Les Paul Studio, lohnt sich eine Reparatur ?

  • Ersteller dieterc3
  • Erstellt am
dieterc3
dieterc3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.08.10
Beiträge
280
Kekse
1.813
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Ich habe im Fundamt eine Gibson Les Paul Studio entdeckt und für € 50,- gekauft.
Leider habe ich vorher nur ein Bild von der Gitarre gesehen.
Hier war nur eine beschädigte Mechanik zu sehen.
Da ich bereits eine R7 besitze und immer schon eine LP mit P90 wollte, hatte ich vor die Gitarre mit P-94 auszustatten.
Die Gitarre selbst ist vom Jänner 2005 und wiegt mit 4,5 Kg um 0,3 KG mehr als meine L7.
Die Decke ist gar nicht mal so hässlich und der Body ist zweiteilig. Welche Pickups verbaut sind weis ich leider nicht. ich habe aber ein Bild angehängt. Vielleicht weis ja jemand welche Pickups das sind.
Der Hals ist zwar etwas schlanker wie bei der R7, aber um einiges stärker als bei der R9 meines Freundes.

Nachdem ich die Les Paul nun gestern abgeholt habe, musste feststellen, dass man nicht sehr zimperlich mit ihr umgegangen ist:eek::
Zwei Mechaniken sind defekt.
Die Britge ist beschädigt
Der Toggle Switch ist kaputt
Der Hals (Kopfplatte) ist gebrochen.
Die Frage ist nun, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Ich habe mal für Mechanik, Toggle und die Britge € 100,- angesetzt und für den Halsbruch rechne ich mal € 100,- (muss morgen erst mal meinen Gitarrenbauer kontaktieren).
Für das Set P-94 muss ich auch noch mal € 169,- rechnen. Das macht in Summe €419,- für eine LP Studio 2005 mit Halsbruch und P-94,-
Diese Woche ist eine Special Worn Cherry mit P90 bei Ebay um € 401,- weggegangen.
Link
Was denkt Ihr ?

Dieter

Bilder:
Britge.jpg
Decke.jpg
Efach.jpg
Gtrarre1.jpg
kanten.jpg
mechaniken.jpg
Toggle.jpg
Bruch1.jpg
BridgePickup.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Also ich würde definitiv in die Reperatur investieren ;) Die Basis ist okay (bis auf den Halsbruch) und war für 50 € eigentlich ein Schnäppchen^^
Halsbrüche lassen sich meistens auch recht gut reparieren :)
Falls du das allerdings nicht mehr machen willst und sie wieder loswerden willst, schick mir doch mal eine PN, das wäre super ;)

lg
 
ich denke ja, unser Gitarrist spielt diese Gitarre aus 2007 auch im gleichen rot und es ist wirklich ein tolles instrument. Die Gibson-Pickups (dürften 498r und 490t sein) so lange sie funktionieren sollten im Set mindestens 70-80€ wieder reinbringen. Dann ist zu überlegen ob du originale p94 nimmt oder nicht lieber nach alternativen guckst, bspw. düsenberg domino oder ähnliches, eventuell geht das dann sogar günstiger.

Der Kopfplattenbruch können andere besser einschätzen als ich. Für den Hardwareaustausch (ich würde direkt den kompletten satz tuner tauschen) kommste dann mit 100-130€ hin denke ich. ich finde bis auf den kopfplattenbruch hat sie aber ein schön verwohntes flair, ich finde es gut!

wenn du es nicht machen willst, ich würde dir das doppelte des kaufpreises geben denke ich....
 
Wie landet denn so eine geile Gitarre für 50€ im Fundamt?? :eek: Glückwunsch. Der Kopfplattenbruch lässt sich auf jeden Fall wieder beheben.
 
Du kannst sie auf jeden Fall reparieren lassen, aber als Wandschmuck macht sie sich sicherlich auch gut (mit nem 20€ scheinwerfer beleuchtet) :D
 
@Soulagent79
Naja, normalerweise werden die Sachen ja versteigert, aber wegen dem Bruch ...

Dieter
 
natürlich reparieren!

(und wenn Du es nicht willst, schreib mir eine PM ;))
 
Alles keine großen Schäden, auch wenn sie so aussehen. Sowas mach ich jeden Tag :D

Der Preis ist also quasi geschenkt!


ODer sollte ich lieber sagen: OOOOHHHH ....NEEE....GAAAANZ schlimm.... kannste wegschmeißen.... Aber ich würd Dir noch 50€ dafür geben! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Hab gerade mit meinem Gitarrenbauer telefoniert:
Ohne Lackierung ca. € 65-85,- Mit Lackierung kann es schon € 200,- ausmachen, dazu muss er sich aber die Gitarre erst genau ansehen.
Ist also gar nicht so schlimm. Wenn möglich werde ich aber auch den Lack ausbessern lassen.

Ich habe nun die Teile bestellt:
Gibson Toggle Switch Gerade: €14,70
Gibson PMMH-010: € 48,-
ABM 2500c Bridge: € 66,-
Dazu noch das Vintage Reissue Refreshing Set, damit ich den Lack aufarbeiten kann.
Damit setze ich sie erst mal in den Orig. Zustand (bis auf die ABM Bridge) und schau mal wie sie mir gefällt.

Wenn die Reparatur fertig ist werde auf jeden Fall Bilder einstellen.

Danke Euch
Dieter
 
super, genau die richtige Entscheidung. Ich würde sie ja echt ein wenig verwatzt lassen und den Halsbruch nicht kaschieren, hat was, wie ich finde!
 
hmm lack würde ich nicht machen lassen, das ist der Zahn der Zeit und gehört nun mal zu deiner Gitarre .. aber ein schönes Stück was du auf jeden Fall fertig machen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Lackierung ca. € 65-85,-

Der PReis geht in ORdnung.... lass Dir aber genau sagen, wie und vor allem mit welchem Kleber er das machen will - und lass Dir die Kleberentscheidung mal begründen.

Sollte er auf "Holzleim" oder Weißleim zurückgreifen wollen, frag konkret warum und wie lange sowas hält. Diese Klebstoffe sind heikel bei Kopfplattenbrüchen, werden wegen der Einfachheit aber gerne genommen. Funktioniert aber nicht in jedem Fall wirklich für die Ewigkeit... nich selten machen solche Reparaturen nach 10 JAhren die Gretsche und der ursprüngliche Reparateuer erfährt das niemals --> ergo gehen immer alle davon aus, dass das schon so passt. ;) :bad:

In manch anderem Fall gehts mit Weißleim aber problemlos...


PS: Bei dem Preis sollte auch eine Kantenglättung drin sein. Wenn am Ende Kleber raussteht oder die Holzkanten deutlich spürbar sind, nachbessern lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf jeden fall machen lassen......................... das ist trotz allen Investitionen ein bomben Geschäft für dich! ich wünschte mir würde sowas mal passieren dass ich eine demolierte LP (natürlich von der Firma mit dem großen "G") fürn fuffie angeboten bekomme;)
 
Klarer Fall und wie alle schrieben: machen lassen!
 
Statusupdate:
Bridge und Tuners sind gewechselt, die Gitarre ist seit 5 Tagen beim Gitarrenbauer und wird Nächste Woche fertig. Neben dem Leimen des Bruch's wird auch noch ein komplett Service mit Abrichten der Bünde durchgeführt.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! das heißt du hast auf uns gehört!?;)
 
edit by Eggi: Text entfernt. Verkaufsangebote bitte nur im boardeigenen Flohmarkt posten! Dortige Zugangsregeln sind zu beachten!


Schade dass de schon ne Bridge gekauft hast. Hätte auch noch ne Tonepros hier gehabt... ;)
Aber Glückwunsch zu der Gitarre. Zu dem Preis nich schlecht und du kannst se auch noch ausstatten wie du möchtest. Alles Jut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PReis geht in ORdnung.... lass Dir aber genau sagen, wie und vor allem mit welchem Kleber er das machen will - und lass Dir die Kleberentscheidung mal begründen.

Welcher Kleber wäre denn die evtl. bessere Alternative? Statt Holzleim meine ich...
 
Er hat mir den Kleber gezeigt, ist sowas ähnliches wie Holzleim, kommt aus England und wird angeblich von den meißten Gitarrenbauer verwendet. Den genauen Namen habenich leider vergessen.

Dieter
 
Zitat von smartin
Der PReis geht in ORdnung.... lass Dir aber genau sagen, wie und vor allem mit welchem Kleber er das machen will - und lass Dir die Kleberentscheidung mal begründen.


Zitat von popp
"Welcher Kleber wäre denn die evtl. bessere Alternative? Statt Holzleim meine ich..."



Das würde mich auch mal interessieren, ich hätte gemeint, dass ein guter üblicher Holzleim i.O. wäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben