Hammond XK 1 C

Danke für die Tipps. Meine Orschel ist die neue XK-1c. Der Yahoo-Gruppe bin ich beigetreten. Für die XK-1c sieht es da verständlicherweise noch mau aus.

Ich habe Jim Alfredson angeschrieben und warte geduldig auf die Antwort ;). Auf seiner Website schreibt er zur XK-1c:

I will be making a custom tonewheel set for it based on my '54 Hammond C2 and this will be available on my site as well as the Hammond site for free.

Die Engine der XK-1c ist ja wohl nicht so weltbewegend Neues. Die Tonwheel Parameter, die in dem oben verlinkten "1958 Hammond B-3 Greasy Tonewheel Set for the XK-3 System" angegeben sind, könnten in der XK-1c auch eingestellt werden. Ist natürlich eine Fleissarbeit und daher ist erst mal die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Es heisst ja definitv "for the XK-3 System". Bekommt man mit diesen Einstellungen auch auf einer XK-1c ein klanglich adäquates Ergebnis?
 
Ja, bekommt man.
Hab sowohl in XK3c als auch in SK2 das von Hand eingetippert, dauert halt
a bissle.....
Sein C2 set ist auch gut, nicht so aggressiv...
 
Ok! Schade, dass man die Tonewheel Parameter nicht per Sysex setzen kann, dann könnte man alles fix in einem Texteditor eintippen und rüber beamen. Ist ja aber eine einmalige Sache, von daher...
 
Also ich bin von der SK2 begeistert. Sie ist die beste Alternative zur B3.
Sie ist leicht, gut zu transportieren und hervoragend editierbar.
Dann klingt sie hervorragend und wenn man sie bestellt, dann bekommt man sie auch.
Keine Bugs drin und gut verarbeitet.
Ich hoffe, dass ich mit Verzögerung bald die HX3 Expandereinheit bekomme.
Die Firma ist eine One-Man-Show und da muss man Verzögerungen in Kauf nehmen.
Wichtig ist, das Kontinuität gewahrt bleibt.

Gruss Thomas55
 
Da ich mich gerade in die XK-1c einarbeite, taucht da eine generelle Frage auf (die meine mangelnden Grundlagenkenntnisse auf dem Gebiet schonungslos offenlegen :weep:).

Wie sieht das eigentlich aus bei einer(m) "echten" Hammond/Leslie, kann man denn wählen, welche Parts (Upper, Lower, Pedal) den Leslie-Effekt erhalten und welche "stationär" bleiben? Ein schneller Leslie-Effekt auf dem Pedal Part klingt doch reichlich merkwürdig.
 
kann man denn wählen, welche Parts (Upper, Lower, Pedal) den Leslie-Effekt erhalten und welche "stationär" bleiben? Ein schneller Leslie-Effekt auf dem Pedal Part klingt doch reichlich merkwürdig.

Nein, kann man normal nicht. Alles geht als Summe ins Leslie.

Da Basstöne schwieriger zu orten sind, macht sich ein Leslie fast mit Pedal nicht unangenehm bemerkbar.
 
Thx. Dann ist das bei den Clonewheels mit eingebauter Leslie-Sim i.d.R. auch so? Bei den digitalen Kisten wäre es doch sicher kein Problem, für die Parts einzeln ein Bypass zu implementieren. Bei der XK-1c habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden.
 
Beim HX3 geht das, bei den anderen... mh, keine Ahnung. Nord auf jeden Fall nicht.
 
Hallo zusammen,

habe bei der SK2 festgestellt, dass man anscheinend maximal 5 Tonewheel Sets
abspeichern kann. In der Anleitung ist nichts darüber geschrieben.
Vielleicht gibt es ja einen Kniff, den ich nicht erkannt habe.
Kurzes Feedback von Euch wäre super.
Ich denke, dass die XK1-c genauso zu programmieren ist. So ist es
zumindest in der Anleitung beschrieben.

Gruss
Thomas
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das in der XK-1c so: es gibt die Tonewheel Sets BType1, BType2 und Mellow. Jedem dieser Typen sind 5 Varianten ("Custom Number") zugeordnet, von denen jeweils 4 vorbelegt sind. Damit sollte man 15 verschiedene Einstellungen nutzen können. Für jeden Patch kann man Tonewheel Set und Custom Number abspeichern.
 
Das ist genauso richtig mit den Tonewheel Sets.

Gruß
Thomas55
 
Das Neue Software Release 8 für die SK2 kommt im Januar. Da werden die Geräte sich näher kommen.

Wirklich? Super!! Weiß man da schon was da für neue Features kommen werden? Woher weißt du denn das, Thomas55?
 
hi kreacher,

bin zwar nich thomas, aber schau da mal rein und scroll durch zu den tests und videos:
http://jimalfredson.com

Im amerkanischen Musicplayer Forum (keyboard corner) wurde ebenfalls schon berichtet, dass das
neue SK OS kommt mit den Neuerungen des XK1c OS (cv mix und leslie coloration).

Ich hoffe sie haben auch etwas am overdrive geschraubt, besonders das tube model find ich doch
zu kratzig. das EP model ist für leichten crunch ganz ok.

- - - Aktualisiert - - -

Gibst du Feedback, sobald du es Testen konntest? Wäre nett.

konnte noch nicht allzu tief einsteigen, aber die ersten eindrücke sind sehr positiv.
von leichtem crunch bis brutal brachial ist alles drin.
auch bei höherem zerrgrad hält sich die matschneigung bei mehrklängen in grenzen.
nicht ganz billig die kiste, aber wirklich gute zerre.
hat fast schon zu viele knöpfe...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke, habs gefunden. Hatte an Jim's Seite gar nicht gedacht... Hoffe auch auf einen weiteren/verbesserten Overdrivetyp.. Wenn, dann benutze ich auch nur den EP.
 
Wegen Release 8 habe ich Kontakt zu Jim Afredson und Kontakt zu Hammond USA.
Jim Alfredson hat bereits die Version 8 zum Test.
Sowohl Jim und Gregg von Hammond USA haben mir schriftlich mitgeteilt,
dass Release 8 noch im Januar kommen soll.
Es sollen die Features der XK1-c drin sein.

Gruss
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, wie gut ist die Leslie Sim vom HX3 Expander im Vergleich zu

a) SK-Serie Hammond
b) Ventilator II

hat jemand den direkten Vergleich mal gemacht. Würde mich brennend interessieren. Danke.
 
Was für eine Musikrichtung peilst du denn an? Hier gibts ein Video mit den Simulationen von SK vs. Ventilator I für den Bereich Rock: https://www.youtube.com/watch?v=QZ5gKAlh608
Ich selbst bin ja nicht so der John Lord Sound Fan, ein Video mit Jazz/Funk/Blues Sounds im Vergleich würde mich schon auch mal interessieren.
Auf dem selben Kanal gibts auch einige Videos mit HX3, Vent, SK etc. Einfach mal durchschauen. Den HX3 habe ich leider noch nicht selbst gespielt.
 
Hi, wie gut ist die Leslie Sim vom HX3 Expander im Vergleich zu

a) SK-Serie Hammond
b) Ventilator II

hat jemand den direkten Vergleich mal gemacht. Würde mich brennend interessieren. Danke.

Hallo Jens,

ich würde sie dazwischen plazieren. Der Ventilator ist m.E. nachwievor der Massstab.
Allerdings bietet die SK Lesliesim diverse Leslie Modelle u.a. 760er und PR40,
die durchaus deutlich unterschiedlich klingen und hin und wieder einfach
schön passen....

Das Clone-Niveau ist mittlerweile insgesamt auf einem sehr hohen Niveau angekommen,
sowohl was Tonewheel Sim als auch Leslie Sim angeht.
Die Topplätze nehmen momentan HX3 und Venti ein, der Rest schlägt sich um die
weiteren Plätze auf dem Treppchen.

Kommt auch immer drauf an, welchen persönlichen Lieblingsklang man im Ohr hat
oder man bereit ist finanziell auszugeben....

Besser als der Tyros sind sie alle (HX, SK, XK, Numa, Mojo...).

Gruss
Markus
 
Sagt mal, wie praktikabel wäre der HX3 Expander im Zusammenspiel mit dem SK-1 zu sehen. Macht das Sinn?
Gibt es bereits fertige Miditemplates für den HX3 und dem SK-1 ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben