Hallgerät ohne (extra) Stromanschluss

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo!

Vor einige Zeit hab ich hier nach einem Hallgerät gefragt, bisher ist aber immer etwas dazwischen gekommen, so das ich noch nichts getestet hab. Letztens hab ich dann mal meine alten Verstärkerteile durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass so ein normaler Federhall nur mit seinen zwei Chinch-Kabeln angeschlossen ist.
Ein Punkt der mich bei Effektgeräten sehr stört ist, das ich immer ein Stromkabel ziehen muss. Ich hab sonst nichts im Effektloop und will mein Setup möglichst gering halten, deswegen habe ich mich gefragt wie das bei den internen Hallboxen genau funktioniert. Und wäre es möglich eine Hall-Box zu bauen, die keinen extra Stromanschluss im Effekt-Loop braucht? Bei den kleinen Chinch-Kabeln kann ich mir nicht vorstellen, dass da großartig Energie gebraucht wird.

Falls jemand dazu eine Idee oder ein paar Gedanken hat, her damit.

Mfg,
Sadic
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit den Chinchsteckern ist ja nur der Hall-Tank, also die Feder in ihrer Aufhängung, sowie der Treiber und der Abnehmer mit dem Verstärker verbunden. Das ist nicht der vollständige Halleffekt. Zu einem eigenständigen Halleffekt braucht es noch den Treiberverstärker (bringt die Feder zum Schwingen) und den Aufholverstärker (Verstärkt das Mikrofonsignal und mischt das Wet- mit dem Dry-Signal). Diese beiden Komponenten sind fest im Verstärkerchassis mit eingebaut.
Also nein, du wirst keine Hallspirale ohne zusätzliche Stromversorgung finden können. Der Hall-Tank ist nur ein aus Platzgründen "ausgelagertes" Bauteil des Halleffekts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dankeschön für die Erklärung. Ich hatte mir schon angeguckt, wie so ein Federhall aufgebaut ist aber der Part, dass Treiber- und Aufholverstärker fest verbaut sind fehlte mir noch.

Damit ist das Thema auch schon durch. So schnell kanns gehen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben