Cubase Problem mit Hardware Synthesizer

R
Ringo7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
14.05.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo wiedermal :)

und zwar hab ich folgendes problem...

mein GAIA SH-01 ist per Klinke an mein SPL Crimson angeschlossen und per USB an den Pc. wenn ich den Sound direkt ohne Cubase über das Crimson abspiele klingen die Sounds Original.

Wenn ich aber im Cubase eine Audio- und eine MIDI-Spur mache um den Synthesizer über die Software abspielen zu können verändert sich auf einmal der Sound..sobald ich das MIDI Signal in den Gaia schicke...Der klang wird irgendwie leichter bzw. hat weniger Bassanteile und auch der gesamte Klang wirkt wie mit einem Chorus effekt belegt....

kann mir jemand erklären woran das liegen könnte?

Danke für jede Hilfe!!!

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, du hast Hardware- und Softwaremonitoring parallel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sogar nüchtern und rückwärts... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder der Synth steht nicht auf Local off, so erklingen die Sounds "doppelt". Deshalb der "Chorus-Effekt". Siehe Handbuch GAIA!
 
klingt logisch ich werde der heißen Spur nachgehen!!!

falls ichs nicht schaffe melde ich mich wieder..

DANKE :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also der Monitor mix is auf alle fälle ganz nach rechts gedreht auf dem Crimson was denk ich soviel heißt das es nur über die Software laufen sollte aber vl kann ich da im Crimson noch was einstellen werd das mal im Handbuch nachlesen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und was mir gerade einfallt was schräg ist. auch wenn ich das Monitoring nur über das Crimson laufen lasse bzw. der Monitor mix regler ganz nach links gedreht, verändert sich auch der Sound des Synthesizer wenn ich in der Daw das MIDI signal Route..irgendwie Rückkolpungsmäßig...

und im Gaia Handbuch find ich nichts über LOCAL ON OFF. Vielleicht bin ich zu dumm...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Local on/ off im deutschen Handbuch Seite 54.

Zitat:
Halten Sie den [CANCEL/SHIFT]-Taster, und drücken Sie den [CENTER CANCEL]- Taster.
Taster-Anzeige leuchtet: ON
Taster-Anzeige erloschen: OFF
 
Man mag zwar geneigt sein einen Audio-Loop als Fehlerquelle zu vermuten, weil dies bei solchen und ähnlichen Problembeschreibungen idR der Fall ist. Hier aber tritt das Phänomen doch erst auf, wenn "MIDI in den GAIA geschickt" wird bzw. "Routing vorgenommen" wird.

Es dürfte vermutlich eine MIDI-Verbindung in beide Richtungen zwischen Synthesizer und DAW bestehen und das Problem ist ein MIDI-Loop.


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben