Haltbarkeit von E-Piano-Tastaturen

7
7593
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
08.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich hab jetzt öfters hier gelesen, dass die Tastaturen von E-Pianos ziemlich schnell schlechter werden, dass sie anfangen zu klappern/klopfen wenn der Fettfilm weg ist, dass sie wackelig werden, das der Anschlag, das Spielgefühl immer schlechter wird usw.

Wie schnell geht das? Wie schnell ist so eine Verschlechterung in den Fingern spürbar, wie schnell ist das hörbar? Denn sebst die teuersten E-Piano bringen einem doch nichts, wenn sie die Qualität keine 5 Jahre halten können! Spielbar bleiben sie sicher länger. 50,- Euro Keyboards sind schließlich auch "spielbar". Aber wenn man 4000,- Euro ausgibt, dann soll das Klavier seine Qualität auch ne Weile halten können!

Eine normale Klaviertastatur muss gewartet werden. Muss / Kann eine E-Piano-Tastatur gewartet werden?

Falls sie gewartet werden kann: Wie teuer kommt sowas? Muss dafür gleich die ganze Tastatur ausgebaut werden oder kann man das so einfach nachregeln wie am Flügel?

Viele Grüße,

Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten keine Probleme haben. Aber Wartung oder Reparaturen können natürlich mal fällig werden.

An meinem damaligen Roland-Stagepiano musste ich mal die Tastaturfilze tauschen lassen, da es laut geklappert hat. Der Preis dafür waren 80€, wenn ich mich richtig erinnere. Nachfetten lassen kann man sicher auch für weniger Geld. Brechende Hämmer o.ä. sind mitterweile glaube ich kein Thema mehr - zumindest bekommt man bei aktuellen Modellen nichts mehr mit.

Ach ja: Das angesprochene Roland habe ich kürzlich mit gut 10 Jahren auf dem Buckel verkauft - und ich bin mir sicher, dass die Tastatur noch einige Jahre hält. Wer weiß, vielleicht nochmal 10 Jahre? :)
 
Ich habe mein E-Piano (von Roland) jetzt seit fast 15 Jahren,
und letzten Monat ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass genau eine Taste etwas klappert.
Natürlich kann ich nichts darüber sagen, ob die Tastatur insgesamt schlechter geworden ist,
da das (hypothetisch) eine sehr langsame Abnutzung wäre, und ich ja dran gewöhnt bin.
Was die Reparatur meiner klappernden D's angeht, habe ich mich noch nicht weiter erkundigt
und schließe mich daher nach viel Gefasel der Frage an:
Was kann man tun (lassen)?
 
Meine RD700 Tastatur ist nun etwa 10jährig. Nach 2 Jahren just nach ablauf der Garantie fingen ca. 3 aufeinander folgende töne an zu klappern. Dies konnte ich durch anziehen einer Schraube im Innern relativ einfach fixen.
In den letzten Jahren verschlechterte sich die Anschlagdynamik ziemlich stark. Bei einer Taste ging das soweit, dass kaum mehr als zwei velocities mehr möglich waren. -> nicht mehr spielbar. Habe dann versucht auch das selber zu fixen, allerdings nur teilweise erfolgreich.
Die Mechanik ansich lief noch immer sehr konsequent und konstant auch ein Nachfetten war nach fast 10 Jahren nicht nötig. Das Problem war die Verunreinigung an der schnittstelle von der Mechanik zur Elektronik. Keksekrümel verursachten Das Problem mit der Velocity. Nach einer gründlichen Reinigung lief alles wieder super.
Nun, ca. ein Jahr später zeichnen sich bereits wieder die selben Probleme ab. Ich denke diesmal müsste man mal die Gummimatten, wekche den elektrischen Kontakt geben ersetzen. Diese sahen bereits beim letzten "self" - Service etwas alt aus

gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben