Häussel Pickup gewachst?

hooty
hooty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
10.10.03
Beiträge
231
Kekse
367
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob die Häussels mit Pickup-Cover gewachst sind?

Gruß,
hooty
 
Eigenschaft
 
Ne bestimmt nicht, der verkäuft doch nicht PUs für 100€ und wachst die dann noch extra, ist doch nicht sein Problem wenn's beim Kunde pfeift.
Also ehrlich, ich mein, klar es kann auch sein das die mit Epoxyd Harz vergossen sind,
Aber ab ner bestimmten Preisklasse kann man schon von vernünftiger Verarbeitung ausgehn
sonst würd die ja keiner kaufen.

cu :)
 
Ich glaube das Vergießen hat nun nichts mit Verarbeitung und/oder Qualität zu tun. Man bekommt z.B. auch die Gibson Burstbucker sowohl vergossen als auch unvergossen. Die Frage ist nun immer noch, wie das bei den Häussels ist.

Gruß,
hooty
 
ja. die häussels sind gewachst. gegossene PUs halten mehr lautstärke aus ohne zu pfeifen.
 
Besten Dank! Hab auch gerade von Harry die Antwort per Mail bekommen:

Die Metallkappen werden nur aufgesetzt, angelötet und dann unter Vacuum verwachst.
Gruß, Harry


hooty
 
P@trick schrieb:
ja. die häussels sind gewachst. gegossene PUs halten mehr lautstärke aus ohne zu pfeifen.

Gegossen? Was sind denn gegossene PUs?
 
vergossen, das heißt einfach das die Spulen ausgegossen sind und sich so der Draht nicht mehr bewegen kann was wiedrum Störgeräusche und Rückkopplungen erzeugt.

cu
 
Also gewachst? Oder gibts da einen Unterschied?
 
Ja, gewachst/vergossen....halt quasi den Tonabnehmer in wachs tauchen sodass alles fixiert und gefüllt ist.
 
? Gibt es nun einen Unterschied zwischen wachsen und "giessen" oder nicht?
 
diazepam schrieb:
? Gibt es nun einen Unterschied zwischen wachsen und "giessen" oder nicht?
ja. wachsen: wachs
gießen: epoxydharz


oweit is mir das bekannt.
 
niethitwo schrieb:
ja. wachsen: wachs
gießen: epoxydharz


oweit is mir das bekannt.

gießen kann man wachs genauso - gegossener pickup heißt einfach nur dass der mit irgendnem material, sei es wachs oder harz, gegen rückkopplungen behandelt wurde.
 
Naja, eigentlich wird das weder gegossen noch sonstwas.
Die Spulen werden in ein Bad aus Epoxyd oder Harz gelegt, nur so kann die Flüssigkeit richtig in die Zwischenräume eindringen, bringt ja nix wenn da Seug nur oben drauf ist und im Inneren nix is ;)

cu
 
Killigrew schrieb:
Naja, eigentlich wird das weder gegossen noch sonstwas.
Die Spulen werden in ein Bad aus Epoxyd oder Harz gelegt, nur so kann die Flüssigkeit richtig in die Zwischenräume eindringen, bringt ja nix wenn da Seug nur oben drauf ist und im Inneren nix is ;)

cu

eins zu null für dich - du hast natürlich recht....
 
Ich werde meine alten Pickups demnächst wohl auch mal mit Epoxydharz bearbeiten.
Kostet nicht viel und das Ergebnis sollte den geringen Preis und Aufwand wiederum rechtfertigen.
 
Ob das Ergebnis das bringt was du dir erhoffst kann ich dir nicht garantieren....aber ich würde dich drum bitten das ganze zu dokumentieren und hier zu posten.
 
Das kann ich gerne machen.:)
 
Killigrew schrieb:
Naja, eigentlich wird das weder gegossen noch sonstwas.
Die Spulen werden in ein Bad aus Epoxyd oder Harz gelegt, nur so kann die Flüssigkeit richtig in die Zwischenräume eindringen, bringt ja nix wenn da Seug nur oben drauf ist und im Inneren nix is ;)

cu


Und dieses Epoxyd ist besser?
 
Was heißt besser, entweder die Spule ist ausgegossen oder nicht, mit was das passiert ist eigentlich egal.
Als Privat-Anwender würd ich aber Wachs nehmen, normales Kerzen Wachs gemischt mit etwas Bienen Wachs, das ist elastischer und bricht nicht so leicht.
Wachs hat den vorteil, das man es nochmal heiß machen kann wenns nicht richtig funktioniert hat.
Epoxyd Harz ist da halt schon recht kompliziert in der anwendung, dass sollte man nur mit erfahrung machen.

cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben