Hammond-Kaufberatung, Vertrieb

  • Ersteller son-goku
  • Erstellt am
Zum Klang gilt folgendes: hört Euch jede Hammond an. Es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht. Klingt eine Orgel schlecht, leise, dumpf o.Ä., können aufwendige Reparaturen anstehen. Das trifft auf alle Hammonds zu, nicht nur auf die Spinett- Modelle.
das stimmt insoweit schon, weil der Alterungsgrad der Bauelemente von Orgel zu Orgel unterschiedlich ist. Aber die Orgeln kann man ja "überholen" lassen, speziell den Tongenerator und wenn das von einem guten Fachmann (die gibt es leider immer weniger) an zwei identsichen Orgeltypen (meinetwegen die M100) gemacht wurde, dann klingen hinterher beide mehr als sehr ähnlich.
Nun zum Leslie: für die zweikanaligen Orgeln (Orgel+Hall, M100, A100) wurde ein spezielles Leslie entwickelt, das (asymmetrische) Röhren-Modell 251. Dieses hat zusätzlich zum Horn und Bassrotor seitlich (links+rechts) zwei stationäre Lautsprecher für den Hall. Somit braucht niemand darauf zu verzichten. Gibt übrigens interessante Effekte, trockener Hall zu rotierenden Lautsprechern.
auch das ist richtig, nur es gibt noch einige Leslies mehr die über einen Hallkanal verfügen, das sind viele der bekannten Leslies (122, 147, etc.) die in der Typenbezeichnung den Zusatz RV tragen.
Übrigens, auch wenn eingefleischte Vollorgler jetzt mit den Zähnen knirschen: eine gut klingende M100, M3 oder L100 kann einer schlappen Vollorgel durchaus klanglich überlegen sein. Muß aber nicht.
nein als Vollorgelbesitzer knirsche ich da garnicht, aber es würde mich schon interessieren wie eine nicht modifizierte L100 nur annähernd, wie ihren großen Schwestern klingen soll. Speziell der L100/P100 fehlt jeglicher Keyclick und noch schlimmer das Scannervibrato. Vom Harmonic Foldback gar nicht zu reden. Die M100 hat ein anderes Scannervibrato, das mir persönlich gut gefällt. Nur nochmals, interessant wäre zu wissen, was Du an Deiner M100 machst, damit besser klingt als eine B3.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,


meinen Beitrag habe ich auch auf die vorhergehenden Beiträge bezogen, wo vom Kauf einer wenige Hundert Euro teuren M100 die Rede war.
Mit den aufwendigen Reparaturen meinte ich unter anderem auch eine anstehende Überholung, wonach jede Hammond wieder gut klingen sollte.
Mit dem Leslie 251 wollte ich einen Tipp geben, um nicht beim Teilen der Orgel auf den Hall verzichten zu müssen.
Natürlich gibt es mehrere (auch frühe) Leslies mit Hall, aber alle aufzuzählen hätte wohl den Rahmen des Artikels gesprengt.
Und der Vergleich der gut klingenden Spinett- Orgeln mit einer "SCHLAPPEN" Vollorgel soll keinem Orgelbesitzer sein Instrument madig machen. Unter Schlapp meinte ich vor allem den von Dir oben angesprochenen Alterungsgrad der Bauteile. Hab ich alles schon erlebt und gehört.
Aber natürlich hat eine gute Spinettorgel keinen besseren Klang als eine GUTE Vollorgel. Habe ich auch nicht geschrieben.
Ich bin durchaus ein Befürworter der Vollorgeln, wollte aber zeigen, dass man mit einer Spinettorgel (wie auch viele Rockgruppen der 70er Jahre) ebenso gut leben kann. Und über die Auswahl der Leslies lässt sich der Klang der Kleinen wie der Großen nochmals positiv beeinflussen.
Um es auf den Punkt zu bringen: ich liebe den Klang der Vollorgeln genauso wie den der Spinettorgeln. Das Salz in der Suppe sind die feinen Nuancen, der Unterschied im Klang, was eben die verschiedenen Hammonds und Leslies ausmacht. Hier kann jeder seinem Geschmack frönen.
Noch viel Spaß mit Deiner Vollorgel!


Grüße
gemini
 
Doppelpost ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Helmut:
auch das ist richtig, nur es gibt noch einige Leslies mehr die über einen Hallkanal verfügen, das sind viele der bekannten Leslies (122, 147, etc.) die in der Typenbezeichnung den Zusatz RV tragen.
noch einen kurzen Nachtrag:

Das Leslie 251 wurde für die zweikanaligen Orgeln entwickelt. Deswegen besitzt es einen zusätzlichen Verstärker, der mit auf dem Verstärkerchassis angeordnet ist, aber keine Hallspiralen.
Im Gegensatz dazu haben die Modelle, welche die Bezeichnung „RV“ tragen, einen zusätzlich eingebauten Federhall.
Als dritte Variante wurden Leslies mit dem Zusatz „R“ produziert, die lediglich eine Hallvorbereitung im Leslie aufzuweisen hatten.


Freundliche Grüße
gemini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben