Problem mit Akkordidentifikation

T
To_To
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
13.05.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
Vorweg: Diesen Link hab ich mir angesehen und _versucht_, zu verstehen, was mir aber ehrlich gesagt nich wirklich gelang. :rolleyes: Da geht es glaub ich auch nich um mein Problem.
Also, folgende Situation:
Ich als Anfänger in der Musiktheorie mache mich gerade an das Buch "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sykora. Darin kommt er relativ früh auf das Thema Akkorde zu sprechen. Die gängigen Akkordtypen werden eingeführt(Dur, moll, übermäßig, vermindert), ebenso 7- und sus4-Akkorde. Als Übung sind darauf folgend Dreiklänge notiert, die man bezeichnen soll. Und genau hier liegt mein Problem:
Größtenteils einfach und logisch, kam ich bei diesem hier ins stocken:
-----------O------
---------#O------
-----------O------
-------------------
-------------------
Das wäre quasi B-Dis-F, also die Intervalle 1-3-b5.
Hm, ja, nun passt das nich wirklich zu dem, was ich bis jetzt gelernt hab. Mit kleiner Terz wäre es ja ein B°(vermindert in dieser gewöhnungsbedürftigen Jazz-Schreibweise, wie schreibt man das eigentlich "normal"?^^).
Aber so? Schreibt man da einfach B(b5) oder ganz was anderes?
Ein andere Problemakkord ist dieser:
------------------
------------------
O
------------------
O
------------------
bO
------------------
(Verzeihung für die Schreibweise, kA, wie ichs sonst darstellen soll^^.)
Das ist ja Fb(E)-A-C, also 1-4-b6.
Hier seh ich dann gar nich mehr durch. Wegen der Quarte könnte man ja sus4 vermuten. da passt die kleine Sexte aber nich rein.
Ich geh davon aus, dass ich da irgendwas einfach gewaltig missverstehe und mich nur jemand auf meinen Fehler hinweisen muss.^^

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

To_To
 
Eigenschaft
 
Hallo To_To.

Zu eins: Ich würde Bb5 bzw. Bmaj7/b5 notieren weil, wie du bemerkt hast, die Quinte vermindert ist.

Zu zwei: das ist ein Am in zweiter Umkehrung (Ein Quartsextakkord). Man kann ihn als Slash-Chord als Am/Fb notieren, wobei ich da Am/E bevorzugen würde (Leitereigener Ton) - Das Slash und der Buchstabe dahinter wird ein wenig versetzt nach unten Notiert wie bei den Indexen bei Variablen bei der Mathematik.

gruß


Edit: wurde im Sikora bei dem Kapitel oder den vorherigen schon über Dreiklangumkehrungen und der Akkordsymbolschrift (mit Index-System und den dazugehörigen Regeln) gesprochen? Wenn nicht ist das ziemlich "komisch", weil die Beispiel von dir ja viel zu früh gegriffen sind! Irgendwie kann ich das kaum glauben.
 
@To_To

Dein Fehler ist, daß du den Notenschlüssel nicht beachtest. Deine Beispiele liegen im Baßschlüssel. Entsprechend ändern sich damit die Töne

1) d - f# - a
2) ab - c - e

Ich vermute, daß auch deine anderen Akkordbezeichnungen im Baßsystem auch nicht stimmen

Gruß
 
Arrgh. :bang:

Ja, na klar, Baßschlüssel, da hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Naja, danke für den Hinweis.:)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben