Hagstrom-Userthread

Moin,

hab mal 'ne ganz bescheidene Frage zu Hagstrom.
Wie spricht man das eigentlich aus?


btw. tooles Forum habt ihr hier. Bin am Lesen bis zum Umfallen ;)
 
Geschrieben Hagstrom, gesprochen Hagström
 
Geschrieben Hagstrom, gesprochen Hagström

thx Trapper-John, hatte ich mir ja schon fast gedacht. War aber überhaupt nicht sicher.

Was diese Testwochen von Hagstrom betrifft. Ich war gerade bei MP in Ibbenbüren, und so eben mal mitnehmen is nich. Wenn euer Händler nicht gerade zu euren besten Kumpels gehört, wird eine Kaution in Höhe des Kaufpreises der Gitarre angesetzt. Diese wird dann bei Rückgabe des Instruments zurückerstattet. Ich war übrigens der erste überhaupt, der mal danach gefragt hatte. Und die Aktion läuft ja schon seit knapp zwei Wochen (hmm, wenn so wenig Leute mitmachen, besteht ja eine klitzekleine Chance den Marshall Amp zu gewinnen :D )

Man muss also mal eben 500 Euronen locker machen.

Der Fragebogen beschränkt sich übrigens auf 9 weniger aussagekräftige Fragen.

1. Welche Hagstrom hast du getestet?
2. Wie hat dir das Instrument gefallen in Bezug auf a) Ton, b) Verarbeitung, c) Bespielbarkeit, d) Optik?
3. Kanntest du Hagstrom schon vorher......?
4. Spielst du in einer Band?
5. Wenn ja, wie viele Auftritte habt ihr im Jahr?
6. Welche Gitarre / welchen Verstärker spielst du derzeit?
7. Welche andere Marken kommen für dich in die engere Wahl?
8. Wie alt bist du? (und komplette Adressangabe)
9. Willst du in Zukunft über Hagstrom Neuheiten informiert werden?


Die Mitarbeiter wußten übrigens selber nicht wie man Hagstrom ausspricht.


Gruss, Klaus
 
Wie bereits geschrieben: Die Hagstrom Klampfen isnd ihre Euros Wert.. Ich zieh die Super Schwedin inzwischen meiner Paula vor.. Hätte ich nie gedacht.. Die Testwochen sind auch genial.. habe mir jetzt mal die anderen Hagstroms vorgenommen.. sie begeistern alle.. klar, ist immer geschmackssache, aber die Verarbeitung ist ihr Geld mehr als Wert.. Denke, dass Hagstrom Gibson und Fender in Sachen P+L in die Tasche steckt.. (Ich betone P+L)

"Was diese Testwochen von Hagstrom betrifft. Ich war gerade bei MP in Ibbenbüren, und so eben mal mitnehmen is nich"

=> Liegt dann am Händler.. Okay, "mein" Händler kennt mich, bin Stammkunde.. trotzdem kann er nicht in mich hineinsehen.. Ich bekam die Dinger, zwei an der Zahl, gegen Unterschrift und Perso-Kopie
 
Yeah! Hag's sind gute Gitarren inzwischen habe ich eine HJ-500 nat.
und kann sagen gute Gitarre
 
Geschrieben Hagstrom, gesprochen Hagström

falsch! die firma heißt hagström, nur im englischen gibts kein ö (hagström kommt aus schweden) deswegen steht im web fast nur hagstrom....:p
 
neeeee nicht mit ö. dat wird nur ö gesprochen. is halt schwedisch.
 
ist beides richtig. geschrieben wird es allerdings mit dem schwedischen "o" also Hagstrøm. gesprochen wird es, wie schon gesagt, "Hagström".
 
ist beides richtig. geschrieben wird es allerdings mit dem schwedischen "o" also Hagstrøm. gesprochen wird es, wie schon gesagt, "Hagström".

Ist leider auch nicht 100 Prozent richtig:

das Ø gibt es in Norwegen und Daenemark.. In Schweden gibt es serwohl das Ö :)
 
eieiei, ist das alles kompliziert.

Wer von euch hat denn schon ne Hagstrom??? Mailt doch mal ein paar Bilder! Ich versuch heute Abend mal welche hochzuladen, bin gerade noch auf der Arbeit.

Wir können hier ja son krassen Hag-User-Thread eröffnen wie diesen Poser von Gibson und Fender:D
 
hat auch schon jemand mit dem Model Deluxe 2F Erfahrung gemacht? Die find ich sehr ansprechend.


Ich war auf der Suche nach einer vielseitigen Gitarre, ohne Vibrato, aber mit sehr durchsetzungsfähigem und markanten Klang. Ich hab so lange gesucht, bis mir der Verkäufer die Hagstrom D2F brachte, dann war die Suche vorbei. :)

Optik - konkurrenzlos
Sound - extrem vielseitig (ein Hoch auf den Coil-Splitter), man hat 6 unterschiedliche Sounds, aber alle klingen extrem gut.
Bespielbarkeit - der Hals ist der Wahnsinn, man wird regelrecht zum schnellen Spielen verleitet. Ist auch meiner Begleitung aufgefallen! ;)

Wir haben lange versucht rauszufinden, in wie weit sich die Super Swede und die D2F unterscheiden. Wir haben rausgefunden, dass die D2F flexibler ist (mehr Klangmöglichkeiten hat, obwohl sie keine je 2 Volume- und Toneregler hat) und sich mehr für Leadsounds eignet, die Super Swede mehr für Rhythmus und Begleitung. (Ich würde gerne wissen, was ihr von dieser Theorie haltet.)
Fakt ist, dass ich am Anfang auf Epiphone LP aus war, aber demnächst steht eine Hagstrom bei mir.
Und ich freue mich schon auf den speziellen Hag-User-Threat.
 
So hier mal meine beiden Hag´s. Die F-200 ist in Wirklichkeit etwas dunkler.Sieht nur wegen dem Blitz so aus.Bin nicht sn doller Fotograf..:p
 

Anhänge

  • IMG_4452_Resized.jpg
    IMG_4452_Resized.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_4453_Resized.jpg
    IMG_4453_Resized.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_4455_Resized.jpg
    IMG_4455_Resized.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 536
Kleine Frage am Rande...

Werden die Hagströms nicht in Fernost (China) gefertigt?

Gruß der Frank.
 
Werden die Hagströms nicht in Fernost (China) gefertigt?

jup, die Einzelteile werden aus der ganzen Welt nach China verschifft und die Gitarre dort unter strenger Beobachtung gefertigt. Andernfalls würde man die Gitarren nicht zu dem Preis anbieten können.
 
War vor ein paar Tagen im Thomann und hab die F200 angetestet. Ein Traum, sag ich euch! Das wird wohl meine nächste Gitarre werden. Allein schon das Griffbrett ist der Hammer! Und günstig is sie auch.... Hach... :rolleyes:
 
Also ich hab auch schon ein paar der neuen Modelle angespielt und muss sagen, die Dinger sind Qualitätsmäßig klasse, vor allem für den Preis echt zu empfehlen. Ich würde mir jedoch nie eine Kaufen, weil mir z.B. die Position der Potis oder auch der Hals nicht so gefallen. Aber das sind halt die Punkte die jeder beim Antesten selber beurteilen muss... aber bevor ich mir ne teure Epi kaufen würde wärs wohl dann doch eher ne Hagstroem!!!
 
Ich hab mal eine kurze Frage zu den Cases für die Hagstrom-Gitarren. Gibts die irgendwo in Deutschland? Ich hab bis jetzt nur Gigbags gesehen.
 
Helau allerseits!
Leider kann cih die Frage zu den Cases nicht beantworten. Auf der Website von Hagstrom sit dazu sicher Info zu holen. Aber ein Standart Gitarren Case wird schon funzen.
Meine Frage:
Gerät die D2F nicht leicht ins Rückkoppeln? Wegen dem holen Korpus, dachte
1ch...
Ich spiele gerne mit dem Handballen auf dem Steg. Ist bei der D2F bedient duch die Stegkonruktion dadurch dauern verstimmen angesagt, da die Saitenhalterung dauernd nach unten gedrückt wird?
Du sagtest die D2F ist mehr für Lead sound und die Deluxe für Rhythmus. Auf dem Soundfiles im Netz (hompage) hört sich die D2F aber deutlich höhenlastiger udn etwas direkter als die Deluxe an und erscheint mir damit geeigneter für Rythmus. Die Delxe klingt sahniger und scheint Soli damit mehr zu Unterstützen. Wie siehst Du das zippo?
Ist die D2F nicht etwas zu schön für verschwitzte Konzerte und einsame Nächte im Tourbus sowie für ein Rock & Roll Publikum? Ich empfinde es immer als Augenpeitsche, wenn "nicht Jazzer" auf der Bühne ein wunderschön gemasertes Instrument spielen, welche schon wegen seinerm Preis keinen wirkliche Bühnenshow zulässt, da vielleicht ein kleiner Kratzer in der Innenwand des Gurtpins Tränen in die Augen des eitlen Besitzers treibt. Ich will ncith auf ein Instrument aufpassn es soll arbeiten und mein Publikum und mich durch Klang unterhalten.

Danke für euerenantworten

cu Frank
 
Gerät die D2F nicht leicht ins Rückkoppeln? Wegen dem holen Korpus, dachte
1ch...

Der Korpus ist ja nicht wirklich hohl. Man kann ihn eher mit einer Semi-Hollow-Gitarre vergleichen. Ich vermute auch, dass die Tonabnehmer in solchen "Soundblocks" lagern, und damit Rückkopplung minimiert wird.

Ich spiele gerne mit dem Handballen auf dem Steg. Ist bei der D2F bedient duch die Stegkonruktion dadurch dauern verstimmen angesagt, da die Saitenhalterung dauernd nach unten gedrückt wird?

Ich spiele auch mit Handballen auf dem Steg, und es dauerte ein bisschen, bis ich eine angenehme Position gefunden habe. Aber: Die Brücke ist fest! Ich hab versucht Vibrato-Effekte hinzubekommen, aber ohne etwas Gewalt passiert da nichts.

Du sagtest die D2F ist mehr für Lead sound und die Deluxe für Rhythmus. Auf dem Soundfiles im Netz (hompage) hört sich die D2F aber deutlich höhenlastiger udn etwas direkter als die Deluxe an und erscheint mir damit geeigneter für Rythmus. Die Delxe klingt sahniger und scheint Soli damit mehr zu Unterstützen. Wie siehst Du das zippo?

Ich hab nicht die D2F und die Deluxe, sondern die D2F mit der Super Swede verglichen.
Und Soundsamples im Netz ... halt ich wenig von, weil es ja letztlich darauf ankommt wie das Instrument mit meinem Amp, meinen Kabeln (nicht zu unterschätzen!) und vor allem von meinen Fingern gespielt klingt. Und die Lieder die wir zum Vergleich herangezogen haben, sind im wesentlichen die, die wir auch in der Band spielen, also z.B. Sultans of Swing, bisschen Santana und Oldstyle Blues, und da sind wir zu diesem Schluss gekommen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Darüber hinaus muss auch noch dringend gesagt werden, dass die D2F keine Metalgitarre à la Slayer ist, vollakustische Gitarren nicht ersetzt und wahrscheinlich auch Probleme hat, diesen glockenartigen Klang einer Strat oder Tele detailgenau wiederzugeben. Aber für alles andere ...

Ist die D2F nicht etwas zu schön für verschwitzte Konzerte und einsame Nächte im Tourbus sowie für ein Rock & Roll Publikum?

Also einsame Nächte im Tourbus sind wahrscheinlich erträglicher mit so einer Schönheit. ;) Aber lange Abende, die man vom Gig bis nach Hause zurück fahrend, mit der kompletten Band und deren Equipment im Renault Scénic verbringt, macht diese Gitarre auch nicht angenehmer. ;) Schade eigentlich.

LG, André
 
Ich hab mir jetzt auch eine D2F gekauft. Ein wunderschönes Instrument! Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es allerdings: Das Tone-Poti funktioniert nicht, wie es soll. Von 2-10 tut sich gar nichts und von 2-0 wird der Ton dann extrem gedämpft. Feines Einstellen so gut wie nicht möglich. Ich muss das mal beim Musikgeschäft reklamieren und reparieren lassen.


Ach ja: Ich hab für meine Hübsche ein Standart LesPaul-Case von Warwick --> Passt!


David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben