Hard Rock Gitarren??!!

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Abend,
Ich hab momentan knappe 300€ und bin am sparen auf ne epi les paul standard! Ich find des sound von ner les Paul einfach göttlich!
Da ich in richtig rock/hardrock tätig bin wollt ich mal fragen ob es noch andre hard rock gitarren gibt die sich ähnlich wie ne Les Paul anhören? Kann man mit ner epiphone les paul standard eigentlich einigermaßen vernünftige gibson les paul typische sounds produzieren?
thx for help
zakk
edit: Momentan tendiere ich wieder zu ner epiphone sg/ flying v weil die nicht ganz so teuer sind! Beide gitarren sollen ja einen sehr bissigen sound haben!
 
Eigenschaft
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Abend,
Ich hab momentan knappe 300€ und bin am sparen auf ne epi les paul standard! Ich find des sound von ner les Paul einfach göttlich!
Da ich in richtig rock/hardrock tätig bin wollt ich mal fragen ob es noch andre hard rock gitarren gibt die sich ähnlich wie ne Les Paul anhören? Kann man mit ner epiphone les paul standard eigentlich einigermaßen vernünftige gibson les paul typische sounds produzieren?
thx for help
zakk
edit: Momentan tendiere ich wieder zu ner epiphone sg/ flying v weil die nicht ganz so teuer sind! Beide gitarren sollen ja einen sehr bissigen sound haben!

Also zur Les Paul: Die ist hat den besten Klang von allen Gitarren, nach meiner Meinung, aber die wird ich mir nur kaufen, wenn ich zuviel Geld hätte!
Die ist schwer wie sonst was! Die ist fast so dick wie eine A Gitarre und das Aussehen, seien wir mal ehrlich is richtig schlecht sieht aus wie nen Glotz mit nem Hals dran. Letzten hab ich versucht ne LP auf meinem Bett zu spielen, selbst das geht nicht richtig, weil das Kabel unten in die Seite gesteckt wird! Also richtig spielen kann man die nur im stehen, wenn mein kein bestimmtes Kabel hat! Und der Hals ist auch viel dicker als bei meiner Strat.
Zur SG, die hat nen guten Klang ist ziemlich dünn, man kann die ganz gut im sitzen spielen und die sieht einfach gut aus und kann eigentlich für jede Richtung gespielt werden, selbst der Max Cavalera spielt ein SG artiges Modell! Ich will auch eine haben!
 
Circle Zap schrieb:
Also zur Les Paul: Die ist hat den besten Klang von allen Gitarren, nach meiner Meinung, aber die wird ich mir nur kaufen, wenn ich zuviel Geld hätte!
Die ist schwer wie sonst was! Die ist fast so dick wie eine A Gitarre und das Aussehen, seien wir mal ehrlich is richtig schlecht sieht aus wie nen Glotz mit nem Hals dran. Letzten hab ich versucht ne LP auf meinem Bett zu spielen, selbst das geht nicht richtig, weil das Kabel unten in die Seite gesteckt wird! Also richtig spielen kann man die nur im stehen, wenn mein kein bestimmtes Kabel hat! Und der Hals ist auch viel dicker als bei meiner Strat.
Zur SG, die hat nen guten Klang ist ziemlich dünn, man kann die ganz gut im sitzen spielen und die sieht einfach gut aus und kann eigentlich für jede Richtung gespielt werden, selbst der Max Cavalera spielt ein SG artiges Modell! Ich will auch eine haben!

[OT-Mode]

qualifizierter beitrag

[/OT-Mode]
 
Circle Zap schrieb:
Also zur Les Paul: Die ist hat den besten Klang von allen Gitarren, nach meiner Meinung, aber die wird ich mir nur kaufen, wenn ich zuviel Geld hätte!
Die ist schwer wie sonst was! Die ist fast so dick wie eine A Gitarre und das Aussehen, seien wir mal ehrlich is richtig schlecht sieht aus wie nen Glotz mit nem Hals dran. Letzten hab ich versucht ne LP auf meinem Bett zu spielen, selbst das geht nicht richtig, weil das Kabel unten in die Seite gesteckt wird! Also richtig spielen kann man die nur im stehen, wenn mein kein bestimmtes Kabel hat! Und der Hals ist auch viel dicker als bei meiner Strat.
Zur SG, die hat nen guten Klang ist ziemlich dünn, man kann die ganz gut im sitzen spielen und die sieht einfach gut aus und kann eigentlich für jede Richtung gespielt werden, selbst der Max Cavalera spielt ein SG artiges Modell! Ich will auch eine haben!

a) Nicht zwingend. Es kommt nicht selten vor, dass einige LPs leichter sind als so manche Strat und immer noch sehr gut klingen und ja, auch einen Mahagonikorpus haben.
b) Strat 4 cm, LP 5cm, A-Gitarre 10 cm. Fast ;)
c) Wenn du meinst, dass die so aussieht....
d) Falsch, du kannst auch mit einem normalen Kabel ohne Probleme spielen. Was du meinst sind Winkelstecker, die sich bei allen Gitarren anbieten, die die Inputbuchse nicht auf, sondern an der Seite vom Korpus haben.
e) Ja, zum Glück ist der Hals dicker. Es gibt zig verschiedene Halsprofil im übrigen, nicht nur das einer Strat. Selbst bei der Strats gibt es mind. 5 Halsprofile...
f) Im Sitzen kann man sie sehr gut spielen
g) Schön, und ich kann dir dutzende Gitarristen nennen, die eine LP spielen und gut klingen :D
 
Ok also ich hab da 80€übersehen also sinds jetzt 40€ die noch auf ne les paul in honeyburst fehlen!:rolleyes: Das sind 2 wochen sparen wenn nicht der geburstag von meiner mutter und meinem bruder dazwischen wären!:redface:
 
öhhh ich glaub der post von circle zap war etwas mit humor zu verstehen, nicht? :confused:

auf jeden fall sollte die esp/ltd viper doch auch einen recht les paul typsiche sound hinbringen. von der iceman hab ich mir das auch schon bestätigen lassen. allerdings hatte ich noch keine der genannten klampfen in der hand, sondern wollte dir nur ein paar alternativen aufzeigen :)
 
Na niemals würd ich mir dieses verschandelte les paul oder sg design andrehen lassen, nnnnniiiieeeemmmaaallss!:eek:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Na niemals würd ich mir dieses verschandelte les paul oder sg design andrehen lassen, nnnnniiiieeeemmmaaallss!:eek:
Aussehen tut die Viper wirklich beschissen, aber der Klang ist schon scharf :D
Die EC ist sowohl klanglich als auch optisch was nettes, aber halt kein richtige Les Paul.
 
Harlequin schrieb:
Aussehen tut die Viper wirklich beschissen, aber der Klang ist schon scharf :D
Die EC ist sowohl klanglich als auch optisch was nettes, aber halt kein richtige Les Paul.
Jo aber wie gesagt fehlen nur noch nen paar euronen und die 2-4 wochen kann ich auch noch warten, mein amp ist sowieso in reperatur!:( :great:
 
Circle Zap schrieb:
Also zur Les Paul: Die ist hat den besten Klang von allen Gitarren, nach meiner Meinung, aber die wird ich mir nur kaufen, wenn ich zuviel Geld hätte!
Die ist schwer wie sonst was! Die ist fast so dick wie eine A Gitarre und das Aussehen, seien wir mal ehrlich is richtig schlecht sieht aus wie nen Glotz mit nem Hals dran. Letzten hab ich versucht ne LP auf meinem Bett zu spielen, selbst das geht nicht richtig, weil das Kabel unten in die Seite gesteckt wird! Also richtig spielen kann man die nur im stehen, wenn mein kein bestimmtes Kabel hat! Und der Hals ist auch viel dicker als bei meiner Strat.
Zur SG, die hat nen guten Klang ist ziemlich dünn, man kann die ganz gut im sitzen spielen und die sieht einfach gut aus und kann eigentlich für jede Richtung gespielt werden, selbst der Max Cavalera spielt ein SG artiges Modell! Ich will auch eine haben!

:screwy:
 
Also wenn du Hardrock spielen willst, kann ich dir die Epiphone Les paul nur empfehlen.
- Super Klang
- Geiles Design
- Geringer Preis

und ich finde mit den Pickups dieser Gitarre kommt man schon ziemlich nahe an den Gibson sound
 
<sarkasmus>

leute, lasst und darüber streiten, was besser ist, LP, -strat,-SG, oder die esp-diger...oder die anderen PRS und der rest.:)
nicht vergessen, sie rfage röhre oder transe ist immernoch UNGEKLÄRT!!!!:eek:
und aktive oder passive PUs muss noch eindeutig beantwortet werden. es kann doch nciht angehen, dass wir alle verschiede geschmäcker haben und dabei auch ncoh jeder ein anderes equip....:screwy: das ist doch nicht normal. WIR MÜSSEN UNS EINIGEN! sonst kann man sich bald vor der immergrößerwerdenden auswahl an gitarren und amps nciht mehr retten.

im übrigen sollten wir uns auch auf EINEN musikstil einigen, das schafft einen großteil aller probleme aus der welt.

<sarkasmus/>

ne LP ist fett rund und schwer - so soll die auch klingen. es gibt aber unzählige möglichkeiten , auch gibt es einstellmöglichkeiten an jeder gitarre, durch die man auch was ändern kann.

ich finde man sollte sich in dieser preisklasse eher auf verarbeitung achten, es nervt, wenn die gitarre sich ständig verstimmt oder wenn die bünde nicht schön gemacht sind. für hardrock ist meines erachtens die einzige forraussetzung ein steghumbucker. der rest ist geschmackssache.

und mal im ernst:

les paul ist geil
strat ist geil
prs ist geil
ne powerstrat ist geil
und alles andere, was gut verarbeitet ist, ist meistens auch geil, aber man kann sich ja nciht alles kaufen, wenn das geld begrenzt ist.
wenn du ne pl willst, dann achte auf die verarbeitung denn da ist jede gitarre anders, obwohl die alle gleich aussehen. nimm dir die beste, denn wie gesagt, les paul ist geil
 
sorry doppelpost :rolleyes:
 
Circle Zap schrieb:
Also zur Les Paul: Die ist hat den besten Klang von allen Gitarren, nach meiner Meinung, aber die wird ich mir nur kaufen, wenn ich zuviel Geld hätte!
Die ist schwer wie sonst was! Die ist fast so dick wie eine A Gitarre und das Aussehen, seien wir mal ehrlich is richtig schlecht sieht aus wie nen Glotz mit nem Hals dran. Letzten hab ich versucht ne LP auf meinem Bett zu spielen, selbst das geht nicht richtig, weil das Kabel unten in die Seite gesteckt wird! Also richtig spielen kann man die nur im stehen, wenn mein kein bestimmtes Kabel hat! Und der Hals ist auch viel dicker als bei meiner Strat.
Zur SG, die hat nen guten Klang ist ziemlich dünn, man kann die ganz gut im sitzen spielen und die sieht einfach gut aus und kann eigentlich für jede Richtung gespielt werden, selbst der Max Cavalera spielt ein SG artiges Modell! Ich will auch eine haben!
Also ich habe mit meiner Les Paul keine Probleme im Sitzen zu spielen. Musst Dich
nur richtig hinsetzen:) . Und so viel schwerer als eine Strat ist sie auch nicht. (meine
zumindest)
 
Mawel du sprichst mir aus der seele!!!:great:
und harlequin kann ich ebenfalls nur recht geben!!!


was soll denn der beitrag von Circle Zep sein?! etwa ernstgemeinte tips?! :screwy:
über solche beiträge kann man doch nur lachen!
wenn man wirklich GAR keine ahnung hat sollte man auch nichts schreiben! damit hilft man doch niemandem! erst recht nicht demjenigen, der eine frage stellte! man bringt ihn höchstens durch falsche (bzw. völlig lächerliche) informationen auf den falschen weg!

_________________________________

jetzt aber wieder zurück zum thema!
also die epiphone gitarren können wirklich sehr gut sein! du müsstest halt mal schauen ob dir ne SG, flying V oder ne les paul vom sound her besser gefällt! ich denke da kann man dir nicht groß helfen! ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, welchen GENAUEN sound du willst (rock und hard rock sind ziemlich allgemein)!
vielleicht könntest du den sound, den du willst etwas beschreiben! (z.B. eher "warm" und "dick" oder "rotzig" und "spritzig"]
dann könnte man dir bestimmt mehr helfen!
und "blind" bestellen würde ich persönlich nicht!
aber es sollte kein großes problem sein, einen shop in deiner nähe zu finden, der die epiphone gitarren führt!
schau dich einfach mal um!
denn deinen geschmack kennt keiner besser als du selbst ;)!
 
und warum sparst du nicht noch nen paar monate und holst dir ne gebrauchte telecaster mit 2 humbuckern? ^^ bei ebay gehen die oft um 450 euro weg...
 
dave1 schrieb:
und warum sparst du nicht noch nen paar monate und holst dir ne gebrauchte telecaster mit 2 humbuckern? ^^ bei ebay gehen die oft um 450 euro weg...

Weil Les Paul geleimter Hals - Telecaster geschraubter Hals
Weil Les Paul dickerer Korpus - Telecaster dünner (ja auch zentimeter zählen)

Ich mag meine Suzuki Les Paul nach kurzer eingewohnungsphase so sehr, das mein Kreuz schon kapituliert hat ^^
 
screamer04 schrieb:
Mawel du sprichst mir aus der seele!!!:great:
und harlequin kann ich ebenfalls nur recht geben!!!


was soll denn der beitrag von Circle Zep sein?! etwa ernstgemeinte tips?! :screwy:
Keine ahnung was das sein soll^^!
Les Paul zu schwer oder zu hässlich! Da lach ich mir den arsch ab!
Das Gewicht ist mir sowas von ..... egal, hauptsache richtig schwer und zum aussehen , für mich ist die les paul die schönste Gitarre die existiert und zwar ohne April scherz!:)
 
Also ich würde dir auch zur Les Paul raten...
Spare grade auf die Gibson Standard Honeyburst (ohh die Farbe!!! geil!)
naja das mit dem sparen klappt allerdings nicht so gut^^ (hab grade keinen Nebenjob -.-)

Gut der "Nachteil" bei der Epi oder allgemein bei den meisten LEs Paul ist halt, dass du die Humbucker nicht splitten kannst, aber das brauch auch keiner^^
ich jedenfalls nicht, denn wenn du mit den Potis ein bisschen spielst kannst du auch sehr flexibel klingen...

Andere Hardrock Gitarren?

http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-2005-BLKS-30th-Anniversary-prx395750788de.aspx
aber ob du wirklich Aktive PUs haben willst wenn dir der Gibson/Epi Sound gefällt?
(ist auch noch teurer!!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben