-)
 
wir bekommen das spritgeld meist..bei weiten entfernung, nehmen wir nur unsere instrumente mit...dann sollte alles gestellt sein, ansonsten spieln wir nich..feddich aus...
 
aha, und was hat das mit dem thema zu tun?
 
Im Grunde nicht mehr viel.

Aber dies ergab sich so im Gespräch, ob wir uns einen Techniker leisten können und wie es finanziell, grade bei kleinen bands aussieht war die farge stellung *denk*..und da es bei uns so aussieht, hab ich das eben unterbreitet.

SO jetz sind wir komplett abgekommen vom Thema...

Auf Festivals, und den meisten gigs müssen wir auf die örtlichen Mischer zurückgreifen, da unser uns meistens nur beim Wacken zuverfügung steht oder wenn er zufällig auf dem selben festival rum springt wie wir, da die mischer vom festival "gestellt" werden müssne wir nichts dafür bezahlen...genau so wenig wie für die Roadies, und das lei-equipment...
 
Unser Tonmann, ist ein Kumpel des sängers und bei fast jeder Probe dabei. Er hat mal für kurze Zeit im Studio gearbeitet. Er zählt als Bandmitglied, bekommt aber keine Kohle. So wie wir auch. Er ist ausschließlich für die PA zuständig.

Für die Basstechnik bin ich zuständig, für die Gitarrentechnik, die Gitarristen, für die Drumtechnik, der drummer und für die Keyboardtechnik der Keyboarder. Gesang gehört zur PA und ist somit Tonmannsache. :)

Das ist zwar sehr geil aber meine Box darf ich trotzdem selber schleppen. :D
 
OK, so wie ich das raushöre sind also die meisten Mischer/Techniker dann im Prinzip schon Bandmitglieder. Zumindest wenn es nicht so professionell wie bei ColdBlade zugeht, aber immerhin so professionell, dass man auch wirklich damit arbeiten kann und nicht grad der Kumpel den Sound macht, weil sonst keiner da ist.

Das wirft halt ein völlig neues Licht auf diese Crewgeschichte und ich denke mal für junge Bands, die sich mit Clubgig, die nicht nur in der Umgebung stattfinden wirds dann halt problematisch. Z.B. bei uns, wir sind 4 Leute + einen Tonmann wären das 5 und damit ist das Auto mehr als voll. Wenn wir jetzt für 2 Gigs nach NRW fahren und 2 Autos nehmen würden wäre das halt ein Minusgeschäft.
 
Für so etwas nehemen wir einen VW-Bus, Autos sprich PKW sind auch bei noch so geringen Equipment zu klein.

lg
 
Also wir haben unseren Honk für alles immer dabei. Der hilft uns beim Aufbau, stimmt die Gitarren und reicht sofort ne Ersatzgitarre, wenn ne Saite gerissen ist. Ausserdem haben wir bei jedem Gig ein bis zwei Fotografen dabei.
Mischer und Lichtleute etc. können wir uns nicht leisten.
 
Bei unserer Band (bin Gitarrist und singe) kümmere ich mich um die komplette Technik und den Sound. Meistens wurde es so gemacht, dass ich zuvor alles eingestelt habe und irgend jemand noch die Fader fals nötig korigiert...

z.Z habe ich jemanden gefunden der in die FOH Materie eintauchen will... mal sehen was draus wird.

Wenn wir Konzerte organisieren, dann helfen Freunde und Bandmitglieder unserer Band.
Geld ist keins da. Als Entlohnung kommt man und eine weitere Person umsonst rein und je nach Umständen gibt es umsonst Getränke.
Licht haben wir nicht (Einmal für ein Theater Festival vom WDR inc. Lichtmensch angemietet) FOH mache ich dann selber.
 
wir haben einen sound- und einen lighttech.

unser lighttech, den wir jedoch meist als rowdie "mißbrauchen", ist immer dabei. im grunde würde ich ihn schon fast also bandmitglied zählen.

der soundmann macht das ganze nur hobbymäßig und kann aus beruflichen gründen nicht bei jedem gig dabei sein, so dass wir leider viel zu oft (soll keine beleidigung sein, aber oft isses leider ein glücksspiel, da man meist nicht weiss, woran man bei den techs ist bzw. sein wird) auf die locals zurückgreifen müssen
nen profi können wir uns leider nicht leisten. ;)
 
ColdBlade schrieb:
und den Mischer Der Apokalyptsichen Reiter am mischpult..

Euch mischt der Sascha ? Na dann sach ihm mal nen Gruß von mir. :great:
 
Whych schrieb:
Euch mischt der Sascha ? Na dann sach ihm mal nen Gruß von mir. :great:

aehm *denk* zumindest wurd mir das so gesagt,d as der das ist ich kenn dne nur unterd em synonym "mac" ... er mischt zumindest viele bands auf dme w:redface::a ^^
 
Ich seh ihn am Samstag in Saara ( da spielen auch die Apo-Reiter ) dann frag ich ihn mal was er so alles fuer Spitznamen hat ;)

So grosse Bands haben allerding auch nicht nur einen Mischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben