Hammond Orgel Beginner / Umgreifen

  • Ersteller paulmagmusik
  • Erstellt am
P
paulmagmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Registriert
11.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,

ich spiele Rhodes / Klavier und habe mir eine Korg Cx-3 Orgel zugelegt.
Bin noch am Anfang.. meine erste Frage wie verhindert ihr beim umgreifen das abstoppen des Akkords?
Mit dem Pedal.. oder wie machen das die die es können? Danke!
 
Eigenschaft
 
AN einer Orgel sind Dinge wie ein "Sustainpedal" unüblich. Die Spielweise einer Hammond (egal ob Blues-/Jazz-/Rock oder was auch immer) lebt durch die "Rhythmisierung" von Phrasen - ein Umgreifen wird zum Teil des Licks den du spielst.
 
Ich glaub Paul meint wenn man choralmäßig spielt oder wie soll ich es nennen. Zb die akkordewechsel bei dire straits brothers in arms, übungssache, irgendwann gehts so dass alle Akkorde schön legato wechseln.
 
Eigentlich ganz einfach:

Bei einer Orgel stoppt der Ton in dem Moment, wenn die Taste losgelassen wird. Daran lässt sich nichts ändern. Und wenn Einsteiger technisch bedingt länger brauchen, um von einem Akkord zum nächsten zu gelangen, entsteht da eben eine Pause.

Bei einem Klavier dagegen kann man den Ton durch das Pedal verlängern.

CW
 
Man kann auch viel mit Fingersätzen machen.

Z.B. eine C-Dur Kadenz in Oktavlage (interessant ist hier nur die rechte Hand):

Im ersten und zweiten Akkord werden der Daumen und der kleine Finger benutzt. Diese kann ich also nicht legato spielen. Allerdings kann ich die Mittelstimme g - a mit dem Fingersatz 2-3 sehr gut binden (legato spielen). Also lasse ich beim Wechsel vom ersten zum zweiten Akkord den Zeigefinger liegen (g klingt weiter) und hebe nur den Daumen und den Zeigefinger an. In dem Moment, in dem ich den F-Dur Akkord anschlage, lasse ich den Zeigefinger los. Dadurch kann ich die Pause zwischen beiden Akkorden vermeiden. Vom zweiten zum dritten Akkord kann ich sogar die beiden Oberstimmen legato spielen, etc.

upload_2017-7-17_18-39-24.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben