Halfstack -1000€ !?

beatzstruck schrieb:
Tja, es kommt auch auf den Raum an. Und ja ich hab dies getan. Und nein, die Beschallung war nicht scheiße.

Stell dich mal direkt vor deine Box und spiel etwas. Danach gehst du 3 Meter weiter weg, 2 Meter nach links oder rechts, und spielst nochmal.
Bitte erzähl mir jetzt nicht dass sich das dann für dich genau gleich anhört.
 
willow schrieb:
Stell dich mal direkt vor deine Box und spiel etwas. Danach gehst du 3 Meter weiter weg, 2 Meter nach links oder rechts, und spielst nochmal.
Bitte erzähl mir jetzt nicht dass sich das dann für dich genau gleich anhört.
Zumindest genauso gut, wie zwei PA-Boxentürme, die links und rechts von der Bühne stehen. Ich geh sogar soweit das sich es besser anhört.
Da zwei PA-Boxentürme, gegenseitig sich an manchen STellen im Raum die Schallwellen schlucken. Wobei bei einem Zentral ausgerichteten Sound aus einer Box, es nicht so oft passiert. Da überschneiden sich nur die Schallwellen die von der Wand zurück gestrahlt werden, mit denen aus der Box. Und das würde ich rein subjektiv als weniger schlimm beschreiben, als zwei Türme.

Oder erklär mir mal, weshalb du das als scheiß SOund beschreiben würdest. Denn die Nachteile einer Box die du mir genannt hast, gelten so ziemlich für jede Beschallungsarten.
Nur sehr gut ausgetüfelte Räume können diesen Effekt sehr stark minimieren.
Zudem find ich diese Art der Beschallung noch am natürlichsten. (Direkt von der Bühne.)
Also erklärt mir, warum sollte es scheiße klingen.
Das einzigste was ich akzeptiere, dass der Mischer ein viel schwierigeren Job dadurch hat aber wenn er ihn gut macht, ist das Endprodukt genial.

mfg

P.S.: Normalerweise geh ich lieber über PA, weil dann es doch zu laut irgendwo ist.
P.S2: Das Lautstärkeproblem hat man im übrigen auch bei einer normalen PA-Anlage die in vielen Clubs verwendet werden. Zwar auf der Bühne nicht, aber das Publikum was vor den Boxen steht, muss einiges ertragen.
 
Kein Thema, ich erklär dir gerne woran es liegt:

Die 4x12 verhalten sich von der Höhenabstrahlung so ungleich und unterschiedlich, dass du alle paar Schritte von deiner Box entfernt nen anderen Sound hast. Das reicht von dumpf bis völlig plärrig und kreischend (bei gleicher Einstellung am Amp). Wenn du es nicht glaubst dann versuch es. Nimm nen langes Kabel oder Funk und wander mal in der Gegend rum.

Die Höhen der 4x12 haben noch einen entscheidenden Nachteil: sie setzen sich nicht durch. Sie haben keine Tiefenwirkung. Das bedeutet sie werden am ersten Hindernis gebrochen das auftaucht. In deinem Fall war es die erste Reihe im Publikum.
Die erste Reihe konnte sich also über ein Übermaß an Höhen "erfreuen" (weil die Höhen eine Distanz brauchen um sich zu entfalten, werden dehalb beim Einstellen am Amp meist zu weit aufgedreht). Die 4. Reihe wird von der Gitarre nur noch ein dumpfes Wummern mitbekommen haben. Da kommen nämlich schon keine Höhen mehr an.

Woran das liegt? Schon mal Gedanken über den Aufbau einer 4x12 gemacht? Nein? Siehst du, das haben die damals auch nicht. Die haben einfach (damals noch 8) Speaker in ein Holzgehäuse gezimmert und Marshall draufgeschrieben. Akustik war damals noch ein Fremdwort. Und da Gitarristen erzkonservativ sind, hat sich bis heute (nach über 40 Jahren!!) daran nix geändert. Frag mal einen der PA Systeme vertreibt nach Anlagen von 1960. Der erklärt dich für verrückt...

Die PA ist eben vom Verhalten ganz anders. Die Höhen sind auf Tragweite ausgelegt. Sie verteilen sich gleichmäßig im Raum. Sie sind nicht so gerichtet wie ein 4x12 und die Auslöschungen sind wesentlich geringer.

Also glaub mir: mit einer Gitarrenbox (vor allem mit geschlossener Rückwand) ist eine "Beschallung" nicht möglich! Das ist immer ein Kompromiss!

Und wenn dir ein Mischer sagt, dass er keine Kanäle am Mischpult mehr frei hat... lol. Das will ich heutzutage mal sehen. Hatte der nen 8 Kanal Powermischer oder habt ihr als Vorband fürn Symphonieorchester gespielt?
 
RfC schrieb:
Und wenn dir ein Mischer sagt, dass er keine Kanäle am Mischpult mehr frei hat... lol. Das will ich heutzutage mal sehen. Hatte der nen 8 Kanal Powermischer oder habt ihr als Vorband fürn Symphonieorchester gespielt?
Naja, drei Schlagzeuge, wo alle Toms einzeln abgenommen werden und schon ist fast alles voll.
Ohne Scheiß: Ich durfte das Amp-Mikrofon der Hauptband nicht benutzen. Gleichzeitig mussten die im Mischpult drin bleiben, damit der Wechsel schnell von sich geht. (naja, muss man schlucken, was bleibt ein übrig) Der Mischer meinte auch zu mir das ist alles kein Problem. Hört sich trotzdem gut an. DIe Resonanz war auch gut. Und keiner hatte irgendwas am SOund zu meckern gehabt. Und da waren paar sehr kritische Leute im Publikum die eigentlich nicht am gleichen Fleck stehen sollten (da se sich nicht kennen) Deswegen, kann ich es jetzt noch nicht nach vollziehen. Aber interessantes Thema. Vielleicht könnte man ja eine Gitarrenbox der Zukunft entwerfen :)
 
Ich kann mich da meinem Freund RfC nur anschließen, der im Regelfall ausgeprochen kompetente Aussagen trifft.
Ich kann´s nur auch nochmal bekräftigen; die Klangentfaltung einer PA-Box ist eine ganz andere, als die einer Gitarren-Box. Der Sound verändert sich wirklich gravierend, je nachdem wo man steht.

Und nun mal zum Thema Mischpult...
Ihr hattet 3 Schlagzeuge auf einer Bühne, die alle abgenommen wurden??? Na das muss ja ne riesige Bühne gewesen sein...irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Mal abgesehen davon...da waren nur die Toms abgenommen? Keine Overheads, keine Bass, keine Snare?
Also ich kenn das so, dass entweder die Vorband, das Drumset des Hauptacts benutzt, oder dass eben kurz umgebaut wird, das ist nun wirklich kein Problem. Außerdem kann ich das mit den drei Drumsets auf einer Bühne nicht glauben.

Aber wenn die Kanäle trotz allem nicht gereicht haben, dann sollte sich der Typ mit dem Mischer mal nen größeren kaufen.
Wir haben im Proberaum ne 24 Kanal Konsole und die reicht bequem um die ganze 7-köpfige Band abzumischen und es sind sogar noch Kanäle übrig.

Kurzes Fazit:
Raum mit 700 Leuten --> Gitarre ohne PA --> scheiß Sound

Könnte man fast als Naturgesetz festschreiben :D
 
Sorry, das find ich mehr als falsch sowas zu pauschalisieren. Nochmals. Keiner hat sich beim SOund beschwert. Im Gegenteil sie fanden ihn alle geil. Normalerweise kommen Kritiken, von wegen der SOund war schlecht gemischt. Aber an diesem Tag, kam nur Kritik für die einen oder anderen Spielfehler. :)

Das mit den drei Drumsets find ich nicht aussergewöhnlich. Die Bühne war nicht groß, (in der Breite) aber sie ging tief rein. Es war dann so, dass man keine Rückwand hatte, sondern ein Tuch siehe Theather. Und da hat man sowas gehand habt wie auf Festivals. Man hat drei DrumSets aufgebaut und fertig. DIe nicht benutzt werden, waren hinter dem Vorhang. (versteht sich von selbst das die Sets verschoben werden können) Dies ist zwar ungewöhnlich für eine Vorband aber wenn beide Vorbands direkt in der Nähe wohnen und diese Möglichkeit besteht. Wieso nicht? Mich brauchst du da nicht für verrückt erklären. Wenn dann kannst du dich gleich an meinem Drummer wenden, der dies sehr cool und angenehm empfand!
Und das man mehr Mikros braucht um ein Schlagzeug ab zu nehmen das brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich wollte damit nur sagen, dass die Drums nicht mit 4 Mikros nur abgenommen wurden! Ob es klanglich was bringt, frag mich nicht, ich konzentrier mich auf meine Stimme und meine Gitarre um den Rest kümmert sich der Rest der BAnd.
 
beatzstruck schrieb:
Sorry, das find ich mehr als falsch sowas zu pauschalisieren. Nochmals. Keiner hat sich beim SOund beschwert. Im Gegenteil sie fanden ihn alle geil. Normalerweise kommen Kritiken, von wegen der SOund war schlecht gemischt. Aber an diesem Tag, kam nur Kritik für die einen oder anderen Spielfehler. :)

Der subjektive Eindruck deiner Zuhörer kann aber an physikalischen Gesetzen nichts ändern. Kann ja sein das Sies gut fanden; vielleicht hätten Sies aber noch besser gefunden, wenn Sie woanders gestanden hätten. Sagt ja keiner, dass der Sound außerhalb eines bestimmten Bereichs um die Box herum scheisse sein muss. Es ist eben nur nicht mehr der Sound, den der Gitarrist für den Song kreiert hat und somit vermutlcih für optimal hält.
 
Also um es mal etwas überspitzt zu formulieren: wenn die Zuschauer in der Situation den Sound geil fanden, dann würde ich mir gedanken um meine Amp-Einstellungen machen ;) . Denn sie haben mit absoluter Sicherheit was ganz anderes gehört als du...
 
Also ich hab mir jetz bei ebay mir mein Halfstack zusammengekauft
Engl 412
und Engl Ritchie Blackmore Top inkl Haubencase
für zusammen 1300 €

also schau dich dort mal rum falls du irgendwann genau weisst was du für eine Box + Top haben möchtest..
 
RfC schrieb:
Also um es mal etwas überspitzt zu formulieren: wenn die Zuschauer in der Situation den Sound geil fanden, dann würde ich mir gedanken um meine Amp-Einstellungen machen ;) . Denn sie haben mit absoluter Sicherheit was ganz anderes gehört als du...
Ne, bestimmt nicht. Denn ich stell mein Verstärker danach ein, wie es sich im Publikum anhört!!!. Sprich mit meinen Mörderlangem Kabel stell ich mich mitten ins Publikumbereich und spiel und drehe an den Knöpen, bis mir dort der Sound mit Verbindung der Band gefällt.
 
beatzstruck schrieb:
Sprich mit meinen Mörderlangem Kabel stell ich mich mitten ins Publikumbereich und spiel und drehe an den Knöpen, bis mir dort der Sound mit Verbindung der Band gefällt.

Mann, musst du lange Arme haben! :p
Und durch das lange kabel dürfte ja sowieso eine menge an Sound verschluckt werden...

Aber wie gesagt wurde, wenn in der Mitte des Saales sound gut war, war er wohl links und rechts vom Saal nicht gut...wie RFC es so schön sagte, an der Physik kann man halt nichts ändern.

Ich finde nur, dass der Mischer aber auch dann ziemlich miserabel ist...
Die anderen Bands müssen im Mischpult bleiben...:screwy:
Da nimmt man sich einen Bleistift und Papier, und schreibt sich alle Einstellungen auf, und wenn die erste Band wegräumt und die 2. auf die bühzne kommt, sind die einstellungen ganz schnell wieder drin...

Aber wenn niemand sich über den Sound beklagt hat ist das ganze halt nicht so traisch...

gruss
eep
 
Ich hab mir jetzt mal so vorgestellt, dass ich mir einen Fame Studio Reverb kaufe nru weiss ich jetzt nicht welche box dazu passt
vllt könnt ihr mir helfen
 
Am besten bleibst du bei Fame.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben