Halbpedalerkennung beim Kawai MP4

von crusty, 09.07.06.

  1. crusty

    crusty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.06   #1
    Seit einiger Zeit wollte ich wissen, ob wie das Kawai MP4 halbpedalfähig ist.
    Dabei hieß es mal ja und mal nein von verschiedensten Quellen.:screwy:
    Eine wirklich sichere, kompetente Auskunft habe ich jedenfalls bis jetzt nicht erhalten!

    Bitte helft mir und löst dieses Rätsel...

    Thanx a lot!
     
  2. Haase

    Haase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Oberweis / Austria
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    26
    Erstellt: 09.07.06   #2
  3. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 09.07.06   #3
    Auf seite 10 von die bedienungsanleitung steht:
    Das heisst, der mitgelieferte pedal kann durch ein doppeltpedal ersätzt werden wobei der linker pedal dann die halb eingedrückt funktion übernimmt (also der mitgelieferte sollte alles in eins haben). Wenn der leslie gebraucht werd, kann man mit das pedal die drehgeschwindigkeit auf langsam/schnell umstellen.
    Download bedienungsanleitung auf:
    http://www.kawaius-tsd.com/OM/DIGITAL/MP4.pdf
    LG
    NightflY
     
  4. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 09.07.06   #4
    Sehr interessant, daß du am vor zwei Monaten, am 16. Mai 2006 noch behauptet hast, deswegen bereits eine kompetente Antwort vom Kawai-Produktmanager erhalten zu haben: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=130288#post1503867 .
    Was soll das?

    Harald
     
  5. Manul

    Manul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    238
    Kekse:
    4.498
    Erstellt: 09.07.06   #5
    Hallo. Das Kawai-Forum ist ein guter Tipp, genau da habe ich genau diese Frage auch schon gestellt. Die Antwort war: Nein, das MP4 ist nicht halbpedalfähig, wohl aber das MP8 und das ES4 (letzteres aber nicht mit dem mitgelieferten Pedal).

    Daß sich das mit derr von Harald verlinkten Aussage von Kawai beißt, wundert mich allerdings...
     
  6. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 09.07.06   #6
    Das lese ich da nicht heraus - "soft pedal" ist das linke, nicht das halb getdrückte rechte Pedal...
     
  7. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 09.07.06   #7
    Lass uns darauf einigen das die erklärung siemlich dürftig ist, es kann genau so heissen das man das doppeltpedal kaufen muss um eine halbpedalfonktion zu erhalten, wenn das einzelpedal nur ein taster hat. :(
    Akai ist anscheinend eine dieser firmen der ihre bedienungsanleitungen schreiben lasst durch jemanden der mit der bau oder benutzung von die instrumenten nichts zu tun hat. Einfach was lose notitzen von die ingenieuren und such dir alles andere selbe aus (was ja auch kein schlechte vorschlag sein muss, wenn man das gerät hat, kann man das doch raushören, oder?). :rolleyes:
    Naja ich habe mein bestes gegeben, der link gesucht und die dateien, das sollte diesmal reichen...
    LG
    NightflY
     
  8. crusty

    crusty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.06   #8
    Ich hatte auch die Antwort bekommen, aber gleichzeitig auf meine Anfrage von Thomann ddas Gegenteil erfahren.
    Also habe ich nichts behauptet, sondern nur die Aussage von Kawai zitiert.
    Wenn das falsch angekommen ist, dann tut mir das leid.
    Weiter bin ich deswegen auch noch nicht.
    Jemand hat mir erzählt, dass Fatar da auch noch seine Finger im Spiel hat...
    Dagegen verspricht das Update für das MP4:"
    Die Half-Damper Kurve wurde in Verbindung mit der Nutzung
    des optionalen Pedals F-20 optimiert.":confused:
     
  9. spovnik

    spovnik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.06   #9
    das mp4 hat definitiv halbpedalerkennung, denn in der anleitung zum mp4-systemupdate ( http://www.kawai.de/service/mp4_v210.pdf ) steht auf seite 3 dass die half-damper kurve für das f-20 verbessert wurde, folglich scheint es half-damper zu unterstützen.

    MfG Onno
     
  10. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 14.07.06   #10
    Das mag durchaus sein, aber das hat mit dem "soft pedal" definitiv nichts zu tun. Und ein Pedal, was das ganze auch unterstützt, muss ebenfalls her. Denn bei einem "normalen" Sustain-Pedal gibt es einfach (technisch) nichts, woran das MP4 oder ein anderes Instrument die Halpedal-Stellung erkennen könnte.
     
  11. spovnik

    spovnik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #11
    Jap, aber genau das war doch die Frage, ist das mp4 halbpedalfähig.

    die Antwort lautet ja! Allerdings braucht man dafür ein Pedal welches auch mehr befehle senden kann als "an" und "aus".

    Hier ist von Kawai das f-20 ausdrücklich angesprochen, ob es auch mit anderen pedalen funktioniert ist nicht angegeben...

    Von Softpedal steht in der Ursprungfrage überhaupt nichts drin... oder kann ich nicht lesen?:)
     
  12. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 17.07.06   #12
    In der Ursprungsfrage nicht, aber zwischendrin wurde die Frage "Halbpedal ja/nein" mit einem Zitat aus der Bedienungsanleitung beantwortet, in dem nur von soft pedal die Rede war.
     
  13. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 18.07.06   #13
    Ist ja ein interessantes hin und her...
    Rein Klavierbautechnisch - (es scheint nicht bei allen ganz klar zu sein): das linke Pedal eines Klaviers (Soft-Pedal) bzw. Flügels führt beim Klavier dazu, dass die Hämmer im Neutralzustand etwas näher zu den Saiten bewegt werden (Anschlagsweg wird verkürzt -> Ton wird etwas leiser). Beim Flügel werden sämtliche Hämmer etwas zur Seite (nicht Saite!) gerückt, so dass bei den hohen Saiten z.B. statt 3 Saiten pro Ton nur noch 2 Saiten angeschlagen werden, im Mittelbereich statt 2 Saiten nur noch 1 Saite. Mit Dämpfern (Damper ist das englische Wort dafür) hat das rein garnichts zu tun.
    Allerdings kann man bei einem Flügel - wie auch bei einem Klavier - mit dem rechten Pedal (Sustain) die Dämpfer von den Saiten heben, so dass neben den angeschlagenen Saiten auch andere Saiten, welche durch Obertonschwingungen angeregt werden, klingen können. Hier sind auch eine "halbe Abdämpfung" bzw. weitere Zwischenschritte möglich (das ist auch ein recht interessanter Effekt), d.h. die Dämpfer dämpfen die Saite nicht komplett ab, sondern nur halb.
    Keyboards der Oberklasse können das. Hier ist allerdings dann ein Damper-Pedal von Nöten, welches nicht "an" bzw. "aus" übermittelt, sondern auch Zwischenpositionen (ich glaube 128 Positionen gem. MIDI-Standard). Das GEM Promega 3 z.B. kann das.

    Falls es doch schon alle wussten, dann ignoriert den Post einfach.
     
  14. crusty

    crusty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.06   #14
    Das f20 Pedal ist ja seperat nicht erhältlich. Hier verweist Kawai auf die Firma Fatar, von deren hergestellten Pedalen keines ausdrücklich als halbpedalunterstützend beschrieben wird.
    Außerdem weiß man als Hersteller eines solchen Stagepianos normalerweise, dass diese Halbpedalfunktion von vielen Benutzern gewünscht ist.
    Warum steht dann nichts davon auf der Kawai - Website, wo es doch ein solch schlagkräftiges Kaufargument ist?
    Wenn Kawai das f20 mit dem MP8 vertreibt, warum bietet die Firma das Pedal nicht gleich auch für das MP4 an???
    ...:confused:
     
  15. crusty

    crusty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.06   #15
    Ich hab es selbst getestet:

    Selbst mit angeschlossenem f20 Pedal des MP8 ist das Kawai MP4 definitiv nicht halbpedalfähig.
    Alle, die es auf diesem Weg schon herausgefunden hatten, hätten das Rätsel eher lösen können und müssen.


    -Threadende-
     
  16. spovnik

    spovnik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.08.06   #16
    Die Kawai Seite scheint überarbeitet worden zu sein, denn hier steht nun sowohl im beschreibenden Text (unter "Connections") als auch in der Spezifikationenliste an der rechten Seite (unter "Zubehör optional"), dass das MP4 halbpedalfähig ist, eben mit dem crusty genannten f-20.

    Komischerweise hat es ja bei ihm nicht funktioniert und mein vorheriger Link führte ja auch zu einem Text von einem Systemupdate, vielleicht hat Kawai diese Funktion erst später eingefügt, oder brauch und hörbar gemacht. Vielleicht müsste crusty sein MP4 mal upadaten.

    Allerdings spricht Kawai auch vom optional erhältlichen Pedal, ich hab es aber noch nicht im Internet irgendwo gesehen, wo man es seperat vom MP8 hätte kaufen können.
     
Die Seite wird geladen...

mapping