Hals lackieren, aber wie?

• Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Kekse
18
Ich arbeite gerade an einem Eigenbauprojekt und plane den Hals hinten zu lackieren. Vorne muss natürlich auch noch ne Abdeckung rauf, aber das wird wohl eher mit Klarlack geschehen. :p
Mein Problem ist folgendes: Die Rückseite soll deckend und farbig lackiert werden. Allerdings hat der Hals ein Binding an der Seite welches ich ungern überdecken würde.
Wie kann ich nun am Besten lackieren ohne das Binding zu überdecken und trotzdem keinen starken Höhenunterschied zu erzeugen?
Bisher hatte ich gedacht entweder das Binding abzukleben (risky, da schmal) oder mit einer Ziehklinge freizukratzen. Dann Klarlack für den ganzen Hals auftragen und letztendlich mit feiner Stahlwolle mattieren und Bundstäbchen freimachen.
Geht das so oder gibt es ne bessere Lösung?

Hier ein Bild der Situation
IMG_20150127_150724.jpg

Eigenschaft

mit einer Ziehklinge freizukratzen. Dann Klarlack für den ganzen Hals auftragen
Das ist der korrekte Weg, beim abgeklebten Binding läuft in den Rundungen doch öfters mal Lack unters Kreppband.
Das Griffbrett musst Du nicht mit lackieren, das wird eigentlich nur geölt. Ein lackiertes Griffbrett fühlt sich ganz anders an - viele Gitarristen mögen das gar nicht. Ist bei Palisander auch nicht nötig. Meist werden Ahorngriffbretter lackiert, weil die viel schmutzanfälliger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer