Hammond t-100 und Leslie 145

  • Ersteller Slidefurz
  • Erstellt am
S
Slidefurz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
10.03.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich schon seit Tagen dieses Forum durchforstet und ein paar kleine Fragen (vorerst) bleiben mir noch:
Ich könnte die im Titel stehende Combi bekommen und habe mich im Netz (vor allem hier im Forum) versucht schlau zu machen, was sowas denn wert ist.
Kenne mich leider nicht gut aus, habe die Orgel mal laufen lassen und es scheint alles prima zu funktionieren. Weiß auch, dass das eine nicht mit den berühmten Hammonds vergleichbare Orgel ist, das Leslie dafür umso mehr. Hoffe das stimmt so?!
Was ist jeweils so eine Preisrichtung dafür?
Und zweitens: Was muß man machen, um mit einem Keyboard (Line out) über das 145er Leslie spielen zu können? Habe darüber nichts gefunden und hoffe die zahlreichen Experten hier können mir weiterhelfen.
Ach ja, doch noch eines:
Falls ich dann zu diesen beiden Instrumenten kommen sollte, was muß ich bezüglich Pflege (z.B. was, wo und wie oft Ölen und so) unbedingt wissen. Vielleicht gibts ja eine Anleitung speziell für "meine" 2 Teile?!

Schonmal vielen Dank fürs Beantworten

Slidefurz (bin eigentlich Posaunist!)
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich schon seit Tagen dieses Forum durchforstet und ein paar kleine Fragen (vorerst) bleiben mir noch:
Ich könnte die im Titel stehende Combi bekommen und habe mich im Netz (vor allem hier im Forum) versucht schlau zu machen, was sowas denn wert ist.
Kenne mich leider nicht gut aus, habe die Orgel mal laufen lassen und es scheint alles prima zu funktionieren. Weiß auch, dass das eine nicht mit den berühmten Hammonds vergleichbare Orgel ist, das Leslie dafür umso mehr. Hoffe das stimmt so?!
Was ist jeweils so eine Preisrichtung dafür?
Und zweitens: Was muß man machen, um mit einem Keyboard (Line out) über das 145er Leslie spielen zu können? Habe darüber nichts gefunden und hoffe die zahlreichen Experten hier können mir weiterhelfen.
Ach ja, doch noch eines:
Falls ich dann zu diesen beiden Instrumenten kommen sollte, was muß ich bezüglich Pflege (z.B. was, wo und wie oft Ölen und so) unbedingt wissen. Vielleicht gibts ja eine Anleitung speziell für "meine" 2 Teile?!

Schonmal vielen Dank fürs Beantworten

Slidefurz (bin eigentlich Posaunist!)

T-100 ist noch mit Scanner-Vibrato und rangiert so bei 400 Euro in der Bucht. Ein gut erhaltenes Leslie 145, immer Voraussetzung, daß es mit Original-Lautsprechern bestückt ist und technisch einwandfrei funktioniert, so etwa bei 1300 -1500 €. Aber die Preise in der Bucht sind stark auch dem Zufall unterworfen und es hängt oft von den logistischen Gegenenheiten ab, ob ein Interessent direkt abholen kann, oder ob Versand möglich ist.

Slidefurz ist ein schöner Name für einen Posaunisten ;) Das entschuldigt einiges.

--
Don
 
Vielen Dank Don!

Woran erkenne ich denn die originale Speaker?
Kann mir noch jemand die Modifikation (?) sagen, damit ich das Leslie auch anderweitig als Speaker/Amp benutzen kann. Wenn ich jedes Keyboard anschließen könnte wäre das Leslie einfach mehrfach benutzt. Könnte mir vorstellen, auch einmal ein Mikro anzustöpseln und darüber zu singen. Normal brauche ich dafürja einen Klinkeneingang, wie läßt sich sowas am Leslie verwirklichen?
Was sagt ihr eigentlich zur T-100? Lieber die als gar keine oder lieber gleich sparen?

Slide
 
Vielen Dank Don!

Woran erkenne ich denn die originale Speaker?

Normalerweise ist da der schwarze Jensen C15L drin mit quadratischem schwarzen Keramikmagneten. Und der typ. Jensen V21 Treble Driver unter dem Hochtonhorn.
Dazu muß man normalerweise mal die Rückwand abschrauben oder durch das Loch hineinleuchten und gucken.
Kann mir noch jemand die Modifikation (?) sagen, damit ich das Leslie auch anderweitig als Speaker/Amp benutzen kann. Wenn ich jedes Keyboard anschließen könnte wäre das Leslie einfach mehrfach benutzt. Könnte mir vorstellen, auch einmal ein Mikro anzustöpseln und darüber zu singen. Normal brauche ich dafürja einen Klinkeneingang, wie läßt sich sowas am Leslie verwirklichen?
Was sagt ihr eigentlich zur T-100? Lieber die als gar keine oder lieber gleich sparen?

Slide

Du brauchst eine Vorverstärkung, möglichst mit Klinkeneingang. Leslie Combo Preamp kommt da in den Sinn.


--
Don
 
Hat vielleicht jemand einen Link für so einen Preamp. Und gibts da auch Alternative evtl. von Drittfirmen die auch was können oder muß es ein Leslie sein? Schwirren da vielleicht irgendwelche brauchbaren Selbstbauten (Anleitung?) herum?
Danke übrigens für die prompten Antworten!!:great:

Slide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand einen Link für so einen Preamp. Und gibts da auch Alternative evtl. von Drittfirmen die auch was können oder muß es ein Leslie sein? Schwirren da vielleicht irgendwelche brauchbaren Selbstbauten (Anleitung?) herum?
Danke übrigens für die prompten Antworten!!:great:

Slide

Bei Drittfirmen fällt mir Trek-II ein. Natürlich auch nicht unbedingt billig. Aber manche Hammondhändler in USA bieten sie günstiger an. Mit EUst und Zoll nicht unbedingt billiger als ein ersteigerter Preamp.

--
Don
 
Hey Slidefurz,
ich persönlich liebe den Sound der T-100 mehr als alles. Das Scannervibrato ist spitze
- ist halt geschmackssache, denn manche sagen, dass es totaler Müll ist.
Außerdem finde ich die Percussion bei dieser Hammond total toll! (muss aber zugeben, dass ich noch nie im Leben eine echte B3 gespielt habe.)

Vielleicht hilft dir dieses Video: (Ab 3:27)

http://www.youtube.com/watch?v=wJvWinCpk9o

Viele Grüße

Freddy : )
 
Also ich muß schon sagen, ich weiß warum ich dieses Forum so mag!
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich sag euch dann Bescheid zu welchem Preis ich das Set bekommen habe und bis dahin fallen mir bestimmt noch ein paar Frage ein ;)

Slide
 
Und hier ist sie schon, eine weitere Frage:
Welches Öl muß ich für das 145er Leslie verwenden und wie? Oben bei den Hochtontubes steht "oil here". Gibts da irgendwelche Fehler zu beachten?
Muß man an der Orgel auch irgendetwas (regelmäßig) warten?
Habe mal versucht, eine Beschreibung zu finden in der diese Fragen alle beantwortet wären, aber...:rolleyes:

Slide
 
für den Organ Drive...sind wie ich gehört habe, entsprechende Adapter mit allen gängigen Anschlüssen (6, 9 und 11-polig) in Arbeit.
habe die Sinnhaftigkeit Deiner Empfehlung speziell in der Kombination mit einem 145er Leslie nicht verstanden.
Don schrieb was auch m.E. Sinn macht, nämlich ein Preamp (1) oder der universale Preamp und nicht eine Zerrer-Vorstufe, die allein schon ca. € 400,- kostet (teurer als ein Preamp) und dann künftig für weiteres Geld einen 6 poligen Adapter benötigt ?
Den Overdrive, den man mit einem 145er Leslie hinbekommt, benötigt eigentlich keinen weiteren Verzerrer.

Gruss Helmut
 
Und hier ist sie schon, eine weitere Frage:
Welches Öl muß ich für das 145er Leslie verwenden und wie? Oben bei den Hochtontubes steht "oil here". Gibts da irgendwelche Fehler zu beachten?
Muß man an der Orgel auch irgendetwas (regelmäßig) warten?
Habe mal versucht, eine Beschreibung zu finden in der diese Fragen alle beantwortet wären, aber...:rolleyes:
ich verwende immer ein gutes Maschinenöl beim Leslie. Aber nur ganz wenig, speziell bei dem angesprochenen Hochtonrotor. Denn zuviel Öl an dieser Stelle verursacht, dass das Öl in den eigentlich Mittelhochtöner gelangt und dort dann schon Gummi und Kunststoffteile aufquellen lässt. Am besten baut man den Rotor heraus und bringt dort wo der Rotor aufliegt von Hand einen kleinen Ölfilm auf. Ansonsten werden am Leslie noch die Motoren geölt. Aber ebenfalls sparsam. Hier mal ein Links wo Du hoffentliche Fragen zur T100 aber auch Leslies nachlesen kannst: http://www.captain-foldback.com/
Und noch ein Link zum Thema Motoren im Leslie http://www.hammondb3organ.net/leslie.php/
Der Tongenerator und der Scanner in der Orgel benötigen als Öl entweder das Original Hammondöl oder das Pressol Mineralöl für Präzisionsinstrumente Nr. 10596.
Auch hier ein Link zum Thema Selbermachen von Carsten Meyer: http://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm
Geölt wird die Orgel jährlich. Aber auch hier besonders beim Scanner nicht zuviel Öl (ca. 0,5 Fingerhut voll).

Gruss Helmut
 
Der Vollständigkeit halber:
So wie es jetzt aussieht bekomme ich diese Kombi für 100 Euro!! Richtig gelesen, da fehlt keine Null! Wahnsinn oder?! Für die Orgel, na gut, aber bei allem was ich hier gelesen habe ist das 145er Leslie ja eines der absolut amtlichen Teile und richtig Geld wert...
Sie Instrumente stehen in einer Schule und den Leuten da gehen sie nur im Weg um ( auf dem Leslie steht ein Fernseher..) und so komme ich dazu. Was für ein Glück!
Jetzt ist es natürlich angesagt, möglichst viel aus dem T-100 rauszuholen, was ja laut Keyboard-Partner auch ein ganzes Stück bringt.
Was würdet ihr unter den Modifications denn auf jeden Fall vornehmen?
Muss dazusagen, dass ich glaube ich im Leben noch keinen Lötkolben bedient habe, im Notfall finde ich eine kundige Person, außerdem bin ich lernfähig und wenn eine narrensichere Anleitung vorliegt wird das ja wohl zu machen sein, was meint ihr?
Freue mich erneut auf eure fachkundigen Ratschläge!!

Slide
 
Der Vollständigkeit halber:
So wie es jetzt aussieht bekomme ich diese Kombi für 100 Euro!! Richtig gelesen, da fehlt keine Null! Wahnsinn oder?! Für die Orgel, na gut, aber bei allem was ich hier gelesen habe ist das 145er Leslie ja eines der absolut amtlichen Teile und richtig Geld wert...
Sie Instrumente stehen in einer Schule und den Leuten da gehen sie nur im Weg um ( auf dem Leslie steht ein Fernseher..) und so komme ich dazu. Was für ein Glück!
Jetzt ist es natürlich angesagt, möglichst viel aus dem T-100 rauszuholen, was ja laut Keyboard-Partner auch ein ganzes Stück bringt.
Was würdet ihr unter den Modifications denn auf jeden Fall vornehmen?
Muss dazusagen, dass ich glaube ich im Leben noch keinen Lötkolben bedient habe, im Notfall finde ich eine kundige Person, außerdem bin ich lernfähig und wenn eine narrensichere Anleitung vorliegt wird das ja wohl zu machen sein, was meint ihr?
Freue mich erneut auf eure fachkundigen Ratschläge!!

Slide

Hier den großen Absahmer raushängen lassen und dann schon mal den kostenlosen kundigen Rat anfordern, und dabei gleichzeitig noch mit des Lötens Unkundigen kokettieren...

Ab jetzt kostet es was ;)

--
Don
 
Jaja, musste ja so kommen...
Versteh dich gut, aber sei mal ohne Sorge, ich bin leidenschaftlicher Musiker (und damit halt kein Elektrotechniker..) und auch wenn ich kein ausgesprochener Tastenmann bin (hatte Klavier als Nebenfach im Musikstudium) kommt das Ding in gute Hände!
Was kostet`s denn?
Slide
 
Hallo Helmut,

Soweit ich Slidefurz richtig verstanden habe, suchte er eine universelle Einschleifmöglichkeit für div. Effekte (mit den entsprechenden Pegelanpassungen). Es könnte sein, daß mSW so etwas anbietet. Das hat nichts mit dem Organ Drive zu tun.

Gruß Hubabuba
 
Ich merke gerade, daß ich mich verschrieben habe: Meinte natürlich "Absahner". Nicht daß mir da ein Rechtschreibfehler unterstellt wird;). Leider konnte ich den Text nicht mehr ändern. Vielleicht kann es der Moderator und anschließend dann diese Nachricht löschen, bitte.

--
Don
 
Also gut, Absahner also! Ist ja auch in Ordnung wenn ich bedenke wieviel Geld ich schon in Instrumente usw. gesteckt habe! Ich hoffe, ihr könnt mirs gönnen!?
Hat irgendwer vielleicht ein paar Sätze, Erfahrungen oder Tips im Bezug auf die Modifikationen der T-100? Don, wie siehts aus? :)

Slide
 
Hi Slidefurz,

ich habe bereits zweimal ein T-Modelle anhand der Doku des Keyboardpartners modifiziert, allerdings nicht den Skill 4 in Ermangelung des dort beschriebenen MIG Tube Preamps. Allerdings gibt es hier im Forum zumindest einen Kollegen, der in Eigenregie diesen Röhrenvorstufe schon nachgebaut hat und einen zweiten User, der auch nochmals eine kleine Serie auflegen wollte. Habe aber keine Ahnung was daraus wurde.
Lohnen tun sich auf jeden Fall die Skills 1-3, damit bekommt die Orgel wieder etwas Tastenclick, überhaupt wird versucht die Orgel klanglich in Richtung der M-Serie zu bringen. Das gelingt nicht zu 100%, aber doch ein ganzes Stück weit. Es bleibt wie immer alles Geschmacksache, aber ich finde die Orgel gewinnt durch die Modifikationen. Auf den Einbau des MIG Preamps kannst Du eigentlich verzichten, da Du das 145er Leslie hast.
Materialkosten sind vernachlässigbar, wenn ich mich richtig erinnere habe ich ca. 12 h an der Modifikation gearbeitet. Beim zweiten Mal ging es etwas schneller.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben