Hard Rock Gitarren??!!

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Harlequin schrieb:
a) Nicht zwingend. Es kommt nicht selten vor, dass einige LPs leichter sind als so manche Strat und immer noch sehr gut klingen und ja, auch einen Mahagonikorpus haben.
b) Strat 4 cm, LP 5cm, A-Gitarre 10 cm. Fast ;)
c) Wenn du meinst, dass die so aussieht....
d) Falsch, du kannst auch mit einem normalen Kabel ohne Probleme spielen. Was du meinst sind Winkelstecker, die sich bei allen Gitarren anbieten, die die Inputbuchse nicht auf, sondern an der Seite vom Korpus haben.
e) Ja, zum Glück ist der Hals dicker. Es gibt zig verschiedene Halsprofil im übrigen, nicht nur das einer Strat. Selbst bei der Strats gibt es mind. 5 Halsprofile...
f) Im Sitzen kann man sie sehr gut spielen
g) Schön, und ich kann dir dutzende Gitarristen nennen, die eine LP spielen und gut klingen :D

Besser hätt ichs auch nicht formulieren können... :D
Aber mal ehrlich..... wer meint ne LP sieht aus wien klotz, der hat (sorry wenn ich das sage) meiner meinung nach keine ahnung von gitarren, vergleicht man ne strat mit ner Les Paul dann sieht die LP um längen besser aus! Ich selbst spiel ne LP (kopie) , wiegt so um die 4-5 kilo (keine ahnung) und der klang ist 99999x besser als der einer strat (kommt drauf an..... naja) Außerdem lassen sich die saiten weitaus unumständlicher auswechseln als bei ner strat, seis floyd rose tremolo oder vintage, is egal, der gewölbte ( nicht bei allen LP's) korpus ist perfekt, egal ob man clean odr übersteuert spielt, der sound bleibt klar und sahnig (außer man dreht n Marshall vollröhre das Gain auf 10 :D )
Aber im endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, was er , für sich und überhaupt, besser findet..... es gibt einige die schwören auf die LP's oder SG's oder andere mit ihren Strats oder teles....
 
JAAAAAAAAAAAAAA, jeder findet seine eigene Git am besten........und Geschmäcker sind halt was subjektives!!!
Anderes Thema: Bin auch an einer Epi LP Standart interessiert. Wird der Klang merklich besser, wenn man original Gibson Pickups einbaut?
 
4LYN_CB schrieb:
JAAAAAAAAAAAAAA, jeder findet seine eigene Git am besten........und Geschmäcker sind halt was subjektives!!!
Anderes Thema: Bin auch an einer Epi LP Standart interessiert. Wird der Klang merklich besser, wenn man original Gibson Pickups einbaut?
Also besser weiß ich nicht ist ja ach geschmackssache aber ich denke die werden nicht so matschen wie die standard pick ups! Ich werd nen Dimarzio super distortion in die neue klapmfe einbauen!
 
der headstock *heul* der is eklig *heul* wie kann man einer so schönen gitarre nur so ein hässliches ding dransetzen???
 
Klappe zu... Dafür haben alte Gibsonbauer Hand!angelegt. Traumhölzer ohne Hohlräume wie bei Gibson, das ist eklig.
 
is ja alles schön und gut, ich sag ja gar nix, aber der headstock *heul*
sorry aber den find ich echt hässlich, da kann auch die tatsache dass er handgeschnitzt is nix dran ändern, da hätte man sich definitiv was schöneres einfallen lassen können
 
Ich hab auch erst gedacht wie du, aber jetzt gefällt er mir auch gut. Lass ihn etwas auf dich wirken. Man ist halt so indoktriniert vom Gibson image. Davon muss man loskommen denn die ruhen sich genau darauf aus, dass Leute wie du (nicht bös sein) trotz Löcher im Korpus die teuren Dinger kaufen.
 
Und wer sagt das das auch wirklich stimmt das gibson sowas gemacht hat? Und wenn sicher nur im extrem seltenem fall! PS. der headstock von deiner "paula"ist scheiße:D
 
bigsby schrieb:
Davon muss man losskommen denn die ruhen sich genau darauf aus, dass Leute wie du (nicht bös sein) trotz Löcher im Korpus die teuren Dinger kaufen.
hätt ich das geld um mir ne gibson zu kaufen, würd ich mir höchstwahrscheinlich keine gibson kaufen (wenn dann ne sg, paula hol ich mir lieber von ner anderen firma), ich glaub ich würd ernsthaft über ebmm nachdenken;)
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Und wer sagt das das auch wirklich stimmt das gibson sowas gemacht hat? Und wenn sicher nur im extrem seltenem fall! PS. der headstock von deiner "paula"ist scheiße:D
Nein, Gibson gibt das sogar zu. Das steht sogar in allen wichtigen Gibson Büchern.

Auszug:
"Die neuen Besitzer hatten einen früheren Versuch übernommen, das Gewicht des Mahagoni zu drücken. Seit etwa 1982 hatte man in Nashville kleine Taschen in den Mahagoni-Teil der Les Paul-Bodies gedrechselt, was einige Beobachter respektlos "Schweizer Käse-Effekt" nannten. Natürlich sieht man diese Löcher nicht mehr, wenn das Ahorn-Top mal drauf ist. Musiker auf Tour, die bei der Handgepäckkontrolle am Flughafen auf den Röntgenschirm schauen, entdecken es aber doch.
[...] Der erste ernstzunehmende Versuch, sich mit dem Gewichtsproblem der Les Pauls beschäftige, wurde 1987 mit der neuen Les Paul Custom Lite unternommen. [...]
1990 wurde die Studio Lite verändert. Sie bekamt Einsätze aus Chromite (Balsa)[...]. Der entstehende Raum wurde mit Balsa-Einsätzen gefüllt, die Gibson bereits zurechtgeschnitten einkaufte.

Tony Bacon: The Gibson Les Paul Book, Seite 61

Heute ist das bei den normalen Gibson Modellen fast schon Standard.
 
Habe auch schon solche Röntgenaufnahmen gesehen. Gewichtsprobleme bekommt man nur wenn man billiges, schweres Mahagoni nimmt. Da es aber um Gewinnmaximierung geht, kommen Löcher rein. Fertig ist die Kiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben