Hardcore/Metalcore: J-Bass, P-Bass oder vielleicht doch Ibanez?

  • Ersteller HaywireMusic
  • Erstellt am
HaywireMusic
HaywireMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Zwiesel
Hey,

ich spiele in einer Hardcore/Metalcore Band und bin grad dabei mir einen neuen Bass zu kaufen! Leider fällt die Entscheidung nicht leicht. Ich wollte eure Meinung wissen, was ihr am besten für diese Richtung findet. Einen Jazz-Bass (da dieser ja so gut wie für alle Richtungen geeignet ist), P-Bass hat auch einen wundeschönen Ton, hab ich aber noch nicht wirklich in diesem Genre gesehen. Oder vielleicht doch ein Ibanez SR300, da dieser auch einen schönen und fetten Sound abgibt! Hmmmm....was sagt ihr dazu?

Gruß
HaywireMusic
 
Eigenschaft
 
Das iss ja nu 'n seeehr weites Feld ;) Wo soll die Reise denn hingehen, was schwebt dir klanglich vor? Hast Du Beispiele, youtube-Links o.ä.?

Ich sach' ja immer, ein Precision iss nie verkehrt ... Aber halt eher 'n rockiger Ton, der Jazzy kann etwas präsenter, der Ibanez ist eher neutral, manche würden's charakterlos nennen :p Was Du allerdings unbedingt beachten solltest: Die drei genannten sind vom Handling so ziemlich die ganze Bandbreite des auf dem Markt verfügbaren ;)

Der Preci hat 'nen sehr breiten, massiven Hals, der Jazzy eher 'nen schlanken, dünnen solchen, und die Ibanez Soundgears sind für ihr "Zahnstocherformat" bekannt. Drum würd' ich dir raten: Geh erst mal testen, was dir vom Handling am besten zusagt. Dann gibt's je nach klanglichen Vorstellungen von allen drei Bass-Varianten (Preci, Jazzy, Soundgear) noch verschiedene Varianten und ggf. PU/Elektronik-Bestückungen ...

Soll's defintiv einer von den dreien werden? Oder sind je nach Sound-Vorstellung auch andere Tips willkommen? Und v.a. - was ist das Budget, das dir zur Verfügung steht?
 
Ich hab alle drei Bässe schon in dem Genre gesehen. Wirst also mit keinem der drei schief angeguckt. Wobei das natürlich total zweitrangig ist. Wie der Ratenkönig bereits sagte: Geh testen :)
 
Hallo,

ich habe bis vor kurzem einen Sandberg California PM-4 in einer Metalcore Band gespielt. Solltest Du Dir auch mal anshen! Sehr schnelle bespielbarkeit und ein Mörderdruck. Es gibt auch klasse Soundbeispiele auf Youtube.
wird auch gerade einer auf dem hiesigen Flohmarkt angeboten (darf man das hier schreiben??? sonst bitte löschen). Da kann auch preislich noch was gehen!
 
Ich sach' ja immer, ein Precision iss nie verkehrt ...

Und das insbesondere, weil er verzerrt sehr geil kommt, was bei Core-Geballer nicht falsch sein muss.
Wenn's eher clean und down sein soll, würde ich für diese Musik vermutlich meinen Stingray auspacken.
 
Wie meine Vorredner bereits erwähnten, die von dir genannten Bässe trifft man allesamt in diesen Genres an. Aber ganz ehrlich, selbst wenn nicht, sch**** doch drauf ;) Spiel was dir am besten gefällt, und was deiner Meinung nach am besten zu deiner Band passt.
Wenn du uns dein Budget nennst, können wir dir auch konkrete Vorschläge bringen. Da du den SR300 erwähnt hast, geh ich mal vorläufig von ca. 300-350 Euro aus. In diesem Bereich kriegst du von Squier schon ziemlich gute Bässe (nicht nur im Verhältnis zum investierten Geld gesehen!). Von Ibanez gibt es in diesem Preisrahmen natürlich auch einige Modelle, wobei der von dir erwähnte SR300 schon ein sehr guter Bass ist. Auch bei Ibanez bekommst unheimlich viel für dein Geld. Wirklich etwas falsch machen wirst du wohl weder mit einem Squier VM, noch mit einem Ibanez, was du letztlich nimmst sollte sich eigentlich schnell entscheiden: Nimm sie in die Hand, sie sind so verschieden in Handling, Optik und Sound dass dir eigentlich sofort klar sein müsste, welcher dich mehr anspricht!
Wenn du die Möglichkeit hast, spiel auch ein paar teurere Bässe an, vielleicht hast du auf dem Gebrauchtmarkt Glück... In jedem Fall aber weisst du dann, wo du vielleicht mal hinwillst, bzw. dass doch keine Welten zwischen einem 1000 und einem 300 Euro Bass liegen können ;)
 
Ach, du weisst schon was ich mein :p ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben