Hammond XK 1 C

Genieß doch erstmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr habt recht !
Würde aber doch gerne wissen, wie der Vergleich SK1 mit XK3C aussieht. Hat der XK3C die besseren Hammondsounds?
 
Ich hatte eine Zeit lang die SK2 und die XK3c, hier meine Einschätzung:
Der reine Tonewheelsound ist identisch, beide nutzen die VaseIII Engine.
Das Beiwerk wurde (was nicht wundert, da die XK3c einige Jahre früher auf den Markt kam) mit der SK-Serie verbessert:
CV, Percussion und Lesliesim.

Klanglich kann die XK3c den echten Röhrenpreamp in den Ring werfen.
Die XK3c hat die bessere Tastatur (keine Fatar, sondern Hammond eigen), die bessere Haptik und Optik und nen vollen Zugriegelsatz.
Mit Pitch und Modwheel ausserdem die besseren Möglichkeiten als Midikeyboard.
Der Preis ist allerdings gesalzen....
 
Danke dir. Also der Preamp macht scheinbar was aus. Gibts denn eine Alternative mit einem externen Preamp? Gibts da schon eine Empfelung?
 
Ich habe mal eine simple Frage.
Ich möchte meine Xk 1c versuchsweise über einen Gitarren-Amp ( Palmer Fat 50) spielen.
Ich gehe davon aus, das ich einen Y Adapter 1x6,3 Klinkenstecker Mono auf 2x 6,3mm Klinkenkupplung Mono benötige?
Was mir aber wichtiger ist, benötige ich noch irgend ein Gerät dazwischen damit ich nichts "zerschieße" oder reicht da nur der Adapter?
 
Hi, warum ein y Kabel???
Der Palmer hat doch nur einen Lautsprecher und kann auch nur Mono!
Daher bei der XK1c einfach ein normales Klinkenkabel (von dir oder vom Gitarristen) aus dem Line out L/MONO (mittlere Buchse) in den Eingang des Palmer und gut ist.

Da muss auch nichts dazwischen. Du solltest aber beim Einstecken den Palmer auf Standby haben und deine Ausgangslautstärke erst einmal runter geregelt haben um dann langsam deinen richtigen Lautsärkegrad auszuprobieren, da die Ausgangsleistung der XK natürlich auf line Niveau liegt.
 
o.k. Ich dachte ich muß beide Ausgänge (l/r) der XK nutzen. und dann per Adaper auf den Gitarreneingang. Steht aber auch an den Ausgängen . Manchmal hilft lesen. :) Also verstanden, Danke.
V.G. nach Limburg. Bist Du zufällig bei MP beschäftigt?

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben