hals 'rutscht' nicht

M
meFU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
27.04.06
Beiträge
67
Kekse
0
hallo zusammen!
ich hab da ein problemchen:

was kann ich tun, damit der hals meines bass rutschiger wird?
ich meine jetzt ohne dass ich ihn mit seifenwasser einstreichen muss ;)

momentan kann ich nicht schnell spielen, da ich fast schon dran hängen bleibe!
kennt jemand dieses problem?
 
Eigenschaft
 
wenn lackiert, anschleifen und matt überlackieren.
wenn unlackiert, neu ölen und wachsen
 
der hals war mal klar lackiert, hat den lack aber teilweise verloren. außerdem sind einige dings und dongs drauf, was beim rutschen auch hinderlich ist.

was muss ich beim abschleifen und neu lackieren beachten?
gibt es da empfehlungen?
 
mit feinem schmirgelpapier alles gleichmäßig schleifen, dann mit grobem nochmal kleine Dings und Dongs beseitigen, dann mit dem feinen wieder glatt machen, schön säubern.
anschließend dann mit GUTEM klarlack (Wetterfest und so) behandeln oder wachs oder Öl zum einsatzbringen:great:
 
Alternative zum Selberlackieren: die Halsrückseite gut abschleifen, mit 120er beginnen bis 600er oder gar 1200er Nassschleifpapier. Dann schön abkleben, zur Autolackiererei marschieren und mit Klarlack, der als Schlusslack für Metallic-Lacke benutzt wird, lackieren lassen. Kostet meist nur eine Spende für die Kaffekasse.
 
Beim Abschleifen so vorgehen wie von bassick beschrieben.
Die Rückseite muss sich nachher anfühern wie ein Babypopo.
Ich persönlich würde dann wachsen oder ölen, Naturbelassenes Holz fühlt sich einfach gut an. Nachteil dabei ist, dass dein Hals weniger gut gegen Schmutz, Schweiß etc. geschützt ist.
Ansonsten würde ich wohl eher zu seidenmattem Lack greifen, denn Hochglanz lackierte Hälse fördern meiner Meinung nach nicht unbedingt die Bespielbarkeit und das Spielgefühl.
Aber das ist wie so oft Geschmackssache...;)
 
The Dude schrieb:
Ansonsten würde ich wohl eher zu seidenmattem Lack greifen, denn Hochglanz lackierte Hälse fördern meiner Meinung nach nicht unbedingt die Bespielbarkeit und das Spielgefühl.
Aber das ist wie so oft Geschmackssache...;)

meFU wollte ja einen flutschigen Hals, ansonsten stimme ich dir zu. Matte Hälse, ob geölt oder matt lackiert, fühlen sich für mich meist "präziser" an. Beim Wachsen der Halsrückseite wäre ich vorsichtig, das kann leicht klebrig ausfallen, vor allem im Hochsommer.
Der Hochglanz-lackierte Hals kann bei schweißtreibenden Gigs schnell zur Schmierseifenpiste werden :rolleyes: .
 
danke, danke!

problem gelöst!

hab geschliffen und lackiert und das teil rutscht und flutscht wieder ganz ordentlich!!!

bis die tage
 
was für nen Lack haste denn drauf gemacht? Seidenmatt?

Aber erstmal Glückwunsch zur wiedergefundenen Spielfreude...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben