Hässliches knacken bis hin zur unkendlichen Wiedergabe

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
hi erstmal

Ich stehe vor nem großen Problem:

Wenn ich in Cubase irgend einen sound wieder gebe knackt es wie verrückt, bei mehreren Audio spuren geht es bis zu unkendlichkeit

Vorhandende Hardware + Software:
Software: Cubase LE4 + Asio4all v.2
Interface: Tascam US 122L
USB: Onboard USB 2.0 + PCI USB 2.0
CPU: Dual Core 2x 1.86 ghz
Ram: 4 GB DDR2
Festblatten: Beide IDE
2te Soundkarte: X-FI Platinum fat1lity
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 (Gigabyte Chipsatz)

Was ich bisher getan habe / Probiert habe:

Hintergrundprozess einstellungen wie sie empfohlen werden
Cubase Prozess priorität auf Hoch
X-Fi Treiber deaktiviert
Tascam vom On board USB auf das PCI USB umgesteckt (alle anschlüsse ausprobiert)
Audio Performance in den Tascam Einstellungen von High bis Low ausprobiert
im Asio4all menu: Asio Puffer bis hoch zu 2048 durchprobiert, Samplerate bis auf 1024 hochprobiert, hardware Puffer ausprobiert (bis hoch zu 20ms)
Asio4all mehrfach neu installiert
Antiviren Programm deaktiviert
Internet Kabel gezogen (LAN ist auch Onboard, für den Fall das es zu viel Energie verbraucht hätte)
Alle Treibe geupdated
natürlich ASIO Treiber im Cubase eingestellt
im VST Audiobay Multi Prozessor aktiviert

Was mir auffällt ist, dass unter: Geräte -> Geräte Konfigurieren -> VST-Ausgänge
nur meine X-FI eingezeigt wird, ich habs versucht im Systemlink zu ändern (ka ob das im zusammenhang steht) dort habe ich aber bei den ausgängen das Tascam nicht zur Auswahl
Die CPU auslastung liegt bei unter 10% schiest aber wenn es knackt auf 100%


Aufgrund meiner Hardware "versuche" bin ich zu dem Schluss gekommen dass das problem eine Einstellungssache ist.
Deswegen habe ich mich für das Software Forum entschieden

wenn euch Hardwaretechnisch noch ne Idee kommt, dann nehm ich diese gerne an :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das Problem/Lösungversuche ausführlich beschrieben, bzw. weit genug dass ihr etwas mit anfangen könnt :)
MFG
Fabian

PS: Ich habe gegoogled / gesucht und wirklich, wirklich viele Lösungsvorschläge ausprobiert
 
Eigenschaft
 
Wieso benutzt du denn Asio4All und nicht den Treiber vom Tascam? Das dürfte doch nen ASIO Treiber dabei haben, oder nicht?
 
das wurde mehrfach empfohlen *schulterzuck*
 
Hängen deine Lautsprecher momentan an der Creative Karte oder am Tascam?
 
sooo... ich habs eben mit den standart asio treibern vom tascam probiert, knackt immernoch

am Tascam
 
das mit dem "Standart PC" hab ich schonmal ausprobiert gehabt:
Folge davon war das ich meinen PC beinahe neu aufsetzen musste da er total "zur Hölle" gefahren ist

Im player is das knacken nicht da
 
Hm das ist sehr merkwürdig. Wenn es zumindest im Player geht, muss es ja irgendwie mit dem ASIO Treiber zu tun haben.
Wenn du willst, kannst du grade mal REAPER (www.reaper.fm) installieren, da kann man verschiedene Audio-Devices als Ausgang testen. Das würde evtl helfen das Problem weiter einzugrenzen.
 
hmm funktioniert alles, auch mit 32 bit usw.
*stirnrunzel*
cubase hasst mich^^
 
Klick mal im REAPER Fenster oben rechts auf diesen Text, dann kommst du in die Audio-Einstellungen. Und probier da mal die verschiedenen Audiosysteme aus, also WDM, DirectSound und ASIO.
Wär mal interessant ob es mit allen geht.
 
jopa hab ich,
funktionier alles fehlerfrei
 
Wenn du ASIO auswählst, müsste es ja theoreitsch 2 Treiber geben oder? Also einmal asio4All und einmal den Tascam. Die gehen auch beide?
Weil wenn es so wäre, kann ich mir auch net so recht erklären, warums in Cubase nicht geht...
 
jop, gehen beide

mir kommt aber gerade noch ne idee,
ich habe verflucht viele vst plugins
kann das damit zusammenhängen?
Fressen die auch leistung wenn sie nicht an sind ?
 
Normalerweise nicht. Wenn du in Cubase einfach nur 1Spur machst, mit ner WAV Datei, treten denn dann Knackser auf?
 
Ok, dann musses irgendne dumme Einstellung in Cubase sein. Vlt ist da doch der falsche Treiber gewählt. Oder du steigst halt einfach auf Reaper um....
 
Hallo allerseits,
ich klinke mich mal ein in die Diskussion. Ich habe genau das gleiche Problem (habe mir vor ein paar Tagen das gleiche Tascam gekauft). Ich habe keine Lösung für das Problem, aber habe eines herausgefunden: Diese vielen Kackser sind nur dann da, wenn auch der Tascam angeschlossen ist (über USB). Wenn dieser nicht angeschlossen ist, läuft Cubase reibungslos, und ich kann meine Aufnahmen bearbeiten.
Hilft das den Kennern weiter, dieses Problem zu lösen? Ich fände es schon recht nervig, wenn ich zum Bearbeiten meiner Sounds immer das Interface rausziehen müsste.
Gruß
 
Hallo

Das entsteht nur wenn die CPU Leistung bis auf 100% ansteigt das liegt daran das zuviel zeug auf dem Computer im hintergrund läuft.Hatte das auch und habe mir ein 2. windows auf dem computer installiert nur für den Sound und sie he da wech. Vieleicht ist das deine Lösung !!!

lg Cy...
 
Hallo

Das entsteht nur wenn die CPU Leistung bis auf 100% ansteigt das liegt daran das zuviel zeug auf dem Computer im hintergrund läuft.Hatte das auch und habe mir ein 2. windows auf dem computer installiert nur für den Sound und sie he da wech. Vieleicht ist das deine Lösung !!!

lg Cy...

Hm, meine Prozessorauslastung liegt weit unter 100%, wenn ich das Ding anschließe, und ich habe es auch schon damit versucht, das (interne) W-Lan abzustellen, ZoneAlarm aus u.a., aber es nützt nichts. Ne zweite Partition kann ich nicht draufpacken, da ich nur eine 40GB Platte habe. Ich hatte auch schon gedacht, es könnte meine fehlende Rechnerleistung sein (512 KB Ram, 1,6 GHz Celeron), aber wie man liest, passiert das auch bei wesentlich höheren Kapazitäten. Und, wie gesagt, mein Prozessor ist bei weitem nicht voll ausgelastet.
Ich denke schon daran, das Teil im Laden einzutauschen gegen ein Interface eines anderen Herstellers, z.B. von Alesis. Meine immerhin 139 einzelnen Euros sind schließlich auch jederzeit und weitgehend überall nutzbar.

Grüße
 
Ich benutze auf dem laptop meiner besten Ehefrau zum recorden einen extra boot von 8 GB. Das reicht, da man das Windows ja extrem ausdünnen kann.



Edita sagt: richtig lesen!:redface:
Ist Quatsch, da du den Rechner ja auch zum Mischen verwenden willst, und somit auch 'ne Menge plugins laufen sollen. Da wird das mit so 'ner kleinen Partition schon knapp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben