Halseinstellung bei Vintage Strats

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Habe mal eine Frage:
Bei meiner Vinatge Strat ist die Schraube zum Einstellen des Halses am Ende des Halses. Dafür muss man den Hals abschrauben.
Gibt es eine Möglichkeit (also eine Methode o. Trick ) hierbei die Saiten drauf zu lassen ??
Ich habe keine Lust jedes Mal die Saiten zu entfernen, nur weil eine minimale Drehung an der Halsschraube notwendig ist.
 
Eigenschaft
 
An welchem Ende des Halses ist die Schraube? Und ist die Schraube vielleicht eine Schraubenmutter? Naja, jedenfalls musst du die Saiten so oder so entspannen, um den Hals zu verstellen. Sind sie erst mal entspannt, kannst du eigentlich alles machen, was du möchtest. Z.B. den Hals abschrauben, um eine Einstellmutter am Halsfuß zu erreichen - wobei es meines Wissens bei den meisten Gitarren mit dieser Art der Einstellung nicht nötig ist, den Hals zu entfernen - oder einfach zwischen den Saiten (die man auch mal aus den Sattelkerben heben kann, um sie zur Seite zu schieben) einen Schlüssel ansetzen. Ungespannte Saiten sind bei der Einstellung eigentlich keine Behinderung, wenn man sich nicht gerade sehr ungeschickt anstellt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Ansatz falsch ist.. Eigentlich sollte man eher öfter die Saiten wechseln, als am Halsstab rumzuschrauben. Nach einmaliger richtiger Einstellung desselben musst du in der Regel auch nicht mehr dran rumschrauben, bis du den Saitenzug durch eine andere Saitenstärke wieder veränderst.
 
Es ist eine Vintage Strat und die haben ihre Schraubenmutter bekanntermaßen nicht oben an der Kopfplatte sondern am anderen Halsende zum Korpus hin.
Man kommt aber nicht an die Schraube ran, muß also den Hals abschrauben.
Reicht es tatsächlich nur die Saiten etwas zu lockern, um anschließend den Hals abschrauben zu können?
Sollte man die Saiten ( z.B. mit einem Kapo o.ä.) irgendwo abklemmen ??

Im übrigen ist die Halskrümmung meiner Meinung nach nie gleichbleibend. Ich habe festgestellt, dass gerade in den Übergangszeiten ( Herbst/Winter) sich die Saitenlage verändert. Es reicht meißtens den Hals ein klein wenig nachzujustieren.
Ich habe immer gleiche Saitenstärke drauf.
 
An welchem Ende des Halses ist die Schraube? etc. ***

JENS hat schon alles genau beschrieben, man muss seinen post einfach nur auch genau lesen... ;)



@JENS:

ja, das Problem bei den alten Modellen ist bekannt.

Ich mache das so, dass ich

a. die Saiten alle nur locker entspanne, aber nicht entferne
b. den Hals abschraube
c. die Halsschraube nach Bedarf einstelle
d. den Hals wieder festschraube
e. die Saiten (die ohne geknickt worden zu sein) wieder spanne und stimme
f. die Halskrümmung überprüfe

bei Bedarf ( und das leider meist und 2-3 mal...) das procedere wiederholen.

Es ist klar, dass sobald der Hals auf eine bestimmte Saitenstärke eingestellt ist, normalerweise keine weiteren Änderungen der Halskrümmung notwendig sind.

Wohl aber wieder, sobald die Saitenstärke gewechselt wird.

Das wiederholte Ab- und Anschrauben des Halses geht klar auf Kosten der gerade aufgespannten Saiten.

Sobald der Hals -nach einem Wechsel der Saitenstärke- richtig eingestellt ist, wechlse ich die "Test-Saiten" gegen einen neuen Satz aus.

LG
RJJC

EDIT: ja auch das Problem der Jahreszeitenübergänge Herbst/Winter und Winter/ Frühling kenn ich sehr gut und stelle das bei vielen meiner Gitarren immer wieder fest. Dabei gibt es auch Jahre, in denen der Effekt stärker oder schwächer auftritt, als sonst...
Ich habe festgestellt, das man/ich ca. 2 Wochen Geduld haben muss, dann verschwindet der Effekt von allein, ohne den Halsstab verstellen zu müssen...
 
Hallo Jens,
Bei meiner Vinatge Strat ist die Schraube zum Einstellen des Halses am Ende des Halses. Dafür muss man den Hals abschrauben
Es reicht, die Saiten nur zu lösen. Aber sie sollten auch wirklich gelöst sein und bitte keine vergessen.
kleiner Trick: Es ist hilfreich, einen Kapo auf den ersten Bund zu schnallen, weil dann die Saitenwicklungen um die Mechaniken nicht vertütteln bzw. sich abrollen, wenn der Hals abgenommen wird.
Viele Grüße
 
Danke für die bisherigen Antworten. Also wäre der richtige Weg die Saiten erst komplett zu entspannen. Anschließend bevor ich den Hals abnheme einen Kapo auf den ersten Bund setze. Anschließend Hals ab und nachjustieren. Anschließend Hals drauf und Saiten wieder spannen.

Wie macht ihr das eigentlich wenn die Saiten plötzlich in den Übergangszeiten anfangen mehr oder weniger leicht zu schnarren?
Sollte man in diesen leichten Fällen nicht den Hals zum Einstellenbenutzen?
 
Hallo Jens,
ich bin eigentlich immer froh, wenn die Halskrümmung gar nicht mehr verstellt werden muss. Aber ich benutze auch immer die selbe Saitenstärke und hab auch immer die gleiche Stimmung. Die Halskrümmung meiner Strat beträgt 0,3mm und bis jetzt scheint es so, das sich klimatische Schwankungen nicht auswirken. An meiner anderen Gitarre war ich auch seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr bei. Wenn aber jedesmal der Hals abgebaut werden muss, ist das sicherlich für die Löcher im Hals nicht so schön, irgendwann leiern sie aus und die Schrauben fassen nicht mehr....
Viele Grüße
 
Hallo Jens,
ich bin eigentlich immer froh, wenn die Halskrümmung gar nicht mehr verstellt werden muss. Aber ich benutze auch immer die selbe Saitenstärke und hab auch immer die gleiche Stimmung. Die Halskrümmung meiner Strat beträgt 0,3mm und bis jetzt scheint es so, das sich klimatische Schwankungen nicht auswirken. An meiner anderen Gitarre war ich auch seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr bei. Wenn aber jedesmal der Hals abgebaut werden muss, ist das sicherlich für die Löcher im Hals nicht so schön, irgendwann leiern sie aus und die Schrauben fassen nicht mehr....
Viele Grüße

ok, aber wie soll ich dann die leicht schnarrenden Saiten in den tiefen Lagen ( 1. bis 3.Bund ) am besten beheben ( Alternative) ?
 
Hallo Jens,
habe eben erst deinen Beitrag gesehen - daher etwas verspätet die Antwort.
Bei meiner "Frankenstein-Baustellenstrat" (die auf dem Avatarbild) ist die klimatische Auswirkung so gering, dass die 1x eingestellte Halskrümmung noch nicht verändert werden musste. Und die hat schon von O bis 35 Grad alles hinter sich.
Die Daten: Halskrümmung ca. 0,4mm, Saitenhöhe 12.Bund ca.1,6mm (Rockinger-Hals)
o.K., die Saitenhöhe könnte auch 1,4mm betragen, aber ich "zupfe" mit dem Teil auch ganz gerne mal so, weil ich hier nicht immer einen Verstärker benutzen kann. An der Gitarre schnarrt absolut nichts, auch nach Jahren nicht. Wenn eine gewisse Krümmung eingestellt ist, werden die Schwankungen nie so groß sein, dass es sich auswirkt (und im Rockinger-Forum stand sogar was von einem Millimeter Durchbiegung - was ich persönlich als "elefantös" empfinde).
Wenn klimabedingt wirklich eine Schwankung bzw. Schnarren auftreten würde - und eine Halskrümmung trotzdem noch vorhanden ist - würde ich einfach die Saitenlage von vielleicht 1,4mm auf 1,6mm erhöhen. Alles jedenfalls besser, als ständig den Hals zu demontieren.
Real JJCale hat ja auch schon geschrieben, dass dieses Prozedere ja "relativ" aufwendig ist, ich schliesse mich dem an.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenlage erhöhen.....
Vester, meinst du damit hinten an den Saitenreitern ?
 
Hallo Jens,
Ja. Die kleinen Madenschrauben in den Böckchen.
Viele Grüße
 
Hallo jens,

Wie macht ihr das eigentlich wenn die Saiten plötzlich in den Übergangszeiten anfangen mehr oder weniger leicht zu schnarren?
Sollte man in diesen leichten Fällen nicht den Hals zum Einstellenbenutzen?

also entweder bin ich zu doof, aber eigentlich merke ich gar keine sooo eklatanten Unterschiede bei meinen Strats. Ok, scheppern tut die eine oder andere immer mal irgendwo... ;)

Die Hälse sind einmal in Abhängigkeit zur verwendeten Saitenmarke und -stärke eingestellt (das dauerte zugegebenermassen auch eine ganze Weile) und gut ist.

Gruß Michael
 
Es ist eine Vintage Strat und die haben ihre Schraubenmutter bekanntermaßen nicht oben an der Kopfplatte sondern am anderen Halsende zum Korpus hin.
...
Im übrigen ist die Halskrümmung meiner Meinung nach nie gleichbleibend. Ich habe festgestellt, dass gerade in den Übergangszeiten ( Herbst/Winter) sich die Saitenlage verändert. Es reicht meißtens den Hals ein klein wenig nachzujustieren.

So so... Ich war ein paar Tage nicht im Forum und muss das jetzt mal richtig stellen:
Offenbar ist es nicht bekannt, dass Vintage Strats ihre Mutter am unteren Halsende haben, sonst hätte ich es ja gewusst. Nach kurzer Recherche dazu habe ich auch keine eindeutigen Ergebnisse gefunden, sonst hätte ich das ja nicht infrage gestellt. Die Halskrümmung verändert sich bei allen Temperaturunterschieden, ich stelle meine Gitarren trotzdem nicht jeden Morgen und Abend ein, man muss ja auch nicht immer den absolut niedrigstmöglichen Grenzwert der Saitenlage haben. ;) Soviel dazu.

JENS hat schon alles genau beschrieben, man muss seinen post einfach nur auch genau lesen... ;)

Nein, hat er nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Dass ich antworten würde ohne den Post richtig zu lesen und Fragen aufwerfe, ohne nochmals nachzulesen soll mir hier niemand unterstellen.

Und wieder zum Thema: Dem was bereits gesagt wurde wäre meinerseits nichts mehr hinzuzufügen.
Nichts für ungut, aber das musste noch raus. Viel Glück beim weiteren Einstellen.
 
ich glaub', ich les' nicht richtig... :rofl:

So so... Ich war ein paar Tage nicht im Forum und muss das jetzt mal richtig stellen:
Offenbar ist es nicht bekannt, dass Vintage Strats ihre Mutter am unteren Halsende haben, sonst hätte ich es ja gewusst.***

:D

sorry, aber bloss weil dir diese historische Tatsache nicht bekannt war, bleibt es dennoch eine allgemein bekannte Tatsache...


*** Die Halskrümmung verändert sich bei allen Temperaturunterschieden, ich stelle meine Gitarren trotzdem nicht jeden Morgen und Abend ein, man muss ja auch nicht immer den absolut niedrigstmöglichen Grenzwert der Saitenlage haben. ;) Soviel dazu.***

danke für diese profunde Info ... :rolleyes:

noch ein Rat: substanzlose Arroganz kommt hier im Board nicht sehr gut an...


***
Nein, hat er nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Dass ich antworten würde ohne den Post richtig zu lesen und Fragen aufwerfe, ohne nochmals nachzulesen soll mir hier niemand unterstellen.***

1. hat er doch und

2. hast Du Jens' post nicht richtig gelesen (und eine historische Tatsache nicht gewusst)


also was soll das jetzt alles ?

RJJC
 
Oh nein. Jetzt wird der Thread hier leider argumentative Baustelle.

also was soll das jetzt alles ?
RJJC

Ich habe lediglich die Intention verfolgt, so gut ich kann weiterzuhelfen.

Und wenn es auch (im Gros der hier teilnehmenden Poster) eine bekannte Tatsache ist, dass sich die Einstellmutter am unteren Halsende befindet, so habe ich doch ausreichend dargestellt, dass und warum das bei mir nicht der Fall ist. Das die Beschreibung mir offensichtlich nicht genau genug war geht daraus auch hervor. Mir Arroganz nachzusagen, gelingt hier vielleicht einfach, weil ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe, aber dieses Wissen als Allgemeinwissen vorauszusetzen finde ich wiederum im gleichen Maße arrogant - Ich bin sicher, viele im Forum wissen auch nicht um die Lage der Halsstabmutter und können trotzdem etwas zum Thema beitragen.


danke für diese profunde Info ...

noch ein Rat: substanzlose Arroganz kommt hier im Board nicht sehr gut an...
:gruebel:

Bitteschön, es sollte nur ein überspitzt dargestellter Denkanstoß sein.
Mit gleicher Münze: Herablassende Behandlung relativ neuer Forenmitglieder vielleicht auch nicht?

1. hat er doch und

2. hast Du Jens' post nicht richtig gelesen (und eine historische Tatsache nicht gewusst)

Noch einmal: Der Begriff "Halsende" mag ja hinreichend bekannt sein, bei mir war das offenbar nicht so, die Nachfrage also berechtigt und für meine Belange die Gegebenheiten unzureichend erklärt (an den Threadersteller: Hier lag der Fehler bei mir, ich hoffe, das wurde auch so aufgenommen, seinerseits hat jens alles richtig gemacht, das steht ausser Frage). So genau das für Wissende auch gewesen sein mag, so ungenau war es für mich. Und wie du wüsstest, wenn du meinen Post gelesen hättest, habe ich versucht, mir den Begriff genau zu definieren, fand aber heraus, dass er auch für das Kopfplattenende verwendet wird (ob mit Recht oder nicht steht hier nicht zur Debatte) und konnte so keinen eindeutigen Schluss ziehen. Ich hoffe, das ist nun verständlich genug. Wen muss ich für Unwissenheit um Verzeihung bitten?

Mir liegt nichts daran, hier einen Streit vom Zaun zu brechen, ich möchte nur dieses Missverständnis klären. Meine Spitzen mögen also bitte nicht überbewertet werden.
 
Um noch einmal einen Kommentar zu dem soeben stattgefundenen Sreit abzugeben:

Es gab und gibt mehrere Threads, in denen diese absolut schwachsinnige Vintage-Hals-Einstellung, die zu allem Übel auch noch bei diesen ganzen Vintage-Reissue-Relic-Wasweissich-Modellen 1 zu 1 nachgebaut wird, besprochen wurde.

Ich, der ich seit 1974 eine Stino-Strat spiele und mich nie mit dieser Unzahl von Vintage-Reissue-Relic-Standard-Custom-Signature-54-55-56-57-58-61-MN-RW-Hardtail-Wasweissich-Modellen befassen musste und wollte, wusste bis vor ein paar Wochen auch nicht, dass es diese absurde Halseinstellungsschraube "am Ende ds Halses" gab und irrsinnigerweise immer noch gibt!
Insofern kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso hier jemand 'runtergemacht wird, der es ebenso wie ich auch nicht wusste.
Müssen wir uns jetzt sehr schämen?

Wollte ich nur 'mal so los werden!

Und jetzt noch ein Satz zum Thema Halsverstellen:
Ich habe meine 74er Strat jetzt seit 36 Jahren. Sie wird regelmässig gespielt. Seien wir vorsichtig und sagen 'mal, alle zwei Monate wrden die Saiten im Schnitt gewechselt ('mal wesentlich mehr, aber auch 'mal weniger). Also waren das etwas über zweihundert Saitenwechsel im Laufe der Jahre. Und ich gebe es zu: ich habe bisher einmal (!) die Halskrümmung verstellt.

Wenn ich hier so - und dass nicht nur in diesem Thread - herumlese, muss ich also zu dem Schluss kommen, dass ich keine Ahnung von meiner Gitarre habe (die nebenbei bemerkt oben verstellt wird und auch noch das Micro Tilt Adjustment hat), da ich nicht bei jeder Temperatur-Änderung von 5 Grad an ihr herumschraube. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich bereit bin, mit einer sich um 0,1 - 0,5 mm verändernden Saitenlage zu leben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben