Hagstrom-Userthread

Schade, dass es nicht so geworden ist wie Du es Dir vorgestellt hast, aber ich finde Du hast nen guten Weg gefunden mit dem gesplitteten Coils + Humbucker. Hat ein wenig was von meiner Deluxe HSS Strat, die Schaltung ist echt super flexibel.

Mein Zeugs ist bestellt, hab mich allerdings doch für die schwarze Variante der Pickups entschieden. Ich guck mal, dass ich es ein wenig dokumentiere (auch um den Zustand der Schrauben mal zu zeigen). Kann aber noch 2 Wochen dauern bis ich dazu komme.
 
Ist ja nicht weiters schlimm. Ich kann nachtäglich immer noch erweitern und die beiden Tone-Potis gegen Push/Pull oder Push/Push Varianten tauschen und die fehlenden Features integrieren. Die beiden Volumepotis mit den Coil-Splitfunktionen bleiben ja identisch. Die umgebaute PRS klingt jetzt so fantastisch geil mit den Tonerider PUs und wirklich auf jeder Stellung ein anderer Sound. Konnte die Klampfe gar nicht mehr weglegen. Bei der Hagstrom werde identisch vorgehen, und auch erstmal 50% der Features integrieren. Dann schaun wir weiter...
 
So mein Zeugs ist, auch wenn ich mir noch nicht so 100%ig sicher bin ob der Göldo Toggle lang genug ist. Muss jetzt nur noch meine Lötkolben wiederfinden und hoffen das er es noch tut ;).
 
So, der Basteltrieb war heute einfach zu groß und musste befriedigt werden. Auch wenn die schwarzen Plastikreplacements noch nicht da sind, habe ich schon mal ein paar Zebras eingebaut und wie die PRS mit 2 P/P Volume-Potis zum separaten Coil-Split ausgestattet. Der hässliche original Coil-Switch ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Zumal er derzeit ohne Funktion ist. Irgendwie ärgere ich mich gerade, ein schwarzes Schlagbrett geordert zu haben. Das Beige des Pickguards und die schwarzen Humbuckerrahmen mit den Zebras geben einen optisch sehr schönen Kontrast.
Verbaut sind hier relativ günstige Wilkinson WVHZ Pickups, die laut Hersteller dem original PAF Design nachempfunden sind. Diese sollten eigentlich ursprünglich erst in eine Bausatzgitarre rein und lagen noch so herum. Die klingen erstmal gar nicht übel. Austauschen kann ich die dann immer noch...

Natürlich gibts auch Bildmaterial:
 

Anhänge

  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 189
Sieht sehr geil aus. Das beige Pickguard passt wirklich sehr gut und ich würde es so lassen.
 
Ich find es sieht nett aus, probier das schwarze einfach mal aus. Ggf wirds noch besser.

Auch ich habe mein Werk vollbracht, Erkenntnisse des Tages:
- 7 € Lötkolben aus dem Baumarkt reicht aus
- Dauer ca. 3h
- eine Verbrennung durch Unachtsamkeit
- Das SD hot rodded Set passt perfekt zur Hagstrom, schön definiert und nicht mehr so muffig. Sie klingt gleich rockiger, fetter, perkusiver und der Coilsplit klingt fast nach echten SC. Auch wenn es an die Strat noch lange nicht drankommt, ist der Ton echt brauchbar.
- Hagstrom verbaut besch** Schrauben, mal wieder Sondermaß. Zum einen sind die dicker als die Göldo oder Thomann Schrauben und zum anderen sind die unterschiedlich lang (von 22mm bis 17mm ist alles dabei). Muss morgen nochmal beim örtlichen Händlichen nachfragen
- Die Lötarbeit ab Werk ist Mist, da löte selbst ich noch besser und ich hab den Kram weder gelernt, noch habe ich seit 10 Jahren einen Lötkolben in der Hand gehabt oder jemals Spass dran gehabt :p.
- Der Schaller Chrom Knopf für den Toggle Switch passt nicht 100%ig auf den Toggle Switch von Göldo
 
So, das Umbauprojekt "Super Swede Exo Custom Zebra Edition" neigt sich (vorerst) dem Ende zu...

Optisch wird sich wohl nicht mehr viel ändern. Nach dem Hin- und Herswappen verschiedener Creme-/Schwarz farbiger Teile werde ich den jetzigen "Look" wohl beibehalten.
Morgen werden die Wilkinsons noch gegen das neue Rockinger PU Dream Zebra-Set getauscht, was aber an der Optik keine Änderungen mehr nach sich ziehen wird.

Modded:

* Zebra Style PU Switch
* Zebra Style Pickups
* Zebra Style Potiknobs
* Zebra Style Humbucker-Rahmen/Pickguard Übergang
* PU Mode Switch entfernt (Funktion jetzt über P/P Potis) - Das Loch ist aber bisher nur provisorisch verschlossen...

IMG_0293s.jpg
 
Moin,

ich hab' mir mal die Zeit genommen und ein paar Soundsamples gemacht, da ich meine Hagstrom ein bisschen modifiziert habe.

attachment.php


Zu den Tonabnehmern:
Am Hals steckt ein Gibson P94. Den habe ich mir geholt, weil ich viele Berichte gelesen habe, in denen es um einen tollen Cleansound ging. Ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren und die Soundbeispiele, die ich gefunden habe, gefielen mir sehr gut. Außerdem spielt der Gitarrist von Muse auch mit P90 bzw. HSP90 in einigen Gitarren. Ich mag den Glockenklang, der vor allem bei einem echten Verstärker zur Geltung kommt.

Beispiel clean:
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-gibson-p94-neck-clean

Beispiel verzerrt:
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-gibson-p94-neck-rock

An der Brücke ist ein DiMarzio PAF Pro verbaut. Splitbar. Dafür habe ich den rechten Schalter umgemodelt. Der Tonabnehmer wurde mir empfohlen, da ich einen "klassischen" LesPaul-Sound mit etwas mehr Power haben wollte. Im Vergleich zu den Standardtonabnehmern meiner SG ist ein deutlicher Output-Unterschied festzustellen. Für die SG muss ich den Gainregler immer einen Tick höher schrauben. Der Tonabnehmer hat einen relativ ausgewogenen Klang auf nem Engl Fireball mit allen Reglern in Mittelstellung. In den hohen Lagen kann es aber auch schon etwas knallen. Wobei ich glaube, dass das am Verstärker liegt. Mit POD Farm ist mir das nicht aufgefallen. Reihenfolge der Samples: Normal, Split, Parallel

Beispiel clean:
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-dimarzio-dp151-bridge
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-dimarzio-dp151-split/s-gKpQ8
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-dimarzio-dp151

Beispiel verzerrt:
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-dimarzio-dp151-bridgerock
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-dimarzio-dp151-seriell
https://soundcloud.com/noootch-1/hagstrom-dimarzio-dp151-rock

Die Soundbeispiele sind mit POD Farm 2 aufgenommen. Über Anregungen und Fragen freue ich mich natürlich.

Edit: :D :D :D Mir sind grad die Stichworte zu dem Thread hier zum ersten Mal aufgefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P90 machen sich sehr geil in der Swede :great: .
Ich hab mir deine Samples jetzt noch nicht angehört, mach ich morgen in Ruhe ... bin gespannt wie der P94 sich macht.
Ich hab in meiner GFS Mean 90 an beiden Positionen ;) .
 
Mir gefällt vom DiMarzio jeweils das dritte Sample am besten für das gespielte Riff ;) .

Vom P94 würde ich gern mal ein Tonbeispiel hören , welches die Dynamik im Crunchbetrieb etwas darstellt. Also das Spiel mit dem Volumepoti, Anschlagstärke etc ...

Und sorg doch bitte für ein einheitliches Schraubenbild an den Humbuckerrahmen, so sieht diese, eigtl echt hübsche, Gitarre direkt so verbastelt aus :)
 
Danke für deine Hinweise. Die Schrauben sind einheitlich schwarz. Das ist nur das Blitzlicht. Mit dem Crunchbeispiel muss ich mal schauen. Ich glaube, mein Poti ist im Popo. Da wollte ich gleich mal zum Gitarrenladen meines Vertrauens.
Mal schauen, was ich schönes für Crunch gebastelt bekomme.
 
ah so, das Blitzlicht .... passt !:great:
 
Gitte.jpg
Hallo Zusammen,
hier ist mein neu erstandenes Baby.Sie soll 2008 in den USA erstanden worden sein,hat aber ein CE Zeichen auf der Halsrückseite??Ihre NR ist :08011470 und MAde in China..Kann das so stimmen??Ich hab ja keine Ahnung und mich total in das Ding verguggt.
LG
 
Die neuen Modelle sind Made in China. Die "0801" zu Beginn der Seriennummer bedeutet, dass sie im Januar 2008 fertiggestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok,danke für die schnelle Antwort.
 
Sind hier im UserThread auch Besitzer von Hagstrom Akustikgitarren?
Wäre besonders über Infos und Meinungen zur 12-String (Siljan) dankbar...
 
Hi audiojones! Leider kenne ich mich bei denen nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität nicht stimmt.



Frage:
Würde gerne ein Paisely-Muster auf einem Pick Guard für die Super Swede haben. Wo kann man sowas herbekommen, also ein Pick Guard für eine Super Swede?
 
Leider kenne ich mich bei denen nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität nicht stimmt.

Werd mal sehen, dass ich nächste Woche in Deutschland irgendwo was anspiele. :great:
Scheint allerdings nicht ganz leicht zu sein die irgendwo vorzufinden.
Die 6-Saiter tuts vielleicht auch erst mal um zu sehen wie die Qualität allgemein ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben