Sind denn die Click-Track-Spur und der FM9 syncronisiert?
Nein. Die ClickTrack-Spur liegt in Samplitude und läuft zu 100% synhron mit dem Programm-ClickTrack in Samplitude -> mit dem ist die ClickTrack-Spur ja auch generiert worden. Der Samplitude eigene Click läuft nicht auf den Clicks der ClickTrack-Spur.
D.h. wenn du die BPM auf der einen Seite verstellst, ändern sie sich dann auch auf der anderen Seite, ohne! schon aufzunehmen?
Wenn, kann ich nur in Samplitude was ändern -> diese Änderung teilt sich auch im FM9 mit! ...aber mit Versatz.

...ich überlege gerade: Ist es zwingend notwendig, das ein MIDI-Kabel vom FM9
Out zurück zum
In des MIDI-Interfaces X-Air 18 vorhanden sein muss (???) -> via USB-MIDI zum NB mit Samplitude. Braucht MIDI-Clock eine Hin- und Rückleitung...

Ist ja egal, ich könnte das ja einfach mal kurz testen... ...komme da aber erst später zu...
Und nochmal: wie genau startest Du dann das Setting, also das, was Du siehst bzw. aufnimmst?
Ein ganz normales Projekt in Sampltude und so, wie man es auch in jeder anderen DAW macht: Es hat Spuren -> Audio und MIDI -> eine MIDI-Spur ist für die SetUp-Steuerung -> Start-/Play- und Stop-Befehle des Loopers sind mit MIDI-Objekten exakt auf die Takte gesetzt und das klappt auch!
Gestartet wird ganz normal: Der Läufer ist auf 0 ganz links in den Spuren und es wird auf Play in Samplitude geklickt. So wie man es macht.
EDIT:
Latenz?
es gibt kein Interface ohne Latenz, daher würde ich in jedem Fall davon ausgehen, dass dieser sicht- und Hörbare Versatz einfach die Latenz ist.
Davon gehe ich hier nicht aus: Eine Latenz hätte ja immer die gleiche Zeitspanne. Das wäre dann gar kein Problem -> zeitlichen Latenzversatz kann man in Samplitude einstellen.
Das hier ist was ganz anderes: Der zeitliche Versatz ist von Start zu Start immer unterschiedlich.