Hardware-DSP mit Babyface

N
nvatvn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.11
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
ich will mein vor kurzem gekauftes Komplete Audio 6 gegen das RME Babyface tauschen.

Grund ist, dass das KA 6 keine Loopbackfunktion hat. Ich kann damit also nichts anderes als von den Eingängen aufnehmen. Ich will aber auch von den Ausgängen aufnehmen.
Auch Sounds von Webstreams oder einfach ein Skypegespräch will ich aufnehmen können.

Daher hätte ich ein paar Fragen zum Babyface:
- kann man damit auch von den Ausgängen aufnehmen? (je nach Soundkarte hieß es früher oft "Was Sie hören" oder "wave mix" oder "stereo mix")
- ich nutze sehr oft Software-Monitoring, wo ich dann Plugins (meist Reverbs) auf den Eingang lege, es das ganze dann zum Ausgang schicke.
in der Beschreibung vom Babyface heißt es
die TotalMix FX Software ist mit low-latency DSP Effekten (EQ & Reverb/Echo) ausgestattet
Heißt das, dass es Hardware-DSP Effekte sind? Funktionieren diese Effekte dann auch ohne Verbindung mit dem Rechner?
- wie kommen die 10 Eingänge und 12 Ausgänge des Babyface zustande? am Breakoutkabel sind doch nicht soviele Anschlüsse?

Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Grund ist, dass das KA 6 keine Loopbackfunktion hat. Ich kann damit also nichts anderes als von den Eingängen aufnehmen. Ich will aber auch von den Ausgängen aufnehmen.
Auch Sounds von Webstreams oder einfach ein Skypegespräch will ich aufnehmen können.
Du kannst dir einen Hardware LoopBack im grunde einfach selber bauen, indem du SPDIF-Ein- und Ausgang miteinander verbindest. Die Aufnahme des Ausgangssignals bzw. des MonitorMixer-Signals scheint mir auch kein Standard-Feature bei Interfaces zu sien, sondern eher selten - ich kann mich aber auch irren. Wie es beim Babyface aussieht weiß ich nicht-

ich nutze sehr oft Software-Monitoring, wo ich dann Plugins (meist Reverbs) auf den Eingang lege, es das ganze dann zum Ausgang schicke.
in der Beschreibung vom Babyface heißt es
die TotalMix FX Software ist mit low-latency DSP Effekten (EQ & Reverb/Echo) ausgestattet.

wie kommen die 10 Eingänge und 12 Ausgänge des Babyface zustande? am Breakoutkabel sind doch nicht soviele Anschlüsse?
Über ADAT gehen acht Kanäle.
Heißt das, dass es Hardware-DSP Effekte sind?
Ja, also du kannst Hardwaremonitoring nutzen, und hast dennoch schon Effekte drauf. Da ist also quasi ein Digitalmischpult integriert.
 
Was Du brauchst ist ein virtual Audio cable such mal danach
so wie das hier http://www.fox-magic.com/vac.php
hi, mit diesem Programm kann ich aber nur die Eingänge meines Interfaces in die Virtuelle Soundkarte routen.
Ich will aber das Signal vom Ausgang aufnehmen. Es klappt also nicht. Es sei denn du zeigst mir, wie man bei dem Programm den Ausgang meines Interfaces zur Virtuellen Soundkarte schicken kann...

Du kannst dir einen Hardware LoopBack im grunde einfach selber bauen, indem du SPDIF-Ein- und Ausgang miteinander verbindest.
Hi Sebastian,
das ist natürlich eine sehr clevere Idee. An die habe ich lustigerweise auch schon gedacht. :redface: Nur dann musste ich feststellen: wo soll ich dann abhören?
In der DAW wähle ich S/PDIF als Ausgang fürs Monitoring mit Effekten und dann...höre ich nichts, weil der Ausgang ja wieder zum Eingang läuft.

Abgesehen davon stellt sich das Komplete Audio bei einem Hardware LoopBack äußerst selten an. SPDIF-Out-Signale von Fremdgeräten nimmt er an. Das Signal vom eigenen Ausgang jedoch nicht. Das Control Panel will jeden Falls nicht das eigene Signal annehmen und meldet einen Fehler.


Ja, also du kannst Hardwaremonitoring nutzen, und hast dennoch schon Effekte drauf. Da ist also quasi ein Digitalmischpult integriert.
heißt das, dass die Reverb und Delay Effekte durch das Interface selbst berechnet werden?
Was ist hier der Sinn & Vorteil gegenüber dem Software-Monitoring mit VST-Plugins? nur die Latenzzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben