Hardware der Band per MIDI steuern, schalten und walten

Der, den ich meine, ist der MIDI 1.0-Standard von 1982. Er wurde von der MIDI Association verabschiedet, in der alle wesentlichen Hersteller Mitglied waren. Seitdem ist festgelegt, mit welchen Hardware- und Software-Eigenschaften MIDI funktioniert. Bezüglich der MIDI-THRU-Buchse ist dort halt festgelegt, dass die Signale, die am Datenpin von MIDI IN ankommen, sofort elektrisch an MIDI THRU weitergeleitet werden:

...ach so, ja, jetzt verstehe ich Dich. Ja O.K., mir sind sogar diese Schaltbilder bekannt ;)

Wenn du da nach 4 Geräten hörbare Latenzen hast, hast du entweder ein Spitzengehör, oder...

...:ROFLMAO: naja, also ein Spitzengehör definiert sich ja auch ein Stück weit in der Analyse des Sounds - wenn ich mal ein wenig aus meinem kleinen aber feinenHomestudio-Alltag plaudern darf :LOL: Ich sage dazu immer "Horchen" ;)
Es ist vielmehr so, das ich zumindestens beim Gitarre spielen sehr Latenzempfindlich bin. Wenn sich da Latenzen aufeinander addieren durch z.B. mehrere A/D-D/A-Wandlungen oder ich räumlich wahrlich sehr weit weg von Monitoren stehe, dann bekomme ich schon Probleme ;)

Aber wir beide stoßen ja, was die sternförmige Verteilung angeht, ins gleiche Horn - und das ist gut so :ROFLMAO:
 
Leider ist Apple zu teuer. Ich werde mal schaun wie ich was "gebacken" bekomme.
du brauchst sicherlich keinen Apple um dein Vorhaben umzusetzen. ich hab den Mac Mini (M2 - 8GB Ram - 256GB SSD) gebraucht für 300€ geholt, zuvor war auch alles windows gestützt

Wenn ich das richtig rausgelesen habe brauchst du:
- Klicktrack
- MIDI Track
- Audiosamples, Spurenanzahl unbekannt.

das kann absolut jeder Rechner, da reicht auch irgendein altes refurbished Thinkpad, wenn du das ding nur für liv nutzt kannst du ja auch irgendeines nehmen was WIN11 nicht mehr mitmacht, ich hab den Markt zwar nicht am Schirm, aber die dürften jetzt seit Supportende ziemlich günstig geworden sein.
ich könnte mir sogar vorstellen, dass das alles auch via Raspberry realisierbar sein könnte.
. Das X-Air 18 kann man ja auch irgendwie per MIDI in so ein Konzpt einbinden lese ich hier und da,
Keine Ahnung ob du jetzt das X18 <Klickmich> oder das XR18 <Klickmich> meinst, wobei die glaub ich abgesehen von den Anschlüssen identisch sind.

Ich hatte vor dem X32 das XR18, das ist ziemlich stressfrei einzubinden.
- MIDI in/Out kann man in den einstellungen als normales MIDI Interface konfigurieren, dann den MIDI in z.B. als Fußschalter input und den MIDI out zum Ansteuern der Amps, ich bin damals über den "CME MIDI Thru5 WC" gegangen, würde heute aber eher das "CME U6 MIDI Pro" nehmen, da das alternativ auch als Interface nutzbar ist und ich am Ende nur 2 gebraucht habe, also beim U6 sogar einen MIDI auf reserve gehabt hätte.

- wenn ihr Samples nutzt geht das mit dem MIDAS DN4816-O genauso, einfach alle benötigten Abgänge hinter dem Gain vom Kanal abgreifen und auf -20dBFS einpegeln. dann könnt ihr alles an Audiospuren was ins XR18 via USB reingeht als Linesignal ans FOH weitergeben. wenn ihr zu hoch Einpegelt, dann können übersteuerungen entstehen, die der FOH auch nicht mehr wegzaubern kann, d.H. haltet euch wirklich an die -20dBFS

zwecks Samples vom PC, ich nutze Reaper, da kann ich einzelne Tracks vom Maste nehmen und einen Hardwareausgang zuweisen, d.H. dann sendet der Track nur noch auf diesen einen hardwareausgang. weiterhin deaktiviere ich den Master, d.H. der master sendet grundsätzlich nichts. hintergrund ist einfach, Falls ich kanal 1 via USB einspeisen wollte und der Master nicht deaktiviert ist, dann würde sowohl master, als auch kanal 1 via USB auf den gleichen kanal eingespeist.

wenn du magst kannst du ja mal deine SCN hier durchschicken, dann kann ich dir das Routing so machen, dass es funktionieren sollte.

Grüße
 
Ich habe das Behringer X Air XR18 - die Rackversion.

- Audiosamples, Spurenanzahl unbekannt.

Nein. Wir sind eine Live-Truppe und spielen alles live ein -> auch den Looper im FM9. Es sollen erst mal nur periphere Geräte gesteuert werden und alles mit dem Klick synchronisiert werden.

Ich schaue mir das jetzt die Tage über Weihnachten genauer an.

Ich komme evtl. die Tage/Wochen noch mal mit speziellen Fragen hier durch.
 
Nein. Wir sind eine Live-Truppe und spielen alles live ein ->
na dann beschränkt es sich nur auf MIDI file und Klicktrack, d.H. jeder Rechner der den Audio-Treiber unterstützt sollte das easy schaffen
 
Sodele, war die zurück liegenden Tage im Samplitude Forum bei Magix. Ich habe ein wenig gebraucht, weis aber jetzt wie eine Showsteuerung mit Samplitude geht! Es geht über eine MIDI-Spur mit MIDI-Objekten, welche die CC-Befehle beinhalten.

Da ich Samplitude schon seit Jahren kenne, empfinde ich die Arbeit und die Übersicht eine Showsteuerung mit Samplitude zu realisieren als gut, ja sogar sehr gut. Wenn man erst mal das Grundsätzliche begriffen hat, ist es easy ;)

Morgen ist wieder Probe/Treffen -> wir werden schnacken -> über Weihnachten ist Band-Pause, aber bei mir zu Hause werde ich mal an Konzepten "schrauben". Ich muss auch noch so einges mit dem Behringer Mixer verstehen lernen.
 
MIDI:
Konfiguration des XR18 als MIDI Interface war relativ einfach, müsste aber nochmal nachschauen, was ich da gemacht hatte bin eher der "set it and forget it"- Typ.
aber sobald ich das mit MIDI nachgeschaut habe poste ich das hier nochmal ;)

Klicktrack:
das war durchaus schnell und einfach realisiert. am XR18 muss man nur den Input auf USB schalten und auswählen welcher der Audiokanäle der DAW aufs XR18 ausgibt:
XR18 setup Click.png


DAW einstellungen kann ich leider nur für Reaper durchgeben, aber evtl geht das bei deiner DAW ähnlich.

ich kann eine Clicksource einfügen, d.H. das ist ein Audio-Klicktrack der immer synchron zum Projekttempo läuft, d.H. wenn ich takt oder Tempowechsel einfüge geht der Clicktrack da exakt mit dem Projekt mit.
Click Source.png


und dann muss noch die Klickspur auf den gewünschten Kanal gelegt werden, hier mal mangels USB interface am Rechner die 2 Angewählt.
ebenso muss der Klicktrack vom Master genommen werden, bzw. ich deaktiviere zusätzlich den Master in der Regel komplett.
hardware out.png
 
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Danke @Mr. Pickles !

Eine Frage vorweg an @All: Bei den Lösungen mit denen Ihr die MIDI-Befehle sendet (Ableton, Reaper, Cubase, Studio One usw. usw.), könnt Ihr die Ihr die einzelnen MIDI-Events beschriften? Das geht nämlich bei Samplitude nicht - jedenfalls habe ich bis jetzt keine Möglichkeiten gefunden, außer dem eingefügten MIDI-Templet als Objekt einen Namen zu geben. Das differenziert leider nicht die Einzelevents, die ich da rein gepackt habe.

Also via USB-Treiber ist mein XR-18 schon mit meinem Probenraum-NB verbunden. Audio-Dateien nehmen wir so schon mit Samplitude auf. Ich schaue mir heute mal das MIDI-Procedere an -> wäre ja der Clou, wenn ich von dem XR-18 Sternenförmig die MIDI-Befehle verteilen kann ;)

Heute Abend teste ich mal, ob ich mit dem NB und dem XR-18 mein Floorboard im Probenraum steuern kann.
 
wäre ja der Clou, wenn ich von dem XR-18 Sternenförmig die MIDI-Befehle verteilen kann
ja, das geht, habe ich oben bereits irgendwo geschrieben ;)


könnt Ihr die Ihr die einzelnen MIDI-Events beschriften?
ich mach für jedes Automatisierte gerät ne eizelspur die in eine MIDI- Gruppenspur läuft. Zwecks sounds, keinen plan wie viele verschiedene ihr habt, du kannst ja jedem Schaltbefehl ne Farbe geben, z.B. Lead in Rot, Rythm in Orange, Clean in Grün und dann halt immer wieder entsprechend kopieren.
 
ich mach für jedes Automatisierte gerät ne eizelspur die in eine MIDI- Gruppenspur läuft. Zwecks sounds, keinen plan wie viele verschiedene ihr habt, du kannst ja jedem Schaltbefehl ne Farbe geben, z.B. Lead in Rot, Rythm in Orange, Clean in Grün und dann halt immer wieder entsprechend kopieren.

In diese Richtung dachte ich auch schon! Mach Sinn, da es Übersicht schafft. Wieviele MIDI-Spuren je ein Instrument bedienen wird sich in der Praxis zeigen. Mit meiner Gitarre, genauer meinem FA FM9 geht es los und dann schauen wir mal.
Um die Instrumente zu differenzieren, werde ich die Kanäle ändern. Mein FM9 empfängt auf Kanal 1. Mal schauen wie es weiter geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI:
Konfiguration des XR18 als MIDI Interface war relativ einfach, müsste aber nochmal nachschauen, was ich da gemacht hatte bin eher der "set it and forget it"- Typ.
aber sobald ich das mit MIDI nachgeschaut habe poste ich das hier nochmal ;)
Bildschirmfoto 2025-12-16 um 21.30.47.png


siehe untere zwei Zeilen einfach au USB-DIN Pass Thru schalten, dann geht MIDI, wurde bei mir auch unter windows problemlos erkannt, hatte vor dem Mac mini einen Deskmini mit Windows11 für Live genutzt
 
In der Bedienungsanleitung, Seite 31, des Behringer X-Air X18 wird das MIIDI-Routing beschrieben.

Ich reibe mir ein wenig die Augen: Auf den Kanälen 1-3 werden MIDI-Signale empfangen?! Ist das so richtig oder interpretiere ich das was falsch?

Dann sollte ich mein Fractal Audio FM9 Floorboard am Besten auf Kanal 4 stellen und die CC's auf diesem zum FM9 senden. Oder sehe ich da was falsch?

Praktisch möchte ich, das mein Notebook mit Samplitude via USB die MIDI-Befehle in das X-Air X19 sendet und ich dann von der Out DIN-Buchse auf einen "Sternverteiler" gehe.
 
oder interpretiere ich das was falsch?
ja, das ist eine Fehlinterpretation ;)

du kannst das XR18 so konfigurieren, dass du es als klassische MIDI schnittstelle nutzt, siehe das Bild in meinem vorhergehenden Beitrag, das ist das was du für dein Vorhaben machen musst.

Das in der Tabelle auf Seite31 ist dafür da, falls du Funktionen vom XR18 mit einem MIDI controller steuern willst, z.B. den Behringer BCF2000. dann kannst du Fader, Mutebuttons und was auch immer auf physische taster und Fader legen, das XR18 also auch wie ein Richtiges Pult ohne Tablet steuern. bei dieser einstellung geht allerdings die Nutzung als MIDI interface zum steuern der Modeler nicht.

d.H. du kannst da nur entweder, oder.
daher kam von mir auch die Empfehlung für das das CME U6 MIDI Pro (solange du nicht mehr als 3 Modeler MIDI stuern willst), da dieses gerät sowohl als 3 in/3Out Interface als auch als 1in/3Out MIDI Splitter genutzt werden kann, bzw. auch als Thru, der 3 verschiedene inputs zu 3 identischen outputs summiert usw. denn falls du doch mal das Setup auf externe MIDI controler fürs XR18 erweitern möchtest oder aufs X32 Hochrüstest (das kann nämlich nur die Steuerung via Controller) dann kannst du den CME U6 dann einfach als MIDI Interface umwidmen.


FAZIT:

mach das einfach ganz stumpf,

1. Stell MIDI so ein wie im Bild Beitrag im Thema 'Hardware der Band per MIDI steuern, schalten und walten'


2. dann wählst du unter windows in deiner DAW das XR18 als MIDI interface aus und setzt an deiner MIDI Spur in der DAW einen MIDI Send auf diesen Ausgang, Kanal 1.
3. dann erstellst du mal einen #PC oder #CC befehl zum Preset wechsel am Fractal
4. dann MIDI Kabel vom XR18 OUT auf den Fractal IN
5. dann abspielen und prüfen ob das alles umschaltet.

ich hab in meinem Fall auf MIDI 1 das Cortex angesteuert, auf MIDI 2 das Ampero und auf MIDI 16 Input die MIDI leiste gelegt, das ging sowohl unter windows als auch unter MacOS einwandfrei. ;)
 
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Danke @Mr. Pickles , habe das jetzt so eingstellt. Im Samplitude baue ich mir gerade eine Projektvorlage, mit welcher ich auch die MIDI-Funktionen teste. Bis jetzt wird mein FM9 Floorboard geschaltet.

Also, das MIDI-SetUp im X-Air 18 Mixer so eingestellt wie auf Deinem Bild zu sehen, bewirkt, dass das X-Air die MIDI-Befehle "durchschleift". Oder? Jedenfalls bewirken die auf Kanal 1 gesendeten MIDI-Befehle jetzt nichts im X-Air.

Ih würde mir aber gerne die Option offen halten, auch das X-Air mit Samplitude per MIDI zu steueren. Z.B. Lautstärken regeln, Effekte On/Off schalten (Echoes beim Gesang z.B.) und und und... ...wäre das nicht auch möglich.
Das X-Air empfängt auf den Kanal 1, hat mir Google erzählt... ...aber mehr weis ich noch nicht.
Mein FM9 würde ich dann auf Kanal 2 setzen.

Wäre das Möglich, das X-Air so mit einzubinden? ...muss es dann über die MIDI-In Buchse "bedient" werden? Oder bleibt es dann hier bei USB und ich muss nur das MIDI-SetUp (Dein Bild) anpassen.

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Was ich immer noch nicht raus habe ist, wie ich das Einstelle, dass Samplitude der Taktgeber ist und alle anderen Komponenten im Setup sich auf die im Projekt hinterlegten BPM einstellen.
Hat die BPM in Samplitude 88, dann sollte sich diese BPM auch in dem jeweiligen Preset im FM9 einstellen.
 

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