Hammond B-3x iPad app von IK Multimedia

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Ich glaube mit Kompressor ist der Limiter 76 gemeint,

Mit den ccs Kann man zwar den Cube Screamer anschalte, Aber nicht weiter regeln. Nett wäre natürlich auch wenn man das wahwah mit Pedal betreiben könnte.
Etwas Aushilfe bei der Regelung der Verzerrung Bietet das Expression Pedal (cc11)
 
Wie meinst du das, "die Feinjustierung macht das Pedal"? Du meinst mittels Expression oder hast du einen speziellen CC für Drive aufs Pedal gelegt?
Ich meine schon das Expressionspedal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe für das Erstellen der Presets meinen Nord Stage 3 als Referenz verwendet. Es ist richtig die Hammond B-3X klingt anders. Die Höhen habe ich auch etwas zurück genommen mit den Fadern. Mit dem Bass habe ich kein Problem da ich die Orgel im Split Modus verwende. In den Einstellungen für das Cabinet habe ich den Amplifier auf 147 und das Cabinet auf 3300W eingestellt. Ist aber alles Geschmacksache. Die Mixer Einstellungen sind auch interessant. Da kann man zum Leslie Effekt noch mehr oder weniger Guitar Amp hinzu geben. Habe ich so bei einigen Presete gemacht. Für welche Funktion der Regler D.I. ist habe ich nicht verstanden. Mit dem Leslie EQ ist sicher auch noch vieles möglich was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Es bleibt also noch genug zum tüfteln. Ich kann mich erinnern das ich beim Wechel von Nord Stage 2 + Venti auf Nord Stage 3 ohne Venti auch Umstellungsprobleme hatte. Mit den Mitten ist das so ein Problem. Die Mitten gehören einfach den Gitarristen. Ich nutze die Hammond derzeit nooch ausschlielich im Proberaum und steuere die Fader über den Korg M3. Da kann ich schnell variieren obwohl die Orgel im Hintergrund läuft wegen dem Set List Maker
 
Also ich habe gerade mal ein bisschen in den Cabinet Einstellungen rumgespielt, da ich festgestellt habe, da der „Drive“-Regler im Nord Stage, den ich bisher so gerne benutzt habe, der Drive-Regler vom Rotary ist (also Leslie). Und siehe da:
Wenn man das Cabinet auf 147 oder HiAmp stellt erzeugt man über den Leslie-Gain-Regler (CC42) einen ziemlich ähnlichen Drive-Effekt in der B-3x. Viel besser als das Drive über die StompFX. Und viel besser zu dosieren. Wobei der HiAmp stärker ist als der 147er.

Viele Grüße
HD
 
Hi, habe seit heute (Yamaha CP73 mit firmware 1.30) mit der B3-X IPAD App seltsame Tongeräusche bis gar kein Ton. Wr bisher mit voriger Firmware nicht. Bin noch etwas ratlos woher das kommt????
 
Ich habe auch die Firmware 1.3, wobei es ein neueres Update 1.31 gibt.

Hast du eventuell mehrere Audiointerfaces am iPad/Rechner angeschlossen und nicht den CP73 im Setup der Hammond ausgewählt?
 
Habe für mein Ipad Pro 2019 die Versiom 1.2.0. Eine neuere Version wird nicht angeboten. War allerdings ein paar Tage nicht online. Vielleicht wurde die Version zurück gezogen
 
Jetzt reduziert auf 89,99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info, ich habe mir die App nun auch mal gegönnt.
 
Also ich nutze selbst nicht die B3-x App. Aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass Du jedes iPad dafür nutzen kannst, ein gerade aktuelles, wie von Dir verlinkt, sowieso.
Ich habe keine App, die nicht auf allen meinen iPads läuft, und ich nutze verschiedene, vom 7-8 Jahre alten iPad AIR 1 mit 16GB bis zum 4 Jahre alten iPad Pro mit 512GB. Mein neustes Gerät ist ein 3 Jahre altes iPad 6. Gen mit 128GB. Die ressourcenträchtigste App, die ich nutze, dürfte GeoShred sein. Den einzigen Unterschied, den man bei den verschiedenen Devices feststellen kann, ist die Zeit zum Aufrufen der App. Da reden wir aber über ein paar wenige Sekunfen Unterschied.
 
Ok, danke dr_rollo. Vielleicht kauf ich mir so ein i Pad. Momentan hab ich die VB III m App auf meinem Handy laufen. Sehr praktisch - und der Preis 14.- unschlagbar. Auch soundmässig gibt's m.E. nichts auszusetzen. Schätze jetzt aber mal, daß die IK B3X noch einen draufsetzt. Wäre zumindest aufgrund des Preisunterschieds zu erwarten.

Gruss Martin
 
N'Abend,

ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich war eben kurz davor, mir die App fürs iPad Pro 2020 zu holen. Dann ist mir aufgefallen, dass es seit 2 Jahren keine Aktualisierung mehr gab, und die letzten Bewertungen schlecht waren, weil die app bzw. das au3 plugin am iPad crasht, vor allem in Logic?! Gibt es generelle Probleme mit den aktuellen iOS Versionen, oder ist das speziell ein Logic Thema?

Oder kommt da bald eine neue App?

Danke und Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Glombi,

ich habe die App bis Herbst letzten Jahres in AUM auf einem iPad Air 2020 genutzt und hatte keine Probleme mit Crashs. Davor mit Audiobus ebenfalls nicht.
Dabei hatte ich immer zwei Instanzen gleichzeitig geladen, eine für upper und eine für lower manual.
Seit Herbst bin ich aber auf einen Yamaha YC 61 umgestiegen und nutze die App daher gar nicht mehr.

Sorry, dass ich nicht mehr Feedback liefern kann.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Läuft bei mir mit Camelot ohne Probleme Logic jab ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch, das sind schon mal beruhigende Rückmeldungen. Bleibt die Frage, ob sich 149€ lohnen, falls bald was Neues um die Ecke kommt, aber das weiß wohl keiner...

Logic wollte ich auf dem iPad auch nicht nutzen. Als Ergänzung zum CP88 wäre die Orschel immer noch nett...

Gruß,
glombi
 
Hab das Yamaha CP73 und die GSI VB3m (Crumar Mojo Sound) auf einem günstigen gebrauchten IPad 6. Das funktioniert super. Mein altes 12,9er IPad Pro 1 kommt an die Leistungsgrenze. Nachdem mir die Rhodes im CP nicht so gut gefallen haben, hab ich mir gerade das V-Tines gegönnt. Die beiden Sounds laufen in Keystage noch zusammen mit dem Minimoog App über das Audio Interface des CPs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage dazu:
Also du hast die VB3m auf dem ipad und Keystage und V-Tunes auf dem Mac?
Nutzt du beides parallel am CP oder entweder oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, da hat man ein Premiumprodukt, CP 73 und muss dann trotzdem verkabeln, nicht so schön.
 
Naja, die CPs sind schon toll, aber gute Orgel und Moog-Sounds haben die nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben