Hammond XK 1 C

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.790
Kekse
7.229
Ganz neu, bin durch einen Testbericht darauf aufmerksam geworden.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ist immerhin schon seit der Winter-NAMM bekannt, dass sie kommt. Nun verfügbar. Bin echt mal gespannt!

Kannst Du betreffenden Testbericht mal hier verlinken?
 
Muss man das verstehen, warum die neben der Sk1 noch eine xk-1c im gleichen Preissegment platzieren?
 
Für die, die keine Extra-Sounds brauchen, schätze ich. Da wo es nur um Orgel geht.
 
Für die, die keine Extra-Sounds brauchen, schätze ich. Da wo es nur um Orgel geht.

Hm.... OK, andererseits: dagegen spricht die Anschlagsdynamik.

Ich finde beide Geräte nicht gerade sexy: Gerade mal Holzflanken und richtige Zugriegel erinnern noch an eine ordentliche Orgel. Der Rest ist mir zu viel Plastik und Schwarz. Und da sind beide recht ähnlich. Die Sk1 hat ihre Berechtigung wegen des Gewichts und der Preisleistung. Aber das war's auch schon in meinen Augen / Ohren. Die Sounds werden sich aufgrund der gleichen Quele ja kaum unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, wenn man im Instrument selber nur Orgel will, aber dennoch über Midi etwas ansteuern möchte, ist Anschlagdynamik berechtigt. Das haben alle Clones, die Nords z.B. auch.

Ansonsten stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Testbericht verlinken geht nicht, da ich den analog im Zeitschriftenladen gelesen habe.

Wegen der fehlenden Zusatzsounds und entsprechend günstiger, deshalb gibt es wohl die XK 1 C.
 
entsprechend günstiger.

Naja: bei rund 1500@ spielen die 55 Euro, welche die Sk1 noch teurer ist, wohl kaum eine Rolle. Habe mir eben nochmal die Zusatzsounds des Sk1 auf youtube angehört....je nach video klingen die grausam bis überraschend gut....muss man auf jeden Fall selbst mal im Original testen. Ich glaube jedenfalls, dass damit die Sk1 als "all-in-one-Kompaktanlage" der bessere deal ist. Das wäre jetzt anders, wenn die xk-1c im design noch "klassischer" gehalten wäre, was sie aber kaum ist. Beide schauen auf der Bühne halt nach Keyboard aus, nicht nach Orgel. Und das Auge hört mit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
55,--€, okayy, stimmt. Ist dann einfach die Orgel für Puristen, wo trotzdem Hammond draufstehen soll (Ich hab ja Hammond-Aufkleber auf der V-Combo von Roland).

Aber sicher bringt diese XK 1 C auch noch andere gute Features mit sich die dann den geringen Preisunterschied rechtfertigen.

Und wie sieht eine rote Nord-Orgel aus? Muss man auch mögen.

Ich finde SK und auch XK1C richtig schnuckelig und dank des Gewichts so interessant.
 
Na ja, wenn die XK1C auch ein Master sein will, dann wäre eine Sustainpedal-Buchse zusätzlich zur Anschlagdynamik bestimmt eine gute Idee gewesen ;)

Über das Design kann man sich streiten, das stimmt. Ein Nord sieht jetzt auch nicht gerade nach klassischer Hammondorgel aus, über den Sound beschwert sich im Publikum aber zu meist keiner ... immer davon ausgehend, dass diese Art von Clones das tun, wozu sie gebaut wurden: Hammondsounds recht authentisch rüber bringen, ohne unbedingt im Mittelpunkt stehen zu müssen.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber sicher bringt diese XK 1 C auch noch andere gute Features mit sich die dann den geringen Preisunterschied rechtfertigen.


Man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Letztendlich ist der Preisunterschied den der Hersteller vorsieht entscheidend und nicht irgendwelche Händler-Strassenpreise, da wird sich die XK1c bestimmt auch noch etwas nach unten korrigieren.
Die UVPs sind 1690 zu 1399 Euro, das macht 291 Euro Differenz......

Spätestens mit dem nächsten Update für die SK1 ist die Orgel-Engine wieder identisch, denn dann bekommt die SK1/2 auch die Verbesserungen von CV (Mix-Paramenter) und Leslie-Sim (Coloration Parameter).

Nichtsdestotrotz halte ich die XK1c für ein attraktives Angebot......eine Wahlmöglichkeit mehr im Katalog von Hammond.

P.S. ...bei anderen Händlern steht die XK1c für 1349,- drin, mit etwas Verhandlungsgeschick geht es bestimmt auch unter 1300......evtl. ein "Tippfehler" beim grossen T ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops, fehlender Sustain-Eingang. Na ok, ein GEM RP-X könnte man trotzdem damit ansteuern, denn das besitzt einen eigenen Sustain-Pedal-Eingang.
 
Die UVPs sind 1690 zu 1399 Euro, das macht 291 Euro Differenz......
P.S. ...bei anderen Händlern steht die XK1c für 1349,- drin,......evtl. ein "Tippfehler" beim grossen T ?

OK, das wäre eine Erklärung. Wie auch immer: Auch wenn die Teile jetzt nicht für mich speziell interessant sind, freue ich mich grundsätzlich darüber, dass die Leute bei Hammond-Suzuki das Modellprogramm pflegen, weiter ausbauen und sich v.a. auch preislich wieder mal abwärts, hin zu realistischeren Preisregionen orientieren. (Ich warte ja immernoch auf den Tag, an dem die nicht mehr für einen Holzständer und eine Sitzbank je 750€ verlangen...)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, diese neue XK1c klingt oben rum immer noch so spitz und digital wie die bisherigen Hammond Suzuki Clones. Zumindest in diesem Video. Oder hab ich Vorurteile?

http://www.youtube.com/watch?v=xR_9fnmt6CM
 
.....ja, kann man nicht wegdiskutieren. Deshalb funktioniert auch die Kombi mit dem Ventilator
so gut, der rundet die spitzen ab.
Leider macht der interne digitale Overdrive die Sache nicht gerade besser.....

Die HX-3 ist da momentan das Mass der Dinge, nichtsdestotrotz mag ich meine
SK2 (mit Ventilator) sehr gerne.
 
Trotzdem: lesliesim gefällt!

der Rest... Naja.
 
.....diesen Test mit Demo finde ich aussagefähiger:

http://jimalfredson.com/?p=159

(ich erinnere mich mit schaudern an das video von May mit der Sk1 und jetzt wieder sowas....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Demos und Testberichte von Jim sind immer klasse - sehr objektiv und fachkundig - er hat's drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben