Billig-Iceman goes Broken Mirror

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
darkprince
darkprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
1.449
Kekse
21.456
Ort
Essen Rock City
So, nach etwa 1 Jahr Auslandsaufenthalt (Bayern :D) bin ich wieder zurück im Pott, was wiederum bedeutet, dass ich meine Werkstatt auf dem Elterlichen Grund wieder zur Verfügung habe :)

Endlich kann ich also wieder an Gitarren rum basteln. Tjoa und was mir schon seit längerem im Kopf rum schwirrt ist eine Iceman mit gebrochenem Spiegel als Decke ala Paul Stanley von KISS!

Für die, die nicht wissen was ich meine hätte ich ja gerne ein Google-Bildchen als Beispiel gepostet, bin da aber mittlerweile ein wenig vorsichtig geworden. Aber ich denke ja mal, dass Jeder bei Google mal Iceman Broken Mirror eingeben kann? ;)


Problem Numero uno → der Body selbst...da ich beruflich sehr ausgelastet bin bleibt mir nicht gerade die Zeit oder Muße den selber zu bauen und preiswerte Nachbauten findet man verdammt selten im Handel.


Problem Numero due → wie bekomme ich die Decke überhaupt hin ohne scharfe Kanten zu haben? Schließlich will ich ja nach dem Spielen nicht aussehen wie der Hauptdarsteller aus 'nem Splatterhorror :ugly: :D


Numero uno ist gelöst... ich habe einen preiswerten Nachbau für roundabout nen Hunni gefunden :)


Numero due......also ich hoffe, dass ich mit dem Dremel die scharfen Kanten entgratet bekomme und will irgendwie versuchen den Rand mit einem Binding abschließen zu lassen.


Drückt mir mal die Daumen, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle :)


Die Hardware ist zum Einen nicht gerade das was ich mir von der Optik her vorstelle und zum Anderen auch nicht gerade die Qualität die ich mir so vorstelle. Daher werde ich im Original nur Hals und Body verwenden
Ein paar Sachen habe ich noch in meiner Sammlung (STP, TOM, Potis, Toggle, Kabel), ein paar habe ich bestellt(Iceman-Mechaniken von Meinl) und ein paar stelle ich selber her.
Als Tonabnehmer wollte ich eigentlich erstmal die alten von meiner Epi LP Black Beauty nehmen. Allerdings bekomme ich die Kappen nicht ganz silbern, sprich ein Schimmer der Goldbeschichtung ist immer noch sichtbar :nix: Nu überlege ich, ob ich die Kappen ablöte und gegen neue tausche oder mich doch in Unkosten stürze und einen Satz neue Hummis kaufe. Wo wir bei meinem nächsten Problem wären.....ich hab keine Ahnung welche ich da nehmen sollte? :nix:


Bislang habe ich die Gitarre komplett zerlegt, abgeschliffen und das Tremfach sowie alle Löcher, die mit dem Billig FlöttenRossi zu tun hatten, geschlossen. Dafür habe ich Holzstücke in etwa der Größe passend zugesägt, eingeleimt und die Spalten mit Holzkitt verspachtelt.
Als nächstes hab ich mir die Rückseite vorgenommen.....heißt, ich hab sie grundiert, lackiert und zum Schluss noch 'ne Schicht Klarlack aufgebracht. Bis auf, dass ich beim Abschleifen ein paar Macken reingehauen habe, die mir erst nach dem Lackieren aufgefallen sind, ist das Ganze auch recht gut gelungen (trotz Baumarkt-Spraylack).


Heute hab ich mich dann mal an den Hals gemacht. Ich hab den Klemmsattel gegen einen Standart-Messing-Sattel getauscht, zumindest habe ich den Sattel schon mal von der Breite her angepasst und den Rest Griffbrett etwas beigeschliffen. Die Sattelhöhe passe ich später an, wenn ich die Gitarre wieder zusammengebaut habe. Außerdem habe ich die Kopfplatte lackiert und Abdeckungen für das Trussrod, den Toggleswitch und das E-Fach grob aus Edelstahlblech gefertigt.
Die nächsten Schritte sind das Polieren der Abdeckungen, lackieren oder ölen des Halses (soll naturfarben bleiben) und das Vorbohren der Löcher für STP/TOM.
Dann werde ich mir noch eine Schablone vom Body machen, die ich dann auf den Spiegel übertragen kann um so Größe und Form aller Spiegelpuzzleteile und ihre Position festlegen zu können.

Hier dann mal ein paar Bildchen vom bisherigen Stand:

1.jpg2.jpgAnhang anzeigen 228854Anhang anzeigen 228855
4.jpg6.jpg
5.jpg7.jpg
14.jpg15.jpg

.......to be continued
 
Eigenschaft
 
Hallo,

tolles Projekt. Ich habe mal irgendwo in den weiten des WWW einen Bericht zu dem original Modell von Paul Stanley gelesen. Hier ging es genau um das Problem mit den scharfen Kanten der Spiegeloberfläche. Die erste Idee war wohl, einen Spiegel mit dem Hammer zu bearbeiten und die Stücke entsprechend auf den Body zu kleben. Das Problem hier war wohl, dass eben nicht nur große Stücke nach dem Hammerschlag übrig geblieben sind. Und die ganzen Bruchstücke zu kleben, wäre wohl ziemlich unmöglich gewesen. Der zweite Versuch ging in Richtung Glasschneider um wirklich verwendbare Stücke zu erzeugen. Ach, was erzähl ich hier. Lies selbst ;)

http://vintageibanez.tripod.com/psmirror.html

VG,
VVolverine
 
Hey Wolverine,

danke Dir für den Link. Ich hatte den zwar auch schon mal auf meinem alten Läppi in den Favoriten gehabt, aber auf dem Neuen noch nicht wieder gefunden.
War gut das jetzt nochmal zu lesen :great:

Gestern hab ich mich dann dran gemacht die Löcher für STP und TOM zu bohren.
Tjoa und was soll ich sagen???.......Obwohl ich mir vorher noch gesagt hab, dass ich bloß aufpassen soll, hab ich glatt das erste Loch, ein paar Millimeter versetzt, an der falschen Stelle gebort :redface:
Und was sagt uns das???....So Aktionen sollte man tunlichst nicht nach einer langen Nachtschicht angehen ;)
Naja, wenn ich alles soviel hätte wie Holzreste, wäre ich reicher als Monty Burns :D Also hab ich das Loch dann wieder verschlossen und heute morgen (nach der nächsten Nachtschicht) verschliffen und neu gebohrt ...............diesmal aber an der richtigen Stelle ;)
Depperter Weise hatte ich den Body zum trocknen so aufgehangen, dass die lackierte Rückseite wohl an einem Stück Holz mit noch zu feuchtem Restlack angelehnt war :rolleyes:
Aber wer Fehler macht, muss auch pfuschen, oder netter gesagt improvisieren, können ;)
Zum Glück hatte ich noch eine Dose mit Diamantglitter-Effektlack da und konnte so mit etwas kratzen, einem schwarzen Edding und dem Lack die Stellen übertünchen....*puuuh*
17.jpg18.jpg

Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass mir der Fehler unterlaufen ist, denn rein vom optischen her, gefällt mir die Rückseite jetzt schon viel besser :)

Den Rest der Woche habe ich erstmal normale Schicht, (außer evtl. am WE) so dass ich dann in aller Ruhe an die Verspiegelung machen kann. Den Rest des heutigen Abends werde ich mal damit verbringen mich in die Kunst des Spiegel schneidens und schleifens einzulesen.

A guats nächtle und stay tuned....

Andy
 
Also irgendwie macht mir mein Arbeitgeber ewig einen Strich durch meine Bau- und sonstigen Privatpläne. Dank Sonn- und Feiertagsarbeit, beinahe täglichem Schichtwechsel und 12 Stunden-Einsätzen mit einer planbaren Vorlaufzeit von maximal 48Stunden bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen bei meinem Projekt :(

Das Einzige was ich bislang geschafft habe ist, dass ich mir eine Schablone gemacht habe, mit Position und Größe der einzelnen Spiegelstücke. Sollte ich es heute vor der Arbeit noch schaffen, werde ich davon eine Fotokopie machen, die ich dann ausschneiden und die einzelnen Teile auf dem Spiegel übertragen kann.

Hier mal ein Bildchen von der Schablone ->
Schablone 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Andy,
wieder mal ein sehr cooles KISS-Projekt! Paul's Broken Mirror Gitarren fand ich schon immer sehr schick!

Viel Spaß beim Basteln weiterhin,
Jakob
 
Danke Dir Jakob,

hoffen wir mal, dass die Gitarre am Ende der Bastelei auch in etwa so aussieht wie Paul's Broken Mirror ;)
 
Sooooo, nach etwas längerer Pause nun mal wieder ein kleines Update.................

Nachdem meine ersten Versuche das Ganze aus echtem Spiegel zu schneiden kläglich misslungen sind, hab ich mir in der Bucht ein Stück verspiegeltes Plexiglas bestellt, in der Hoffnung das besser/leichter bearbeiten zu können als Spiegel ;)
War zwar etwas teurer als echter Spiegel und ist jetzt auch nicht mehr ganz so true, aber so könnte es wenigstens klappen und ich hab den ganzen Spaß nicht umsonst angefangen!

Als das Stück Plexi hier ankam war ich schon ziemlich überrascht, wie gut doch die Qualität für "so'n Stück Plaste" ist .................auf den ersten Blick kann man es von echtem Spiegel kaum unterscheiden :great:

So denn... mit neuem Mut und ein wenig Pauschpapier hatte ich dann auch recht schnell das "Schnittmuster" auf die Schutzfolie übertragen und mit Edding nach gezeichnet. Jetzt muss ich nur noch die einzelnen Stücke ausschneiden......nur wie ??? :gruebel:

-Stichsäge?......NÖ, schmilzt und die Gefahr dass es bricht ist mir auch zu groß.
-Dremel?.......Ebenfalls NÖ, dürfte auch schmelzen.

Tjoa, bleibt nur die gute alte Handarbeit................... sprich ich hab mir 'ne Laubsäge und ein Pfund Sägeblätter gekauft und dann heute morgen angefangen.

Eigentlich klappt es ganz gut, nur das Doofe an der Sache ist, dass ich nicht gerade der genaueste Säger bin und die Stücke nicht ganz so gradlinig werden wie ich es mir erwünscht hätte, aber vieleicht kann ich das ja noch beischleifen ohne das Gesamtbild zu sehr zu verändern/verkleinern :nix:
Stand der Dinge ist, dass ich nun etwa die Hälfte der Stücke ausgesägt habe und mich jetzt erstmal fertig machen muss, da ich gleich zur Arbeit muss. Also geht es morgen früh weiter, wenn ich mich nicht kurzfristig umentscheide und zuerst meine Küche aufbaue (neue Wohnung) um auf der Baustelle auch mal weiter zu kommen :D

Achso......ja...... das Griffbrett.......für die häßlichen Dots hatte ich mir einen Satz Inlaysticker bestellt und diese ebenfalls schon aufgebracht. Ging much more easy, as I dachte :D
Lediglich die Tatsache, dass die Dots nicht ganz plan mit dem Griffbrett sind, lässt sie durch die Sticker durchschimmern. Hätte ich da mal vorher dran gedacht, hätte ich das beischleifen können, aaaaaaaaaaaaaber, wie war das noch mit dem Hasen und dem Hund und dem Kacken? :D
How ever ist auch nicht ganz so wild und ich werde damit wohl leben können ;)

So, hier noch ein paar Bildchen vom derzeitigen Stand
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 435
  • 21.jpg
    21.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 499
Yeppa, den kenn ich schon und eigentlich wollte ich ja auch so verfahren, also alles mit dem Glasschneider ausschneiden, aber entweder bin ich zu dämlich oder habe einen bescheidenen Glasschneider......ich schiebe es mal einfach auf Zweiteres :D
 
Plexiglas läßt sich hervorragend fräsen, wenn man man einen entsprechenden Fräser benutzt und es mit der Umdrehungszahl der Fräsers nicht übertreibt. Hier muß das Verhältnis zwischen Vorschub (bei einer CNC) und Umdrehung stimmen, sonst schmilzt das Plexi oder der Fräser bricht ab.

VG,
VVolverine
 
Zum Plexi Schneiden ne Stichsäge mit Regulierung und ein feines Sägeblatt besser gehts nicht

das hier zum Beispiel

http://www.saegeblatt-handel.de/stichsaegeblaetter-holzkunststoff-p-1393.html

noch besser

http://www.saegeblatt-handel.de/stichsaegeblaetter-diverse-materialien-p-1415.html

LG

Austin

Du, ich musste die letzten 5 Stücke mit der Stichsäge machen, weil ich alle 24 Sägeblätter beim Laubsägen gekillt habe und trotz Rücknahme des Hubs, einem feinen Blatt und nahezu null Druck meinerseits ist mir das ein oder andere Stück gebrochen .....klingt komisch... ist aber so ;)
How ever, jetzt hab ich alle Stücke gesägt und werde als Nächstes sie etwas ordentlicher schleifen und dann geht die Puzzelei los.......Ich hatte zwar alle Linien schön mit Edding nachgezogen, aaaaaaaaaaaber beim sägen landete dann doch mehr von dem Edding auf meiner Hand als auf den Puzzlestücken blieb. Naja, hab ja die Originalschablone noch und kann dann in aller Ruhe den Kram zusammenfügen.....mal sehen wieviele Teile ich am Ende über behalte :D

Plexiglas läßt sich hervorragend fräsen, wenn man man einen entsprechenden Fräser benutzt und es mit der Umdrehungszahl der Fräsers nicht übertreibt. Hier muß das Verhältnis zwischen Vorschub (bei einer CNC) und Umdrehung stimmen, sonst schmilzt das Plexi oder der Fräser bricht ab.

VG,
VVolverine

Wäre auch noch eine Idee gewesen und für eventuelle zukünftige Projekte oder einen Neustart bei diesem werde ich das auch mal im Hinterkopf behalten.....Thanx :great:


Nu is aber erstmal wieder meine Wohnung dran und wenn ich mit der fertig bin geht's bei der Gitarre weiter....sofern mein Boss mir nicht wieder mit netten 14 Stunden-Schichten nen Strich durch die Rechnung macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Moment nicht ganz so gut Austin :(
Ich hüpf von einer Schicht in die Nächste und vor lauter Malloche komme ich weder dazu meine Bude fertig zu machen noch mein Moped zu reparieren.
Naja und für die Broken Mirror fehlt mir da erst recht die Zeit, zumal die Puzzelei jetzt sehr viel Ruhe und Geduld erfordert.
 
Ein kleines, weniger erfreuliches Update mal zwischendurch:

Ich hab mich gerade mal hin gesetzt und versucht die Puzzleteile zusammen zu fügen und musste feststellen, dass sie durch das laubsägen sehr uselig geworden siind.
Da ich ja auch noch die Ränder nicht unwesentlich beschleifen müsste, und die ganze Sache dann erst recht nicht mehr zusammen passen dürfte, habe ich beschlossen den ganzen Quark in die Tonne zu hauen, mir ein neues Stück Plexi-Spiegel zu bestellen und noch einmal von vorne zu beginnen. :(
An einem der Stücke habe ich mal einen Testlauf mit dem Dremel gestartet und habe festgestellt, dass da nix schmilzt beim vorsichtigen trennen. Also werde ich dann, wenn das neue Stück da ist, es mal mit dem Dremel versuchen und hoffe auf ein besseres Ergebnis.
Wenn es dann Fortschritte gibt werde ich wieder davon berichten.

So long, stay tuned

Andy
 
Ich hab den Thread zwar schonmal gelesen, aber jetzt nur kurz überflogen (gerade nicht viel Zeit, sorry)
und wollte mal fragen ob du schon darüber nachgedacht hast CDs zu verwenden, also einfach ein paar
CDs zerbrechen und zusammenstückeln.
Die Bruchstellen sind weder ausgefranst noch zu "gestellt" wirkt sehr natürlich, hat ein Bekannter mal
gemacht (evtl. schaff ichs Bilder zu finden), ein ähnliches Projekt war glaub auch mal vor Jahren in einer
Zeitschrift (Gitarre und Bass?).
Spiegeln tun die CDs (zumindest die richtigen Rohlinge) ja relativ stark, mit Klarlack sicher noch mehr und
schneiden kann man sich auch nicht, Werkzeug brauchst eigentlich kaum weil man einfach mal 100 Rohlinge
kaufen kann und die von Hand zerbricht, da sollten genügend passende Stücke rauskommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit den CD´s ist echt eine gute Idee, ich glaube ich versuche es damit auch mal mir auf einer Gitarre dieses Broken Mirror Design hinzubasteln ...
Mal sehen welches Model da wohl am besten geeignet ist. Auf jeden Fall etwas mit glatter Decke, denke auf einer Tele könnte es ganz cool aussehen ...
Ich überlege mir da mal was und sobald ich damit anfange mach ich hier auch mal einen kleinen Bericht ...
@darkprince: Bin schon gespannt wie es aussehen wird wenn du fertig bist !!!:great:
 
Mit den CD's ist auch eine interessante Sache, die ich mal im Hinterkopf halte :great:
Aber hier in dem Fall will ich doch lieber das Spiegel-Plexi nehmen, da es von einem echten Spiegel nicht zu unterscheiden ist im Gegensatz zu einer CD, die zwar auch spiegelt, aber eben nicht so glasklar ;)

@Guitarsepp: Frag mich mal, wie gespannt ich erstmal bin :D Das mit den CD's könnte ich mir auch gut auf einer Flying-V oder einer Paula mit flacher Decke vorstellen.
 
Ja du hast recht, Flying V wäre auch ne gute Idee. Was ich ja eh immer mal ausprobieren wollte sind diese Gitarrenbausätze die es bei Ebay zu kaufen gibt. Vllt. bestell ich mir mal so einen als V Bausatz, besorg mir noch paar ordentliche Pickups & Mechaniken, da ich denke der Kram der da dabei ist wird wohl nicht so der Kracher sein, aber mal sehen ... und versuche dann mal mein Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben