Hammond XK 1 C

(...) das klingt ja nach plastik meiner meinung. (...)

So sehe bzw. höre ich das auch.

Für einen fairen Vergleich hätte man jedoch bei der xk-1c den key-klick höher aufdrehen müssen und (wenn das möglich ist?) den Overdrive ebenso. Den Beweis, dass die xk-1c von sich aus (ohne Hilfsmittel wie Ventilator oder Röhrenvorstufe) auch warm und "dreckig" klingen kann, ist sie also noch schuldig. Vielleicht findet ja jemand was dazu auf youtube....

Gruß,
Markus
 
.... wie war das gleich mit den Äpfeln und Birnen ?

Wer DEN Sound haben will, der muss ihn sich
kaufen.....so einfach ist das!
;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....oder eben ein wenig herumprobieren mit dem ganzen "Drumherum".
Eine "nackige" B3 klingt auch nicht exorbitant besser - sag ich jetzt mal so.
Man bekommt es ja auch halbwegs hin - hier z. B. mit einer XK3c + Unterteil = MiniB3

http://www.youtube.com/watch?v=A2ueM2_Yqi4

Das klingt mit meiner XK3c + Ventilator ebenfalls so.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.... wie war das gleich mit den Äpfeln und Birnen ?

Wer DEN Sound haben will, der muss ihn sich
kaufen.....so einfach ist das!
;-))
Markus du hast naturlich recht.....
Ich persohnlich verstehe nicht so gut warum meisten clones vor allen die 888000000 stop/fast jazz settings vorfuhren auf demos !! Ich fande genau das offene character von dieses jazz settings beim original deutlich besser .
Die mangelende keyclick vor allen....

Die erste Demo von Joe Doria (meine beispiele) ist siemlich neutral oder ? ich habe sehr viele ''hammond clone'' beispiele abgehort und keine kommt in die nahe von das was die Joe Doria vid. aufzeigt (HX3 doch...)
Vielleicht bin ich nicht ganz objectiv.......und wollte nicht die spass von clone gebraucher verderben...siecher nicht.
Entschuldigumg an allen die das nicht so erleben !

Einfach verwunderung meiner seite dass jedes neue clone presentation auf youtube vor allen anfangt mit jazz settings und das genau die settings sind die das mangelende unterschied mit Original unterstreichen wie kein andere setting.
 
Hi!

@pianistje: Yes, yes, yes!! Diese Videos repräsentieren auch ziemlich genau meine Vorstellung von Hammondsound.

In Werbevideos sollten die Leute wirklich andere Einstellungen nehmen, denn bei 888000000, slow Leslie und evtl C3 trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei objektiven Tests finde ich es richtig, das so zu machen. Und Jim Alfredson macht das ja auch so - obwohl er Hammond-Endorser ist. So find ich das klasse.

Was bei der XK1c (die ich im Übrigen für recht gelungen halte - gerade im Vergleich zu XK3(c) und ihrem Vorgängermodell) stört, ist die mangelnde Spontanität des Sounds. Percussion, Keyclick - klingt irgendwie immer gleich, bei jedem Ton! Das ist nicht gut... Da sind viele andere Clones deutlich spontaner und organischer.

Wenn man das noch ändern könnte und ein bisschen "Balls" hinter die beiden oberen Oktaven pfeffern könnte: Top!

LG
Simon
 
.... wie war das gleich mit den Äpfeln und Birnen ?

Wer DEN Sound haben will, der muss ihn sich
kaufen.....so einfach ist das!
;-))
Jetzt is es schon Äpfel mit Birnen verglichen wenn man einen Hammondclone mit einer Hammond vergleicht? :D

Und darum, DEN Sound zu erreichen ohne ein Möbelstück von einem Instrument kaufen und schleppen zu müssen, geht es doch bei jedem Hammondclone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....deshalb mag ich ja die kleinen leichten Kisten so.
Und wem 95 oder 99 % nicht reichen muss halt schleppen....
;)
 
... eigentlich ging es ja darum, dass bei den hier vorliegenden Demos der XK1c aufgrund deren Machart nicht mal 70% erreicht werden, was aber mit etwas mehr Inspiration vermeidbar - bzw. besser hinzubekommen gewesen wäre.
Man weiß doch, welche Sounds ein großer Teil der Musiker vergleichen will!
LG
 
Man weiß doch, welche Sounds ein großer Teil der Musiker vergleichen will!
LG

Gerade da liegt doch der eigentliche Hund begraben. Es gibt halt nicht diesen einen Hammond-Sound.
Die Bandbreite ist enorm, die Geschmäcker verschieden und selbst die alten Kisten klingen oft mehr
oder weniger unterschiedlich.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer will einen denn hindern, beim Einspielen eines Demos eben mal eine größere Bandbreite der Registrierungen vorzustellen.. Davon eine Minute 888 mit
VC - VC aus; Lesie fast/slow und Overdrive wäre doch schon ganz gut....
 
Spiele seit einem Monat die Sk2 mit Neo Ventilator und einem Tube Preamp.
Dann hat mir Jim Alfredson sein Tonewheel Setup geschickt. Das ist wirklich klasse.
Habe selbst eine B3 mit 122 Leslie und kann da gut vergleichen.
Man muss an der SK2 etwas an den Einstellungen vornehmen, dann ist Sie richtig gut.
Den HX3 Expander bekomme ich diese Woche. Hatte Carsten Meyer die Midi-Daten für die
SK2 geliefert. Man wird dann alles von der SK2 schalten und regeln können.
Ich sehe den Vorteil der HX3 eigentlich nur beim Scanner Vibrato. Das ist aber wichtig.
Das Neue Software Release 8 für die SK2 kommt im Januar. Da werden die Geräte sich näher kommen.
Ich finde die SK2 perfekt. Das Konzept war eine kompakte Orgel mit 16 kg zu bringen und das ist gelungen.
Die Poti Drawbars sind die besten, die ich kenne. Nord und Numa sind da schlechter.
Die Software in der SK2 ist ausgereift. Das Expression Pedal macht als einziges Pedal in Verbindung mit der
Sk2 das Loudness-Verhalten der B3.
Übrigens gibt es auf Youtube ein Video mit Chester Thompson auf der SK2. Standardprogrammierung.
Da hört man, dass die Spielweise auch einen erheblichen Einfluss auf die Instrumente hat.

Gruss
Thomas55
 
Hallo Thomas,

ach Du bist der 2. tatkräftige SK2-User, der Carsten mit der SK-Midiimplementierung unterstützt hat!?
Hatte ihm ebenfalls die Mididaten von XK3c und SK2 übermittelt. In der XK3c-Implementierung war auch noch
ein kleiner Bug drin (im Vergleich zur XK3 ohne C).

Würde mich interessieren, welchen Tube Preamp Du in der Verbindung mit der SK2 im Einsatz hast ?

Gruss
Markus
 
Ich sehe den Vorteil der HX3 eigentlich nur beim Scanner Vibrato.

Na warte mal ab... ;)

Das Expression Pedal macht als einziges Pedal in Verbindung mit der
Sk2 das Loudness-Verhalten der B3.

Stimmt nicht ganz, das können die meisten Clones schon lange, z.B. Nord C2 und eigentlich auch alle anderen.

Nichtsdestotrotz ist die Sk2 eine gute Orgel! :) Du wirst trotzdem von der Lebendigkeit des HX3 überrascht sein!

LG
Simon
 
Da muss ich Simon beipflichten. Gestern hab ich meine gehxte Xb2 zum ersten Mal über mein
neues (altes) Leslie gespielt: Da geht die Sonne auf!
Gerade keycklick und CV machen den Unterschied. Die HX3 schmatzt und schimmert wunderbar!

Meine SK2 kann da nicht ganz mit, ist aber nichtsdestotrotz eni toller Clone, love it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,

ich bin der zweite Helfer für die HX3 mit der Midiimplementation.
Doppelt hält besser.
Ich soll jetzt zum Wochenende den HX3 Expander erhalten.
Ich bin gespannt, ob das mit Midi ohne Notenhänger und ohne Delay klappt.
Das ist wichtig, damit das Teil auch seinen Sinn hat.
Ich werde bestimmt die Tonerzeugung der SK2 weiter nutzen, je nach Musikstil.
Auch B3s sind unterschiedlich. Ein Freund von mir hat ca. 20 Hammonds und die klingen alle
unterschiedlich. Die einen mehr nach HX3, die anderen mehr nach SK2.
Für die SK2 habe ich das Tonewheelset von Jim Alfredson. Das wertet die SK2 auf.
Auf Youtube oder auf JA Seite kann man reinhören.

Röhren Preamp: Ich habe den Tube MP Project series von ART.
Der hat eine ECC83 drin. Das Teil ist ok. Ich bevorzuge keinen zerrigen Sound.
Eher wie Jim Alfredson, Chester Thompson, Joey de Franceso....
Der Preamp gibt dem Sound mehr Bauch und Volumen, aber keine grosse Verzerrung.
Kostet 79 Euro bei Thomann. Man macht da nichts falsch.

Grüsse von
Thomas55
 
Hallo Thomas,

das klappt ohne Midihänger und merklicher Latenz. Hab mir nen Expander gebastelt (der bekam diese Woche sein Display...)
und seither mit der XK3c betrieben, lief super !!!
Ab Wochenende wird er mit der SK2 betrieben, freu mich schon.
Ja, die Tonewheel-Sets von Jim für XK3(c) und SK2 sind Pflicht. Hammond selbst schafft es ja leider nicht
vernünftige Presets bei Auslieferung hinzubekommen...
;-))

Ich habs gerne auch mal kräftig verzerrt und werd demnächst den Organ Drive testen, mal sehen...

Gruss
Markus
 
Ja, die Tonewheel-Sets von Jim für XK3(c) und SK2 sind Pflicht.

Darf ich an der Stelle mal paar Einsteigerfragen stellen, auf die ich auch mit interner wie externer Suche keine Antwort gefunden habe.

1. Bin hier immer wieder auf Jim Alfredson gestossen. Was ist das Besondere an seinen Tonewheel-Sets?

2. Sind diese ausser für die genannten XK3(c) und SK2 auch für andere Clonewheels zu empfehlen?

3. Gibt es die zum Download? Zu kaufen?

4. Wie geht man bei der Erstellung eines solchen Tonewheel-Sets vor?

Edit: ok, zu 3. habe ich gefunden Jim Alfredson's 1958 Hammond B-3 Greasy Tonewheel Set
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Er hat sich die Mühe gemacht und Tonewheelsets für Sk1/2 und Xk1-c erstellt, die an seine Hammonc C1 angeglichen sind (hat auch ein Vergleichs-Video gemacht, siehe http://www.youtube.com/watch?v=syoB2y9-8EY). Prinzipiell kann das natürlich jeder, aber seine Sets sind schon echt cool, und nicht jeder hat ne Hammond C1/A100/B3 zu Hause:)
zu 2) Also noch für Xk1-c und Sk1 aber für andere Produkte sind die wohl nicht kompatibel.
zu 3) Er verschickt die über die Emailadresse auf seiner Website (zumindest vor 2 Monaten wars noch so und kostenlos, einfach nett fragen). Kann halt vermutlich ein paar Tage dauern, immerhin verschickt er das Set schätzungsweise an jeden zweiten Sk1/2/Xk1-c User :D
zu 4) Das hat mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Vielleicht weiß jemand anderes was drüber (vermutlich stehts aber auch in der Anleitung;))

Gruß,
Andreas
 
Darf ich an der Stelle mal paar Einsteigerfragen stellen, auf die ich auch mit interner wie externer Suche keine Antwort gefunden habe.

1. Bin hier immer wieder auf Jim Alfredson gestossen. Was ist das Besondere an seinen Tonewheel-Sets?

2. Sind diese ausser für die genannten XK3(c) und SK2 auch für andere Clonewheels zu empfehlen?

3. Gibt es die zum Download? Zu kaufen?

4. Wie geht man bei der Erstellung eines solchen Tonewheel-Sets vor?

Edit: ok, zu 3. habe ich gefunden Jim Alfredson's 1958 Hammond B-3 Greasy Tonewheel Set

Ja, aber da musst Du jedes Tonrad selber editieren.
Am einfachsten ist eigentlich, sich auf der Yahoo-Group zu registrieren und unter Files die Tonewheel-Sets runterzuladen und einzuspielen.

http://groups.yahoo.com/neo/groups/Hammond_xk-3/conversations/messages

Nennt sich zwar XK-3-Group, aber es gibt dort auch SK Setup-Files.

Wegen der Vorgehensweise, die Tonewheels zu editieren: Was für eine Orgel hast Du ?

Viele Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben