Leider ist Apple zu teuer. Ich werde mal schaun wie ich was "gebacken" bekomme.
du brauchst sicherlich keinen Apple um dein Vorhaben umzusetzen. ich hab den Mac Mini (M2 - 8GB Ram - 256GB SSD) gebraucht für 300€ geholt, zuvor war auch alles windows gestützt
Wenn ich das richtig rausgelesen habe brauchst du:
- Klicktrack
- MIDI Track
- Audiosamples, Spurenanzahl unbekannt.
das kann absolut jeder Rechner, da reicht auch irgendein altes refurbished Thinkpad, wenn du das ding nur für liv nutzt kannst du ja auch irgendeines nehmen was WIN11 nicht mehr mitmacht, ich hab den Markt zwar nicht am Schirm, aber die dürften jetzt seit Supportende ziemlich günstig geworden sein.
ich könnte mir sogar vorstellen, dass das alles auch via Raspberry realisierbar sein könnte.
. Das X-Air 18 kann man ja auch irgendwie per MIDI in so ein Konzpt einbinden lese ich hier und da,
Keine Ahnung ob du jetzt das
X18 <Klickmich> oder das
XR18 <Klickmich> meinst, wobei die glaub ich abgesehen von den Anschlüssen identisch sind.
Ich hatte vor dem X32 das XR18, das ist ziemlich stressfrei einzubinden.
- MIDI in/Out kann man in den einstellungen als normales MIDI Interface konfigurieren, dann den MIDI in z.B. als Fußschalter input und den MIDI out zum Ansteuern der Amps, ich bin damals über den "CME MIDI Thru5 WC" gegangen, würde heute aber eher das "CME U6 MIDI Pro" nehmen, da das alternativ auch als Interface nutzbar ist und ich am Ende nur 2 gebraucht habe, also beim U6 sogar einen MIDI auf reserve gehabt hätte.
- wenn ihr Samples nutzt geht das mit dem MIDAS DN4816-O genauso, einfach alle benötigten Abgänge hinter dem Gain vom Kanal abgreifen und auf -20dBFS einpegeln. dann könnt ihr alles an Audiospuren was ins XR18 via USB reingeht als Linesignal ans FOH weitergeben. wenn ihr zu hoch Einpegelt, dann können übersteuerungen entstehen, die der FOH auch nicht mehr wegzaubern kann, d.H. haltet euch wirklich an die -20dBFS
zwecks Samples vom PC, ich nutze Reaper, da kann ich einzelne Tracks vom Maste nehmen und einen Hardwareausgang zuweisen, d.H. dann sendet der Track nur noch auf diesen einen hardwareausgang. weiterhin deaktiviere ich den Master, d.H. der master sendet grundsätzlich nichts. hintergrund ist einfach, Falls ich kanal 1 via USB einspeisen wollte und der Master nicht deaktiviert ist, dann würde sowohl master, als auch kanal 1 via USB auf den gleichen kanal eingespeist.
wenn du magst kannst du ja mal deine SCN hier durchschicken, dann kann ich dir das Routing so machen, dass es funktionieren sollte.
Grüße